Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Champions League 2022/23

User Beitrag

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

08.11.2022 - 20:44 Uhr
Ups..
klar Manchester nicht madrid...mein Fehler
Bleibt aber dabei, City absoluter Favourit.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

09.11.2022 - 15:43 Uhr
Liverpool macht es diese Saison. Aber erstmal Madrid ausschalten- Rache ist Blutwurst!

Spannend auch das Duell der Meister aus den Mickey-Mouse Ligen. Tippe hier auf PSG, auch weil deren ehemaliger Ersatz-Stürmer derzeit bei den Bayern zum Super-Star hochgejazzt wird.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

09.11.2022 - 17:40 Uhr
@meyhem: Manchester oder Madrid. Hauptsache Italien. Frei nach Andy Möller…

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

10.11.2022 - 11:48 Uhr
Hehe, so sehe ich es auch.
Hatte immer im Kopf, der Spruch kommt vom Loddar, aber soll ja wirklich Möller gesagt haben.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.11.2022 - 11:51 Uhr
Ein Lothar Matthäus kann es sich nicht leisten, sich zu blamieren.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

13.02.2023 - 17:42 Uhr
So, morgen geht es endlich los mit der KO Runde...
Aktuell ist Chelsea derart grottig und der BVB derart solide unterwegs, dass man fast sagen kann der BVB könnte es packen...
Bayern-PSG ist 50:50, evtl. mit leichten Vorteilen für Bayern da PSG zuletzt sau mies und Mbappe sowie Messi angeschlagen... Bayern halt aber auch weit von der Topform entfernt - ausser im Pokal gg Mainz war dieses Jahr bisher sehr dürftig to say the least...

Frankfurt wird glaube ich gg Neapel kaum Chancen haben, der Lauf bei Neapel geht ja ununterbrochen weiter - wird schwer für die Eintracht...

Leipzig gg City traue ich knappe Spiele zu, aber weiterkommen glaube ich nicht

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.02.2023 - 10:14 Uhr
Obwohl gestern wieder eine deutsche Mannschaft am Start war, spricht heute die Fußballwelt mehr über den den deutschen Trainer, der gestern Schiffbruch erlitten hat. Desaster in Anfield für Jürgen Klopp und die Reds. 2:5 gegen Real nach 2:0-Führung!

Erstmals überhaupt, dass Liverpool 5 Tore in einem Europapokalspiel zu Hause kassiert. Oh, oh. Ich frage mich tatsächlich, ob die Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts erstmals bei Kloppo Anwendung finden und er fliegt. Mit Mainz durfte er sogar absteigen, der BVB hätte ihn nie gehen lassen, wenn er nicht selbst ausgestiegen wäre und Liverpool?!

Frei nach Wir sind Helden: Sie haben ihm ein Denkmal gebaut. Doch Jeder Vollidiot weiß, dass das die Liebe versaut...

Schwere Zeiten für Klopp und den Club also. Das Ausscheiden in der CL ist damit zu 99,9% sicher, in den heimischen Pokalwettbewerben sind sie auch raus und in der Liga brauchen sie eigentlich ab jetzt nur noch Siege, um sich erneut für die CL zu qualifizieren. Dafür spricht derzeit gar nichts. Wahrscheinlicher ist am Ende Platz 9 oder 10. Und damit Europapokalflaute in der neuen Saison.

Bin wirklich gespannt, ob die Besitzer diese Saison hinnehmen und ihn weitermachen lassen. Wenn er denn selber will...

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

22.02.2023 - 10:18 Uhr
ICh hab das Spiel nur zum Teil gesehen, aber es kam mir auch in der Höhe verdient vor. Stellenweise hat sich Liverpool wirklich diletantisch angestellt und da meine ich nciht mal Allisons Bock (denn so einen hatte Courtois ja auch drin). Das war einfach viel zu wenig für so eine Millionentruppe wie Liverpool, so gerne sie sich in dem Geschäft auch understaten wollen, sie haben nominell ne verdammt starke Mannschaft.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

22.02.2023 - 10:51 Uhr
Wie im Klopp-Thread schon geschrieben, "verdammt stark" ist der Liverpooler Kader für ihre Ansprüche vor allem im Mittelfeld und der Defensive schon lange nicht mehr, da müssen im Sommer vier bis fünf Transfers getätigt werden, um auf CL-Niveau wieder konkurrenzfähig zu sein. Wäre schade, wenn Klopp wegen solcher Fehlplanungen gehen müsste.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

22.02.2023 - 11:08 Uhr
Klopp hat schon mit wesentlich schwächeren Spielern das CL-Finale erreicht, liegt nicht nur daran.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

22.02.2023 - 11:11 Uhr
Neapel leider wie erwartet deutlich zu stark für die Eintracht... die ersten 25 min waren super, aber dann wurde es immer offensichtlicher, dass nichts zu holen sein wird, auch wenn Frankfurter alles gegeben haben... der unnötige Fehlpass von Götze und die rote Karte waren einfach ärgerlich, wurden dann auch eiskalt genutzt...

Liverpool war einfach grottenschlecht... zuhause gg ein Real, welches gerade in der schwächsten spanischen Liga seit Jahrzehnten nicht mal vorne steht, derart unterzugehen, ist schon unglaublich, bestätigt aber nur die letzten Monate...

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.02.2023 - 11:22 Uhr
"Wäre schade, wenn Klopp wegen solcher Fehlplanungen gehen müsste."
Hm. Klopp ist ja nicht nur Trainer, sondern Teammanager in Liverpool. Und als solcher hat er doch einen erheblichen Einfluss auf Kaderplanung und Transferpolitik. Mehr jedenfalls als jeder Trainer in der Bundesliga.
Wenn es also Fehlplanungen gab, dann hat er die definitiv auch mitzuverantworten.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

22.02.2023 - 11:24 Uhr
"Hm. Klopp ist ja nicht nur Trainer, sondern Teammanager in Liverpool. Und als solcher hat er doch einen erheblichen Einfluss auf Kaderplanung und Transferpolitik. Mehr jedenfalls als jeder Trainer in der Bundesliga.
Wenn es also Fehlplanungen gab, dann hat er die definitiv auch mitzuverantworten."

sehe ich auch so

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

07.03.2023 - 23:11 Uhr
Ganz schwacher Auftritt von Dortmund. Überhaupt kein Impact / Zug zum Tor. Völlig harmlos und ängstlich in den Aktionen. Schade. Und dann musste der beste Dortmunder der Rückrunde natürlich verletzungsbedingt runter.

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

07.03.2023 - 23:21 Uhr
Joa, einerseits war das nach vorne heute viel zu wenig. Andererseits war das Spielglück heute vollends aufgebraucht. Brandts Verletzung fast wie ein Genickbruch. Dazu dann ein sehr fragwürdiger Elfmeter und eine extrem kleinliche Entscheidung den Elfmeter wiederholen zu lassen.

Sehr traurig, dass die 600 Mio. Transfer da heute belohnt wurden.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

07.03.2023 - 23:50 Uhr
Haller ist halt noch nicht wirklich drin in der Mannschaft, was nach der Erkrankung und langen Ausfallzeit aber auch verständlich ist. Ich würde die nächsten Spiele erstmal Malen in den Sturm stellen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.03.2023 - 00:04 Uhr
Ich sehe heute keine Fehlentscheidung seitens des Schiris. BVB-Fans neigen schnell dazu, sich über den Schiedsrichter aufzuregen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 02:31 Uhr
Da bin ich bei nörtz... Entschuldigungen waren leider korrekt... der BVB war heute nicht auf der Höhe... zuerst wollten sie blöderweise das Spiel runterdanteln ohne die nötige Körperlichkeit, die Chelsea von Sekunde 1 an den Tag gelegt hat... dann kam auch noch die Scheiße mit Brandt... paar mal hatten sie glück, dass es nicht früher geklingelt hat... wirklich schade, denn Chelsea ist trotz krassem Kader momentan echt nicht gerade angsteinflößend

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

08.03.2023 - 05:34 Uhr
Ne, Elfmeter waren völlig okay, wenngleich die Situation natürlich bizarr war. Schade. Gerade nach den tollen Auftritten in der Liga hätte ich mit ner breiteren Brust gerechnet...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 08:36 Uhr
" Ich sehe heute keine Fehlentscheidung seitens des Schiris. BVB-Fans neigen schnell dazu, sich über den Schiedsrichter aufzuregen. "

"Da bin ich bei nörtz... Entschuldigungen waren leider korrekt..."

https://www.kicker.de/darum-wurde-der-verschossene-elfmeter-von-havertz-wiederholt-940936/artikel

,

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 08:37 Uhr
Ansonsten, Spieldaten:

https://www.kicker.de/chelsea-gegen-dortmund-2023-champions-league-4823736/spieldaten

Da sind eigentlich beide Mannschaften in allen Belangen gleichauf.

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

08.03.2023 - 08:47 Uhr
Spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen da sind. Ich bin da eher bei Wolfgang Stark und Manuel Gräfe, dass der VAR bei dem vermeintlichen Handspiel nicht hätte eingreifen dürfen. Dass es für so eine Situation, bei der dem Abwehrspieler aus 2 Metern an den spannungslos hängenden Arm angeschossen wird, einen potentiell spielentscheidenden Elfmeter geben soll, das werde ich wohl nie mehr verstehen. Makkelies Entscheidung, dort weiterspielen zu lassen, kann ja wohl kaum als Fehlentscheidung eingestuft werden.
Dass der Elfmeter dann auch noch durch den VAR wiederholt wird, obwohl Makkelie weiterspielen lassen wollte, ist irrsinnig.

Wie gesagt, nach vorne hat dem BVB über beide Spiele zu viel Qualität und mutiges Spiel nach vorne gefehlt, als dass sie Chelsea hätten schlagen können. Dennoch ist es auf diesem sportlichen Niveau immer wieder unschön, dass durchaus knappe Spiele letztlich durch solche Situationen entschieden werden.

Elfmeter sind in den meisten Fällen ohnehin schon eine zu harte Strafe - besonders bei solchen "Handspielen". Dann sollte man sie wenigstens so ausführen lassen, wie im Elfmeterschießen, ohne Nachschusschance und ohne Diskussionen um irgendwelche Beine, die ein paar Millisekunden zu früh die Strafraumlinie überschritten haben.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

08.03.2023 - 09:29 Uhr
Ich wage mal die These, dass Dortmund mit einer 0:1 Niederlage im Hinspiel hier ein besseres Spiel gezeigt hätte.

Man hat aber auch gesehen, dass, breiter Kader hin oder her, die Ausfälle von Brandt und Adeyemi in der Form nicht so einfach zu kompensieren sind. Moukoko vielleicht auch, die Euphorie über Hallers Rückkehr hat länger über dessen Suche nach Form und Bindung hinweggetäuscht, es ist aber eigentlich nicht zu übersehen, dass er seinen Platz im System noch nicht gefunden hat.

Zu den Elfmetern kann ich wenig sagen, die Wiederholung kann man so geben, den Elfmeter laut Regelwerk wahrscheinlich auch (MUSS man aber nicht), aber die Regelung an sich für so etwas Handelfmeter zu geben finde ich absolut absurd.

Was soll's, am Ende hat man nicht geschafft ein Tor zu schießen udn damit ist Chelsea letztendlich auch nicht unverdient weiter.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 09:34 Uhr
huch, sehe Autocorrect hat bei mir zugeschlagen.. es sollte natürlich heißen:

Da bin ich bei nörtz... Entscheidungen (nicht Entschuldigungen) waren leider korrekt...

für mich war das ein ziemlich eindeutiger Handelfer - Hand war nicht am Körper als sie den Ball berührt hat

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

08.03.2023 - 09:48 Uhr
Also zumindest die Einschaltung des VAR zur Wiederholung des Elfmeters war nicht korrekt und hätte nicht erfolgen dürfen. Nachzulesen bei Collinas Erben.

"Hand war nicht am Körper als sie den Ball berührt hat"

Schon eine witzige Formulierung, wenn ein Ball mit ca. 100 km/h aus zwei Metern auf deinen Körper zufliegt und du sogar noch versuchts deinen Arm irgendwie aus der Schussbahn zu ziehen.
"Sorry, dein Kopf war einfach ein bisschen zu weit weg vom Körper, als er den Baseballschläger berührt hat"

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 09:50 Uhr
"Hand war nicht am Körper als sie den Ball berührt hat "

Das ist halt auch nicht die Handregelung.

Stichwort "natürliche Handbewegung", oder wie der DFB es anders herum schreibt:

"Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden."

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 10:06 Uhr
Ja aber die Hand hat sich vom Körper wegbewegt und wie natürlich das genau war ist auch etwas fraglich... deswegen haben Verteidiger in der Situation die Hände extra am Rücken, damit sowas nicht passiert

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

08.03.2023 - 10:25 Uhr
"Ja aber die Hand hat sich vom Körper wegbewegt und wie natürlich das genau war ist auch etwas fraglich..."
Komm hör doch auf Quatsch zu erzählen. Wolf geht zum Zweikampf und in dem Moment, in dem die Flanke geschlagen wird, dreht er den Oberkörper zum Blocken ein. Vor dieser Bewegung hängt sein Arm schlaff am Körper herunter. Durch die Drehbewegung des Oberkörpers bleibt der Arm träge hängen und weist keinerlei Spannung auf. Es gibt überhaupt keine Armbewegung, sondern nur eine Bewegung des Oberkörpers.

https://www.youtube.com/watch?v=eQsOu0AB5wY

Und wie kann man ernsthaft über die Natürlichkeit von Armbewegungen fabulieren und direkt im nächsten Satz unterstützen, dass sich die Abwehrspieler völlig unnatürlich den Arm auf den Rücken binden? Musst dich schon entscheiden was du willst.
Entweder man darf sich weiterhin "natürlich" über den Platz bewegen, oder man muss halt die Hände in die Hose stecken, sobald man als Verteidiger den eigenen Strafraum betritt. Beides geht nicht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.03.2023 - 10:26 Uhr
Dortmund hatte eine Torchance in 180 Minuten und die war das Tor im Hinspiel? Gabs noch welche?

Gestern hätte Chelsea in der Anfangsphase meiner Meinung nach auch einen klaren Elfmeter kriegen müssen, als Can Havertz vor dem Abschluss durch einen Schubser klar außer Tritt bringt. Komischerweise griff da der VAR nicht ein. Hat jemand die Szene auch gesehen?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 10:29 Uhr
"Dortmund hatte eine Torchance in 180 Minuten und die war das Tor im Hinspiel? Gabs noch welche?"

Torchancen kann man m.E. in expected goals messen. Da lag der Wert gestern bei 1,46 zu 1,45.

https://footystats.org/europe/bvb-09-borussia-dortmund-vs-chelsea-fc-h2h-stats

Im Hinspiel übrigens 1,50 zu 2,50 - allerdings mit positiverem Wert für Chelsea.

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

08.03.2023 - 10:30 Uhr
"Gabs noch welche?"

Allein gestern:
Freistooß von Reus
Bellingham aus 5m frei vor dem Tor nebens Tor geschossen
Wolf in der Nachspielzeit

"Hat jemand die Szene auch gesehen?"
Joa, habe ich. Gibt dann 20 Elfmeter pro Spiel wenn man anfängt sowas pfeifen.

Was sagst du zu der Szene mit Reus, als er in der Nachspielzeit im Strafraum zu Boden gerissen wurde?


Chelsea hat über 180 Minuten spielerisch verdient gewonnen, daran hat ja wohl kaum jemand einen Zweifel. Man muss jetzt aber auch nicht anfangen und behaupten, dass der BVB kein bisschen stattgefunden hätte.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 10:32 Uhr
"Sorry, dein Kopf war einfach ein bisschen zu weit weg vom Körper, als er den Baseballschläger berührt hat"

Hast Du einen noch schwachsinnigeren Vergleich parat? :D

Konsul

Postings: 789

Registriert seit 06.04.2022

08.03.2023 - 10:32 Uhr
Der Elfmeter hätte m.E. nicht wiederholt werden dürfen, da ein Chelsea Spieler zuerst in den Strafraum gelaufen ist. Unter dem Strich ist Chelsea aber verdient weiter.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 10:36 Uhr
"Und wie kann man ernsthaft über die Natürlichkeit von Armbewegungen fabulieren und direkt im nächsten Satz unterstützen, dass sich die Abwehrspieler völlig unnatürlich den Arm auf den Rücken binden?"

Ich unterstütze es nicht, es ist aber Falt und in jedem Spiel zu beobachten... ist natürlich kurios, dass sie durch eine solch unnatürliche Haltung das Risiko minimieren wollen...

Und zur Szene gestern: er bewegt sich so, dass die Hand vom Körper weg richtung Ball geht... natürlich nicht absichtlich und unglücklich aus der kurzen Distanz, aber eine Fehlentscheidung ist das IMO nicht einen Elfer zu geben. Das ist halt eine Situation, die spaltet weil Graubereich...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 10:37 Uhr
* es ist aber FaKt und in jedem Spiel zu beobachten

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 10:40 Uhr
"Und zur Szene gestern: er bewegt sich so, dass die Hand vom Körper weg richtung Ball geht..."

Ich bin ja immer wieder fasziniert davon, wie unfassbar schnell die Reflexe von Profisportlern sind, siehe das Tor vor Sterling. Aber hier, in dem Sekundenbruchteil zu unterstellen, er reagiere noch mit der Hand und geht Richtung Ball: Das ist dann doch zu viel des Guten.

Aber:

"natürlich nicht absichtlich und unglücklich aus der kurzen Distanz, aber eine Fehlentscheidung ist das IMO nicht einen Elfer zu geben. Das ist halt eine Situation, die spaltet weil Graubereich.."

Damit dürftest du komplett Recht haben. Und somit dürfte es den Elfmeter nicht geben. Warum? Der Schiri sieht die Szene und bewertet sie. Als kein Elfmeter.
Wenn du also Recht hast, ist das keine Fehlentscheidung, den Elfmeter nicht zu geben. Was macht der VAR, der sich nur bei klaren Fehlentscheidungen einmischen soll? Er mischt sich ein.

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

08.03.2023 - 10:58 Uhr
"Und zur Szene gestern: er bewegt sich so, dass die Hand vom Körper weg richtung Ball geht..."

Nein, das stimmt einfach nicht. Warum schaust du dir die Bilder nicht an?
Und ja, ich finde den Vergleich mit dem Baseballschläger nach wie vor ziemlich passend. In dieser Situation fliegt der Ball mit ca. 100 km/h auf eine Hand zu, die sich nicht vom Fleck bewegt, und du behauptest "dass die Hand zum Ball geht".

"für mich war das ein ziemlich eindeutiger Handelfer - Hand war nicht am Körper als sie den Ball berührt hat"
"...aber eine Fehlentscheidung ist das IMO nicht einen Elfer zu geben. Das ist halt eine Situation, die spaltet weil Graubereich..."

Was denn nun? War es ein eindeutiger Handelfer oder nicht?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 11:01 Uhr
"Und somit dürfte es den Elfmeter nicht geben. Warum? Der Schiri sieht die Szene und bewertet sie. Als kein Elfmeter.
Wenn du also Recht hast, ist das keine Fehlentscheidung, den Elfmeter nicht zu geben. Was macht der VAR, der sich nur bei klaren Fehlentscheidungen einmischen soll? Er mischt sich ein."

das sehe ich nicht so... ich habe ja gesagt es spaltet und es gibt viele, die es so oder andersrum sehen... entscheidend ist aber hier wie es der Schiri und der VAR sehen - und wenn sie ebene meine Sicht haben (zwar unglücklich und fine line, aber Hand geht zum Ball), dann entscheiden sie halt entsprechend und das ist auch absolut richtig so... wenn sie die Sicht hätten es sei nicht eindeutig, hätten sie es nicht geändert... man kann sicher für beides Erklärungen finden, aber es war schon okay so wie es entschieden wurde..

Das Wort "Graubereich" war von mir falsch verwendet, das war nicht so gemeint. Wollte nur sagen man kann beides sehen und plausibel erklären... für mich persönlich wäre es eine Fehlentscheidung gewesen sich das nicht nochmal im Video anzuschauen... der Schiri hat das richtigerweise gemacht und dann hat er es als eindeutigen Elfer gesehen, was ich nachvollziehen kann aber auch verstehen kann, dass man es anders sehen kann..

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

08.03.2023 - 11:08 Uhr
"aber Hand geht zum Ball"

Hier nochmal extra für dich mit Timestamp:
https://youtu.be/eQsOu0AB5wY?t=106

Wo geht denn da die Hand zum Ball?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 11:46 Uhr
"Hand geht zum Ball" ist natürlich nicht wirklich korrekt formuliert, aber das hat man in seiner Rückenansicht am besten gesehen... er dreht sich mit Körper weg und dabei bewegen sich Hand/Arm (sicher nicht proaktiv) etwas mit - in die Flugbahn des Balls... war sicher nicht beabsichtigt und es war sicher sehr unglücklich, bei der Distanz und Geschwindigkeit vor allem... aber es ist bei weitem nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass in solchen Situationen Elfer gegeben wird... kann der Schiri da Fingerspitzengefühl zeigen und den nicht geben? Vermutlich schon, aber ich sehe jetzt keinen krassen Skandal oder Ungerechtigkeit...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 11:48 Uhr
"er dreht sich mit Körper weg und dabei bewegen sich Hand/Arm (sicher nicht proaktiv) etwas mit - in die Flugbahn des Balls... war sicher nicht beabsichtigt und es war sicher sehr unglücklich, bei der Distanz und Geschwindigkeit vor allem... "

Du hast gerade die perfekte Definition von "Hand geht nicht zum Ball" gebracht.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 12:05 Uhr
wie gesagt, "Hand geht zum Ball" ist sowieso nicht korrekt formuliert gewesen von mir... Hand liegt aber nicht am Körper... der Schiri hat es nach Sichtung des Videos gegeben - wenn es wirklich SO krass eindeutig kein Elfer wäre, dann hätte er das sicher nicht gemacht :) der Typ ist im Gegensatz zu uns ein Profi Schiri, der wird das Regelwerk auch gut genug kennen...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 12:06 Uhr
Hand liegt nicht am Körper ist nicht strafbar und dass, was du oben exakt so beschrieben hast, ist ebenfalls nicht strafbar.

"der Typ ist im Gegensatz zu uns ein Profi Schiri, der wird das Regelwerk auch gut genug kennen... "

Deswegen ja der obige Artikel des Kicker. Auch Schiedsrichter machen Fehler.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 12:15 Uhr
Die gleiche Debatte gab es übrigens schon im Pokal, da hat der BVB einen nahezu identischen Elfmeter gegen sich bekommen nach VAR Einsatz.

Zwei Tage später (meine es war Bremen) wurde ein identischer Elfmeter nicht gegeben.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 12:58 Uhr
"Die gleiche Debatte gab es übrigens schon im Pokal, da hat der BVB einen nahezu identischen Elfmeter gegen sich bekommen nach VAR Einsatz.

Zwei Tage später (meine es war Bremen) wurde ein identischer Elfmeter nicht gegeben."

Ja, weil es innerhalb des Regelwerks auch Auslegungsvariationen gibt.... das sind ja keine Roboter - weder die Spieler bewegen sich nach fest programmierten Mustern noch entscheiden unterschiedliche Schiris nach dem selben KI Algorithmus... das ist IMO kein Fehler, sondern einfach Auslegungssache innerhalb des Regelwerks... Dass es diverse Fälle mit Unterschied Entscheidungen gibt, spricht ja eher dafür als dagegen IMO...

"Hand liegt nicht am Körper ist nicht strafbar und dass, was du oben exakt so beschrieben hast, ist ebenfalls nicht strafbar."

Es sind ja mehrere Faktoren und ich kann es sicher nicht beschreiben wie ein Profi Schiri - ich habe hier keinen Anspruch auf 100% korrekte Formulierung da ich nicht mit Profis diskutiere... aber deine Ausführung würde ja implizieren, dass der Schiri das Regelwerk nicht kennt, da er ja eben nicht innerhalb von Mikrosekunden entschieden hat sondern auf Basis des Videomaterials...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.03.2023 - 12:59 Uhr
Joa, habe ich. Gibt dann 20 Elfmeter pro Spiel wenn man anfängt sowas pfeifen.

Das ist ja so ein beliebtes "Argument", dass dann immer kommt...

Havertz will schießen, Can schubst ihn mit ausgestrecktem Arm und Havertz verzieht dadurch. Das ist ein Elfmeter!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2023 - 13:08 Uhr
"Ja, weil es innerhalb des Regelwerks auch Auslegungsvariationen gibt.... das sind ja keine Roboter - weder die Spieler bewegen sich nach fest programmierten Mustern noch entscheiden unterschiedliche Schiris nach dem selben KI Algorithmus... das ist IMO kein Fehler, sondern einfach Auslegungssache innerhalb des Regelwerks... "

Auch das ist absolut korrekt. Und eben genau in solchen Fällen darf der VAR nicht eingreifen, weil keine klare Fehlentscheidung vorliegt. Ermessenspielraum. Steht übrigens auch so im Kicker-Artikel.

"ber deine Ausführung würde ja implizieren, dass der Schiri das Regelwerk nicht kennt, da er ja eben nicht innerhalb von Mikrosekunden entschieden hat sondern auf Basis des Videomaterials... "

Das ist nicht korrekt. Er hat sich bei einer Tatsachenentscheidung durch Sicht der VAR-Bilder umstimmen lassen. Da hier kein Grund vorliegt, den VAR einzuschalten, liegt dort der Fehler. Mal davon ab, dass er auch nach Sicht der VAR Bilder den Elfmeter hätte sein lassen können.

"Es sind ja mehrere Faktoren und ich kann es sicher nicht beschreiben wie ein Profi Schiri - ich habe hier keinen Anspruch auf 100% korrekte Formulierung da ich nicht mit Profis diskutiere.."

Du hast dein Urteil gefällt, das ist soweit komplett okay. Nur zeigen eben deine Ausführungen hier im Thread, dass das manchmal schwer ist: Du argumentierst hier sprachlich genau mit dem Gegenteil. Alle deine Ausführungen zur Aktion entsprechen nämlich im Regelwerk: Kein Elfmeter.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 13:32 Uhr
Grundsätzlich mit dem meisten D'accord, aber das hier sehe ich anders:

"Und eben genau in solchen Fällen darf der VAR nicht eingreifen, weil keine klare Fehlentscheidung vorliegt"

Wenn der VAR eben innerhalb des Regelwerks bewertet, dass das ein klarer Elfer ist, dann darf er das dem Schiri auch so mitgeben, dass er es prüfen sollte.. und wenn dieser dann auch der Meinung ist, dass es eben eine Fehlentscheidung war, dann ist das vollkommen legitim den Elfer zu geben... vielleicht hätte es ein anderer VAR-Mensch anders bewertet und hätte nicht eingegriffen - wäre dann aber auch sehr diskutabel, wenn auch erklärbar... aber die Aussage "VAR DARF NICHT eingreifen" kann ich hier so nicht teilen...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.03.2023 - 13:35 Uhr
wenn ich dann sowas hier lese:

"Man hatte immer das schlechte Gefühl, dass er der wichtigste Mann auf dem Platz sein wollte", sagte Watzke dem SID am Mittwoch in London. "Gestik, Mimik - der Herr Makkelie hat sich wirklich gut gefallen. Und Fingerspitzengefühl war ein Fremdwort für ihn."

Das ist einfach so ein krasser Schwachsinn und leider typisch BVB... diese "Schiri ist Schuld und darf dann medial diffamiert werden" Kultur... kann in der Emotion sicher mal passieren, aber beim BVB ist das regelmäßig so...

Spinnefink

Postings: 800

Registriert seit 25.05.2022

08.03.2023 - 14:11 Uhr
"Wenn der VAR eben innerhalb des Regelwerks bewertet, dass das ein klarer Elfer ist, dann darf er das dem Schiri auch so mitgeben, dass er es prüfen sollte.. und wenn dieser dann auch der Meinung ist, dass es eben eine Fehlentscheidung war, dann ist das vollkommen legitim den Elfer zu geben... vielleicht hätte es ein anderer VAR-Mensch anders bewertet und hätte nicht eingegriffen - wäre dann aber auch sehr diskutabel, wenn auch erklärbar... aber die Aussage "VAR DARF NICHT eingreifen" kann ich hier so nicht teilen..."

Das mag ja sein, aber diese Klarheit liegt in diesem Fall einfach nicht vor - wie du ja mittlerweile selbst einräumen musstest.

Aus VAR Sicht gibt es nur die Möglichkeit einzugreifen, wenn die Wahrnehmung des Schiedsrichters faktisch falsch war oder wenn echte Fakten vorliegen (Abseits, Ball hinter/vor der Linie, etc.). Ein Handspiel oder ein Foulspiel sind immer Auslegungssache.

Und nein, der VAR bewertet nicht analog zum Schiedsrichter jede Situation neu entsprechend des Regelwerks. Dann wäre er ja ein zweiter Schiedsrichter.

Seite: « 1 2 3 4 ... 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim