Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Berlin Wahl

User Beitrag

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

16.11.2022 - 22:25 Uhr
Muss also wiederholt werden nach dem heutigen Gerichtsurteil. Könnte also in ein paar Monaten dazu führen, dass eine andere strahlende Siegerin ganz oben steht und die Koalitionsbedingungen nochmal ganz anders verhandelt werden.
Die Hauptstadt hat soviel Spaß an Wahlen, dass sie sie gerne wiederholt. Berlin is dufte, immer was los.

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 20:18 Uhr
Das ist schon Strange. Ich mein, da muss eine Landtagswahl wegen offenkundiger Fehler der Verwaltung wiederholt werden, in der Hauptstadt, was auch zumindest zu einer anderen Ministerpräsidentin fahren kann (in diesem Fall OBmeisterin) und es interessiert keine Sau. Wohnt niemand hier im Forum in Berlin? Ist das alles wurscht, weil deutsche Verwaltung eh inzwischen wurscht is? Oder ist Berln wurscht? Ok, für den Bundesrat ändert auch eine Wiederholung der Wahl nix wirklich, aber hinzunehmen, dass Deutschland bei der Durchführung einer Wahl zu Volksvertretungen inzwischen auf einem Niveau von irgendeinem Arschloch-Staat angekommen ist, finde ich wirklich erstaunlich in einem Forum, in dem so viele User ja doch durchaus Meinungen vertreten. Vielleicht hat der Titel des Threads aber auch keinen Auffoderungscharakter gehabt. ^^

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 20:22 Uhr
Es ist in der Tat komplett egal. Es interessiert niemanden und wenn Wahl ist, wählt man halt.

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 20:29 Uhr
Beängstigend deine Aussage. Wenn das in meinem Bundesland passiert wäre, würde ich erhebliche Zweifel an staatlicher Kompetenz und Gesellschaft haben… da muss man (ich mich) nicht wundern, warum die Egalität zu so vielen Themen so umfassend ist. Traurig …

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 20:34 Uhr
Das setzt aber voraus, dass man vorher staatliche Kompetenz vermutet. Verstehe mich nicht falsch, bin der letzte der generelles Politikerbashing betreibt, aber Berlin ist halt Berlin. Die Optionen sind da auch eher gering. Im Gegensatz zu Brandenburg wissen die Leute hier, dass man keine Nazis wählt, die CDU braucht auch kein Mensch, gerade auch weil die SPD teilweise ganz schön (rechts-) konservativ ist (siehe Giffey, Buschkowski, Sarrazin). Es läuft so durch und von daher...

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 20:39 Uhr
Dann muss man sich aber nicht wundern und schon gar nicht darüber aufregen, dass Menschen gar nicht mehr wählen gehen. Die machen ja nix falsch. Es läuft so durch und von daher… kann man auf jedes Bundesland übertragen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 20:44 Uhr
Naja, habe ja nirgendwo gesagt dass die Leute nicht wählen. Aber es ist jetzt nicht soooo der Skandal. Zumal die Politik m.E. auch wenig persönlich dafür kann, dass es so lief, wie es lief.

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 20:54 Uhr
Doch, es ist ein Skandal, dass eine LTW wiederholt werden muss! Das geht gar nicht. Und es liegt ja nicht daran, dass wir in Deutschland keine aufgeklärten, demokratischen Strukturen haben, sondern Wegen des Versagen einer Verwaltung, die wegen dieser. Strukturen überhaupt im Amt ist. Ich finde das keineswegs beruhigend. Mir macht diese Egalität Angst, die du ja auch einfach mal so widerspiegelst.
Das ist, in meinen Augen, keine gesunde demokratische und belastbare Basis. Und ich wundere mich ein wenig, dass außer uns beiden hier niemand postet. Das sollte doch eigentlich für ordentlich Traffic sorgen. DAS ist nämlich nichtt in Ordnung und einfach so hinzunehmen. Deutschland hat in dieser Beziehung immer funktioniert.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 21:01 Uhr
Warum muss das denn wiederholt werden? Wegen eines schrottigen Marathons und dummen Fehlern beim Wahlzettel verteilen. Klar: Verwaltung. Aber eben nicht grundsätzlich: Politische Verwantwortung. Was generell stimmt: Die Verwaltung in Berlin ist komplett am Arsch. Seit ungefähr 20 Jahren. Warum? Weil ein drecks konservativer, rassistischer Innensenator sie komplett zerlegt hat - und für seinen weiteren Werdegang davon profitieren konnte.

Die Verwaltung ist eben nicht im Amt, weil Politiker XY sie dort eingesetzt hat, der Effekt ist in meinen Augen vor allem deswegen da, weil man indirekt seit Jahren alles kaputt gemacht hat.

Das Problem von Berlin ist: Da war bisher jede Partei dran beteiligt. Die SPD und Linken haben gemeinsam Sozialwohnungen verkauft. DIe CDU unter Innensenator Henkel hatte eine große Fresse gegenüber Hausbesetzern sonst nix. Die Linke ist die Linke. Die Afd sind Terroristen* und Nazis**. Die Grünen haben den nervigen van Dassel, sind ansonsten auch mit sich selbst beschäftigt. Die FDP sucht vergeblich ein Bürgertum.

*siehe Neukölln-Brandanschläge
**siehe Afd

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 21:16 Uhr
Ich nehme mal an, Du wohnst in Berlin.
Nein, wenn eine Stadtverwaltung alle Events auf ein WE legt, dann muss sie auch in der Lage sein, diese vernünftig durchzuziehen. Kein Bonus von mir.

Die zurückliegende und aktuelle Lage kann ich nicht beurteilen, aber wenn du damit nicht einverstanden bist, und vielleicht viele andere Berliner auch, dann wählt diese Mischpoke doch einfach nicht! Nun gibt es eine weitere Chance.

Man kann da einfach dabeibleiben, wie es wahrscheinlich viele tun, oder ne Alternative suchen. Wenn nicht, st der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug, hat mal eine Kollegin von mir gesagt— in einem anderen Zusammenhang, ist klar, aber die Aussage lass ich stehen …

Kai

User und News-Scout

Postings: 2794

Registriert seit 25.02.2014

18.11.2022 - 21:33 Uhr
"Wenn das in meinem Bundesland passiert wäre, würde ich erhebliche Zweifel an staatlicher Kompetenz und Gesellschaft haben"

Ich wohne in NRW. Mein Arbeitsplatz (eine Realschule) wurde letztes Jahr durch die Flut teilweise zerstört. Die Stadt (Leverkusen) hatte ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung mit der sie die Reparatur nicht hätte europäisch ausschreiben müssen, was zu einem deutlich schnelleren Rückzug geführt hätte.

Die Stadt hat es versäumt und jetzt heißt es nicht mehr, "ihr könnt in 1 - 1.5 Jahren zurück" sondern "es kann dauern".

Für einige Schüler*innen heißt das ein Schulweg von 1.5h pro Strecke. Für die kommenden Schuljahre bedeutet das sinkende Zahlen weil unser zugeschriebenes Einzugsgebiet der alte Standort und nicht der Ausweichort in einen Brennpunkt ist.

Gestern war Frau Dorothee Feller in unserer Schule zu einem Pressetermin zu gast.
Ihre Antworten lassen sich in zwei Punkte zusammenfassen: 1. "Nicht in meiner Verantwortung" und 2. "Seien sie Kreativ".
Das Bild das unsere (politisch interessierten) Schülervertreter gestern von der Politik gewonnen haben ist verehrend.

Ich habe weit mehr als "erhebliche Zweifel an staatlicher Kompetenz".
Egal ob Berlin, NRW oder wo anders: die Verwaltung in diesem Land ist ein absoluter Misthaufen bei dem sich der Großteil nur die Hintern platt sitzt und Aufgaben aufgrund von "Nichtzuständigkeiten" immer weiter reicht, so dass am Ende niemand mehr irgendwas macht.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2794

Registriert seit 25.02.2014

18.11.2022 - 21:36 Uhr
@Grizzly Adams was ist denn: "ne Alternative".

Regional ist es doch noch viel egaler ob CDU oder SPD, ob FDP oder Grüne. Die Linke zerstückelt sich weiter selbst und der rechte Rand ist ohnehin nicht wählbar.

Und am Ende kommt noch der Punkt von Klaus: nur weil sich ein Minister ändert, ändert sich noch nicht der Verwaltungsapparat.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 22:00 Uhr
"Ich nehme mal an, Du wohnst in Berlin."

Nein. Mein Büro ist dort. Selbst wohne ich knapp außerhalb.

"Nein, wenn eine Stadtverwaltung alle Events auf ein WE legt, dann muss sie auch in der Lage sein, diese vernünftig durchzuziehen. Kein Bonus von mir."

Sehe ich ähnlich, aber die Stadtverwaltung wird nicht gewählt.

" Die zurückliegende und aktuelle Lage kann ich nicht beurteilen, aber wenn du damit nicht einverstanden bist, und vielleicht viele andere Berliner auch, dann wählt diese Mischpoke doch einfach nicht! Nun gibt es eine weitere Chance."

s.o. Es ist immer ein abwägen zwischen Alternativen und es gibt in jeder Partei "Nebenwirkungen". Ich persönlich wähle die, wo es im großen und ganzen mit der Übereinstimmung passt. Frau Giffey und ihre Partei sind definitiv nicht dabei.

" Man kann da einfach dabeibleiben, wie es wahrscheinlich viele tun, oder ne Alternative suchen. Wenn nicht, st der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug, hat mal eine Kollegin von mir gesagt— in einem anderen Zusammenhang, ist klar, aber die Aussage lass ich stehen … "

Das stimmt, deswegen bleibt es ja auch so, wie es ist. Mich wundert eher, dass du hier einen unbedingten "Wechsel" herbeiredest. Es gibt eben wichtigere Themen, als die Landespolitik, bzw. wichtigeres, als eine verhauene Wahl. Sowas fällt eben unter Dummheit, bzw. gewohntem Chaos. Wichtiger sind andere Themen. Und auch hier: da geht nur mehr schlecht, als recht. Teils hausgemacht, teils nicht.

AliBlaBla

Postings: 4947

Registriert seit 28.06.2020

18.11.2022 - 22:06 Uhr
@Grizzly Adams
Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar, dass du quasi einforderst, das "mehr Leute" das interessieren sollte, hier sich dazu äußern sollen...
Als ob PT ein zuvorderst politisches Organ wäre...
Und das Leute durchaus "Meinungen" äußern (siehe CORONA Thread), finde ich jetzt auch nicht PT-speziell...

Jetzt schreibe ich ja doch hier.. Aber ganz ehrlich, da kann ich mich über ganz andere Themen aufregen, als "Verwaltungs"- Chaos (und ich kenne überproportional viele Beamte bei Städten, beim Land ,nur so mal am Rande..), die ständige Unterbesetzung in unseren Krankenhäusern und Altenstiften, das Polizistinnen und Sanitäter, wo sie auch auftreten, angefeindet werden, das so wenig gegen eine stetig steigende Obdachlosigkeit gemacht wird, überhaupt das Dauerthema UNBEZAHLBARER Wohnraum, hier in Hamburg, in Berlin, in Köln...

Die Wahl wird wiederholt?
Lässt mich vergleichsweise kalt.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 22:10 Uhr
" dass Deutschland bei der Durchführung einer Wahl zu Volksvertretungen inzwischen auf einem Niveau von irgendeinem Arschloch-Staat angekommen ist, "

Den Satz finde ich übrigens schwierig. Bin der Ansicht, dass die Wahlwiederholung genau zeigt, dass es eben nicht so ist. Es zeigt, dass bei fehlgelaufenen Wahlen eben reagiert wird (und sei es von Seiten der Gerichte) und man eben auch mal was anfechten oder wiederholen kann. Genau das ist nämlich bei "Arschloch-Staaten" nicht drin.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 22:27 Uhr
Das einzige, was ich übrigens wirklich schade finde ist der Umstand, dass die BT-Wahl wohl nicht komplett wiederholt wird. Mein Stand jetzt ist, dass es nur einzelne Bezirke nochmal dran sind. Komplett wäre das dann spannend, da die Linke dann komplett aus dem Bundestag fliegen könnte, da sie eines ihrer drei Direktmandate verlieren kann. Nur wegen dieser drei Mandate sitzt sie überhaupt noch im Bundestag.

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 22:33 Uhr
@ Kai: wundert mich alles nicht. Der „Staat“ vermittelt oft den Eindruck, alles zu regeln (und viele Menschen glauben auch daran), aber darauf warten, ist letztlich sinnlos bzw. Lähmt die eigene Entscheidungsfindung und den Pragmatismus. Der Staat ist keineswegs der beste Krisenmanager! Das sollte man einfach mal verinnerlichen.
In Berlin konkurrieren derzeit drei linke Parteien um die Vorherrschaft bzw. die vorteilhaften Koalitionen untereinander. Das ist eh keine gute Kombi. Rechts davon kommt quasi nicht vor. Einen rechten Rand gibt es ja im Grunde gar nicht, außer man meint, dass Union und FDP irgendwie besonders rechts stehen. Das ist aber ja Quatsch.

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 22:41 Uhr
@klaus: dein erster Satz hier: „ Das setzt aber voraus, dass man vorher staatliche Kompetenz vermutet. Verstehe mich nicht falsch, bin der letzte der generelles Politikerbashing betreibt, aber Berlin ist halt Berlin.“ mehr Arschloch geht nicht in Deutschland. Immerhin hat die 3. Gewalt geurteilt, dass es nicht geht. Die anderen haben versagt. Es kann doch nicht sein, dass erst die Gerichtsbarkeit feststellen muss, dass Deutschland kein Arschloch-Staat ist…

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 22:48 Uhr
Nunja, sieh das doch mal aus der Sicht der Politik selbst. Gerichte schaffen Klarheit. Wenn jetzt direkt eine Neuwahl seitens der Politik angestoßen worden wäre, hätte es auch dagegen Klagen gegeben. Motto "so oft wählen lassen, bis das Ergebnis passt". Es ist meiner Meinung nach schon gut so, wenn ein Gericht feststellen kann und es auch tut, wenn eine Wahl nicht richtig gelaufen ist. Hätte schneller gehen können, aber ehrlicherweise: Kenne die Abläufe nicht.

Unter einem "Arschlochstaat" stelle ich mir vor allem wissentliche Wahlmanipulation vor, die dann auch niemand mehr aufhalten kann. Nichts davon ist in Berlin geschehen. Natürlich ist es immer besser, wenn man so gut aufgestellt ist, dass Fehler nicht passieren. Wenn allerdings welche passieren, dann zählt der staatliche Umgang mit denen.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

18.11.2022 - 22:48 Uhr
Genau deswegen bin ich immer GEGEN eine zu starke Beteiligung des Staates in Gesellschaft, Wirtschaft und Co... weil das der Staat schlichtweg nicht kann und alles nur schlimmer macht...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.11.2022 - 22:51 Uhr
" Genau deswegen bin ich immer GEGEN eine zu starke Beteiligung des Staates in Gesellschaft, Wirtschaft und Co... weil das der Staat schlichtweg nicht kann und alles nur schlimmer macht..."

Das ist ziemlich pauschal, je nachdem wie man "starke Beteiligung" definiert, gerade wenn wir über Infrastruktur sprechen, die wirtschaftlich nicht gemeinwohlorientiert zu betreiben ist. Siehe Krankenhäuser, Grundversorgung und Co. Der Staat kann sehr viel, muss nur (zum Glück) manchmal andere Entscheidungen treffen, als ein Unternehmen dies tun würde.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

18.11.2022 - 23:00 Uhr
Ich habe nirgends von Krankenhäusern gesprochen.... aber selbst dort hat der Staat enorme Probleme und wird halt alles so betreiben wie 1985

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

18.11.2022 - 23:42 Uhr
eben nicht.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

19.11.2022 - 01:22 Uhr
Eben doch.... der Staat versagt, weil ihm Expertise, Schnelligkeit und Vision fehlt und das wird immer weiter verstärkt je schnelllebiger und krisenlastiger das Leben wird... ich hätte auch gerne die ideale Märchenwelt, aber die Realität sieht nun mal anders aus... damit will ich nicht sagen, dass die Wirtschaft so super toll ist, aber die ist langfristig das geringere Übel... aber der Menschheit steht sowieso keine blendende Zukunft bevor, von daher ist es im Endeffekt egal... aber der tölpelhafte Staat kann da nichts verbessern....

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

19.11.2022 - 01:31 Uhr
Ich habe dem Punkt widersprochen, dass in den Krankenhäusern alles so wie 1985 betrieben wird.

Um mich zu den restlichen Aussagen zu äußern, ist es mir jetzt zu spät.

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

19.11.2022 - 04:03 Uhr
Naja, immerhin konnten wir in der Coronapandemie die Infektionen, Statistiken und Ketten per Faxe erfassen und verschicken, ist ja schon etwas moderner als 1985, hast Recht..

dancingdays

Postings: 127

Registriert seit 15.03.2021

20.11.2022 - 00:09 Uhr
Wer ist Berlin Wahl? Der Bruder von Hauke Wahl? Ansonsten bitte Deppenleerzeichen entfernen @Mods.

Cheers

Z4

Postings: 8275

Registriert seit 28.10.2021

20.11.2022 - 09:18 Uhr
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berlin_(Vorname)

fuzzmyass

Postings: 15048

Registriert seit 21.08.2019

12.02.2023 - 23:06 Uhr
Huch...

Z4

Postings: 8275

Registriert seit 28.10.2021

13.02.2023 - 07:31 Uhr
Cooles Ergebnis, auch weil die CDU so gut wie keine Chance hat, zu regieren, trotz klarem Wahlsieg. Und wie sich Giffey immer wieder aus solchen Situationen winden kann ist beeindruckend, seit Jahren immer kurz vor dem Karriereende. ^^

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

13.02.2023 - 08:37 Uhr
Naja, das Ergebnis für die SPD ist schon sehr ernüchternd. Am Ende entscheidet Giffey, ob sie auch mit diesem Ergebnis wieder Anspruch auf das BG-Amt anmeldet oder ob siedurch ihren Rückzug eine Regierungsoption für die Union eröffnet. Ich denke aber auch, dass die bisherige Koalition fortgesetzt wird. Einfach deshalb, weil einige der wichtigen Projekte, mit denen SPD und Grüne Wahlkampf betrieben haben, ihnen zu wichtig sind, um sie der CDU zu opfern. Da bleiben die drei Linksparteien doch lieber zusammen, auch wenn die Voraussetzungen deutlich schwieriger geworden sind. Mit nur 105 Stimmen Vorsprung vor den Grünen wäre Giffey eine schwache Erste Bürgermeisterin.

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

13.02.2023 - 10:46 Uhr
Rückzug oder persönliche Konsequenzen ziehen ist heutzutage leider sehr selten eine Option in der Politik.
Denke also auch das es weiterläuft wie bisher. Aber ob die CDU in Berlin irgendwas viel besser machen würde, bezweifel ich auch. Also weiter Chaos.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.02.2023 - 11:06 Uhr
Das Problem ist halt auch, dass die CDU sich eigentlich durch einen fast Trump-ähnlichen Wahlkampf im Grunde alle Koalitionsoptionen zerschossen hat. Klar kann die SPD immer noch umfallen, ich glaube es allerdings nicht, dafür hängt Giffey zu sehr an der eigenen, nicht vorhandenen Macht.

Z4

Postings: 8275

Registriert seit 28.10.2021

13.02.2023 - 11:25 Uhr
Geht jetzt eigentlich wieder eine neue Amtsperiode los und die nächste Wahl ist in 4-5 Jahren? Bis dahin hätte die jetzige Koalition ja noch viel Zeit, sich zu profilieren. Die CDU hat wohl vor allem von Nicht- und Protestwählern profitiert.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.02.2023 - 11:29 Uhr
Erstmal muss geschaut werden, welche Dinge neben einer neuen Koalitionsbildung noch so eine Rolle spielen, das Chaos ist keineswegs beseitigt.

Hier mal eines dieser Probleme: https://www.tagesspiegel.de/berlin/auch-bei-einer-wahlniederlage-berliner-bezirksburgermeister-wollen-sich-nicht-zum-rucktritt-bekennen-9307520.html

(ggf Paywall), aber Überschrift zeigt es schon: Das Beamtenrecht verhindert eine Abwahl der neuen, nun ggf. anders gewählten Bezirksämter.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.02.2023 - 11:40 Uhr
https://www.tagesschau.de/inland/waehlerwanderung-berlin-113.html

"Die CDU hat wohl vor allem von Nicht- und Protestwählern profitiert."

Definiere Protestwähler. Aber ansonsten zeigt diese Grafik eigentlich eher nicht so etwas. Viele Stimmen aus der SPD, viele von der FDP.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2794

Registriert seit 25.02.2014

13.02.2023 - 21:08 Uhr
Diese Wahl wird Berlin nicht helfen.
Das Problem ist, dass es für die derzeitige Koalition weiter reicht und deswegen auch kein Umdenken statt finden wird. Statt dessen verliert man sich weiter in kleinem "ein mal eins" und Grabenkämpfen ohne Sinn und Verstand.

Berlin hat viele Probleme. Dazu gehört neben den Mieten auch ein Integrationsproblem. Dass muss man nicht mit dämlichen Sprüchen (Pascha) ansprechen wie es dies die CDU versucht hat aber so ganz totschweigen lassen sich Situationen wie Silverster eben auch nicht.

Grüne und SPD müssen sich diesen Problemen stellen und Lösungsansätze bieten. Dazu muss man nicht die Willkommenskultur in Frage stellen, die dies CDU + Bild immer wieder propagieren sondern vor allem in die "Problemviertel" und zu den Menschen bei denen die Integration derzeit anscheinend nicht funktioniert.

Dafür braucht es viel(!) Geld für Schulen, Integrationshelfer und Projekte, die sich mit den oftmals jungen Klientel beschäftigt.

Dazu gehört auch, dass Flüchtlingsunterkünfte nur sehr kurze "Auffangstationen" sind und nicht zum Lebensmittelpunkt einer ganzen Generation wird.

Dazu gehört auch die Investition in Wohnraum denn gerade hier entsteht immer Häufiger Missmut, Neid und Hass. (Warum bekommen die eine Wohnung aber "wir Deutschen" finden nichts...)

Es gibt kein Problem und wer was anderes sagt ist rassist ist zumindest keine sinnvolle Auseinandersetzung mit vorkommnissen wie eben dieser Silvesternacht.

Gleiches gilt im übrigen auch für andere Bundesländer und Großstädte...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.02.2023 - 21:18 Uhr
"hat aber so ganz totschweigen lassen sich Situationen wie Silverster eben auch nicht."

" Es gibt kein Problem und wer was anderes sagt ist rassist ist zumindest keine sinnvolle Auseinandersetzung mit vorkommnissen wie eben dieser Silvesternacht."

Was war denn Silvester? Du hast schon mitbekommen, dass die Polizei sich hier mehrfach (!) korrigieren musste, was Tatschwerpunkt und Täterklientel anging?

Ansonsten zu den Punkten übrigens: 23% der Erwachsenen in Berlin durften nicht mitwählen aus Passgründen. Kann verstehen, dass man sich hier nicht repräsentiert fühlt.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2794

Registriert seit 25.02.2014

13.02.2023 - 21:58 Uhr
"Demnach wurden im Zusammenhang mit den Ausschreitungen 145 Menschen vorläufig festgenommen, die meisten davon Männer, wie ein Polizeisprecher am Dienstagabend sagte.
[...]
Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit. Danach folgten 27 Verdächtige mit afghanischer Nationalität und 21 Syrer."

"Etwa zwei Drittel der 145 Festgenommenen sind unter 25 Jahre alt. Davon sind 27 Verdächtige noch minderjährig, wie die Polizei dann am Mittwoch mitteilte. Weibliche Beschuldigte gibt es laut Polizei kaum: 139 der 145 der vorläufig Festgenommenen seien männlich, sagte ein Sprecher."


Ich betone nochmal was ich da oben geschrieben habe:

Grüne und SPD müssen sich diesen Problemen stellen und Lösungsansätze bieten. Dazu muss man nicht die Willkommenskultur in Frage stellen.

Aber genau das ist schon weider der Punkt. Niemand bei klaren Verstand würde verneinen, dass es ein Problem mit Gewaltbereiten jungen Männern gibt. Die Ursache darin liegt nicht daran, dass diese Männer einen Migrationshintergrund haben, sondern daran dass unsere Integration misslingt. Und das bezieht sich nicht nur auf Flüchtlinge, die nicht Wählen dürfen sondern auch auf viele Jungendliche und jungen Erwachsenen, die in diesem Land gebohren sind und in dritter Generation zwischen den Kulturen hängen und sich dadurch um so stärker von dem (mitunter verachteten) Deutschland abgrenzen.

Dennoch schwingt hier gleich wieder dieser Unterton mit: "Was war denn Silvester?".

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendzentrum in einem Kölner "Brennpunkt", ich bin Lehrer an einer Realschule. Ich arbeite wirklich viel mit jungen Menschen (mit und ohne Migrationshintergrund) zusammen.

Der Teil an jungen Männern, die 2020 die Stuttgarter Polizei als "Partyszene" bezeichnet hat (Gewaltbereit, Gelangweilg, ohne Perspektive) steigt rasant und wenn wir hier nicht sinnvoll daran arbeiten dieses Problem in den Griff zu bekommen fliegt und das irgendwann um die Ohren.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.02.2023 - 22:11 Uhr
Das ist genau das, was ich meine und genau das, womit die CDU eine Kampagne gefahren hat. Diese Meldungen.

Dass die Menschen oben entsprechend "während Silvester" festgenommen wurden, stimmt.

Deswegen fragte ich aber, was war denn Silvester?

Du spielst sicher auf die Kravalle an, die wir in den Medien alle gesehen haben. Viel Lärm um einige krasse Fälle. Aber eben auch:

"Eine Woche nach den Silvester-Krawallen in Berlin gibt es neue Details zu den Tätern. Demnach wurden von den 145 Verdächtigen nur 38 im Zusammenhang mit Böllerattacken auf Einsatzkräfte festgenommen. Das berichtet der Tagesspiegel unter Berufung auf Polizeiquellen. Zwei Drittel hätten die deutsche Staatsbürgerschaft, heißt es weiter. Die meisten von ihnen seien unter 21 Jahre alt. "

+

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/silvester-boeller-angriffe-berlin-polizei-100.html

Aber was verfängt sich? Genau das, was du oben sprichst. Probleme mit Migranten. Dass das eine relativ normale Silvesternacht (da kracht es immer und überall) war, geht im Lärm der übertrieben betonten wenigen krassen Fälle unter.

Im übrigens gab es auch irgendwo eine Karte, in welchen Stadtteilen die meisten Menschen festgenommen wurden. Ganz ganz vorn war das durchgentrifizierte Mitte.

Klar gibt es die von dir genannten Probleme, aber hör bitte auf, auf diese mittlerweile lächerliche Kampagnenstory "Silvester" hereinzufallen.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2794

Registriert seit 25.02.2014

13.02.2023 - 22:55 Uhr
"Viel Lärm um einige krasse Fälle." ist genau was ich oben geschrieben habe...

Übersetzt heißt das "Weiter so" weil war ja nicht so schlimm.

Kann man machen, hilft aber niemanden.

Grizzly Adams

Postings: 4640

Registriert seit 22.08.2019

14.02.2023 - 13:50 Uhr
Das letzte Wort scheint auch bei dieser Wahl noch nicht gesprochen. Im Bezirk Lichtenberg wurden 450 Briefwahlumschläge "entdeckt", die bis jetzt durch einen "internen Fehler" noch nicht ausgezählt wurden.
Die Post (Streik?) hat wohl nicht rechtzeitig zugestellt. Regt man sich in Berlin über sowas überhaupt noch auf? Man weiß es nicht...
Könnte aber noch lustig werden, wenn am Ende der Auszählung Jarasch plötzlich 3 Stimmen mehr hat als Giffey. :-D

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.02.2023 - 14:24 Uhr
Auf Berlin ist halt Verlass. Allerdings ist Lichtenberg jetzt eher keine Ecke in der die Grünen eine Hochburg haben. Glaub da ändert sich diesbezüglich nix. Leider.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

14.02.2023 - 14:32 Uhr
Mmh, waum leider?
Wäre es ein "besseres" Ergebnis, wenn die Grünen hauchdünn mehr Stimmen hätten?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.02.2023 - 15:26 Uhr
Ja, das würde bedeuten, dass bei RRG nicht Giffey oder jemand sonst von der SPD vorn steht. Aber ich glaub eh, dass die SPD umfällt und es eine Groko wird, pessimistisch wie ich eben so bin.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

14.02.2023 - 15:43 Uhr
Ob eine RRG Koalition mit einer grünen OB merklich andere Politik machen würde, halte ich für fraglich.
Ich denke eher, gut dass die SPD vorne ist, da ein "Umfallen", wie du es schreibst, bei ohnehin vergeigtem OB Posten wahrscheinlicher wäre.
Wie siehts denn bei den Grünen aus, vielleicht fallen die ja noch eher um.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.02.2023 - 15:54 Uhr
Man wäre zumindest diese hochnotpeinliche Person an der Spitze los. Die Koalition würde ihre Politik nicht groß ändern, das stimmt. Oder auch nicht. Im Bund hat man es ja gerade sehen können, wie positiv ein überfälliger Personalwechsel wirken kann.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

14.02.2023 - 15:56 Uhr
Der Vergleich hinkt m.E., aber geschenkt.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.02.2023 - 15:59 Uhr
Damit Grüne und CDU zusammen gehen, müsst du schon die Friedrichstraße durchschneiden. Oder, besser gesprochen : letztere hat hier einen anti-grünen Kulturwahlkampf gemacht. Schwer vorstellbar, dass das zusammen auf einmal gutgeht. Da ist die Nähe zu "Berlin-aber-sicher" Giffey eher da.

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

14.02.2023 - 16:36 Uhr
Das mag bei den Berliner Grünen so sein.
Ich bin durch mittlerwile fast 20 Jahre schwarz-grün in Köln und neuerdings schwarz-grün in NRW deutlich mehr an diese Kombination gewöhnt.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim