Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wacken Open Air 2023

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

06.08.2022 - 22:30 Uhr - Newsbeitrag


Wacken Open Air 2022 endet erfolgreich – erste Bands für 2023 bestätigt!


Iron Maiden im nächsten Jahr Headliner – Vorverkauf startet am Sonntagabend

Wacken, 6. August 2022 – Am heutigen Samstagabend ging das ausverkaufte 31. Wacken Open Air zu Ende. 83.400 Fans feierten beim größten Metal-Festival der Welt gigantische Shows von Judas Priest, Slipknot und Powerwolf. Insgesamt spielten über 200 Bands auf neun Bühnen, die Schweden Amon Amarth gaben sogar ein unangekündigtes Geheimkonzert direkt unter dem riesigen Wacken-Schädel zwischen den Hauptbühnen.

Die Freude darüber, endlich wieder Livemusik und ein vielfältiges Open-Air mit Gleichgesinnten aus aller Welt erleben zu können, ließ sich allerorts deutlich spüren. Auch die Veranstalter Holger Hübner und Thomas Jensen kommentieren: „Das Wacken Open Air ist zurück – endlich! Wir haben das Festival genauso vermisst wie die Fans. Jetzt freuen wir uns bereits auf die nächste Ausgabe in 2023, die zum ersten Mal vier Tage Livekonzerte bieten wird. Schon am Sonntagabend gehen die Tickets in den Verkauf.“

Eine außergewöhnlich gute Bilanz zogen auch Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sowie das zuständige Ordnungsamt Schenefeld bei einer Pressekonferenz am Nachmittag des letzten Festivaltages: Alle Gewerke melden „keine besonderen Vorkommnisse“ und äußerst niedrige Einsatzhäufigkeit unter dem Niveau des letzten W:O:A im Jahr 2019. So verzeichnete die Feuerwehr nur eine Zahl an Einsätzen im niedrigen zweistelligen Bereich, die Anzahl der polizeilich behandelten Delikte ging sogar um 60 Prozent zurück.

Erste Bands für 2023 bestätigt, erstmalig vier Tage live

Bereits vor Ende der Veranstaltung wurden auf der Hauptbühne unter tosendem Jubel der Metalheads erste Bands für das nächste Wacken Open Air verkündet, das vom 2.-5. August 2023 stattfinden und sich damit zum ersten Mal über vier Tage erstrecken wird.

Angeführt wird das Line-up von einer Sensation: Die mächtigen Iron Maiden kehren zum „Holy Ground“ zurück und stehen 2023 zum vierten Mal als Headliner in Wacken auf der Bühne. Kaum eine Band hat den klassischen Heavy Metal so sehr definiert wie diese britischen Legenden, die eine gewaltige Produktion, immense Spielfreude und natürlich ihr monströses Maskottchen Eddie versprechen.

Ebenfalls angekündigt sind Megadeth aus den USA, die weltweit zu den „Big 4“ des Thrash Metal zählen, die irisch-amerikanische Folk-Punk-Institution Dropkick Murphys und Jinjer aus der Ukraine, eine der heißesten Bands im modernen Metal dieser Tage. Hinter Two Steps From Hell steckt ein kalifornisches Komponistenduo, deren „Epic Music“ bereits in Tausenden von Filmen, Trailern, Serien, Spots und Games zu hören ist. Für den ersten Festivalauftritt ihrer Karriere und einzige Festivalshow in Europa 2023 versprechen sie eine maßgeschneiderte, einzigartige Wacken-Performance mit epischer Musik zu einem epischen Open Air. Fans können sich des Weiteren auf eine „50th Anniversary Show“ der Doom-Pioniere Pentagram freuen, die Death-Metaller Deicide wollen ihr genreprägendes Zweitwerk „Legion“ ebenfalls mit einem besonderen Auftritt feiern. Weitere Bestätigungen sind: Wardruna (atmosphärischer Nordic Folk), Beartooth (Hardcore), Ensiferum (Viking Metal); Nervosa (Thrash) und Burning Witches (Heavy Metal). Weitere Bands folgen.

Ganz im Zeichen der Wikinger
Das Wacken Open Air wird 2023 von erneut einem Thema durchzogen sein: der Kultur der Wikinger. Diese wird sich im gesamten Erscheinungsbild ebenso wiederfinden wie in künstlerischen Darbietungen, Programminhalten und weiteren Angeboten auf dem Gelände.

Vorverkauf startet bereits am Sonntag
Karten für das Wacken Open Air 2023 sind bereits ab Sonntag, 7. August um 20 Uhr auf metaltix.com erhältlich. Den auf 10.000 Stück limitieren Fast-Tickets liegt ein exklusives Special-Shirt bei. Sind die Fast-Tickets ausverkauft, gehen die Hard-Tickets in den Verkauf. Details zu den VVK-Modalitäten finden sich auf metaltix.com und ab Sonntagmittag auf Wacken.com

Ein besonderer Bonus winkt allen schnellen Metalheads: Wer in den ersten 24 Stunden nach Vorverkaufsstart bestellt, nimmt automatisch an der Verlosung einer echten Harley Davidson teil. Dieses Motorrad wurde mit einer hochwertigen W:O:A-Lackierung verziert und ist weltweit ein Einzelstück.

Wacken Open Air 2023
2.-5. August 2023

Ticket-Vorverkauf ab Sonntag, 7. August, 20 Uhr nur unter metaltix.com.

Bisher bestätigte Bands: Iron Maiden, Megadeth, Dropkick Murphys, Wardruna, Beartooth, Ensiferum, Pentagram (50th Anniversary Show), Jinjer, Nervosa, Deicide (Special Legion Show), Burning Witches, Two Steps From Hell (exklusive Wacken-Show)

Wir sehen uns Wacken. Rain or shine.

www.wacken.com


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

08.08.2022 - 18:30 Uhr - Newsbeitrag

Wacken Open Air 2023 -
SOLD OUT nach nur fünf Stunden!

Wacken, 8. August 2022 – Das Wacken Open Air 2023 ist in einer Rekordzeit von nur fünf Stunden mit 80.000 Tickets ausverkauft. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Vorverkauf für 2023 dieses Mal am Sonntag den 07.08.2022 um 20:00 Uhr gestartet. In fünf Stunden konnte die gesetzte Marke von 80.000 Tickets bereits erreicht werden und der Veranstalter meldet damit das 32. Wacken Open Air als Sold Out, welches vom 02.08.2023 bis zum 05.08.2023 erstmals 4 Tage stattfindet.

„Eine ausverkaufte Show ist nie eine Selbstverständlichkeit,“ sagt Veranstalter Thomas Jensen „und gerade in diesen Zeiten ist ein Rückhalt der Community enorm wichtig. Wir sind noch dabei den Staub des diesjährigen Open Airs abzuklopfen und können uns nun, dank des Vertrauens unserer Fans, weiter voll auf das Programm in 2023 unter dem Motto „Wikinger“ konzentrieren, das neben den großartigen Iron Maiden noch das eine oder andere Highlight im Gepäck haben wird!“

„Das ist ein noch nie erlebter Vertrauensvorschuss unserer Fans und das wissen wir sehr zu schätzen,“ ergänzt Veranstalter Holger Hübner. „Dies ermöglicht uns das Wacken Open Air voranzutreiben und verschiedene Projekte und Themen neben dem Billing weiterzuentwickeln, die wir im Laufe des Jahres ankündigen werden“.

Ein Restkontingent an Tickets wird für die offiziellen Reisepartnern des Wacken Open Airs zurückgehalten, um die Bedürfnisse dieser ebenfalls entsprechen zu können.

Das Line-up des W:O:A 2023 wird von einer Sensation angeführt: Die mächtigen Iron Maiden kehren zum „Holy Ground“ zurück und stehen 2023 zum vierten Mal als Headliner in Wacken auf der Bühne. Kaum eine Band hat den klassischen Heavy Metal so sehr definiert wie diese britischen Legenden, die eine gewaltige Produktion, immense Spielfreude und natürlich ihr monströses Maskottchen Eddie versprechen.

Weitere bislang bestätigte Bands neben Iron Maiden sind: Megadeth, Dropkick Murphys, Wardruna, Beartooth, Ensiferum, Pentagram (50th Anniversary Show), Jinjer, Nervosa, Deicide (Special Legion Show), Burning Witches, Two Steps From Hell (exklusive Wacken-Show).

Der Veranstalter weist daraufhin, dass keine Tickets von Drittanbietern gekauft werden sollten - mit Ausnahme der offiziellen Reisepartner, die unter folgendem Link aufgelistet sind: www.wacken.com/de/alle-infos/offizielle-reisepartner

Wir sehen uns Wacken. Rain or shine.
www.wacken.com

Z4

Postings: 8275

Registriert seit 28.10.2021

08.08.2022 - 18:33 Uhr
Peinlichstes Festival der Welt.

Z4

Postings: 8275

Registriert seit 28.10.2021

08.08.2022 - 18:34 Uhr
Und das in einer Welt, in der es gleichzeitig Rock am Ring gibt, das ist schon eine Leistung.

Eliminator Jr.

Postings: 1245

Registriert seit 14.06.2013

08.08.2022 - 19:14 Uhr
Schnauze. Meddl.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

02.06.2023 - 18:36 Uhr - Newsbeitrag
Wer spielt wann und wo? Die Running Order für das Wacken Open Air 2023 steht! Mehr als 200 Bands auf neun Bühnen bringen vom 2. bis 5. August 2023 den „Holy Ground“ aller Metal-Fans zum Beben, wenn 80.000 Besucher die 32. Ausgabe des legendären Festivals im hohen Norden feiern.

Die aktuelle Running Order des W:O:A 2023 findet sich hier.

Angeführt wird das Line-Up von Iron Maiden, die am Freitag, 4. August, zum vierten Mal als Headliner beim W:O:A auftreten. Kaum eine Band hat den klassischen Heavy Metal so sehr definiert wie diese britischen Legenden, deren Hits längst Teil der DNA von Metalheads weltweit geworden sind.

Das Festival startet mit einem vollen Programm auf der Louder Stage. Einen fulminanten Abschluss dieses Tages wird eine Frau liefern, die schon lange keinen Nachnamen mehr braucht: Doro. Die ungekrönte Königin des Heavy Metal feiert dieses Jahr auf dem Wacken Open Air ihr 40. Bühnenjubiläum.

Das W:O:A beherbergt außerdem das Finale des Wacken Metal Battle, des internationalen Nachwuchswettbewerbs zur Entdeckung neuer Talente und Förderung der Szene in aller Welt, der seit 2004 ausgetragen wird. Auf der WET und Headbangers Stage spielen in diesem Jahr ab Mittwoch aufstrebende Bands aus sage und schreibe 30 Ländern.

Am Donnerstag knallt es dann auch auf den Hauptbühnen Faster Stage und Harder Stage unter anderem mit der Thrash-Institution Kreator und den Power-Metal-Veteranen Helloween. Für Freitag haben sich die US-amerikanischen Megadeth angekündigt, die zu den „Big 4“ des Thrash zählen, außerdem die Eurovisions-Sieger der Metal-Herzen Lord Of The Lost, die Wacken-Fans bis tief in die Nacht auf den Beinen halten werden. Zu den Hö-hepunkten am Samstag gehören die deutschen Melodic-Death-Koryphäen Heaven Shall Burn, bevor Two Steps From Hell einen außergewöhnlichen Schlusspunkt setzen: Das kalifornische Duo, dessen „Epic Music“ in Tausenden Filmen, Trailern, Serien, Spots und Games zu hören ist, verspricht für den ersten Festivalauftritt ihrer Karriere und einzige Festivalshow in Europa 2023 eine maßgeschneiderte, einzigartige Wacken-Performance.

Fans können sich außerdem freuen auf Saltatio Mortis, Trivium, Beyond The Black, Hammerfall, den ehemaligen HIM-Sänger Ville Valo, Uriah Heep, sowie unzählige weitere Bands aus aller Welt und allen stilistischen Ecken von Rock, Metal und darüber hinaus. Neu hinzugekommen ist neben der Berliner Rockband Skew Siskin der Musikproduzent und Social-Media-Künstler Peyton Parrish. Seit 2020 begeistert er mit seinen Covern und eigenen Songs Millionen von Fans in aller Welt – und passt mit seinem wuchtigen Wikinger-Stil perfekt zum Jahresmotto des diesjährigen W:O:A.

Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder ein vollgepacktes Rahmenprogramm mit Lesungen, Comedy, Partys und aufregenden Performances geben. Einzelheiten dazu werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

See you in Wacken - rain or shine!

Sroffus

Postings: 821

Registriert seit 25.07.2013

08.07.2023 - 23:26 Uhr
Santiano auch wieder mit am Start!
Geil, geil, geil!

boneless

Postings: 5326

Registriert seit 13.05.2014

08.07.2023 - 23:56 Uhr
Ich dachte erst, das wäre ein Scherz. Haha, ist und bleibt tatsächlich das peinlichste Festival Deutschlands, noch vor dem Highfield.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

31.07.2023 - 18:58 Uhr
https://www.wacken.com/de/news-details/extremregen-im-norden-anreise-fuer-das-woa-wird-zeitweilig-unterbrochen/

Passt auf Euch auf!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

31.07.2023 - 19:08 Uhr - Newsbeitrag
Lemmys Asche kommt nach Wacken
-
Programm auf Hauptbühnen startet bereits Mittwoch
-
Broilers und weitere Bands bestätigt

Wacken, 31. Juli 2023 – Das 32. Wacken Open Air startet spektakulär: Der unvergessene Ian ‚Lemmy‘ Kilmister findet eine weitere Ruhestätte beim W:O:A. Am 2. August wird der 2015 verstorbene Motörhead-Frontmann beim legendären Metal-Festival im norddeutschen Wacken mit einem unvergesslichen Akt geehrt werden. Dieser ist Teil der „Lemmy Forever“-Festivitäten, die das Leben einer prägenden Ikone des Rock’n’Roll zelebrieren sowie sein Vermächtnis und seine fortdauernde Präsenz als eine der herausragenden Persönlichkeiten in Kunst und Kultur weltweit hervorheben sollen.

„Dass Lemmy zurück nach Wacken kommt, ist uns eine große Ehre – wie groß lässt sich kaum in Worte fassen“, kommentiert Veranstalter Thomas Jensen. „Wir werden ihm einen Ort des Andenkens schaffen, der seiner Bedeutung für ein ganzes Genre und darüber hinaus gerecht wird.“ Mitveranstalter Holger Hübner ergänzt: „Zwischen Motörhead und dem W:O:A gab es immer eine besondere Verbindung, kaum eine Band spielte öfter bei uns. Dass seine Reise auch hier endet, wird auf ewig etwas Besonderes bleiben.“

Die Motörhead-Mitglieder Phil Campbell und Mikkey Dee werden die Feierlichkeiten begleiten, während derer es unzählige Gelegenheiten geben wird, das Glas auf den weltweit vermissten Musiker zu erheben. „Wacken bedeutete ein geliebtes Stück Heimat für Lemmy“, kommentiert Manager Todd Singerman, „und wir freuen uns, dass er hier für immer einen Platz finden wird. Lemmy war ein Freund vieler Menschen und lebte deshalb an vielen Orten in aller Welt. Unser Ziel ist es, ihm überall dort eine ewige Ruhestätte zu geben, wo er zu Hause war – und den Fans eine Möglichkeit in der Nähe zu bieten, Lemmy ihren Respekt zu erweisen sowie sein musikalisches Erbe und seinen anhaltenden Einfluss zu feiern.“
Mittwoch erstmals voller Festivaltag
Das Wacken Open Air legt nach – und macht den Mittwoch erstmals zum vollen Festivaltag mit zusätzlichem Programm! Damit können die Metalheads einen Tag früher als ursprünglich angekündigt das Infield stürmen, wenn sich bereits am 2. August um 15:30 Uhr die Tore öffnen und einen Tag früher die Riffs von der „Faster Stage“ schallen.

Programm erweitert, Broilers angekündigt
Für die 85.000 Fans wurde die Metal-Party auf dem restlos ausverkauften Festival nochmals hochkarätig aufgestockt. So treten am Mittwoch die Düsseldorfer Punkrocker Broilers – dreimal auf Nummer eins in Deutschland – als besondere Überraschung auf der Faster Stage auf. Phil Campbell And The Bastard Sons, die Band um den langjährigen Gitarristen von Motörhead, sind ebenso neu dabei wie Ankor und Deine Cousine. Durch die Aufwertung des Mittwochs und Erweiterung des Programms spielt ein Großteil der Bands dieses Tages auf größeren Bühnen als ursprünglich verkündet.

Höhepunkt am Mittwoch wird die 40th Anniversary Show von Doro sein, die nun auf der Hauptbühne stattfindet. Die unangefochtene Queen of Metal verspricht einen einzigartigen Headliner-Gig, bei dem sich eine ganze Reihe an Legenden aus der Welt von Rock und Metal als Gäste angekündigt haben: Udo Dirkschneider (U.D.O.), Hansi Kürsch (Blind Guardian), Joey Belladonna (Anthrax), Michael Rhein (In Extremo), Mikkey Dee (Scorpions/Motörhead), Phil Campbell (Phil Campbell & The Bastard Sons/Motörhead), Chris Caffery (TSO), Sabina Classen (Holy Moses), Sammy Amara (Broilers) und Gitarrenikone Uli Jon Roth.

Die aktualisierte Running Order findet sich auf wacken.com.
Das 32. W:O:A startet. See you on the Holy Ground. Rain or shine.
www.wacken.com

tjsifi

Postings: 790

Registriert seit 22.09.2015

02.08.2023 - 13:30 Uhr
Wow. Jetzt lassen sie sogar niemanden mehr aufs Gelände:

https://www.wacken.com/de/news-details/vollstaendiger-einlassstopp-kapazitaetsgrenze-fuer-das-woa-erreicht/

https://www.spiegel.de/panorama/wacken-open-air-laesst-keine-fans-mehr-rein-heavy-metal-festival-soll-starten-a-f4d20557-66ba-46cc-acdf-ee9cb2adde30

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26411

Registriert seit 08.01.2012

03.08.2023 - 18:03 Uhr
W:O:A 2023: Das war der Mittwoch

Lemmy zurück in Wacken, viel Einsatz & Doros große Jubiläumsshow


Wacken, 3. August 2023 – Heute startete offiziell das 32. Wacken Open Air. Zum ersten Mal war schon der Mittwoch ein voller Festivaltag mit Programm auch auf dem Hauptgelände.

In den frühen Morgenstunden bereits musste nach äußerst schwierigem Wochenbeginn mit massiven Regenfällen ein endgültiger Einlassstopp verkündet werden – zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A. Trotz aller Bemühungen ließ sich dieser Schritt aufgrund der Wettersituation und der Auswirkungen auf das Gelände nicht vermeiden. All denjenigen, die das Festival deshalb nicht besuchen konnten, wird der Ticketpreis erstattet.

„Wir möchten uns zuallererst bei den Metalheads bedanken, die wir wegschicken mussten beziehungsweise gar nicht erst kommen konnten“, erklärt Veranstalter Holger Hübner. „Allen Fans auf dem Holy Ground muss klar sein, dass die Zuhausegebliebenen und Heimgereisten hier das Festival ermöglichen. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank, Demut und Respekt. Die große Solidarität, die das Wacken Open Air, die Metalheads und unsere Community gerade aus der Region und aller Welt erfahren, gibt uns Kraft und Energie, um weiterhin alles zu tun, die schwierige Situation zu bewältigen. Ihr seid die besten Fans der Welt, Rain or Shine!“

Parade für Lemmy
Der Tag begann historisch: Die Asche von Ian ‚Lemmy‘ Kilmister kam zum W:O:A. Damit fand der legendäre Motörhead-Frontmann eine weitere Ruhestätte in Wacken – einem Ort, der für ihn ein Stück Heimat bedeutete.

Zu seinen Ehren fand unter dem Motto „Lemmy Forever“ eine Parade statt, die durch das Dorf zum Festivalgelände und vorbei an der Louder Stage führte. Von drei Trucks im Motörhead-Design, unter anderem besetzt mit feiernden Metalhead, DJs und den Wacken Firefighters, schallten Klassiker der Band, während die beiden Motörhead-Mitglieder Phil Campbell (Gitarre) und Mikkey Dee (Schlagzeug) die Urne ihres 2015 verstorbenen Sängers und Bassisten in einem weiteren Fahrzeug begleiteten. Endpunkt war schließlich der Landgasthof Wacken, in dem Fans aus aller Welt fortan eine Gedenkstätte für die stilprägende Rock’n’Roll-Ikone finden werden.

Hierzu wurde eine Künstlergarderobe nachgebaut, authentisch mit Spielautomat, Whiskey-Flasche, Büchersammlung und maßgefertigten Lederstiefeln sowie einem Rickenbacker-Bass samt Verstärkerturm. Hier wurde die Urne von Mikkey Dee, Phil Campbell und Veranstalter Thomas Jensen hinter Glas platziert. „Lemmy war ein Freund des W:O:A, und wir alle verehren Lemmy“, kommentiert Jensen. „Er hätte sich sicher keinen leisen Trauermarsch gewünscht, also freuen wir uns, dass wir ihn gebührend in Wacken empfangen konnten. Es erfüllt uns mit Stolz, dass er ein letztes Mal zum ‚Holy Ground‘ zurückgekehrt ist.“

Von 1997 bis 2014 spielten Motörhead acht Mal auf dem „Holy Ground“. Die Ausstellung im Landgasthof Wacken in der Hauptstraße 25 soll dauerhaft bestehen bleiben.


Große Konzerte
Trotz der Folgen der Extremwitterung für das Festivalgelände und dank des unermüdlichen Einsatzes aller Crews sowie nicht zuletzt der Unterstützung der Gäste konnte das Bühnenprogramm starten. Verschiebungen war dabei leider nicht zu vermeiden, die Auftritte der Wacken Firefighters sowie von sechs Bands des internationalen Nachwuchswettbewerbs „Metal Battle“ konnten leider nicht stattfinden. Als ebenso aufregender wie emotionaler Moment erwies sich erneut die Erstürmung des „Infields“, also des Areals vor den Hauptbühnen, durch die Metalheads, was den offiziellen Start des Festivals einläutete und zum ersten Mal bereits am Mittwoch stattfand.

Für einen Tageshöhepunkt auf der großen „Faster Stage“ sorgten die erst vor zwei Tagen überraschend angekündigten Broilers aus Düsseldorf für einen ersten Tageshöhepunkt. Den krönenden Abschluss bildete die „40th Anniversary Show“ von Doro, mit der die „Queen of Metal“ vier Dekaden im Namen des Heavy Metal zelebrierte. Bei ihrem Hit-gespickten, zweistündigen Headliner-Auftritt begrüßte sie etliche Legenden der Rock- und Metal-Geschichte als Gäste, etwa Udo Dirkschneider (U.D.O.), Hansi Kürsch (Blind Guardian), Joey Belladonna (Anthrax), Michael Rhein (In Extremo), Mikkey Dee (Scorpions/Motörhead), Phil Campbell (Phil Campbell & The Bastard Sons/Motörhead), Chris Caffery (TSO), Sabina Classen (Holy Moses), Sammy Amara (Broilers) sowie Gitarrenikone Uli Jon Roth. Und auch Doro gedachte Lemmy Kilmister – indem während ihrer Show unzählige Verge-Aero-Leuchtdrohnen den Kopf der Motörhead-Legende in die Luft malten.

Für den folgenden Donnerstag stehen Auftritte auf sämtlichen Bühnen an, darunter Kreator, Helloween, Hammerfall und Uriah Heep.

Mann 50 Wampe

Postings: 3322

Registriert seit 28.08.2019

04.08.2023 - 06:33 Uhr
Die Asche von Ian ‚Lemmy‘ Kilmister kam zum W:O:A.

Gehts noch etwas niveauloser ? Offenbar ist man sich für keine Peinlichkeit zu schade.

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

05.08.2023 - 15:57 Uhr
Meddl grunz

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim