Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


New Pagans - Making Circles of Our Own

User Beitrag

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

15.11.2022 - 10:56 Uhr
Neues Album am 17.2.2023!

Das Debut der irischen Indie-Rock-Band gehört für mich zu den besten Gitarren-Platten der letzten Jahre. Etwas Power-Pop plus Indie-Rock plus eine kleine Prise Noise-Rock und etwas Shoegaze. Mit viel Drive und tollen Melodien.

Nun also das zweite Album. Ein paar Vorab-Singles sind bereits erschienen, findet man da wo man heute Musik findet. Gehen in dieselbe Richtung wie das Debut, mit leichter Zunahme der melodiösen Elemente.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

15.11.2022 - 11:02 Uhr
Kann man bspw. hier vorbestellen:
https://bsmrocks.bandcamp.com/album/making-circles-of-our-own

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

15.11.2022 - 11:11 Uhr
Ja, sehr geil, dann können wir es wieder zu zweit abfeiern!

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

15.11.2022 - 11:14 Uhr
Wie findest du die Vorab-Singles? Ich bin noch etwas unschlüssig. Eigentlich ähnlich gut wie die Songs vom Debut, aber vielleicht nicht ganz so zwingend? Die Gitarren scheinen auch etwas zurückhaltender produziert zu sein. Aber das ist klagen auf sehr hohem Niveau.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

15.11.2022 - 11:53 Uhr
Waren live im Vorprogramm von Frank Turner & The Sleeping Souls übrigens sehr gut.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

03.12.2022 - 14:29 Uhr
@fakeboy

Better People und Karin find ich stark, Fresh Young Overlook lässt tatsächlich irgendetwas vermissen.

Glufke

Postings: 498

Registriert seit 15.08.2017

28.01.2023 - 19:14 Uhr
Höre das Debüt auch immer noch sehr gerne, leider sind die Klicks auf Spotify ja nicht so berauschend. Würde der Band viel mehr Erfolg zutrauen (und auch wünschen). Die neuen Singles sind leider etwas durchwachsen, insbesondere die letzten beiden kriegen mich nicht so. "Karin" hingegen auf Niveau mit den besten Stücken vom Debüt. Ich bleibe gespannt, dauert ja nicht mehr lange.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2023 - 19:20 Uhr
Ich glaube, ich feier' dann aber auch mit. Fand das Debüt nämlich auch echt stark...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

15.02.2023 - 21:39 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

15.02.2023 - 21:40 Uhr
@eric: Echt, nicht so toll wie das Debüt? Ich habe mich doch schon so gefreut...

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

16.02.2023 - 18:03 Uhr
Kannste auch! Vielleicht geht mir nach dem Erstling ganz leicht das Überraschungsmoment ab. Aber schon sehr gute Platte. :)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

16.02.2023 - 20:17 Uhr
Danke, mache ich :) (mich dennoch freuen). Und klar, ich hatte 7/10 jetzt ja auch nicht direkt als Enttäuschung interpretiert. Vielleicht hatte ich aber dennoch knapp zu viel erwartet. Kann auch gut sein, dass es mir genauso geht ("Überraschungsmoment"), aber mal schauen.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

16.02.2023 - 21:39 Uhr
Die Rezi deckt sich mit meinem Eindruck, den ich nach dem Hören der Vorabsingles hatte... Bin dennoch aufs ganze Album gespannt.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

17.02.2023 - 11:33 Uhr
Bin mitten im ersten Durchgang - will nicht so richtig zünden. Die Produktion wirkt flacher, die Songs weniger packend als auf dem Debut (das ich nach wie vor sehr verehre). Da zeichnet sich wohl die erste musikalische Enttäuschung des Jahres ab…

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2023 - 14:54 Uhr
Hab' im Moment zu viel zu hören, kann daher noch nicht. Da mich die Vorabsingles aber nicht so enttäuscht hatten, gehe ich mal momentan noch von keiner Enttäuschung aus.

Glufke

Postings: 498

Registriert seit 15.08.2017

17.02.2023 - 22:34 Uhr
Gerade auch mal den ersten Versuch gewagt. Finde den Anfang eigentlich ganz gut, aber dann ist irgendwie schnell die Luft raus. Und: bei Spotify ist das ganze Album extrem leise. Weiß nicht, ob das am Stream liegt oder tatsächlich an der Produktion.

Aber: bei ähnlichen Künstlern bin ich auf das Robocobra Quartet gestoßen. Klingt zwar überhaupt nicht nach den New Pagans, sondern eher nach BCNR und Konsorten, aber hat mich sehr angefixt!

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

18.02.2023 - 01:04 Uhr
Die Lautstärke ist tatsächlich ein Problem. Das Album fällt ziemlich ab im Vergleich zu anderen (und v.a. auch im Vergleich zum Debut). Nicht nur auf Spotify sondern auch in meinem iTunes (habe beide Alben auf Bandcamp gekauft und somit dieselbe Quelle für die MP3s)... Schade, wirkt irgendwie nach einem Schnellschuss...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

18.02.2023 - 07:33 Uhr
Ich warte jetzt einfach die Platte ab. Die wird wohl auch nicht "zu leise" sein ;).

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

23.02.2023 - 17:00 Uhr
Ich bin gespannt auf die LP. Sowohl auf Spotify wie auch im iTunes klingt das Album einfach viel zu brav. Komisch, da das Debut wirklich wunderbar krachig und mitreissend produziert war. Irgendwie schienen sie wohl etwas gemässigter klingen zu wollen und schliffen sich die Kanten zu sehr ab.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

01.03.2023 - 11:21 Uhr
Mittlerweile ist auch die LP eingetroffen. Hülle leider sehr dünner Karton (man könnte sagen: passend zum Sound...). Immerhin: die Platte klingt ordentlich, aber ist auch eher leise. So richtig zünden mag das Album insgesamt immer noch nicht bei mir. Finde die Songs einfach viel weniger mitreissend als die vom Debut...

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

07.03.2023 - 08:46 Uhr
So, nach vielen Durchgängen sag ich mal: Das ist insgesamt schon wieder ziemlich cool, aber auch einfach nicht so gut wie der Vorgänger. Der hat auch etwas gebraucht, um bei mir anzukommen, dann aber richtig. Hier kommt die ganz große Begeisterung nicht auf. 7/10 passt.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

11.11.2023 - 17:47 Uhr
Hab mich mit dem Album leider nie anfreunden können, finde den Vorgänger aber immer noch sehr toll. Würde die Band gerne mal live sehen. Wer in Dresden wohnt: heute wär die Gelegenheit dazu! (Morgen Hamburg, Dienstag Köln)

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

17.03.2024 - 17:02 Uhr
Wieder mal aufgelegt - und mein Urteil fällt etwas versöhnlicher aus. Der zu glatte Sound im Vergleich zum Debut ist immer noch das Hauptproblem - die Songs sind aber eigentlich ziemlich gut. Nur mit dieser komischen Halbballade zum Abschluss kann ich wirklich nichts anfangen.

Die Band findet leider immer noch ziemlich unter dem Radar statt - ausser der Tour als Support von Skunk Anansie vor 2 Jahren läuft da nicht allzu viel. Und diese Tour war für die Band ja finanziell ein ziemliches Desaster, wie sie auf Instagram damals berichteten. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Album auch schon das letzte der Band wäre...

Vive

Postings: 531

Registriert seit 26.11.2019

17.03.2024 - 17:10 Uhr
höre die gerade zum ersten mal wegen diesen threads

sehr spannend!

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

17.03.2024 - 17:12 Uhr
Das freut mich! Das Debutalbum von New Pagans find ich wirklich eines der besten Gitarren-Alben der letzten paar Jahre.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

17.03.2024 - 18:20 Uhr
Da kann ich nur zustimmen - wobei für mich zwischen Debüt und Nachfolger nicht viel an Qualität verlorengeht.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim