Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Au4

User Beitrag

Pivo

Postings: 1289

Registriert seit 29.05.2017

04.10.2022 - 12:40 Uhr
Nachdem diese wunderbare Band hier noch mit keiner Silbe erwähnt wurde, muss ich es einfach tun....

Gleich vorweg muss ich leider schreiben, dass die Band nicht mehr am Start ist und sich wohl aufgelöst hat.
Auf die Band bin ich über die "Wochenliste" von Spotify gestossen, die ich sonst nicht groß beachte, aber einmal habe ich aus Langeweile reingehört und was soll ich sagen: Glück gehabt.

Geblieben sind allerdings, trotz der Auflösung. zwei Meisterwerke die ich klanglich schwer einordnen kann.
Es ist eine geniale Mischung aus Prog, Dream-Pop/Rock mit elektronischen Ansätzen, gepaart mit guten Lyrics, einer guten Stimme und fantastischen Momenten, die es mir leicht machen mich bei der Musik komplett wohlzufühlen und zu entspannen.
Vergleiche zu den früheren Alben von Porcupine Tree halte ich genauso gerechtfertigt wie erkennbare Parallelen zu Archive oder auch Gazpacho und Konsorten.

Wer also mit diesen Bands etwas anfangen kann und einen frischen Sound hören will, kann sich bedenkenlos darauf einlassen.

Aus 2006 stammt das Album "On:Audio" und einige Jahre später kam dann noch "and down goes the sky". Am ähnlichen Artwork der Alben lassen sich auch einige Gemeinsamkeiten im Songwriting erkennen, will sagen: wem das eine Album gefällt, findet auch das andere mindestens genauso gut.
Für mich ist "and down goes the sky" noch einen kleinen Tacken besser als der Erstling, wobei ich schon für "On:Audio" eine hohe 8/10 vergeben würde. Der zweite Output ist eine klare 9/10.

Es sind zwei Alben aus einem Guss und auch wenn leider nichts mehr neues kommen wird von "Au4" ist es immerhin ein mehr als genialer Trost, dass diese beiden Alben mit zusammen runden 2 Stunden Spielzeit existieren.

Zum ersten kennenlernen möchte ich den ersten Song den ich gehört haben nennen: "So just hang on, beautiful one".
Danach war es um mich geschehen und ich musste die ganzen Alben hören. Vielleicht geht es nochmal jemandem genauso.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim