Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sparta - Sparta

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30697

Registriert seit 08.01.2012

19.08.2022 - 19:26 Uhr - Newsbeitrag
Mit der brandneuen Single "Mind Over Matter" feat. Kayleigh Goldsworthy und der digitalen B-Seite "Spiders" kündigen SPARTA am 19.08. ihr fünftes, selbstbetiteltes Studioalbum an! "Sparta" erscheint am 14.10.22 über Dine Alone Records.



SPARTA - "Mind Over Matter" / "Spiders"
Stream: https://spartastream.com/MoMS
"Mind Over Matter" ist ein ausgelassener Song wie ein Befreiungsschlag, in dem uns Jim Ward seinen neu gewonnen Blick auf das Leben entgegen schleudert: "Anybody can do anything!"
Ward erzählt: "Dieses treibende Riff von 'Mind Over Matter' flog mir zu, und der Text schrieb sich ganz von selbst: Die Gitarre schrie förmlich nach einem hoffnungsvollen Text. Die Musik bestimmte die Lyrics, und ich schrieb darüber, wie wir alle alles schaffen können, und das Hoffnung aus Liebe erwächst. Es ist auch ein Appell an mich, über die guten Dinge im Leben zu singen. Die Gesangsharmonien der überaus talentierten Kayleigh Goldsworthy runden diesen Vibe ideal ab und machen den Song zu einem meiner Favoriten des neuen Albums!"

Auf der digitalen B-Seite "Spiders", die ebenfalls am 19.08. erscheint, hört man die Sängerin Angelica Garcias, die dem Gothic-Piano-Epos eine besondere Tiefe verleiht.

"Sparta" ist der Nachfolger von "Trust The River" von 2020 und Wards Solo-Album "Daggers" von 2021, und obwohl es ganze zwanzig Jahre nach dem Debüt "Wiretap Scars" erscheint, war es für Jim Ward und Matt Smith klar, dass dieses Album ein selbstbetiteltes sein muss:

"Diese Platte ist wie ein Neubeginn für die Band, wenn auch mit absoluter Liebe und Respekt für die letzten zwanzig Jahre", so Ward. "Es war Zeit, einiges an Ballast abzuwerfen und loszulassen. Matt und ich haben jetzt eine ganz klare Vision für die Zukunft, und die beginnt jetzt. Wir haben dieses Sparta-Album mit einem großen Ensemble aus alten und neuen Freunden aufgenommen und wir könnten nicht glücklicher darüber aus. Es steht so viel Liebe in dieser Platte, und ich kann kaum erwarten, dass die Leute es hören können!"

Sparta wurden von Jim Ward nach der Auflösung von AT THE DRIVE-IN gegründet, auf dem neuen Album sind u.a. Geoff Rickley und Tucker Rule von THURSDAY, Michael James Adams an der Gitarre und Kenny Hopper am Keyboard zu hören.

Hoschi

Postings: 1867

Registriert seit 16.01.2017

19.08.2022 - 19:43 Uhr
Ich hab noch nicht mal Trust the river gehört;)
Taugt die was ?
Fand die Trees schon nicht mehr so prickelnd.

sizeofanocean

Postings: 2053

Registriert seit 27.01.2020

20.08.2022 - 14:37 Uhr
die letzte platte taugt ähnlich kaum bis gar nicht wie dieser neue track hier, ward ist wohl das händchen für starke songs abhanden gekommen, threes allerdings ist immer noch ein großartiges album

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11955

Registriert seit 23.07.2014

20.08.2022 - 18:31 Uhr
Ich hab noch nicht mal Trust the river gehört;)
Taugt die was ?


Leider nein, fand die ziemlich enttäuschend. Ich würde der „Threes“ allerdings noch einen Hördurchgang geben, ein wirklich schönes und für mich wohl ihr bestes Album.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11500

Registriert seit 26.02.2016

20.08.2022 - 20:03 Uhr
Statt "Trust The River" lieber Jim Wards Soloalbum "Daggers" hören. Ähnlicher Vibe, aber deutlich stärkere Songs.

derdiedas

Postings: 799

Registriert seit 07.01.2016

20.08.2022 - 22:26 Uhr
Diese Reinkarnation von Sparta kommt mir auch eher vor als eine weiteres Soloprojekt von Ward.

Ich mag ja eigentlich seine Solosachen und finde, dass er bei der At the Drive-In-Reunion sehr gefehlt hat. Aber danach im Gegenzug mit Sparta weiterzumachen, obwohl die Hälfte der Mitglieder fehlt, ist auch nicht so die feine Art

Die Band ist einfach nicht mehr die gleiche, die AtDI-Rhythmusfraktion ersetzt man nicht so einfach (genauso wie Keeley Davis, der bei Threes viel frischen Wind reingebracht hat und mit Engine Down früher mal selbst eine super Band am Start hatte)

Hoschi

Postings: 1867

Registriert seit 16.01.2017

22.08.2022 - 09:54 Uhr
Danke euch für das Feedback.
Ich hatte bei Trees immer den Eindruck, dass man in einer "bestimmten" Stimmung sein muss um dem Album etwas abgewinnen zu können.
Ich fand es nie schlecht aber es hat mich auch nicht so mitgerissen wie Album 1 oder 2.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30697

Registriert seit 08.01.2012

17.09.2022 - 16:27 Uhr - Newsbeitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30697

Registriert seit 08.01.2012

05.10.2022 - 20:20 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37170

Registriert seit 07.06.2013

13.10.2022 - 14:31 Uhr
Ach stimmt ja...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37170

Registriert seit 07.06.2013

14.10.2022 - 13:03 Uhr
Wer spielt da eigentlich Drums? Laut Wiki besteht die Band nur aus Ward und Bassist Miller.

didz

Postings: 2996

Registriert seit 29.06.2017

14.10.2022 - 22:58 Uhr
hat irgendwie ähnliche probleme wie der vorgänger. es is schwach auf der brust, die songs haben teilweise keine guten spannungsbögen, manchma enden sie abrupt.
6/10

derdiedas

Postings: 799

Registriert seit 07.01.2016

31.03.2023 - 19:21 Uhr
Kommen im September nach Deutschland!

Wiretap Scars – 20 Year Celebration Tour

12 Sep 2023 KÖLN - Bumann & Sohn

13 Sep 2023 BERLIN - Cassiopeia

15 Sep 2023 HAMBURG - Bahnhof Pauli (Klubhaus St. Pauli)

16 Sep 2023 BREMEN - Tower Musikclub



Ich weiß ja immer noch nicht, was ich von Jim Wards Wiederbelebung der Band ohne richtige feste Besetzung halten soll... aber entgehen lassen kann ich mir das nicht, dafür sind die alten Songs zu gut


Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim