Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Queen Elisabeth II. ist tot

User Beitrag

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.09.2022 - 22:10 Uhr
Ich bin ernsthaft betroffen. Diese außergewöhnliche Frau war ja eine der zentralen Medienfiguren der vergangenen 7 Jahrzehnte. Wir alle sind mit ihr aufgewachsen, ob wir das gut finden oder nicht. Als (Bild-)Ikone nimmt sie schon seit Jahrzehnten einen signifikanten Teil in unserem kollektiven (visuellen) Gedächtnis ein, was sich in den kommenden Jahrzehnten vermutlich noch verstärken wird.

Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen, dass Elisabeth nicht mit dem Gedanken „Was zur Hölle habe ich da für ein chaotisches, gespaltenes und zerrüttetes Land hinterlassen?“ eingeschlafen ist, sondern wahlweise mit der spirituellen Überzeugung „Am Ende wird alles gut.“ oder der existenzialistischen Einsicht „Am Ende ist eh alles scheißegal.“.

R.I.P.!

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

08.09.2022 - 22:27 Uhr
Entschuldigung, aber wie kann man da ernsthaft betroffen sein ?
Die Frau war 96 Jahre alt, 99% der Menschen mit gleichen Geburtsjahr sind längst tot und vergessen. Wenn jemand mit 96 Jahren verstirbt ist das eigentlich das normalste der Welt.
Natürlich, sie war die Queen, allerdings bei den Briten und Gottseidank nicht hier. Diese Phase hat man hier ja schon seit 1918 zum Glück überwunden.
Überhaupt, die Faszination für royales, blaues Geblüt und die Sehnsucht nach einer Identifikationsfigur an der Spitze des Staates, darauf konnte ich schon immer gut verzichten. Völlig unverständlich auch, da diese Blutsauger auf Kosten des Volkes leben, naja das hat ja Jahrhundertelange Tradition. Das ist keine Errungenschaft die, die Menschheit braucht.
Also, mir tut die Familie der Queen leid, die um ihre Mutter und Großmutter trauert, aber mehr auch nicht. Eigentlich wäre jetzt für die Briten der richtige Moment sich von der Monarchie zu verabschieden.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

08.09.2022 - 22:33 Uhr
King Charles darf es gerne noch 10-20 Jahre lang machen, aber einen Spießerkönig William brauche ich nicht, das ist ja mal ein dermaßen langweiliger Typ.

Die Queen war schon lustig, aber auch ein Symbol für etwas, dass nicht mehr zeitgemäß ist, auch wenn sie immer versucht hat, modern zu bleiben.

Respektabel aber, dass sie ihren letzten wichtigen Job noch erledigt hat, bevor sie gestorben ist, mit Sicherheit ihrem tiefen Pflichtbewusstsein zu verdanken.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.09.2022 - 22:37 Uhr
Hab ich’s nicht ausreichend begründet? Diese Frau war eine der großen visuellen Ikonen der vergangenen Jahrzehnte. Vergleichbar etwa mit John Lennon, Jesus Christus oder Spongebob Schwammkopf. Also extrem aufgeladen mit Projektionen. Diskussionen über die politische Berechtigung der britischen Monarchie sind hier meiner Ansicht nach komplett fehl am Platz.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.09.2022 - 22:45 Uhr

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

08.09.2022 - 22:49 Uhr
Ja, aber man kann doch nicht die Person oder Ikone Elisabeth II. von ihrer Funktion als Monarchin trennen. Nur deshalb ist sie doch zur Ikone und Projektionsfigur geworden.
John Lennon konnte wenigstens singen und Songs schreiben und Jesus hat Wasser in Wein verwandelt und ist von den Toten aufgestanden, was hat da die Queen zu bieten ?

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

08.09.2022 - 22:56 Uhr
Wer sagt denn dass die Queen nicht singen konnte?
RIP

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

08.09.2022 - 23:02 Uhr
Bin da beim Wampenmann: es ist mir herzlich egal. Königin! Sind wir im Mittelalter? Sie wird als Ikone in die Zeitgeschichte eingehen, das ist dennoch sicher.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.09.2022 - 23:04 Uhr
was hat da die Queen zu bieten ?

Was hat denn Spongekopf Schwammkopf zu bieten? Kann nicht singen, schaut komplett bescheuert aus und wohnt in präkärsten Verhältnissen. Trotzdem: Ikone. Jetzt ihr!

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

08.09.2022 - 23:07 Uhr
Du sagst es! Beide haben nichts zu bieten. Und sind trotzdem Ikonen.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

08.09.2022 - 23:09 Uhr
Siehste. Was zu bieten hab ich mir selber mehr als genug. Dafür braucht man keine Ikonen. :3

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

08.09.2022 - 23:13 Uhr
Immerhin bist du eine Plattentests-Ikone. ;)

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

08.09.2022 - 23:44 Uhr
Hätte die Queen nicht so gut gearbeitet und in vielen Krisen Souveränität und Sicherheit ausgestrahlt, wäre die Monarchie in dem Land längst abgeschafft. Okay, bei Diana, Brexit und Harry ist sie gescheitert, aber sonst war sie ewig der Ruhepol des UK. Hoffe bei Charles auf deutlich mehr Slapstick :D

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

09.09.2022 - 01:20 Uhr
Die Queen war (das Präteritum fühlt sich sehr falsch an) irgendwie immer da. Ich hätte ihren Job nicht machen wollen. Klar, sie lebte im Prunk, aber sie war doch auch immer eine Gefangene. Sie hat das Beste aus dem Zufall, in die Königsfamilie geboren zu sein, gemacht, denke ich. Nicht mehr, nicht weniger.

Orph

Postings: 569

Registriert seit 13.06.2013

09.09.2022 - 06:01 Uhr
"Als (Bild-)Ikone nimmt sie schon seit Jahrzehnten einen signifikanten Teil in unserem kollektiven (visuellen) Gedächtnis ein, ***was sich in den kommenden Jahrzehnten vermutlich noch verstärken wird.***"

????

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

09.09.2022 - 06:53 Uhr
Ausserhalb des UK war sie doch höchstens in den Zeitschriften der Regenbogenpresse eine Bildikone.

r2d2emc2

Postings: 63

Registriert seit 19.04.2022

09.09.2022 - 07:30 Uhr
Mit Monarchie kann ich nicht viel anfangen, aber sie war mir doch sympathisch.

Und sie hat in jungen Jahren eine Automechaniker-Ausbildung bei der Armee gemacht, hat mich beeindruckt.

In der sehr empfehlenswerten Serie "The Crown" wird ihr Leben nacherzählt.

Nur zur Info

Postings: 1053

Registriert seit 13.06.2013

09.09.2022 - 08:07 Uhr
" In der sehr empfehlenswerten Serie "The Crown" wird ihr Leben nacherzählt."

Natürlich im royalistischen Weichzeichner.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.09.2022 - 08:16 Uhr
bei Diana, Brexit und Harry ist sie gescheitert,

Harry Styles?

r2d2emc2

Postings: 63

Registriert seit 19.04.2022

09.09.2022 - 08:29 Uhr
>> Natürlich im royalistischen Weichzeichner.

Nein, eigentlich nicht.
Es ist keine schmalzige Schmonzette für Goldenes Blatt-Leser.

Es werden auch Skandale und Probleme dieser Familie thematisiert, da ist nichts schöngefärbt.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

09.09.2022 - 08:45 Uhr
Die Queen hat 70 Jahre lang jedes historische Ereignis überlebt, 14 verschiedene Premierminister kommen und gehen sehen, ebenso Anfeindungen von Monarchie-Hatern, die Regenbogenpresse und sämtliche Skandale der eigenen Familie.
Dabei war sie ihrem Land gegenüber immer loyal, Tag und Nacht im Dienst und für die Öffentlichkeit völlig unpolitisch.

Ich denke nicht, dass es viele Menschen gibt, die mit soviel Charakter und Disziplin ausgestattet sind, um es ihr gleichzutun.

Insofern: Man kann zur Monarchie stehen wie man will, auch ich brauche sie nicht, aber die Lebensleistung dieser Frau steht für mich da eindeutig drüber. Schönes Wochenende allerseits!

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

09.09.2022 - 09:20 Uhr
Die Lebensleistung und den Charakter stellt auch Niemand in Abrede. Natürlich hat sie in den 96 Lebensjahren und 70 Jahren als Queen unfassbar viel erlebt, aber war eben auch aufgrund der royalen Geburt wohl behütet. Dieses Anrecht ist allen anderen 96 Jährigen nicht zuteil geworden, wovon manche unter Umständen ein sehr hartes, mühsames und bewegtes Leben führen mussten.
Für mich gibt es keinen Grund die Queen zu überhöhen nur weil sie zufällig Königin war.

cherrypicker

Postings: 61

Registriert seit 28.02.2022

09.09.2022 - 09:26 Uhr
Wie so oft ist der Mittelweg auch hier der Richtige. Ich wünsche niemanden den Tod, aber Betroffenheit stellt sich bei mir auch nicht ein. Mir ist auch klar, dass die Ihrer meisten Landsleute immer noch die Monarchie bewfürworten, obwohl man dieses Unsummen von Geld besser ins marode Gesundheitssystem gesteckt hätte.

Es wird dennoch nicht einafch werden die nächsten Tage oder gar Wochen. Wie kann man diesem medialen Overkill entkommen? Nicht mal Bowie, Michel Jackson und Prince zusammen haben diese Aufmerksamkeit bekommen. Manches schießt natürlich an Dramatik übers Ziel hinaus.

QUEEN ELIZABETH II.
"Das Herz der Welt ist gebrochen": So trauert Großbritannien um die Queen. Die Trauer in Großbritannien ist groß. Sting hat zugegeben, dass er nach dem Tod der Queen »leise geweint« hat.Drei Tage Staatstrauer in Brasilien.Die Rolling Stones sprechen der königlichen Familie ihr tiefstes Beileid aus.

Ehrlich gesagtbin ich da Näher bei Morrissey, der die königliche Familie als gierige Schmarotzer bezeichnet hat.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

09.09.2022 - 09:33 Uhr
Ich könnte mich in genau diesem Moment gerade wegschmeißen.
Ich gehöre auch zur "egal"-Fraktion was dieses Thema angeht, aber die Queen mit Spongebob Schwammkopf zu vergeleichen, egal in welchem Zusammenhang, ist einfach nur genial... :-)))

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

09.09.2022 - 09:34 Uhr
Ihr Vater war doch der Stotterkönig, oder? Der war dem Film nach ja ein guter Typ. Ähnlich wie alle anderen Mitglieder der Familie, bis auf den dummen Andrew vielleicht. Es ist einfach eine nette, durch Zufall übermäßig reiche Durchschnittsfamilie, die das Land nach innen und außen repräsentiert. Ist halt irgendwie weird und aus der Zeit gefallen, dass da niemand schwul oder trans ist, aber kann ja noch kommen. Und was für ein Käfig das auch ist, hat Harry bewiesen, indem er aus eben diesem mit großer Anstrengung ausgebrochen ist.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

09.09.2022 - 10:05 Uhr
Wie hoch ist eigentlich die Erbschaftssteuer im Vereinigten Königreich? Könnte das nicht den Staatshaushalt besser sanieren als es der Brexit tat?

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

09.09.2022 - 10:10 Uhr
Oder mit dem Geld endlich die langersehnte Realverfilmung von Spongebob drehen!!!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.09.2022 - 10:13 Uhr
"Der staatliche Zuschuss für das Königshaus betrug im Jahr 2019 82,4 Millionen britische Pfund (umgerechnet 95,7 Millionen Euro). Das heißt: Jeder Mensch, der in Großbritannien lebt, hat umgerechnet 1,38 Euro für die Royals bezahlt. Obwohl der Betrag so gering ist, kommt immer wieder Kritik am Sovereign Grant auf. Denn: Nicht jeder will einen Beitrag zur Finanzierung des Königshauses leisten. Allerdings wird der Sovereign Grant von dem erwirtschafteten Gewinn des Kronguts gezahlt – also Gewinn, den es ohne die Monarchie gar nicht geben würde. Während die Queen 15 Prozent der Summe erhält, bleiben die verbliebenen 85 Prozent in der Staatskasse – und das kommt allen Briten zugute."

Nur zur Info

Postings: 1053

Registriert seit 13.06.2013

09.09.2022 - 10:37 Uhr
Ohne die Monarchie würden die Krongüter brach liegen. Merkt Euch das, Ihr Maden!

OMalley

Postings: 723

Registriert seit 16.01.2022

09.09.2022 - 10:44 Uhr
@Z4: Nur weil William ein sympathischer, normal wirkender Royal ist, muss er doch nicht gleich ein Spießer sein. Ich halte ihn für empathisch und für einen anständigen Kerl. Wenn er für Dich ein Spießer ist deshalb, dann irritiert mich das. Ich muss keinen durchgeknallten Freak, oder ein menschliches Arschloch als englischen König haben. Normalität ist doch nichts schlechtes.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 10:47 Uhr
Grizzly Adams bringt es wie so oft gut auf den Punkt.

cherrypicker

Postings: 61

Registriert seit 28.02.2022

09.09.2022 - 10:50 Uhr
David Beckham ist am Boden zerstört!!!

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

09.09.2022 - 12:00 Uhr
glaube nie war mir ein promitod egaler.

für mich das unnötigste was es überhaupt gibt, dieser ganze monarchen quatsch.
dann diese ständige berichterstattung in käseblättern etc. wen interessiert das?
leider millionen wenn nicht milliarden. für mich NULL nachvollziehbar.

für mich gibt es wohl nichts belangloseres als den ganzen prinzen, königinnen kram

*gähn*

vielmehr stört mich eigentlich diese dauerhafte ständige präsenz dieses ganzen unsinns

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

09.09.2022 - 12:43 Uhr
Ich glaube als Deutsche*r kann man das nicht nachvollziehen, was das für die Brit*innen an historischem Umbruch bedeutet.

pounzer

Postings: 299

Registriert seit 24.08.2019

09.09.2022 - 13:19 Uhr
Ich glaube, was da eine große Rolle spielt ist, dass in diesen ungewissen Zeiten eine weitere Konstante in der Welt weg ist. Und selbst als in UK lebender Deutscher kann ich ihr nicht absprechen, dass sie irgendwie ein Symbol der Stabilität und Ruhe war.

Klar, Monarchie ist kacke und da darf und sollte man sich drüber lustig machen. Aber als Person hatte sie in einer der turbulentesten Zeiten der Menscheitsgeschichte einen Sitz in der ersten Reihe und mit ihr starb dementsprechend eine Ansammlung von extrem einzigartigen Erfahrungen und Erinnerungen. Da darf man sich auch mal ein bisschen der Melancholie hingeben. (Wobei ich auf die wochenlang zelebrierte Trauerberichterstattung natürlich auch keine Lust habe.)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 13:27 Uhr
Exakt. Vor allem finde ich die Abschätzigkeit etwas komisch gegenüber eine Frau, die die Monarchie ja nicht erfunden hat, sondern da reingeboren und mit fucking 11 Thronfolgerin wurde und später 70 Jahre die Rolle erfüllen musste, der sie niemals entkommen konnte (und jetzt kommt nicht mit Harry oder so).

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.09.2022 - 13:34 Uhr
Würde die Probleme in/mit der britischen Politik z.b. auch nicht dieser etwas altertümlichen Brauchtumspflege andichten, sondern den ganzen Bekloppten um Johnson, Rees-Mogg, Truss und Co. Gegen die war die - mindestens unterschwellig - pro-europäischauftretende Queen ja durchaus als "normal" anzusehen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 13:39 Uhr
Jepp. Der SPIEGEL nannte sie heute auch die "ohnmächtigste Mächtige der Welt" oder sowas.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

09.09.2022 - 13:43 Uhr
Ihr Vater war nicht nur der Stotterer sondern hat sich, als er ein Darlehen nicht zurückzahlen konnte, erhängt und ist dann Atomphysiker in Russland geworden.
Oder so.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.09.2022 - 13:51 Uhr
mit fucking 11...

so hat sie das ausgedrückt?

Was sagt denn King Charles III dazu? Er wurde immerhin mit fucking 0 Thronfolger?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 13:55 Uhr
Nee, Charles wurde erst mit 3 oder 4 Thronfolger.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.09.2022 - 14:07 Uhr
Ah, stimmt. "fucking 3 oder 4" ist später als "fucking 11"

Rechenweg:
3+4 = fucking seven
vs.
1+1= fucking two

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.09.2022 - 14:09 Uhr
Kürzlich hat mir ein US-amerikanischer Freund erzählt, dass er es immer recht schräg (und ein bisschen peinlich) findet, dass Deutsche [manche] so gern "fucking" sagen, aber eigentlich gar nicht so genau wissen, wann es passt. Ich wusste gleich, was er meint :-D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 14:11 Uhr
@ijb:
Ehrlich gesagt hab ich schon beim ersten Mal nicht verstanden, was dein Einwand soll. Was hat Charles damit zu tun, ob man seine Mutter für die Monarchie verantwortlich machen kann, in die sie reingeboren wurde?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 14:12 Uhr
Kürzlich hat mir ein US-amerikanischer Freund erzählt, dass er es immer recht schräg (und ein bisschen peinlich) findet, dass Deutsche [manche] so gern "fucking" sagen, aber eigentlich gar nicht so genau wissen, wann es passt. Ich wusste gleich, was er meint :-D

Und noch so ein Quatsch. Wieso soll es nicht passen? Es ist als Adverb verwendet, wie im Deutschen. Wirkt eher so, als hättest du grundsätzlich mit Anglizismen ein Problem und musst jetzt hier mal nen blöden Spruch dazu bringen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 14:13 Uhr
3+4 = fucking seven
vs.
1+1= fucking two


Fast so lustig wie deine Geschichte deines US-Kumpels.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 14:16 Uhr
Es war in diesem Fall ein Adjektiv, sorry. Aber manchmal eben auch als Adverb. Aber los, ijb, erklär mir mal, wo man "fucking" richtig verwendet.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

09.09.2022 - 14:33 Uhr
Ein Land atmet auf.

Nach der Krönung von Charles hat sein Name "United Kingdom" endlich wieder eine Daseinsberechtigung.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

09.09.2022 - 14:37 Uhr
Ist der schon gekrönt ? Die verlieren aber keine Zeit da.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 14:39 Uhr
@50Wampe:

Jepp.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim