Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sound of Frankfurt

User Beitrag

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.10.2022 - 20:50 Uhr
Echt noch kein Thread zu dieser wichtigen „Musikrichtung“ der 80er und 90er? War so wichtig in der Entwicklung der elektronischen Tanzmusik. Für mich als Wessi auch deutlich prägender als die Entwicklungen im fernen Berlin. Hab ab etwa 1992 auch regelmäßig die hr3-Clubnight (empfing man in Südbayern überraschend gut) mitverfolgt und manchmal auch auf Kassette aufgenommen. Extrem spannende und neuartige Musik damals für mich, auch wenn ich noch viel zu jung für Clubbesuche war.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.10.2022 - 20:56 Uhr
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sound_of_Frankfurt

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.10.2022 - 21:11 Uhr
Die Frankfurter hatte immer sehr viel weniger Berührungsämgste vor Trashigkeit, Uncoolness und auch vor Kommerz als die ganzen Kollegen in Berlin. Das ist mir aus heutiger Sicht extrem sympathisch. Mut zur Peinlichkeit, wenn man damit ordentlich Money verdienen kann. So viel menschlicher als der für Berlin typische Drang nach Underground-Authentizität oder gar die elitäre Kölner Kompakt-Mentalität. Hat alles auch seine Qualitäten, aber heute mag ich die Frankfurter Mentalität am liebsten.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.10.2022 - 21:43 Uhr
Am besten wir fangen ganz chronologisch von vorne an mit Moskwa TV - Tekno Talk (1985) von Talla 2XLC. Zu 99 % geklaut von Klein & MBO aus Italien, was damals aber wohl juristisch keinen interessiert hat, aus welchen Gründen auch immer.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.10.2022 - 22:10 Uhr

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

09.10.2022 - 01:32 Uhr
Mit dem ganzen Prog-Trance kram konnte ich nicht viel anfangen. War dafür aber vielleicht auch etwas zu spät. Clubnight und Co. habe ich für mich ab Mitte der 90er entdeckt und mich eher in den schrägen Sound aus England verliebt der häufiger im Aufschwung Ost später Stammheim zu hören war. Aber auch da gibt es starke Querverbindungen zum "Sound of Frankfurt".

Viele Releases auf Harthouse und Force Inc später aber auch Kanzleramt und Uturn höre ich heute noch gern.

Beispiele:
Heiko Laux – Ornaments
Alexander Kowalski – Progress
Justin Berkovi – In The Bag

Das was ZYX auf seinen Samplern aber als "Sound of Frankfurt" bezeichnete war das, was du ja auch andeutest: Eine Gelddruckmaschine.

Spannend auch, wenn man sich mit einigen der "Undergroundgrößen" mal beschäftigt und schaut, wie viel EuroTrance und Happy Hardcore die damals produziert haben.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

17.05.2023 - 21:45 Uhr

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

17.05.2023 - 21:59 Uhr

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim