Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lana Del Rey - Did you know that there's a tunnel under Ocean Blvd

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:28 Uhr
Lustig, dabei hast du im Menschengruppen-Thread auf jeden meiner Kommentare mit Kommentaren geantwortet auf deren Antwort dann nix mehr kam. Ebenso bei Deichkind. Aber klar, ich bin es.

Ok, ich halte fest: Wann Künstler Genre verlassen müssen und wann sie ihr eigenes Genre geschaffen haben und dies dann nicht verlassen müssen, entscheidest du.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

28.03.2023 - 22:32 Uhr
Ich hab meine Meinung dazu wie jeder andere auch und jetzt nerv nicht weiter. Echt schade, dass man User nicht sperren kann, wobei du als Moderator könntest wahrscheinlich eh alles lesen. Aber keine Ahnung, wieso du das überhaupt je wurdest, da würde ich lieber fuzzymas als Mod sehen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.03.2023 - 22:34 Uhr
Finde das Album arg zu lang. Habe es beim ersten Hören auch nicht durch geschafft & Interludes nerven. Immer. Mal gucken, ob es noch mal gückt, aber Lana ist immer sehr hit & miss. Letzteres auch noch zusätzlich, wenn sie mal wieder in social media irgendwelchen quark redet.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:40 Uhr
@Z4:
Hör auf, dich als Opfer zu stilisieren. Im Menschengruppen-Thread wie auch bei Deichkind hast du im "Oh MACHINA schreibt was, ich schreib mal irgendwas dagegen"-Stil Zeug geschrieben. Wenn ich darauf antworte, kommt nix mehr. In Lamkum-Thread stellst du vermeintlich objektive Behauptungen auf, sprichst Leuten ihre Wertungen ab und wenn man darauf antwortet, kommt nichts mehr.

Du könntest auch einfach mal antworten und diskutieren (im Menschengruppen-Thread sind noch zwei Punkte offen, na?, aber du kennst nach Absonderungen deiner "Meinung" (komischerweise immer objektiv formuliert) nur zwei Arten, auf Gegenargumente zu reagieren: 1.) Einfahc nix mehr schreiben oder 2.) rumjammern, dass es jemand auf dich abgesehen hat.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:41 Uhr
Letzteres auch noch zusätzlich, wenn sie mal wieder in social media irgendwelchen quark redet.

Damit beschäftige ich mich lieber nicht. :)

& Interludes nerven.

Interludes an sich, oder diese? Ich finde diesen Preacher-Style eigentlich ganz interessant.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.03.2023 - 22:43 Uhr
Beides. Oder hast du mal ein gutes Interlude irgendwo gehört? Wäre sogar fast mal was für eine Umfrage.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:45 Uhr
Oder hast du mal ein gutes Interlude irgendwo gehört?

Hunderte. Ich finde, manche Alben leben davon (z.B. manche von Trail of dead).

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.03.2023 - 22:46 Uhr
Gut, dann spezifiziere ich auf "Spoken word interludes". Brauche ich nie und vermisse hier auch z.b. bei Spotify eine dauerhafte Skipfunktion.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

28.03.2023 - 22:47 Uhr
Fitter, happier

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:51 Uhr
Gut, dann spezifiziere ich auf "Spoken word interludes".

Ah, ok. Da fallen mir nicht soviele ein. Dürfte wohl bei einigen Konzeptalben sinnvoll sein.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.03.2023 - 22:53 Uhr
Ja gut, so ein bisschen Introgeklimper stört ja oft wirklich nicht. Aber sowas wie hier auf dem Album? Hört man das öfter als 2 mal freiwillig? Strahlt dieses Album hier irgendwie aus, als gäbes es ein Konzept dazu? Nein.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

28.03.2023 - 22:54 Uhr
Ich find die Interludes hier toll,unterstützen die Stimmung des Albums.Interludes kenn ich auch zahllose gute und sogar einige absolut unverzichtbare wie bei Kid A oder Ultra von DM.Interludes transportieren und unterstreichen sehr oft die Atmosphäre eines Albums,sind viel mehr als bloßes Bindeglied

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

28.03.2023 - 22:56 Uhr
"Strahlt dieses Album hier irgendwie aus, als gäbes es ein Konzept dazu? Nein."

Doch,in meinen Ohren absolut,mindestens was die Stimmung über weite Strecken angeht

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:57 Uhr
Aber sowas wie hier auf dem Album? Hört man das öfter als 2 mal freiwillig? 7

Hab das Album bisher immer am Stück gehört und finde die Interludes irgendwie sehr passend.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:58 Uhr
Doch,in meinen Ohren absolut,mindestens was die Stimmung über weite Strecken angeht

Sehe ich genauso. Finde es sehr homogen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.03.2023 - 23:17 Uhr
Nungut, lasse es noch mal laufen und wäre jetzt nicht das erste mal dass ich meine Meinung ändere. Hatte es nur im Vergleich zu einem "richtigen" Konzeptalbum wie Dawn FM gesehen und das isses hier stand jetzt noch nicht.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

29.03.2023 - 10:06 Uhr
Hottake: ich hätte mir sogar mehr Interludes gewünscht und weniger richtige Songs. So beinahe hintereinander Sequenziert wirkt es irgendwie inkonsequent. Der Fluss des Albums wirkt irgendwie zerfahren. 3 Tracks skippe ich bedingungslos weg (Sweet,Kitsugi,Fingertips). Alle anderen Tracks haben eine hohe Qualität. Den besten Run hat das Album wohl von A&W - Jon Bastite Interlude. Das Venice Bitch Reprise zum Schluss finde ich unnötig. Ocean Blvd emanzipiert sich doch (endlich) stark von NFR, jetzt ausgerechnet dieses Album zu referenzieren finde ich unnötig. Grade wo die letzten 2 Alben wie NFR B.Side Collectionen wirkten - dort hätte dieses Stilmittel besser gepasst. 7/10 für mich grade.

Cayit

Postings: 217

Registriert seit 05.05.2014

29.03.2023 - 14:39 Uhr
Es ist auf jeden fall ihr schlechtestes Album geworden.
Songs zum einschlafen, hätte auf etwas anderes gehofft.
4/10

The Libertine

Postings: 134

Registriert seit 29.08.2022

29.03.2023 - 15:12 Uhr
okay, "Margaret" kratzt an der 10.

Auch toll:

The Grants
There is a tunnel on Hollywood Blvd
Paris, Texas
Candy Necklace

muss ich noch öfter hören - aber irgendwo zwischen einer guten 7 und einer knappen 9 wird es sich einpendeln.

parnell17

Postings: 21

Registriert seit 11.05.2020

29.03.2023 - 16:47 Uhr
Meine Favoriten sind The Grants, A&W, Candy Necklace (!), Jon Batiste Interlude, Paris, Texas & Grandfather...

Insofern ein paar Highlights, aber insgesamt wie bei Blue Banisters etwas überladen, hätte man durchaus kürzen können. Judah Smith Interlude ist ??, Fingertips ist ein Kampf bei der Suche nach einer Melodie und Let The Light In etwas redundant. Auch das Sequencing ist off mit Candy Necklace eingequetscht in die beiden Interludes und Fishtail, Peppers und Taco Truck x VB allesamt am Schluss.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

29.03.2023 - 17:06 Uhr
Oder hast du mal ein gutes Interlude irgendwo gehört?
(...)
dann spezifiziere ich auf "Spoken word interludes".


"The Miseducation of Lauryn Hill"

Prince, "Love Symbol"

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.03.2023 - 20:38 Uhr
Mal wieder wunderbar geschrieben von Felix.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

29.03.2023 - 21:18 Uhr
Album wächst - ist ein Monstrum in Sachen Länge - aber es wächst. Gut, besser, schlechter als xy … schwer zu sagen. Das Niveau bei Lana del Rey ist so dermaßen hoch.

Bei den Highlights fehlen aber The Grants und Margaret. So gut!

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

29.03.2023 - 21:23 Uhr
Liest sich wie ein komplettes Missverständnis. Für mich gibt es die Privatperson Lana Del Rey und die Kunstfigur Lana Del Rey. Vermutlich gibt es auch noch Lizzy Grant, die wir gar nicht kennen. Und an der Kunstfigur ist so ziemlich alles künstlich, es ist eine Rolle, das verwöhnte, eitle, traurige Valley-Girl. Im Text wird so getan als singe da die Privatperson.
Wobei sie ihre Privatperson in das Konstrukt inzwischen kunstvoll einwebt, weil öfter ihre Schwester oder echte Freunde von ihr in Videos oder auf Covern auftauchen. Diese Vermischung wird im Text aber auch nicht besonders thematisiert.

Sonst sicher schön geschrieben und so, aber das was ich am interessantesten finde kommt halt nicht vor.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.03.2023 - 21:29 Uhr
Die eitle Lana ist aber alles andere als eine Kunstfigur.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

29.03.2023 - 21:39 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?


Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

29.03.2023 - 21:44 Uhr
Schöne Rezi in der Tat,hätte gerne ein Punkt mehr sein dürfen.Ich lieg wohl etwa in der Mitte bei 8,5.
Mir fehlt Candy Necklace bei den Highlights,für mich der stärkste Song.

Ansonsten: Wer kann schon wirklich sagen, wo die Privatperson aufhört und das Konstrukt anfängt? Das weiß sie vielleicht nicht mal selbst mehr so genau

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

29.03.2023 - 21:56 Uhr
Vielen Dank euch! "The Grants" und "Candy Necklace" sind quasi fast per Los aus den Highlights rausgeflogen. Und die Sache mit der Privatperson vs. Kunstfigur hatte ich in der letzten Rezension schon thematisieren, wollte das nicht wiederholen.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

29.03.2023 - 22:28 Uhr
Tatsächlich. Hab mir jetzt mal alle Rezis seit NFR! durchgelesen, und musste schockiert feststellen, dass nicht mal die die 9/10 bekommen hat.

Hier mal ein Rating dieser Rezensionen:

1. Blue Banisters
So tragend geschrieben wie das Album klingt.
2. Chemtrails...
Gute Beschreibung der Kunstfigur-Person-Diskrepanz, auch wenn ich es etwas eindeutiger einordnen würde. Bin aber auch ein Nerd ihres privaten Umfeldes ^^
3. Did you know...
Glaube auch hier wäre die 9 angemessen gewesen, es ist doch schon ein "großes" Album nach meinem Empfinden. Finde auch nicht, dass die großen Songs fehlen. Die Übergroßen vielleicht, aber NFR war halt auch eine 10 und keine 9.
4. NFR!
Letzter Platz weil die 8/10 verzeih ich nicht so leicht.

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

29.03.2023 - 22:33 Uhr
Viel seltsamer sind die durchschnittlichen Leserwertungen.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

30.03.2023 - 00:08 Uhr
Muss mich mal weiter durch die Diskographie hören aber hab mich jetzt mal eingehend mit NFR und Blue Banisters beschäftigt und ich verstehe zwar irgendwo warum NFR als Referenz eingestuft wird aber auf Albumlänge find ich persönlich einfach die Melodien nicht so stark. Blue Banisters und Ocean Blvd haben für mich die besseren Melodien und auf ganzer Länge auch beide die deutlich bessere,deepere,einsaugendere Stimmung und höhere Intensität.
Klar,sowas wie bei Venice Bitch zieht die bei den beiden Alben nicht ab aber dafür haben die auf eine andere Art ihre ebenbürtigen Tracks und davon auch mehr. Hat vielleicht auch mit dem höheren Anteil an Klaviersongs zu tun aber ausschlaggebend ist das nicht.

NFR: 7-7,5/10 Highlights so far: Mariners Apartment Complex,Venice Bitch, California

Blue Banisters: 9-9,5/10 Highlights: Blue Banisters,If you lie down with me, Wildflower Wildfire,Sweet Carolina (!)

Ocean Blvd : 8,5-9/10 Highlights: Ocean Blvd,Candy Necklace,Grandfather,Margaret

Ich kann mich nur nochmal bei Felix bedanken,der mir Blue Banisters nahegelegt hat.Ich bin davon hin und weg.Ich finde es noch n Tacken homogener als Ocean Blvd.Die ganze zweite Hälfte ist,soweit ich das beurteilen kann, ne 10 und hat den Vorteil, dass nicht bei den letzten drei Stücken plötzlich beatlastige Tracks kommen und die schöne Stimmung ein wenig kaputt machen. Wie gesagt,ich hab nichts gegen Beats per se aber passt für mich hier nicht in den Kontext.Trotzdem ist Ocean Blvd ein fantastisches Album und für die Passage von 5 bis 13 bin ich auch nah an der 10.

vinylium_senfterum

Postings: 17

Registriert seit 08.03.2023

30.03.2023 - 14:33 Uhr
Eines der besten Alben von LDR in ihrer Diskografie. War von der Stimmung ziemlich eingenommen, auch wenn ich nicht genau weiß, wie man sie am besten beschreiben soll. Die Dauer schreckt zunächst ein bisschen ab, im Laufe des Hörens wird das aber zur Nebensache. Sehr gut gemacht, Lana!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.03.2023 - 15:03 Uhr
Die Dauer schreckt zunächst ein bisschen ab, im Laufe des Hörens wird das aber zur Nebensache.

So ging es mir auch. Dachte anfangs "puh", aber wollte dann auch nicht mehr wirklich, dass es aufhört...

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

30.03.2023 - 15:43 Uhr
Ich kenne mich mit Lana nicht gut aus und hab bisher nur "Born To Die" im Schrank, aber wie genial ist denn bitte "Grandfather..."? Ich glaub, dieses Album muss ich haben und dass es weit über 70 Minuten dauert, reizt mich auch irgendwie.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.03.2023 - 15:46 Uhr
@Huhn:
Oh, dann hör die auch "Ultraviolence" und "Norman fucking rockwell" (und eignetlich auch "Blue banisters) an. Du wirst sowas wie "Mariners appartement complex" lieben, wenn du "Grandfather..." magst. Und außerdem teilen wir oft den Geschmack, von daher...

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

30.03.2023 - 18:21 Uhr
Schönes Album, keine Frage. Wertung ist gerechtfertigt.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

30.03.2023 - 20:32 Uhr
Also die Frau Rey singt einfach unfassbar gut. Wenn aber im dritten Lied die schläfrige Rythmik kaum eine Datenlage zur gegenseitigen Unterscheidbarkeit liefert, wünscht man sich den frivolen Bossa der Frau Gloria Estefön. Stattdessen wird immerhin zu HipHop Beats gesampelsprochen, worauf dann die nächste Säuselgesangsequenz folgt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.03.2023 - 05:32 Uhr
Nach 5 Durchgängen glaube ich, das könnte mein liebstes Album von ihr werden.

bender

Postings: 84

Registriert seit 03.04.2020

31.03.2023 - 11:36 Uhr
Langatmig, langsam, aber so was von nicht langweilig.

Grossartig diese Atmospähre. Und wie die Songs mich langsam und wohlig einlullen.

Mein Highlight ist A&W (mit dieser "Something in the Way"-Gitarre).
Gefolgt von Candy Necklace, Did you know, Paris Texas, und ...

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

31.03.2023 - 12:38 Uhr
Bei theneedledrop 9/10, wow... Muss ich mir mal zu Gemüte führen..

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

31.03.2023 - 12:45 Uhr
Nunja...del rey macht eigentlich ständig die gleiche mukke/ das gleiche album.
Für mich völlig mittlererile boring hoch 4

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

31.03.2023 - 14:59 Uhr
Da lügern Sie getz aber!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.03.2023 - 15:03 Uhr
Noch mal genauer hingehört: Die schönen Songs, die interessanten Songs sind vor allem hinten raus. Also besser nicht vorher wegskippen :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.03.2023 - 15:36 Uhr
Ich find schöne Songs, wohin ich auch höre. :) Highlights derzeit: die ersten beiden, A&W (der hat etwas gebraucht, aber gerade die 2. Hälfte ist toll), Grandfather... und (ich glaube) Fishtail.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

31.03.2023 - 22:08 Uhr
The MACHINA of God
30.03.2023 - 15:46 Uhr
Du wirst sowas wie "Mariners appartement complex" lieben, wenn du "Grandfather..." magst.


Du hast recht :) Beide Songs sind absolut überwältigend, was für grandiose Melodien. Danke für die Tipps!

Edrol

Postings: 479

Registriert seit 19.10.2018

01.04.2023 - 12:03 Uhr
Das ist schon wieder so ein Album von ihr, das mit jedem Anhören noch schöner wird. Von den ersten zwei, drei Hördurchgängen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Inzwischen eine 9/10 für mich. Unglaublich, wie sie bei ihrem enormen Output die Qualität ihrer Songs weiterhin so hoch hält.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.04.2023 - 20:14 Uhr
Schöne Atmosphäre, gute Songs, aber Alben, die zu lang sind, um sie auf einer Fahrt zu meinen Eltern durchhören zu können, sind mir zu lang.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

01.04.2023 - 20:20 Uhr
Musst du eben nen Umweg fahren oder mehr im Stau stehen.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

01.04.2023 - 20:28 Uhr
@Autotomate
Das ist eine gute Richschnur, ..irgendeine muss man ja schließlich haben, genau..

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

01.04.2023 - 20:33 Uhr
Frei nach Otto Rehhagel: Es gibt keine zu kurzen oder zu langen Alben, nur gute und schlechte.

Btw könnte ich mal wieder Paris, Texas schauen.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim