Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Enter Shikari - A Kiss For The Whole World

User Beitrag

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

01.09.2022 - 18:58 Uhr - Newsbeitrag
Es gibt einen neuen Song namens "The Void Stares Back", zu hören gibt es den hier:



PaintingClouds

Postings: 22

Registriert seit 09.01.2021

01.09.2022 - 20:42 Uhr
jau, MegaDingen! Der Refrain ey! Und Strophe starke Prodigy Vibes :)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.11.2022 - 19:45 Uhr - Newsbeitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.01.2023 - 19:02 Uhr - Newsbeitrag
Enter Shikari kündigen ihr neues Album "A Kiss For The Whole World" für den 21. April 2023 an. Eine erste Single daraus mit dem Titel "(pls) set me on fire" erscheint heute.


Berlin, 12.01.2023
Drei Jahre ist es nun her, seitdem Enter Shikari ihr letztes Album veröffentlichten. "Nothing Is True & Everything Is Possible" stieg auf Platz #2 der UK Charts ein. “Is this a new beginning? Or are we close to the end?", fragte die Band aus England in einer Songzeile auf dem letzten Werk. Und die Fans von Enter Shikari hatten ja keine Ahnung, wie nah am Ende die Dinge sich für die Band wirklich anfühlten vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Jahre, in denen die Band nicht mehr live spielen konnte. Das A und O für Enter Shikari sind die Live-Konzerte und der Dialog mit den Fans. "Zu dieser Zeit fühlte es sich an, als würden wir selbst als Musiker den Tod unserer Band erleben", sagt Leadsänger und Keyboarder Rou Reynolds.

Kaum überraschend war das zündende Element, das den Enter Shikari-Motor wieder ins Laufen brachte eine Liveshow, als sie als Headliner des Download Festival Pilot vor 10.000 Fans auftraten. Wo in den zwei Jahren zuvor kein einziges neues Wort aus der Feder von Reynolds geflossen war, wurde eine Erkenntnis geboren, die die siebte LP der Band prägen sollte: "Mir war gar nicht klar, dass die menschliche und physische Nähe und Verbindung zu anderen Menschen so zentral für mein Schreiben ist", sagt er. Enter Shikari sind nicht nur vier Leute - es sind Hunderttausende.



Die neue Single "(pls) set me on fire" läutet die nächste Stufe in der Entwicklung der Band ein. Die ersten Worte, die wir von Enter Shikari 2.0 hören, kommen dieses Mal nicht in Form einer Frage, sondern sind eine Aufforderung: "Please set me on fire". Dies mag ein neuer Enter Shikari-Song sein, aber die Band hat nichts von ihrem Gespür für kühne Eröffnungs-Statements verloren. Hier wird nach wie vor die Tür eingetreten statt zaghaft geklopft.

Reynolds kommentiert die Entstehung der Single: "Ehrlich gesagt, dachte ich, ich wäre am Ende. Ich habe mich noch nie so losgelöst von meiner Bestimmung gefühlt. Ich habe fast zwei Jahre lang keine Musik geschrieben. Die längste Pause davor waren zwei Wochen. Ich war gebrochen. Es ist fast so, als hätte mein Gehirn gefragt: 'Was ist der Sinn von Musik, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann? Welchen Sinn hat es, Musik zu schreiben, wenn man sie nicht mit anderen erleben kann?'. '(pls) set me on fire' ist aus dieser Verzweiflung heraus entstanden. Dieser Song ist ein Eruption positiver Energie. Jede Emotion, die zwei Jahre lang in mir gefangen war, wurde endlich freigesetzt."

"A Kiss For The Whole World" entstand im Frühjahr 2022 in einem alten Bauernhaus in der Küstenstadt Chichester. Für die Aufnahmen des Albums wurde ausschließlich Solarenergie verwendet. "A Kiss For The Whole World" erscheint am 21. April 2023. Im Februar, März und April spielen Enter Shikari mehrere Residency-Shows im UK. Zwei Club-Konzerte in Deutschland stehen ebenfalls bereits auf dem Tourplan:

05.04.2023 Hamburg, Knust
08.04.2023 Köln, Luxor

PaintingClouds

Postings: 22

Registriert seit 09.01.2021

12.01.2023 - 19:46 Uhr
Was. Ein. Song.

Bin grad tatsächlich ein bisschen baff. Holt mich komplett ab. Klingt frisch, energetisch, roh. Habe das Album vorbestellt in der Hoffnung Karten für das Köln Konzert zu bekommen. Enter Shikari im Luxor…dat is wie 2007

PaintingClouds

Postings: 22

Registriert seit 09.01.2021

21.01.2023 - 08:57 Uhr
auch das Video dazu sehr gelungen.

https://youtu.be/mvDFdLZJ-q0

Die beiden Duetschlandshows waren leider innerhalb Sekunden ausverkauft, leider keine Karten bekommen.

Aber tierisch Bock auf das Album!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

09.02.2023 - 19:05 Uhr - Newsbeitrag
Enter Shikari teilen mit "It Hurts" die zweite Single aus ihrem kommenden Album "A Kiss For The Whole World", das am 21. April erscheint. Frontmann Rou Reynolds über die Entstehung: "Der Song "It Hurts" erschien mir im Traum. Buchstäblich. Melodie, Akkorde und ein ausformulierter Refrain waren Teil eines Traums, der mich zum Glück nicht mehr losließ, als ich aufwachte. Ich hatte mich um 3 Uhr morgens unter der Bettdecke versteckt und sang den Song in mein Telefon, sehr zur Verwunderung meiner Freundin. Textlich geht es in "It Hurts" um Durchhaltevermögen und darum, wie wichtig es ist, Scheitern als einen fruchtbaren und sogar entscheidenden Weg zum Fortschritt zu betrachten. Die Gesellschaft lehrt uns, dass wir das Scheitern vermeiden und kritisieren sollten, während uns Niederlagen und ehrliche Fehler tatsächlich zum Fortschritt verhelfen können. In Wirklichkeit sollte uns beigebracht werden, dass es mehr als genug ist, wenn wir es einfach nur versuchen.“

ENTER SHIKARI - IT HURTS (Audio)


Das Album „A Kiss For The Whole World“ erscheint am 21. April. Am 05. April in Hamburg und am 08. April in Köln spielt die Band zwei ausverkaufte Clubshows.


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

09.03.2023 - 19:05 Uhr - Newsbeitrag
ENTER SHIKARI - BLOODSHOT


Sänger Rou Reynolds zum Stück:

"In ‚Bloodshot' geht es darum, wie schwer es ist, die Wahrheit zu finden, und wie leicht es ist, nicht mehr selbst zu denken und einfach die Mantras des ‚Teams' zu wiederholen. Jeder ist so verdammt wütend auf jeden anderen und das ist anstrengend. Es scheint, als ob der Hauptzweck der sozialen Medien heutzutage darin besteht, uns zum Hassen zu stimulieren“.


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.04.2023 - 20:35 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

12.04.2023 - 22:53 Uhr
Ist interessant. (Pls) set me on fire ist cool, erinnert mich irgendwie an Postal Service.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.04.2023 - 09:15 Uhr
Erinnert dich so in dem Sinne "Oh, das hört sich ja an, als wollte es wie das komplette Gegenteil von The Postal Service klingen"?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

15.04.2023 - 18:14 Uhr
Ah jetzt ja, nun hör ich's auch!
2L8 Cptn O :(

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

15.04.2023 - 19:19 Uhr
„Erinnert dich so in dem Sinne "Oh, das hört sich ja an, als wollte es wie das komplette Gegenteil von The Postal Service klingen"?“

Ja, genau das meinte ich. Aber gut, dass Du es jetzt hörst.

PaintingClouds

Postings: 22

Registriert seit 09.01.2021

21.04.2023 - 07:04 Uhr
Heute Nacht nach dem 1. Durchgang: Geil.
Kreativ, knackig, kurzweilig. Zum Teil deutlich geradliniger als frühere Sachen. Heute noch ein paar Runden geben, aber das riecht schon stark danach das es eines der besseren enter shikari alben ist.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

22.04.2023 - 16:38 Uhr
Bei mir seit den letzten 3 Alben immer das gleiche Phänomen: "Ich höre die Vorabsingles und denke: Uhh nee, das klingt nicht mehr so druckvoll und gut produziert wie früher und ist mir zu wirr und nicht hart oder melodiös genug" und wenn ich dann das Album höre, ergibt's doch wieder Sinn und die Singles sind sogar wieder die Top Tracks.

Gerade der Einstieg mit "A Kiss..", "...Set Me On Fire" und "It Hurts" ist wirklich sehr stark und ich kann sogar Peacetrail mit der Postal Service-Referenz verstehen. Allerdings nicht bei "..Set Me On Fire", sondern bei "Jailbreak". Ist von der Gesangsmelodie mMn (im Pre-Chorus) immer sehr nah an "Brand New Colony" dran.

Lyrisch sind diesmal aber für mich ein paar größere Stirnrunzler dabei ("Goldfish" so im Ganzen z.B.) und etwas wenig humoristische Einlagen, dafür mag ich die Text-Referenzen auf vorige Hits ("dreamer's hotel", "live outside"). Und Interludes/Outros braucht wirklich niemand :D

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim