Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


La Düsseldorf

User Beitrag

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

02.12.2022 - 19:25 Uhr
Was, kein Thread? Die Neu!-Nachfolgeband Nr. 2 hat drei schöne Alben veröffentlicht, von denen eines in meiner Liste der 100 deutschsprachigen Alben für die Ewigkeit landen wird: "Viva"

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.12.2022 - 19:45 Uhr
Gute Idee einen zu eröffnen.
Habe zwar schon über das eine oder das andere Album der Band in anderen Threads gechattet, aber weiß der Himmel wo.

Ja, das Album wird auch in meine top 100 kommen...ich finde das erste Album eigentlich noch besser, da ist aber die Frage ob das bei den Titeln noch der hiesigen (in dem Fall von dir formulierten) Regel entspricht :-)

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

02.12.2022 - 19:55 Uhr
Deutschsprachige Alben sind solche, auf denen zumindest teilweise in deutscher Sprache oder in einem ihrer Dialekte gesungen wird...

Das ist ja auch beim Debüt ganz eindeutig erfüllt.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.12.2022 - 20:05 Uhr
Stimmt, es wird ja "gesungen" (peinlich, habe nur auf die Titel geschaut)...dann sind beide in meinen Top 100.

Das erste war damals so was von "neu" im Sound.

Magst denn auch die beiden ersten Rother Soloalben?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.12.2022 - 20:52 Uhr
ChaCha2000 ist schon verdammt geil.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

02.12.2022 - 20:54 Uhr
Magst denn auch die beiden ersten Rother Soloalben?

Ich bin gerade erst dabei, diese ganzen Krautrock-Sachen kennenzulernen und in der Richtung noch weitgehend ahnungslos. Ich nehme an, du empfiehlst mir diese Alben? Wobei La Düsseldorf ja eher Dingers Ding war...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.12.2022 - 21:04 Uhr
Genau.
Dinger ist La Düsseldorf.

Rother ist nach Harmonia nur noch solo unterwegs gewesen...da mag ich seine ersten beiden sehr ("Flammnde Herzen" 77 und "Sterntaler" 78)...übrigens mit dem legendären Jaki Liebzeit (Can) am Schlagzeug und natürlich in Conny Planks Studio aufgenommen.

Die beiden Harmonia Alben aber kennst du schon?
Und auch Cluster?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

02.12.2022 - 22:08 Uhr
Nee, eigentlich nicht. Die "Musik von Harmonia" hatte ich mal laufen, die gefiel mir auch recht gut. Tjaja, da wäre noch vieles für mich nachzuhören.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.12.2022 - 22:18 Uhr
Nur zu.
Als wahrscheinlich größter Krautrockfan des Forums kann ich nur dazu raten.
Ich finde, dass der Sound von Harmonia enorm unangestaubt daherkommt...die ultimative Zeitlosigkeit. :-)

Wenn du da tiefer eintauchst wirst du verstehen warum ich es schwierig finde bei instrumentaler Musik die Grenze bei deutschen Titeln zu ziehen, was Tangerine Drean (fast) komplett raus lässt und auch bei Klaus Schulze die Auswahl auf wenige beschränkt.

Egal...ein Hoch auf den Krautrock!!

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

02.12.2022 - 22:35 Uhr
Ich würde auch unbedingt Harmonia & Eno 76 empfehlen. Aufnahmen von 76, 1997 aber erst veröffentlicht. Es gibt eine schöne Reissue vom Grönland Label von 2016.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.12.2022 - 23:27 Uhr
Genau, deshalb ich auch eben einen Harmonia Thread eröffnet, den gabs offenbar auch noch nicht.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim