Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Elder - Innate passage

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

23.11.2022 - 21:50 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

23.11.2022 - 22:30 Uhr
Ich finde, dass Elder im Tempo mit all ihren Ideen in den Songs inkl. Gesang im Überschuss gewinnlos verloren gehen. „The Gold & Silver Sessions“ beinhaltet in 33 Minuten drei instrumentale Prachtbauten. So finde ich sie am stärksten, so mag ich sie am liebsten. Gefällt mir trotzdem, dass Elder hier ihre zweite Rezi bekommen haben.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

24.11.2022 - 12:09 Uhr
Schade, dass es kein zweites Eldovar-Projekt geworden ist. El Matador (den Song) finde ich nach wie vor großartig und mit seinen 6 Minuten viel zu kurz.

Mit der Ideendichte hab ich weniger ein Problem als mit der Drucklosigkeit. Es ist fast so, als würden sie klassische Musik abmischen.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

25.11.2022 - 16:08 Uhr
Das mit der Drucklosigkeit spielt beim neuen Album keine Rolle. Eben reingehört.

Ich finds faszinierend, wie sie einen immer wieder 10+ Minuten locker bei der Stange halten können!

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

28.11.2022 - 20:33 Uhr
Die etwas zu undifferenzierte, leicht pappige Produktion ist das einzige, was ich an Innate Passage aussetzen kann. Ansonsten dürfte das Elders beste nach Lore sein, was für mich einer faustdicken Überraschung gleichkommt. Sie waren ja schon immer dem Hymmnischen verschrieben, aber hier hieven sie das ganze auf eine neue Ebene. Jeder Song ist quasi ein gen Himmel strebender Monolith und bei so viel Anmutigkeit kann ich sogar locker über das Gedudel am Ende von Coalesence hinwegsehen. Ansonsten sind diese perlenden Melodien, die runtergehen wie Honig, schlicht wundervoll. The Purpose dürfte der schönste Song sein, welcher den (mittlerweile) Wahlberlinern bisher aus der Feder geflossen ist. Aber auch Catastasis und Merged In Dreams sind der helle Wahnsinn. Hach, schön.

Clown_im_OP

Postings: 450

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2022 - 20:54 Uhr
Also ich bin ja sehr großer Fan von Elder, aber irgendwie finde ich nach (zugegeben) wenigen Durchgängen, dass das hier eine ihrer schwächeren ist? Diese hymnische Rush-Schlagseite haben sie auf Omens doch besser hinbekommen und irgendwie wird mir hier einfach zu viel rumgedüdelt? Gerade nachdem ich sie (Gott sei Dank vor ihrem Diebstahl-Desaster) live gesehen habe, fehlt mir hier enorm der Druck hinter den wie immer hübschen Melodien. Aber sicher noch zu früh für ein endgültiges Urteil, is ja doch ein ganz schöner Schinken.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

28.11.2022 - 21:44 Uhr
In Omens kam ich nie rein, für mich klar die schwächste Platte. Dort gab es mir eindeutig zu viel "Rumgedüdel" ohne die zündende Melodie oder das Riff, was Elder Songs ja immer schon ausgemacht hat. Am Befremdlichsten war aber, dass der Gesang so komplett neben der Musik stattfand. Keine Ahnung, warum man das so abmischen musste.

Clown_im_OP

Postings: 450

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2022 - 22:27 Uhr
Gut, ich muss aber auch bei der Neuen sagen, dass sie immer dann am besten ist, wenn DiSalvo nicht singt. Was durchaus (wieder) nicht an seinem prinzipiellen Talent dafür liegt. Seine Stimme war auch live ganz weit hinten und leise.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

28.11.2022 - 22:36 Uhr
>dass sie immer dann am besten ist, wenn DiSalvo nicht singt.<

Zustimmung.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

29.11.2022 - 02:32 Uhr
Bin zwar auf youtube mal über sie gestolpert, wusste aber nicht, dass die Band bei einigen Kennern so angesehen ist. Sollte sie wohl mal noch intensiver hören. Grade dafür, dass sie eigentlich aus der Stoner/Doom-Ecke kommen, sind sie wirklich außergewöhnlich progressiv und haben einen sehr frischen eigenen Stil.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

29.11.2022 - 06:50 Uhr
Nach dem, was boneless hier so schreibt, höre ich vielleicht doch mal rein. "Lore" ist mir bislang die Liebste und "Omens" war eine massive Enttäuschung, aus ähnlichen Gründen, wie den Genannten.
Wie ist es denn auf der Neuen so mit dem Gesang? Auf den früheren Alben hat der mich nie gestört, aber auf "Omens" fand ich ihn teilweise wirklich furchtbar. Ich schob das immer darauf, dass da kein wirklich begnadeter Sänger am Werk ist und der Gesang auf dem Album einfach "weiter vorn" war bzw. es generell auch mehr Gesangspassagen gab.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

29.11.2022 - 07:12 Uhr
Mmn ist der Gesang einfach "da". Er sorgt dafür, dass sich die Band von instrumental post Wasauchimmer gerade so abhebt, ist für mich also eher ein Abgrenzungs- als ein Qualitätsmerkmal.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

29.11.2022 - 18:30 Uhr
Wie ist es denn auf der Neuen so mit dem Gesang? Auf den früheren Alben hat der mich nie gestört, aber auf "Omens" fand ich ihn teilweise wirklich furchtbar. Ich schob das immer darauf, dass da kein wirklich begnadeter Sänger am Werk ist und der Gesang auf dem Album einfach "weiter vorn" war bzw. es generell auch mehr Gesangspassagen gab.

Omens ist in dieser Hinsicht wirklich das Negativbeispiel.

Ich finde, auf keinem bisherigen Album von Elder verschmilzt der Gesang so gut mit den restlichen Instrumenten wie auf Innate. Er fällt im Grunde gar nicht weiter auf, weil optimal in die Szenerie gebetet. Zudem würde ich behaupten, dass DiSalvo selten besser gesungen hat, weil er weniger aggressiv (?) nach vorne dringt, sondern oft einfach dem Flow folgt und entspannt.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.11.2022 - 19:01 Uhr
Freue mich, dass das hier so gut ankommt. Mag es immer, wenn es "schöne" Diskussionen zu Alben gibt :)

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

29.11.2022 - 19:26 Uhr
Damit es hier zu keinem Missverständnis kommt: Nur weil Elder für mich in den Instrumentalparts am stärksten wirken, heißt das nicht, dass DiSalvo schlecht singt.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

29.11.2022 - 21:48 Uhr
Das tut er auch nicht. Aber sein Gesang ist halt weder besonders noch sticht er heraus. Aber er passt gut zur Musik von Elder und ist ein guter Anker im Meer von Riffs.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

29.11.2022 - 22:23 Uhr
Mir wäre gar nicht aufgefallen, dass da unterschiedliche Leute singen

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

29.11.2022 - 22:29 Uhr
Wie kommst du darauf, dass da mehrere Leute singen? Es gibt seit jeher nur einen Sänger.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.11.2022 - 23:32 Uhr
@boneless:

"Additional vocals on "Catastasis" and "Endless Return" by Behrang Alavi"

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

30.11.2022 - 09:25 Uhr
Danke Klaus!

@boneless, genau so sehe ich das auch mit dem Gesang. Praktisch ein zusätzliches Instrument, das nicht unbedingt verstanden werden muss. Das spiegeln auch die Lyrics für mich wieder, die für mich angenehm nichtssagend bleiben.

Was mich nur stört ist der Streichersound. In meiner Welt gehört er klar zu Opeth. Wenn ich ihn also höre, reißt er mich aus dem Elder-Universum wieder heraus.

kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

04.12.2022 - 16:01 Uhr
Also ich finde schon, dass der Gesang heraussticht. Auf mich wirkt er immer etwas sperrig/ holprig und auch stellenweise unbeholfen. Aber durchweg sympathisch und einer klares Einstellungsmerkmal für mich von Elder. Ich muss da immer grinsen. Tolles Album! Kommt sehr verträumt und verspielt daher.

Cooles Zitat von boneless: „…ist ein Anker im Meer von Riffs.“

Vennart

Postings: 853

Registriert seit 24.03.2014

05.12.2022 - 14:09 Uhr
Für mich fast so gut wie ihr letztes Album und eine meiner Lieblingsplatten dieses Jahr.

kiste

Postings: 221

Registriert seit 26.08.2019

28.01.2023 - 17:46 Uhr
Hat zwar nichts mit dem Album zu tun… doch Elder Fans sollten hier mal ein Ohr riskieren:

Humanotone - A Flourishing Fall in a Grain of Sand

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim