Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Silversun Pickups - Physical thrills

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28335

Registriert seit 08.01.2012

11.07.2022 - 19:04 Uhr - Newsbeitrag
SILVERSUN PICKUPS
- neues Album "Physical Thrills" ab 19. August erhältlich-
Produziert von Butch Vig

Ab heute die erste Single "Scared Together" im Stream und als Video



Silversun Pickups kündigen heute "Physical Thrills" an, ihr von Butch Vig produziertes sechstes Album, das am 19. August über ihr Label New Machine Recordings erscheinen wird.

Die Band veröffentlicht heute auch "Scared Together", die erste Single aus "Physical Thrills", zusammen mit dem neuen Musikvideo, bei dem Claire Marie Vogel Regie führte. Brian Aubert sagte über den Song: "Man weiß nie, was zwei Menschen zusammenbringen kann. Manchmal ist es etwas Leichtes und Gemütliches. Manchmal ist es die gemeinsame Liebe zu einer Art Totem oder Idol, das einem lieb und teuer ist. Manchmal ist es auch etwas Schrecklicheres. Aber was auch immer funktioniert, sage ich. Jedem das Seine. In diesem Lied geht es darum, dass man jemandem durch eine schwierige Situation nahe und vertraut wird. Wenn man in etwas ziemlich Beängstigendes hineingeworfen wird, kommen einige gemeinsame Qualitäten zum Vorschein, die sie verbinden."



Wie viele neue Alben wurde auch das jetzt sechste Album Physical Thrills der Alternative Rockband Silversun Pickups aus Los Angeles, während der Pandemie geschrieben. Auch wenn es eine schwere Zeit war und gerade Frontman Brian Aubert etwas den Fokus auf die Musik verlor, kamen ständig neue Ideen und Melodien auf. „Ich fing einfach an wieder Songs zu schreiben, ohne zu wissen für was ich sie in dem Moment verwende, weil ich tatsächlich wenig an meine Band gedacht habe und sie stilistisch in eine andere Richtung einschlugen. Irgendwas inspiriert durch Musicals, Shanties und Horrorfilme. Es war mehr einfach mehr eine Entspannung, während wir alle viel Zeit zuhause verbrachten“, so Aubert.
Dennoch präsentierte er das neue Material seiner Band und Produzent Butch Vig, der bereits das Vorgängeralbum Widow’s Weeds aufnahm und produzierte und auch als Drummer von Garbage aktiv ist. Reflexartig wurden alle Songs eingespielt und ein neues Silversun Pickups Album entstand. Trotz der guten Stimmung setzt sich Aubert in seinen Songs mit dem Komfort der temporären Isolation und Einsamkeit auseinander.

Der erste Song „Stillness (Way Beyond)“ schlägt mit verträumten und verzerrten Synth- und Gitarrenelementen die Richtung des Shoegaze ein. Auch tanzbare und poppigere Songs und Balladen wie „Empty Nest und „Alone On A Hill“ kommen hier nicht zu kurz. Aubert beschreibt das Ganze als „Dream Shanties“. Spannend ist auch der fließende Übergang von Song zu Song. Das Album kann man also als einen großen, kraftvollen Song sehen.
Auf Physical Thrills kommt die Band aus sich heraus und wird positiv experimentierfreudiger. Drummer Christopher Guanlao spielt interessante Fills, die von Ringo Starr auf "Let It Be" inspiriert sind. Bassistin und Sängerin Nikki Monninger gerät mit ihrem Gesang mehr in den Vordergrund und Keyboarder Joe Lester spielt eine größere Rolle im Songwriting und in den tragenden Melodien innerhalb der Songs.
Das Album erscheint am 19 August über ihr Label New Machine Recordings. Bereits jetzt ist die Singleauskopplung „Scared Together“ mit einem Musikvideo, für das Claire Marie Vogel Regie geführt hat, veröffentlicht worden. „Das ganze Album wirkt auf mich, neben einer Sammlung an Songs, wie ein imaginärer Freund. Ein aufgeweckter, manchmal ängstlicher, aber aufgeregter Freund, der die harte Zeit der Pandemie, mit allen dazugehörigen Höhen und Tiefen personifiziert. Diese Achterbahnfahrt ist durch das Schreiben dieses Albums aus meinen negativen Gedanken gegangen“, betont Aubert. Nikki Monninger sagt auch: „Wir sind seit 22 Jahren zusammen und es ist nach dieser Hürde interessant zu sehen, dass wir Musik machen, immer noch so leidenschaftlich lieben. Ich bin da sehr froh drüber und genau so zufrieden mit unserem neuen Album“.

Yndi

Postings: 377

Registriert seit 23.01.2017

11.07.2022 - 21:32 Uhr
Ob die nochmal die Kurve bekommen? Die Single lässt mich mal eher "nein" vermuten, anhören werde ich mir das Album natürlich trotzdem.

jo

Postings: 6783

Registriert seit 13.06.2013

12.07.2022 - 08:43 Uhr
Ich finde sie gar nicht schlecht...

Yndi

Postings: 377

Registriert seit 23.01.2017

08.08.2022 - 09:55 Uhr
Neue Single mit Nikki an den Vocals ist mal ein sehr schöner dreamy Song, den man so von den Pickups noch nicht gehört hat. Gerne mehr.

jo

Postings: 6783

Registriert seit 13.06.2013

08.08.2022 - 11:20 Uhr
Oh ja - sehr gelungen!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 28335

Registriert seit 08.01.2012

12.08.2022 - 21:50 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

smrr

Postings: 436

Registriert seit 02.09.2019

21.08.2022 - 00:50 Uhr
"Empty Nest" ist mit Abstand für mich der beste Song der Platte (nice Ratatat-Vibes). Aber Wertung passt dennoch. Freue mich dennoch, dass diese Band noch existiert. Debüt war damals für mich eigentlich der Start für eine internationale Mega-Karriere. Dass es anders gekommen ist, wissen wir alle. Dennoch weiterhin ne gute Truppe (emotional an mir näher dran als Manchester Orchestra, wobei die einfach die besseren Songs schreiben ;-))

didz

Postings: 2446

Registriert seit 29.06.2017

28.08.2022 - 12:35 Uhr
hm, 'better nature' schien nur ein kurzzeitiges hoch zu sein. mit 'widows weeds' und auch mit dieser werd ich leider einfach nich warm.
die erste hälfte zieht sich ungemein, generell sind die meisten songs mindestens eine minute zu lang.
da plätschert viel vor sich hin, mit ständigen wiederholungen, ohne das es spannungsmomenre gibt.
diese gesangslinie aus 'system error' hat man gefühlt hundertfach in verschiedensten ausführungen von ihnen gehört.

'alone on a hill', 'hidden moon' und 'we won't come out' sind richtig toll, der rest is klauen bei sich selbst und hat keine frischen ideen.

5/10

oldschool

Postings: 764

Registriert seit 27.04.2015

02.09.2022 - 13:14 Uhr
meine Begeisterung hälts sich auch in Grenzen. Irgendwie ist nun etwas die Luft raus. Eigentlich schon länger, vielleicht wollte ich es auch nur nicht wahr,da auf jedem Album immer einige gute Songs waren. Aber langsam wirkts etwas abgekaut

jo

Postings: 6783

Registriert seit 13.06.2013

05.09.2022 - 09:42 Uhr
Hab's immer noch nicht gehört. Vielleicht schaffe ich es heute später.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2878

Registriert seit 14.06.2013

05.09.2022 - 10:14 Uhr
"Alone on a hill" ist einer der Songs des Jahres, finde ich.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim