Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wahl der User zum besten "Blumfeld"-Song: die Ergebnisse

User Beitrag

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

01.11.2022 - 21:40 Uhr
Also ich hatte eine 10 bei Pro Familia. Hätte aber nicht gedacht, das er insgesamt so gut ankommt. Für mich also schon überraschend

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.11.2022 - 21:42 Uhr
Was findest du so überragend an dem Song?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.11.2022 - 22:01 Uhr
Die Stimmung, die Bilder, die er im Kopf erzeugt.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.11.2022 - 22:13 Uhr
Grad mal gecheckt - hat ne 7 bei mir. Hm.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.11.2022 - 22:14 Uhr
Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr Schlager dafür :D Im Herzen jung, wie Die Amigos!

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

01.11.2022 - 22:22 Uhr
Ich mag den Text - berührt mich. Musikalisch auch nicht 08/15. Klare 10 eben

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

01.11.2022 - 22:23 Uhr
Ich finde den auch musikalisch für Blumfeld außergewöhnlich. Dieser Diskogroove, das unterkühlte Arrangement. Wie eine spätere Sterne - Nummer (nur halt zeitlich davor). Kann den Reiz auch nachvollziehen, hätte den aber nicht so hoch erwartet. .

Henri7

Postings: 48

Registriert seit 14.12.2020

01.11.2022 - 22:25 Uhr
…wo sind denn „L‘etat e moi-Blues“ und „Nowhere by me“. Beides absolute Favoriten von mir. Habe ich was verpasst?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.11.2022 - 22:26 Uhr
Assoziationen: Vergänglichkeit, Veränderung, Jugend, Erinnerungen, Wehmut, Reue.

Außerdem mag ich den treibenden Beat und die Synths.

Ein kalter Herbstabend in der Stadt, in der man aufgewachsen ist und man steht auf der Brücke über den Gleisen und schwelgt in Erinnerungen, während die Sonne untergeht und in der Ferne die Schlote der Fabriken rauchen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.11.2022 - 22:26 Uhr
@Henri7

Die wurden leider kaum bewertet und sind somit herausgeflogen.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

02.11.2022 - 00:19 Uhr
meine Top 5 sind:

1. Der Wind
2. Draußen Auf Kaution
3. You Make Me
4. Pro Familia
5. Wir sind frei


Im großen und ganzen gibt es für mich zwar hier und da eine Überraschung, aber wenn man das Rating als gesamtes sieht, dann gibt es doch wie erwartet eine Menge Konsens. :)

"Pro Familia" und "So lebe ich" waren tatsächlich meine vermuteteten Topsongs. Positiv überrascht bin ich über das sehr gute abschneiden von "Draußen auf Kaution". Da hätte ich eher erwartet das viele ihn hier zu simpel finden und auch das die gesamte "Ich-Maschine" doch insgesamt sehr gut wegkommt.

Etwas schade finde ich hingegen das Abschneiden zahlreicher für mich sehr ergreifender Lieder wie z.B. u.a. eben "Der Wind" oder aber auch "Anders als glücklich".

Das Album-Ranking entspricht sogar tatsächlich exakt dem meinen.

Insgesamt hatte ich 10x die 10/10 dabei und ich glaube noch einmal um die 15 9er.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

02.11.2022 - 11:29 Uhr
Meine Top 10 wäre das hier. Ohne Reihenfolge.

So lebe ich
Tausend Tränen tief
Pro Familia
Verstärker
Draußen auf Kaution
You Make Me
Eine eigene Geschichte
Von der Unmöglichkeit "Nein" zu sagen, ohne sich umzubringen
Ich-Maschine
Penismonolog

Was für ein starker Output! :D

Henri7

Postings: 48

Registriert seit 14.12.2020

02.11.2022 - 14:22 Uhr
Meine 10er und 9er

1. Pro Familia 10
1. L'Etat Et Moi Blues 10
3. So lebe ich 9.75
3. Nowhere bei mir 9.75
5. Tausend Tränen tief 9.5
6. Eintragung ins Nichts 9.25
6. In der Wirklichkeit 9.25
8. Zeittotschläger 9
8 Old Nobody 9
8. Graue Wolken 9
8. Anders als glücklich 9
8. Sonntag 9
8. Neuer Morgen 9
8. Wir sind frei 9
8. Schnee 9
8. April 9
8. Der Fluss 9
8. Der sich dachte 9

Die Schlusslichter (bis 7.5)

Testament der Angst 5
Ein Lied von zwei Menschen 6
Weil es Liebe ist 6.5
Schmetterlings Gang 6,75
Kleines Lied 7
Jenseits von Jedem 7
Draußen auf Kaution 7
Lass uns nicht von Sex reden 7
Tiere um uns 7.25
Jugend von heute 7.25
Atem und Fleisch 7.5
Diktatur der Angepassten 7.5

Alben:

1. Old Nobody 8.68
2. Jenseits von Jedem 8.50
3. Ich-Maschine 8.21
4. Verbotene Früchte 8.12
5. Testament der Angst 7.97
6. L'etat et moi 7.92

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

02.11.2022 - 14:40 Uhr
28 mal mindestens 9
Mittelwert aus 72 bewerteten: 8,49
Ja, stark

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.11.2022 - 14:58 Uhr
10er
---
Verstärker
Kommst du mit in den Alltag
Graue Wolken

9er
---
Ghettowelt
Viel zu früh und immer wieder; Liebeslieder
Draußen auf Kaution
Jetset
2 oder 3 Dinge, die ich von dir weiß
You Make Me
Tausend Tränen tief
Mein System kennt keine Grenzen
Status: Quo Vadis
Anders als glücklich
Die Diktatur der Angepassten
Wellen der Liebe
Sonntag
Krankheit als Weg
Die Welt ist schön
Schnee

Alben
---
Testament der Angst 8.33
Jenseits von Jedem 8.00
L'etat et moi 7.67
Old Nobody 7.55
Ich-Maschine 6.50
Verbotene Früchte 5.46

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

02.11.2022 - 16:00 Uhr
Top 20:
Verstärker
Pro Familia
So lebe ich
So lang es Liebe gibt
Neuer Morgen
Wir sind frei
Die Welt ist schön

Mein System kennt keine Grenzen
Kommst du mit in den Alltag
Die Diktatur der Angepassten
Krankheit als Weg
Alles macht weiter
Ghettowelt
Von der Unmöglichkeit "Nein" zu sagen, ohne sich umzubringen
Draußen auf Kaution
You Make Me
Graue Wolken
Wellen der Liebe
In der Wirklichkeit
Jenseits von Jedem

Alben:
Jenseits von Jedem 8,77
Old Nobody 8,25
L'etat et moi 7,91
Testament der Angst 7,56
Ich-Maschine 7,42
Verbotene Früchte 6,73

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

02.11.2022 - 16:21 Uhr
Ich hab jetzt mal "Old Nobody" gehört, bestimmt 15 Jahre nicht gemacht. "So lebe ich" und "Pro familia" sind ok, aber der Rest... uff.

Ich gehöre aber auch allgemein zu den Leuten, die schon immer über Blumfeld gelästert haben. Die Musik ist oft sehr gut, aber ich kann mit Diselmeyers Texten und seinem Duktus einfach nix anfangen. Das jagt so ein Unwohlsein durch meinen Körper.

Ein Lied von Blumfeld liebe ich aber:
"Tausend Tränen tief" ist totaler Kitsch, aber wenn gg. Ende diese Streicher reinkommen, ist das schlicht fantastisch.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

02.11.2022 - 16:40 Uhr
Selbst mit den ersten beiden Alben nichts? Vor dem Stilbruch?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

02.11.2022 - 16:41 Uhr
Eigentlich werden ja immer die Texte gelobt und nicht die Musik, interessant, dass du das andersherum siehst.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

02.11.2022 - 16:43 Uhr
@nörtz: Das zweite Album finde ich durchaus hörbar, aber ich wüsste nicht, in welcher Stimmung ich sein muss, um es hören zu wollen. :D

Ja, musikalisch haben die schon ein paar nette Sachen gemacht. Klar, ist das erstmal nur so Schrammel-Indie im Geiste der Smiths und Co. Aber das geht schon klar.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

02.11.2022 - 18:06 Uhr
Verstärker auf 1 war wohl erwartbar,Pro Familia auf 2 hingegen sehr überraschend.Mit So lebe ich auf der 3 bin ich sehr zufrieden,Die Welt ist schön und Der Wind finde ich deutlich unterbewertet. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Wir sind frei klar vor Graue Wolken landet. Ich dachte, man würde sich doch deutlich eher auf letzteren einigen.

Meine 10er:
Sex.Bomben
Penismonolog
Ich-Maschine
Draußen auf Kaution
Eine eigene Geschichte
Verstärker
L'etat et moi
Sing Sing
Evergreen
Eines Tages
Tausend Tränen tief
Lord of Song
Kommst Du mit in den Alltag
Ein Lied von zwei Menschen
So lebe ich
Old Nobody
Diktatur der Angepassten
Der Wind
Abendlied
Der Sturm
Die Welt ist schön

Sind einige, ich weiß.Aber die ersten 4 Alben sind auch allesamt großartig

Ich-Maschine 9/10
L'etat et moi 9/10
Old Nobody 10/10
Testament der Angst 9/10
Jenseits von Jedem 8/10
Verbotene Früchte 7/10

Top 10 Songs:
1.Old Nobody
2.So lebe ich
3.Der Wind
4.Ich-Maschine
5.Eines Tages
6.Verstärker
7.Sex.Bomben
8.Diktatur der Angepassten
9.Draußen auf Kaution
10.Evergreen


Ich liebe sowohl Jochens Texte als auch Musik,auch sein Spätwerk hat immer noch seine starken Momente,auch wenn es leider deutlich seichter geworden ist und mich nur noch selten berührt.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

04.11.2022 - 11:35 Uhr
1 Verstärker 9,69
Der Klassiker natürlich auf Platz 1. Mir etwas zu cool, auch mit dem stylischen Musikvideo. Aber ist natürlich einer ihrer 10en.
2 Pro Familia 9,22
Ein Sprechgesangstück auf 2 finde ich überraschend. Ihr vielleicht sprachgewaltigstes Stück, sehe da auch viel Kante drin, Peter Thiessen war damals ja noch dabei.
3 So lebe ich 9,10
Wohl eher aus Sentimentalität so weit oben, ist ja extrem darauf gemünzt, in bestimmten Lebensphasen gehört zu werden. Mir heute etwas zu cheesy. Dennoch auch bei mir eine 10.
4 Draußen auf Kaution 9,08
Für mich in seiner Einfachheit fast ihr bester Song. Irgendwie auch ein zeitloses Blumfeldstück, könnte auch von Testament der Angst sein.
5 Wir sind frei 8,87
Eines ihrer "Schlagerlieder" so weit oben, womöglich ihr bestes in dieser Art der Produktion (eigentlich hat sich nur die verändert in der Bandgeschichte, musikalisch ist da vieles immer gleich geblieben). Ich stell mal die These auf, dass es wegen den Zeitumständen seit 2015 so weit oben ist, im Prinzip klingt das Lied wie das so unbeliebte Verbotene Früchte.
6 Tausend Tränen tief 8,80
Hätte ich höher erwartet. Objektiv gesehen ihr bestes Lied, mit einem wahnsinnig tollen Musikvideo. Wäre wohl meine Nr. 1.
7 Mein System kennt keine Grenzen 8,68
Super Song, aber das meiste von Album 1 und 2 finde ich besser.
8 Eine eigene Geschichte 8,67
Einer die vielen Songs von den ersten beiden Alben, die dafür sorgen, dass es bis heute nichts besseres in der deutschsprachigen Musik gibt. In der Masse stechen da wenige Songs hervor, weswegen die nicht alle die Top 20 komplett besetzen.
9 2 oder 3 Dinge, die ich von dir weiß 8,67
Wegen Songs wie diesen wünschte ich mir, ich wäre 10-20 Jahre älter und hätte das Release bewusst erlebt. Muss einen damals doch komplett umgehauen haben.
10 Kommst du mit in den Alltag 8,65
Mir inzwischen deutlich zu cheesy, zudem kenn ich inzwischen das Original, das mindestens genauso gut ist wie das Cover. Würde ich sehr viel niedriger einsortieren,

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

04.11.2022 - 11:51 Uhr
Als Zeitzeuge: Ja, L' Etat et moi hatte enorme Wirkung (persönlich als auch popkulturell). War die Band der Stunde.

terranova

Postings: 375

Registriert seit 24.12.2014

07.11.2022 - 22:28 Uhr
Top 10 gehen natürlich absolut in Ordnund

Seh das fast so wie oldboy

"Verstärker auf 1 war wohl erwartbar, Pro Familia auf 2 hingegen sehr überraschend. Mit So lebe ich auf der 3 bin ich sehr zufrieden, Die Welt ist schön und Der Wind finde ich deutlich unterbewertet."

"So lebe ich", "Old Nobody"und "Tausend tränen tief" ihre besten songs, "Eine eigene Geschichte" hat mich nie so gepackt, bin mit "Old Nobody" eingestiegen, deswegen haben sich die ruhigeren Nummern wohl am meisten eingebrannt :)

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

08.11.2022 - 14:29 Uhr
Late to the Party, aber egal. Danke an Nörtz für die Orga und Auswertung! "Verstärker" natürlich erwartet, umso größer die Überraschung, dass "Pro Familia" auf 2 folgt. Für mich ein Monument von Song - ihr bester überhaupt auf den letzten vier Alben. Insgesamt finde ich aber die Songs von der "Testament" und "Old Nobody" tendenziell ein bisschen überbewertet.

Meine 10er:

Dosis
Jetset
2 oder 3 Dinge, die ich von dir weiß
Verstärker
Pro Familia
Jenseits von Jedem
Strobohobo


Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim