Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Golden Leaves Festival 2023

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

14.10.2022 - 19:17 Uhr
GLF22/23 - the final leaf?

Wer es mit uns und dem Festival der goldenen Blätter hält, hat sich vielleicht schon aufgrund der langen Stille gewundert - das hatte leider seine Gründe. Als sich der Staub um das GLF22 gelegt hatte, mussten wir leider feststellen, dass das Festivalwochenende bei weitem nicht das finanzielle Ergebnis erzielt hat, das wir uns erhofft hatten und was wir benötigt hätten, sodass aus einem Straucheln, mal eben eine ganz schöne Bruchlandung wurde. Die Gründe für diese Probleme sind mannigfaltig, liegen irgendwo zwischen den zahlreichen Ticket-Reklamationen, dem nicht wie erhofft angenommenen Auffangen der Corona-Miesen durch den schlecht besuchten Soli-Festival-Freitag, Mehrausgaben durch die gezwungene kurzfristige Ortsverlegung und natürlich auch eine komplett andere Gemengelage auf dem Konzert- und Festivalmarkt im Vergleich zur letzten Ausgabe, bei steigenden Kosten an allen Ecken und Kanten. Das Ergebnis ist, dass es für uns so nicht einfach so weitergehen kann, wir haben unsere eigene Struktur überdacht, haben bereits und werden weitere Anstellungen streichen und damit zukünftig keinen Kern aus Festangestellten mehr haben. Zu groß ist unser Bammel vor weiteren Preissteigerungen, generell vor der ungewissen Situation im Kulturbereich und vor einem noch größeren Crash. Also war’s das…?

Lange Zeit sah es in den letzten Wochen so aus, dass wir nicht weiter machen können und werden, aber wir hängen einfach zu sehr an dem Projekt Golden Leaves. Heißt letztlich: Wir machen weiter, wandeln uns und erfinden uns wieder mal neu - so gesehen in der Form wieder eine Rückbesinnung auf die alten Tage. Und auch das Festival wird sich wieder wandeln, inhaltlich, wie faktisch. Wir kehren wieder zurück als zweitägiges Event, der Termin ist beim Jagdschloss Kranichstein schon für das erste September-Wochenende geblockt (02. + 03.09.23) und wir wollen auch beim Line-Up wieder vermehrt auf Newcomer setzen und euch die kommenden Lieblingsacts von morgen präsentieren. Ab sofort leben wir jede Festivalausgabe als wäre es unsere letzte, das final leaf, und wir machen es so lange wir es können, dank eurer Unterstützung, euren Ticket-Käufen und eurem Support. Und da steht beim GLF23 eh noch das 10. Jubiläum ins Haus. Wir hoffen wir sehen uns dort - der VVK dafür beginnt am kommenden Montag (17.10.22), mehr dazu dann bald hier an dieser Stelle!

Bis dahin: spread ❤ for great festivals!

saihttam

Postings: 2459

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2022 - 17:05 Uhr
Vorverkauf startet heute! Wer dieses tolle, kleine Festival unterstützen will, sollte sich schleunigst eine Karte holen.

https://bedroomdisco.tickettoaster.de/produkte

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

17.10.2022 - 18:45 Uhr - Newsbeitrag
GLF23 - 3, 2, 1, Vorverkaufsstart

Das diesjährige Golden Leaves Festival ist Geschichte, Mund abwischen, wieder aufstehen und weiter machen! Heißt für uns: heute startet der Vorverkauf für unsere 10. Festival-Ausgabe - und wenn wir was können, dann ist es Feste so zu feiern, wie sie fallen. Drum freut euch auf den Start in den goldenen Herbst am 2. und 3. September 2023, wieder auf dem Gelände des Jagdschloss Kranichsteins. Wir werden das Jubiläum natürlich auch mit vielen Erinnerungen an die vergangenen Ausgaben begehen - und mit wie immer handverlesenen musikalischen Highlights! Dazu dann bei Zeiten mehr an dieser Stelle!

Ansonsten noch ein paar Worte zum VVK-Start selbst: es wird erstmal bis auf weiteres nur 2-Tages-Tickets geben, wir haben wie immer versucht die preisliche Struktur so niedrig wie möglich zu halten, es wird zwei Preisstufen geben (die erste limitierte Stufe kostet 65 Euro, der reguläre Preis ist danach 75 Euro), obendrauf bitte auch beachten, dass Kinder auch Tickets benötigen. Bitte beachtet: jedes gekaufte Ticket hilft uns ungemein, weiter machen zu können, planen zu können und weiter für euch und uns das beste aus den zwei Tagen herauszuholen. Und noch eine Bitte: das Golden Leaves Festival ist seit jeher ein Projekt, dass davon lebt, dass viele Menschen mit ähnlichen Ideen und Idealen zusammen kommen - also wenn ihr das Festival mögt, dann erzählt es weiter, teilt mit euren Freunden, dass der Vorverkauf begonnen hat oder mit anderen Worten: Spread Love For Great Festivals!


Die Prosa dazu.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

29.11.2022 - 18:42 Uhr - Newsbeitrag
GLF23 - 1. Bandwelle

Wir wollen gar nicht groß um den heißen Brei herumreden - hier kommen die ersten fünf Acts fürs Golden Leaves Festival 2023!

Und hier noch mal die Facts / Links zu den Tickets:

GOLDEN LEAVES FESTIVAL 2023

02. & 03. September 2023 @ Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

mit Ennio, Jules Ahoi, Mine, Philine Sonny, Rikas UVM

Tickets & Kindertickets gibt es hier!

Limitierte Hardtickets gibt es noch 9 Tage in unserer Crowdfunding-Kampagne hier!

Facebook-Event

Facebook

Instagram

ENNIO

Während die Pandemie für viele Newcomer einer Vollbremsung gleichkam, war bei Ennio das komplette Gegenteil der Fall. Denn im Vollgas eroberte der Münchner innerhalb kürzester Zeit mit gerade mal einigen wenigen Songs die hiesige Musikszene. Die ersten Konzerte absolvierte er dementsprechend gleich als Support von Provinz oder MAJAN, während sich Größen wie Casper, Paula Hartmann oder Jeremias als Fans outeten. Die im Dezember anstehende erste Headline-Show war in Windeseile ausverkauft, trotz hochverlegten Shows - und für 2023 steht noch viel mehr auf dem Plan für den gefeierten Newcomer mit der markanten, tiefen Stimme und den eingängigen Texten, die perfekt in den Zeitgeist passen.

JULES AHOI

Der Kölner Surfer und Singer-Songwriter Jules Ahoi hat vor kurzem sein neues Album Melancholic Dreamwave veröffentlicht, bei dem die Konzentration auf das Wesentliche vorherrscht. Die Aufnahmen – auch die der Musikvideos – sollten so weit wie nur eben möglich analog vonstatten gehen. Denn wer mit digitalem Equipment hantiert, hat es einfacher, Fehler werden schneller verziehen. Die Verführung, produktionstechnisch immer noch ein bisschen mehr zu machen, dem Sound „Lametta“ hinzufügen, wie es Jules Ahoi nennt, ist größer. Analoge Aufnahmetechnik setzt Grenzen, erfordert mehr Aufwand und erfordert ein Bewusstsein dafür, was man will und wohin man möchte. Durch die Reduktion auf das Wesentliche erstrahlen die Songs des neuen Albums nun umso mehr, als Kompositionen zwischen klassischem Songwriting und reizvollem Experiment, mal verschlüsselt, mal bildmächtig genug, um auch beim wiederholten Hören Rätsel und Abwege aufzugeben und Gedankengänge anzustoßen. Nachdem ein Auftritt von Jules Ahoi aufgrund der Pandemie zuletzt ins Wasser fiel, holen wir das nun mit den neuen Songs im Gepäck beim Golden Leaves 2023 nach!

MINE

Was viele nicht wissen - uns verbindet eine langjährige Geschichte mit der Sängerin und Produzentin Mine - so spielte sie bei einem der ersten Wohnzimmerkonzerte (und unserem einzigen in Mainz) als Support für I Am Oak, bestritt zwei Auftritte auf der von uns betreuten Parcours d'amour-Bühne beim Maifeld Derby Festival, es kreuzten sich immer wieder die Wege und schon seit einigen Jahren versuchen wir Mine für eine Show beim Golden Leaves Festival zu gewinnen. Nachdem es im letzten Jahr beim Endlich Open-Air leider kurzfristig nicht geklappt hat, holen wir das nun in 2023 nach!

Mines Musik hat in der deutschen Pop-Landschaft einen Sonderstatus. Man hört ihren Songs an, dass sie gerne mit dem angenehmen Teil des deutschen HipHops arbeitet, Leuten wie den Orsons, Edgar Wasser, Dexter, Crack Ignaz, Großstadtgeflüster, Samy Deluxe und natürlich Fatoni. Gleichzeitig hat sie eine Affinität zu Popsongs, die mit einfachen Worten mehr sagen und eine ganz eigene Sprache sprechen – etwas, das etwa Tristan Brusch und Haller, oder auch Sophie Hunger in ihren deutschsprachigen Stücken immer wieder hinbekommen. All die hier genannten Namen haben übrigens tatsächlich schon mit Mine Songs aufgenommen – was vielleicht die These nahelegt, dass die beste Mine-Referenz die Quersumme all ihrer stets handverlesenen Gäste ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das nächste Kapitel einer eh schon tollen Geschichte!

Philine Sonny

Wie man dieses Jahr verstärkt an unserem Line-Up sieht: es geht wieder was in der hiesigen Szene was Newcomer betrifft! Eine neue Stimme, die uns seit Monaten begleitet ist die von Philine Sonny, die uns zuletzt mit Anfang 20 mit jedem veröffentlichten Song immer mehr in ihren Bann zog. Angefangen hat die in Unna im Ruhrgebiet geborene Musikerin mit etwa 10 Jahren mit dem Schlagzeug, es folgten Schulbands und der Schulchor und innerhalb der nächsten 7 Jahre brachte sie sich selbst das Gitarre-, Bass- und Klavierspielen bei, nahm Gesangsunterricht und begann Songs zu schreiben. Während sie ihr Abitur machte, verstärkte sich auch noch ihr Interesse an Musikproduktionen. Bei einigen Newcomer Workshops und Contest werden diverse A&Rs großer Plattenfirmen auf sie aufmerksam, sie entscheidet sich aber für den Schritt zum Management und Indie Label Mightkillya. Ihre aktuelle EP Lose Yourself verbindet klassische Songwriter-Einflüsse von Bruce Springsteen, The War on Drugs, Maggie Rogers über Bon Iver mit einem atmosphärischen, wie zeitlosen Klang.

Rikas

Diese vier Herren klingen so gar nicht nach schwäbischer Tristesse oder angestaubten Pfaden - Rikas stehen für Spaß, für einen internationalen Sound und Shows, die einfach nur begeistern! 2019 erschien das Debütalbum Showtime und wurde sofort an gefühlt jeder Ecke abgefeiert, die Lobeshymnen zu ihren Auftritten überschlugen sich, man spielte neben einer ausverkauften Tour mal eben beim MS Dockville, Puls Open Air oder dem Southside Festival - dann Pandemie...und Stillstand? Von wegen - die Band arbeitete unbeirrt weiter an ihrem Sound, an Songs und spielte trotz allen Hindernissen über 40 Shows alleine in 2021. Zuletzt veröffentlichten sie eine in Los Angeles mit Foxygens Jonathan Rado aufgenommene Single, mit der Rikas den Klängen und der Herangehensweise des kalifornischen Pops der goldenen Ära der 60er Jahre huldigten. Ist das Leben so einfach, wie mit den Fingern zu schnippen? Wenn man die Musik von Rikas hört, kann man genau das glauben. Im Handumdrehen verwandeln ihre Songs einen Abend ohne Plan oder einen Film ohne Handlung, in etwas Unvergessliches. Ferdinand spielt Schlagzeug, Sam ist am Bass, Chris spielt Gitarre, Sascha Gitarre und Keyboard. Sie alle bringen ihre einzigartigen Eigenschaften auf die Bühne, aber keiner von ihnen steht allein im Rampenlicht. Bühne frei für Rikas beim Golden Leaves!

03.12.22 Mulay & Fejká

Morgen in einer Woche steht unser Jahresabschluss-Konzert mit Mulay und Fejká an - dafür gibt es noch grob 20 Tickets zum Preis von 10 Euro + VVK-Gebühren hier zu erstehen!

Mulay ist, kurzgefasst, eine in Berlin lebende Alternative/R&B Singer-Songwriterin, Produzentin aber vor allem auch Künstlerin - selten war eine Zuschreibung so wahr und spürbar. Mit ihrer Musik, aber auch in Videos, Mode und Performances taucht sie tief unter die Oberfläche und beleuchtet die Ecken und Kanten der Seele. Sie erkundet komplexe Emotionen zwischen Scham und Schuld, stellt sich inneren Konflikten und schmerzhaften Erfahrungen und schöpft daraus transformative Kräfte. So geschehen bei der zuletzt erschienenen EP IVORY, die das Gegenstück zur Debüt-EP ANTRACYTE markierte. Während sich ANTRACYTE mit den Themen Betrug, Schuld, Verurteilung und dem Verlieren und Neufinden seiner Selbst auseinandergesetzt und gezeigt hatte, dass schmerzvolle Erfahrungen uns oftmals ermöglichen über uns hinauszuwachsen und phoenixgleich als neues Ich aufzuerstehen, leuchtet IVORY nun aus, was nach dieser Wiedergeburt passiert.

Inhaltlich und auch klanglich gibt die neue EP einen noch tieferen, intimeren Einblick in Mulays Gefühlswelt und behandelt diesmal in erster Linie die Beziehung zu sich selbst. Es geht ums Loslassen um eine schmerzhaft ehrliche Auseinandersetzung mit seinen eigenen Schwächen, Abhängigkeiten und toxischen Mustern, aber auch um den Willen diese zu Überwinden und das Wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Der Ton ist trotz all des Schmerzes, der in den Texten steckt übergreifend hoffnungsvoll: ein Ausdruck des Lichts und eben der Schatten, die unausweichlich im diesem fallen. Nach ihrer Tour im Oktober kommt Malay für eine Show nach Darmstadt!

Ursprünglich im Schwarzwald geboren und mittlerweile in Stuttgart wohnhaft, begann Brian Zajak seine ersten musikalischen Schritte mit 17 Jahren. Hin- und hergerissen zwischen der verträumten, weichen Atmosphäre von Ambient-Musik und dem harten, druckvollen Vibe von Techno, konnte sich Fejká nicht entscheiden, in welche Richtung seine Musikproduktion gehen sollte - weshalb er beide Strömungen kurzerhand in seiner Musik verband. Treibende Beats treffen somit auch bei dem neuen, gerade veröffentlichten Album Hiraeth auf gefühlvoll-atmosphärische Wärme und Tiefe, die den Hörer umarmt und Gefühle der Sehnsucht hervorruft. Dabei erforscht der junge Produzent und Musiker die komplette Gefühlspalette - ganz im Zuge der Vorbilder Kiasmos, HVOB und Christian Löffler. Wir freuen uns auf einen rundum musikalisch spannenden Abend mit zwei tollen neuen hiesigen Projekten, die unbedingt Gehör finden sollten!

Das Konzert ist Teil von It’s My Live!, einer Veranstaltungsreihe, die bis Ende des Jahres in wechselnden Locations Künstler*innen aus dem Golden Leaves Kosmos präsentiert. Die Reihe wird von NEUSTART KULTUR, einem Sonderprogramm der Initiative Musik, unterstützt.

Mulay & Fejká

I’ts My Live! – Eine Golden Leaves Show

03. Dezember 2022. Einlass 19:00, Beginn 20:00

Happy Place Darmstadt

Tickets gibt es hier!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

13.01.2023 - 19:25 Uhr
GLF23 - Willkommen im großen Jubiläumsjahr!

Alles, was bisher war, war gestern - wir gehen mit Rückenwind ins Jahr des 10. Golden Leaves Festivals, freuen uns über den zwischen den Jahren angezogenen Vorverkauf und rechnen optimistisch mit einem wie eigentlich immer ausverkauften Festival. Und da wir uns eh gerade wie ein Schmetterling frisch aus dem Kokon schälen wollen wir euch auch ein paar Neuigkeiten verkünden an denen wir gerade arbeiten:

- Ticket-Update:

Während es hier schon länger unsere 2-Tages-Tickets für das ganze geile Wochenende gibt, gibt es nun auch Tagestickets für Samstag und Sonntag in unserem digitalen Bauchladen - nämlich HIER! Auch dabei gilt: ranhalten, die Anzahl der Tagestickets ist begrenzt. Wer also nur einen Tag dabei sein kann, kann sich jetzt seinen goldenen Start in den Herbst sichern!

Wir haben dazu noch ein paar letzte 2-Tages-Hardtickets von unserer im Dezember ausgelaufenen Crowdfunding-Kampagne übrig - diese wunderschönen, limitierten Vorfreude-Macher wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Darmstädter (und auch alle in der Umgebung und mit Kontakten im GLF-Hometown) aufgepasst: ab 18. Januar gibt es die letzten Hardtickets bei den folgenden Vorverkauf-Stellen, solange der Vorrat reicht:

- Atelier Aufschnitt (Homepage) - Kaupstraße 42, 64289 Darmstadt - Öffnungszeiten: Mittwoch 9:00 - 12:00h, Freitag & Samstag 15:00 - 18:00h

- Hairclub Frisör (Homepage) - Rheinstraße 40-42, 64283 Darmstadt - Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 10:00 - 19:00h, Dienstag und Donnerstag von 10:00 - 20:00h, Samstag von 8:30 - 14:30h

- Festival-News:

Wir waren in den letzten Wochen alles andere als untätig, haben uns mit unserem vielköpfigen Orga-Team einige Gedanken über das Festival gemacht und wie wir den Kern des Golden Leaves noch mehr herausschälen können, während wir trotz steigender Kosten bei gleichbleibenden Ticketpreisen das Erlebnis für euch noch besser gestalten können. Das Ergebnis ist, dass wir erstmal die zweite Bühne gestrichen haben, da es bei uns ja eh keine Überschneidungen zwischen den Bühnen geben soll und es eh immer wieder mal zu Problemen bei gleichzeitigem Umbau und Shows kam - doch keine Angst, wir reduzieren die Act-Anzahl nicht drastisch (statt wie bisher 8 Acts pro Tag planen wir gerade mit 7), verlängern nur etwas die Festival-Zeit, bieten euch mehr Pausen zwischen den Shows, um auch mal das Gesehene und Gehörte richtig setzten zu lassen und dann wieder neues aufnehmen zu können…Oder um sich einfach mal ein neues Getränk, etwas zu Essen zu holen und sich in der Toiletten-Schlange kurz zu unterhalten, ohne gleich etwas zu verpassen. Zusätzlich arbeiten wir gerade noch an einer ganz besonderen Aktion, von der wir euch aber erst erzählen wollen, wenn sie auch komplett in trockenen Tüchern ist.

Apropos in trockenen Tüchern: 12 der 14 geplanten Acts haben wir schon fix für die Jubiläums-Ausgabe am 2. und 3. September auf dem wunderschönen Gelände des Schlosspark Kranichstein - darunter sind einige Bands und Künstler*innen, die wir schon seit Jahren nach Darmstadt holen wollten, die gerade in Windeseile alle ihre Shows ausverkaufen, in Magazinen und von uns zu den Newcomern des Jahres 2023 gezählt werden und die uns noch mehr Euphorie für ein goldenes neues Jahr geben. Wir haben Soul, Songwriter, Salzwasser-Folk, Pop, Indie, Hip-Hop (ok, im weitesten Sinne) und und und! Während wir noch an den letzten zwei Slots arbeiten, wollen wir euch schon mal wissen lassen: ganz bald schon kündigen wir die nächste Rutsche Bands an!

- GLF23-Helfer:

Das Golden Leaves Festival funktioniert nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer, die während den beiden Festival-Tagen, zwei Tage zuvor beim Auf-, sowie zwei Tage danach beim Abbau mit anpacken oder sich davor schon in den Helfer-Gruppen engagieren. Du willst auch ein Teil des Festivals sein, hast Ideen für Deko, bist ein Profi im Tragen von Biertisch-Garnituren, wolltest schon immer mal Festivalbändchen an hübsche Besucher-Arme anbringen oder durstigen Kehlen frische Kaltgetränke veräußern - oder du hast einfach nur Bock Teil des Golden Leaves zu werden. Dann suchen wir dich! Melde dich bei uns via Mail an helfer@goldenleavesfestival.de und/oder komm' demnächst bei einem unserer offenen Helfer-Stammtische vorbei (hierfür am besten mal unsere Facebook-Seite hier im Auge behalten bzw. wir werden darüber natürlich auch via Newsletter informieren)! Denn ihr wisst ja: Crew-Love is true love!

- Sea Punks:

Wir hatten als Gegenstück zur Back Friday-Kommerz-Woche zuletzt angekündigt, dass wir für jedes über unsere Crowdfunding-Kampagne im Zeitraum vom 25.11. bis einschließlich 4.12. verkauftes GLF23-Hardticket 10 Euro an die Sea Punks See-Notrettung spenden. Und hey - in dieser Zeit gingen bei uns 54 Tickets über den digitalen Tresen, macht 540 Euro, die wir auf 600 Euro aufrunden! Danke für euren Support - bitte unterstützt das Team der Sea Punks beim Kampf ums Überleben für Menschen auf der Flucht im Mittelmeer auch weiterhin nach euren Möglichkeiten - hier könnt ihr mehr erfahren!

- News from the Blog:

Während wir beim Golden Leaves Festival nur noch nach vorne schauen, haben wir auf Bedroomdisco.de noch mal mit der gesamten Redaktion auf die kulturellen Highlights aus 2022 zurückgeschaut und präsentieren diese in Form unserer Top 50 Alben, Top 50 Songs (inklusive Spotify-Playliste zum Reinhören, Entdecken und noch mal neu Verlieben), Top 10 Filme und Top 10 Serien. Viel Spaß beim Stöbern! Außerdem wollen wir euch auch unser erstes Interview des Jahres ans Herz legen - mit dem tollen schottischen New-Soul-Newcomer Joesef, der heute sein Debütalbum Permanent Damage veröffentlicht hat - TIPP!!!! Last but not least: unsere Top-Alben und unsere Konzert-Empfehlungen im Januar!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

03.03.2023 - 13:04 Uhr - Newsbeitrag
GLF23 - finale Bandwelle

Liebe Freunde des goldenen Blattes,

dieses Jahr haben wir unser Line-Up in Rekordzeit gebucht - drum gibt es heute schon die vier finalen Bestätigungen für das Golden Leaves Festival am 2. und 3. September am Jagdschloss Kranichstein! Wir freuen uns auf ein vielfältiges, hochkarätiges Line-Up mit lauter Bands, die das Jahr musikalisch begleiten werden und dir ihr bei uns auf der Bühne ins Herz schließen könnt - beim Tanzen, Schwelgen und Entdecken! Die finalen vier Acts gesellen sich dabei zum schon bestätigten Line-Up, bestehend aus CATT, ENNIO, JEREMIAS, Joeseph, Jules Ahoi, Mine, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas und Warhaus! Schon jetzt steht damit fest: es wird ein goldener Herbst!

Ihr wollt dabei sein? Dann sichert euch flott hier euer Ticket #sicheristsicher



Hier die Facts / Links zum GLF23:

GOLDEN LEAVES FESTIVAL 2023

02. & 03. September 2023 @ Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

mit BLOND, CATT, ENNIO, Esther Graf, JEREMIAS, Joesef, Jules Ahoi, Lena&Linus, Mine, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, SKAAR & Warhaus

Tickets

Festival-Homepage

Facebook-Event

Facebook

Instagram

1/4 BLOND

Wer die letzten Jahre musikalisch hierzulande hinter dem Mond gelebt hat, wird nun spätestens in 2023 auch einsehen: am Chemnitzer Trio BLOND gibt es dieses Jahr absolut kein Vorbeikommen mehr! Das machten schon die bisherigen Singles Männer (feat. addeN), mein boy und DU und ich klar – unterstrichen wird dieser Fakt dann Ende April, wenn das neue Album Perlen von Nina und Lotta Kummer sowie Johann Bognitz auf dem bandeigenen Beton Klunker Label erscheint! Bei BLOND trifft verspielt-funkelnder Indie-Pop auf Texte über das Leben mit Periode, Autobahnaufschneider:innen oder unverbesserlichen Mansplainern. Dabei verpacken die drei, die neben eigenen ausverkauften Touren auch mal vor KUMMER, Von Wegen Lisbeth oder den Leoniden aufspielen, mit großer Raffinesse gesellschaftlich relevante Themen in einen popmusikalischen Rahmen und geben ihrer stetig wachsenden Fan-Gemeinde – den Blondinators – das passende Liedgut für den Moshpit oder zum Mitgröhlen. Ganz alltägliche Geschichten verziert mit Glitzer und Tüll.

2/4 ESTHER GRAF

Letztes Jahr mauserte sich die österreichische Newcomerin Esther Graf mit ordentlich Pop-Punk-Sound und packenden Hooks zu so etwas wie der deutschsprachigen Avril Lavigne – nun legte sie zuletzt nach, zeigt sich mit einem poppigen Ohrwurm noch mal von einer anderen musikalischen Seite…und frisch verliebt! Die aktuelle Single best part ist dabei ein weiterer Vorbote aus der zweiten EP und wurde in Zusammenarbeit mit Alexander Isaak (Backstreet Boys, Robin Schulz, Trey Songz) und Tom Hengelbrock (1986zig, Elif, Lea) produziert. In ihrer ganz eigenen Sprache berichtet Esther dabei vom ersten Verknalltheits-Kribbeln – und dem unbändigen Drang, diesen Teil einfach zu skippen, um sich sofort mit ganzem Herzen in die neue Liebe zu stürzen. Kein Wunder, dass zum Beispiel der Musikexpress die ausgebildeten Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin, die nebenbei auch als Model arbeitet, unter seine heißesten Acts für 2023 auflistete. Bei uns präsentiert Esther Graf ein ganz besonderes Set, spielt sie beim Golden Leaves doch ein Akustik-Set! Wie gut das klingt und welch neue Ebene das ihren Songs verleiht, davon kann man sich schon bei Youtube ein Bild machen!

3/4 LENA&LINUS

Apropos heiße hiesige Newcomer – willkommen, willkommen Lena&Linus! Wenn jemand wie der Produzent Tim Tautorat (hat schon mit Acts wie Provinz, Faber, Betterov oder auch AnnenMayKantereit gearbeitet) vor Begeisterung kurzerhand ein eigenes Label aufmacht, die erste EP produziert und gar nicht mehr aus dem Schwärmen herauskommt, weiß man, dass hier der nächste große Newcomer-Act vor dem vermeintlichen Durchbruch steht. Und wirklich, dieses Duo sorgt mit eindringlichem Doppel-Gesang und berührenden Lyrics dafür, dass die Songs ihrer ersten EP Fühlst du dich allein? einem gar nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen! Dezenter Indie-Pop über bittersüße Anekdoten und berührende Augenblicke aus den eigenen Biografien. Mal melancholisch, dann wieder euphorisch, voller Sehnsucht und Dringlichkeit. Musik, die nahe geht – den Hörer:innen, aber auch den beiden selbst. „Eigentlich ist die EP fast schon zu persönlich. Das sind alles Geschichten, die wir erlebt und Emotionen, die wir gefühlt haben“, erklären Lena&Linus. „Was alle Stücke darüber hinaus eint, ist dieses Gefühl der inneren Leere oder der eigenen Einsamkeit und der Versuch, genau dagegen anzugehen – ganz egal womit.“ Wir lehnen uns wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass dieses Würzburger-Duo nicht mehr lange einsam sein wird – zumindest nicht bei ihren Konzerten…

4/4 SKAAR

Norwegen hat sich in der jüngeren Vergangenheit immer mehr zu einem stetigen Exporteur von spannenden neuen Alt-Pop-Stimmen entwickelt – wir denken da an Acts wie Aurora, Sigrid oder aber auch in jüngster Zeit an die Newcomerin SKAAR! Hilde Skaar wusste schon frühzeitig als sie auf der idyllischen Insel Stord aufwuchs, dass sie Musikerin werden will – mit den Jahren arbeitete sie an einer immer klareren klanglichen Vision und steht nun mit gerade mal 23 Jahren vor dem Durchbruch! Ihre Songs laufen bereits in Netflix-Produktionen (Home for Christmas) oder Filmen (Battle, Askeladden), sie war bei den norwegischen Grammys als beste neue Künstlerin nominiert, das Clash Magazin feiert sie als „pop star with quality searing through every piece of work she has ever released“ und ihre neuesten Singles zeigen, dass man in 2023 noch viel von dieser Künstlerin hören wird!

Wer es bis hier unten geschafft hat, wird von uns belohnt! Denn an dieser Stelle lüften wir schon mal, dass man sich bald in Darmstadt wieder über neue Konzerte unserer Wohnzimmer- und Sommerkonzert-Reihe freuen darf! Dazu gibt es ganz bald schon mehr Infos in Newsletter-Form!

Obendrauf wollen wir euch auch noch unsere Alben des Monats, sowie unsere Konzert-Tipps im März ans Herz legen, euch auf die Möglichkeit hinweisen, dass ihr hier Tickets für die anstehenden Death Cab For Cutie-Konzerte gewinnen könnt und dass es tolle neue Interviews mit Gracie Abrams, U.S. Girls, the GOLDEN DREGS und Young Fathers auf Bedroomdisco.de gibt!

Das war es dann aber auch für heute - so long:

Spread Love For Great Music & Festivals!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

21.06.2023 - 13:34 Uhr - Newsbeitrag
GLF23 - Silent Stage mit L'aupaire x Kaiser Quartett, nand & Sophie Jamieson angekündigt

Die nächste Überraschung zum 10. Golden Leaves Festival Jubiläum am 2. und 3. September im wundervoll idyllischen Schlosspark am Jagdschloss Kranichstein gefällig? Here we go! Wir machen aus einer fixen Idee mal eben eine ganze zweite Bühne – genauer eine Silent Stage. Denn wo wir doch so viele Kopfhörer für die Deutschlandfunk Nova Silent-Aftershow-Party mit Digitalism am Samstag auf dem Gelände haben, lassen wir in den Umbauphasen der Hauptbühne am ersten Festivaltag mal eben noch drei tolle Acts auftreten – das Besondere dabei: jeder Act spielt zwei Sets, die Shows sind nur über die Kopfhörer zu hören und durch die Kopfhörer könnt ihr noch mehr dem trubeligen Festivalalltag entfliehen und euch bei den Shows einfach fallen lassen…oder tanzen? Auf jeden Fall hat es das Line-Up der Silent-Stage in sich:



L’aupaire x Kaiser Quartett

Los geht es direkt mit einer absolut einmaligen Gelegenheit, denn nicht nur kehrt mit L’aupaire einer unserer absoluten GLF19-Darlings mit einem seiner aktuell ganz raren Auftritte und mit neuem Material zurück auf unsere Bühne – zusammen mit ihm wird das Kaiser Quartett, ansonsten Chilly Gonzalez Haus- & Hof-Streicherquartett, einige Songs beider Künstler zusammen aufführen, die größtenteils extra für den Auftritt neu arrangiert wurden. Der Auftritt ist damit ein absolutes Must-See – wir sind selbst ganz hin und weg, dass wir euch und uns dieses Golden Leaves-Present zum Jubiläum darbieten können. Mehr wollen wir dazu gar nicht sagen, das muss man einfach erleben! Oder vielleicht nur noch so viel, dass es schon einen kleinen Vorgeschmack der Show in Form des Kaiser Quartett-Songs „Take Heart“ gibt, bei dem L’aupaire als Feature-Gast dabei ist…



nand

Mehr Zeitgeist als nand geht eigentlich in den vergangenen Monate nicht, zumindest ist die Erfolgsgeschichte des jungen Würzburger Künstlers, Trompeters und Produzenten eine besonders steile. Seit etwas mehr als zwei Jahren bereichert Ferdinand Kirch, wie er bürgerlich heißt, die deutsche Indie-Pop-Landschaft mit seiner ganz eigenen Spielart aus Synth-Pop, Chanson und Elektrobeats. Die Songs sind mal durch und durch Pop-Musik, mal lustvoll und lasziv oder tiefsinnig und lyrisch. Stilistisch und textlich lotet der großgewachsene Mittzwanziger ein beeindruckendes Spektrum aus und bespielt gleich mehrere Genres. Und bleibt dennoch wiedererkennbar: Neben seiner Stimme und der Besonderheit seiner Texte, ist es vor allem sein virtuoses Trompetenspiel, das nand-Songs sofort als solche erkennen lässt. Umso mehr live, wo sich das Projekt als Symbiose aus zwei Musikern gibt, die perfekter nicht sein könnte. Sie haben eine Live-Show konzipiert, die neu ist. Eine, die Rave und klassisches Trompetenkonzert mit dem Anspruch einer modernen Pop-Show zu vereinen versteht. Ferdi und Felix (Künstlername lucidlavalamb) auf der Bühne bedeutet Séance, ist Trompeten-Impro, ist kuratierter Rave, hat Abgeh-Parts und Momente, die zu Tränen rühren. Kurz gesagt: Den beiden gelingt es auf musikalisch-magische Weise, die ganze Bandbreite der menschlichen Emotionen in ein Konzert zu transferieren. Zuletzt so geschehen bei der komplett ausverkauften Tour im Frühjahr – bald auch beim Golden Leaves!



Sophie Jamieson

Lange, lange ist es her, dass wir unser erstes Kirchenkonzert im Rahmen der Wohnzimmerkonzertreihe in Darmstadt veranstaltet haben – damals, am 25. Januar 2014 bei uns zu Gast: Lanterns On The Lake und als Support die Songwriterin Sophie Jamieson. Über die Jahre hinweg haben wir die Britin nie aus den Augen verloren und als Anfang Dezember des vergangenen Jahres endlich Jamiesons Debütalbum „Choosing“ bei Bella Union erschienen ist, war für uns schnell klar, dass sich zu einem baldigen Zeitpunkt wieder unsere Wege kreuzen werden. Nun also im Rahmen der Silent Stage, wo die Songs von „Choosing“ zu neuem Leben erwachen werden. Produziert von Steph Marziano (Ex:Re, Lapsley, Hayley Williams), fühlt sich “Choosing” oft an, als stünde es am Abgrund, bereit, jeden Moment zusammenzubrechen, bevor es seine Stärke darin findet, einfach nicht aufzugeben. “The title of this album is so important”, erzählt Sophie. “Without it, this might sound like another record about self-destruction and pain, but at heart, it’s about hope and finding strength. It’s about finding the light at the end of the tunnel, and crawling towards it.”

Und da es in 10 Wochen bzw. 73 Tagen dann endlich am 2. und 3. September im Schlosspark am Jagdschloss Kranichstein losgeht, läuten wir auch langsam aber sicher den Ticket-Endspurt ein - umso mehr, da wir bei den Tages-Ticketkontingenten schon nur noch Resttickets anbieten können! Also ran an die Tickets und sichert euch ab 44,20 Euro hier euer Ticket für den goldenen Herbst! Übrigens kann man ab sofort auch Tickets für das GLF über den Kulturpass der Bundesregierung kostenlos erstehen, wenn ihr gerade 18 geworden seid oder der 18. Geburtstag bei euch in 2023 noch ansteht - einfach dafür euer goldenes Tickets über die Kulturpass App ziehen!

10. Golden Leaves Festival 2023

2. & 3. September 2023 @ Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

mit: BLOND, CATT, Digitalism (DJ-Set), ENNIO, Esther Graf, JEREMIAS, Joesef, Jules Ahoi, L'aupaire x Kaiser Quartett, Lena&Linus, Mine, nand*, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, SKAAR, Sophie Jamieson*, Warhaus

*Silent Stage

www.goldenleavesfestival.de

www.facebook.com/GoldenLeavesFestival

Facebook-Event

www.instagram.com/goldenleavesfestival

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

03.08.2023 - 17:48 Uhr
Golden Leaves Festival 2023 - Tagestickets wieder verfügbar

Auf vielfachen Wunsch und weil wir von vielen Seiten vernommen haben, dass Betrüger via Social Media versuchen aufgrund der ausverkauften Tagesticket-Kontingente unseren Gästen Geld abzuziehen, haben wir beschlossen unsere Ticketkontingente noch mal umzuplanen! Ergo: es gibt wieder eine limitierte Anzahl an Tagestickets für den Festival-Samstag (02.09. Line-Up: Blond, Digitalism DJ-Set, ENNIO, Joesef, L'aupaire x Kaiser Quartett, Lena&Linus, Mine, Nand, Rikas, Skaar & Sophie Jamieson) und den Festival-Sonntag (03.09. Line-Up: Catt, Esther Graf, Jeremias, Jules Ahoi, Paula Hartmann, Philine Sonny, Warhaus) für jeweils 44,20 Euro hier bei uns im Ticket-Shop! Aber ranhalten - denn durch die Neuschichtung der Kontingente sind es nun mittlerweile auch sehr viel weniger 2-Tagestickets und überhaupt befinden wir uns bei nur noch grob 4 Wochen vor dem Festival auf der VVK-Zielgraden. Also ran an die Tickets und die Vorfreude für den goldenen Herbst!

10. Golden Leaves Festival

2./3. September 2023 @ Schlosspark am Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

Line-Up: Blond, Catt, Digitalism, ENNIO, Esther Graf, Jeremias, Joesef, Jules Ahoi, L'aupaire x Kaiser Quartett, Lena&Linus, Mine, Nand, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, Skaar, Sophie Jamieson, Warhaus

Tickets ab 44,20 Euro hier!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27190

Registriert seit 08.01.2012

24.08.2023 - 18:57 Uhr
Golden Leaves Festival 2023 - eine schlechte, zwei gute Nachrichten

In 10 Tagen geht es endlich los - das 10. Golden Leaves Festival beginnt! Am 2. und 3. September feiern wir endlich wieder im Schlosspark am Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt. In diesem Zuge haben wir heute eine schlechte und zwei gute Nachrichten für euch: die geplante, ganz besondere Show von L’aupaire mit dem Kaiser Quartett auf der Silent Stage am Samstag kann leider nicht stattfinden, da L’aupaire aus persönlichen Gründen den Auftritt absagen musste. Aber keine Angst - aufgeschoben, nicht aufgehoben + wir haben natürlich schon einen gleichermaßen tollen Ersatz in der Hinterhand! Um die Überraschung noch größer zu machen wollen wir den Schleier aber erst auf dem Festivalgelände lüften - nur soviel: es handelt sich um eine Deutschpop-Poetin, die seitdem sie auf der Bildfläche aufgetaucht ist voller Mut über ihr Coming Out, Selbstliebe, ihren Familien- und Freundeskreis sowie persönliche Ups und Downs singt und sich damit im Sturm eine große Fan-Schar erspielt hat. Das ist Empowerment in Musikform, mit großen Melodien und Gefühlen - dementsprechend landete das Debütalbum unseres Special Guests direkt in den Top 10 der deutschen Alben Charts, die Stops der ersten Headline-Touren waren alle so gut wie ausverkauft, sie war eines der Gesichter zur Amazon Music Pride Month Kampagne, zu Gast im ARD Morgenmagazin, bei Inas Nacht…und nun zum 10. Festival Geburtstag auf unserer Silent Stage als Headliner und secret Special Guest!

Die nächste gute Nachricht - wir haben noch mal einiges umgeschichtet und für euch noch mal 50 Tickets pro Kontingent frei gemacht, damit die Tages- und 2-Tagestickets nicht direkt wieder ausverkauft sind. So oder so - alle Kontingente werden auf der Zielgeraden, jetzt so kurz vor dem Festival knapp. Also sichert euch lieber schnell heute noch HIER euer Ticket für den goldenen Herbst!

10. Golden Leaves Festival

2./3. September 2023 @ Schlosspark am Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

Line-Up: Blond, Catt, Digitalism (DJ-Set), ENNIO, Esther Graf (Akustik-Set), Jeremias, Joesef, Jules Ahoi, Lena&Linus, Mine, Nand, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, Skaar, Sophie Jamieson, Warhaus + secret Special Guest!

Tickets ab 44,20 Euro hier!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim