Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Mars Volta - The Mars Volta

User Beitrag

reinforcement85

Postings: 4

Registriert seit 15.09.2022

21.09.2022 - 17:57 Uhr
Die User-Wertung find ich hier schwierig, da man ja dabei immer Erwartung mit bewertet wird, und die Erwartung an Mars Volta im Kontrast zu dem Album steht. Ich glaube schon, dass Puristen der Rock Musik Probleme mit dem Album haben können. Ich versuche Musik immer ohne Erwartung zu hören und als das zu nehmen was es ist, frei nach dem Motto :Vergleichen macht unglücklich.

Natürlich spielt Persönlicher Geschmack hier mit, aber da ich ein relativ großes Spektrum an Musik höre habe ich weniger ein Problem mit solchen Stil wechseln, finde es sogar sehr interessant.

Die einzelnen Songs zu bewerten find ich auch schwierig… ist sehr der eigenen Stimmung unterworfen. Mir gefällt bei fast jedem Durchgang ein anderer Song besonders gut. Z.b hat mir Shore Stories auf Anhieb gefallen (hör eigentlich nur ich Prince da als Einfluss raus?), gab aber auch schon Momente, an denen er mir zu reduziert daher kam.

Ich würde schon ne 8oder9 von 10 geben.

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

21.09.2022 - 19:59 Uhr
Och nö

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

21.09.2022 - 21:06 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Glufke

Postings: 498

Registriert seit 15.08.2017

21.09.2022 - 22:21 Uhr
Hm, ich würde die Wertungen von TMV und Death Cab for Cutie tauschen. Ich kann alle verstehen, die sagen, dass das nicht nach The Mars Volta klingt, aber die Songs sind einfach zu gut. Mal schauen, wie lange die Halbwertszeit ist. Bis jetzt für mich die Überraschung des Jahres (wobei ich auch von mir selbst überrascht bin, dass es mir so gut gefällt).

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

21.09.2022 - 22:38 Uhr
6/10?? Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhh

Gomes21

Postings: 4887

Registriert seit 20.06.2013

22.09.2022 - 07:08 Uhr
Das Album plätschert für mich so vor sich hin, ich befürchte ich werde ne ähnliche Tendenz haben. Mal sehen, vielleicht zündet es ja auch noch…

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

22.09.2022 - 16:03 Uhr
6.5 bei pitchie

Fette Sau Alter

Postings: 127

Registriert seit 18.09.2022

22.09.2022 - 17:35 Uhr
2.76 bei rymie

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

22.09.2022 - 20:48 Uhr
9/10 bei darno

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

23.09.2022 - 20:03 Uhr
Leute, vergesst das neue Album mal einen Moment, die US-Tour hat angefangen und Setlist und Videos vom ersten Abend schwirren rum

Und... Wow

Richtig viele alte Songs, sie hampeln vielleicht nicht mehr herum wie vor 20 Jahren, aber dafür trifft Cedric die Noten und klingt fantastisch, und Philo Tsoungui am Schlagzeug ist der Wahnsinn

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10794

Registriert seit 23.07.2014

23.09.2022 - 20:39 Uhr
Das klingt echt gut. Ein neues Livealbum wäre ja schön.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

23.09.2022 - 20:58 Uhr
Ich würde mich über eine Tour durch Deutschland freuen, hoffentlich spielen TMV dann in Köln oder Düsseldorf.

WendyBalsam

Postings: 4

Registriert seit 23.09.2022

23.09.2022 - 21:11 Uhr
Also angesichts der Tatsache, dass MINEs (ja die deutsche Musikern Mine) Schlagzeugerin Philo Tsoungui jetzt einfach für The Mars Volta drummt (und das auch noch verdammt gut, respekt, das sind wirklich gigantische Schuhe, in die man in dieser Band tritt) wäre ein Homecoming nach Deutschland ja wohl absolut angemessen.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

23.09.2022 - 21:32 Uhr
https://youtu.be/UZD5bdgh8E4

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

23.09.2022 - 22:52 Uhr
Ich würde mir das live sofort geben.

Unangemeldeter

Postings: 1260

Registriert seit 15.06.2014

24.09.2022 - 01:10 Uhr
@WendyBalsam: ohne Scheiß jetzt?! Das ist ja mega krass. Hab sie mit Mine schon öfter live gesehen (wenn ich mich recht erinnere hat sie da bei ein paar Shows auch mal ne Strophe gerappt) - aber Mars Volta ist ja mal extrem anderes Level. Mega! Sie sollte dringend ihre Wikipedia-Page aktualisieren, da steht das noch nicht. :)

Ich hab ja vor kurzem Jon Theodore bei den Bright Eyes trommeln sehen, die Fußstapfen können wirklich kaum größer sein.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

24.09.2022 - 08:56 Uhr
Live würde ich sie auch gerne nochmal sehen. Hab sie vor ca. 15 Jahren mal in Muc gesehen, gespielt haben sie super, aber der Sound war unterirdisch.

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

24.09.2022 - 10:41 Uhr
@ Unangemeldeter

Es ist auf jeden Fall Philo. Sie scheint ja in der deutschen Musikszene vielbeschäftigt zu sein, also wohl eher unwahrscheinlich, dass sie fest in die Band einsteigt. Aber ich hoffe mal, dass sie in der Tour-Besetzung bleibt, bis sie nach Europa kommen

Die Beats von Jon Theodore muss man erstmal nachspielen können, aber in den Live-Videos lässt sie das leicht aussehen

Unangemeldeter

Postings: 1260

Registriert seit 15.06.2014

24.09.2022 - 11:09 Uhr
Sehr cool! Ich geh da auf jeden Fall auch hin wenn die nach Deutschland kommen.

Ich bin bei Mars Volta irgendwann ausgestiegen und hab Octahedron und Noctourniquet (oder wie genau die heißen) tatsächlich noch nie gehört. Das neue Album macht mich ein bisschen neugierig, das werd ich auf jeden Fall mal durchhören (die ersten zwei Lieder fand ich schonmal vielversprechend, Shore Story hat mich dann so genervt dass ich's ausgemacht hab). Vermutlich wird's dabei bleiben dass ich von der Band nur die ersten zwei Alben wirklich brauche - aber das ist definitiv eine Live-Lücke, die ich noch schließen will. Allein schon das von fakeboy verlinkte Roulette Dares mal live hören...

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

24.09.2022 - 11:16 Uhr
Noctourniquet war für mich bei Erscheinen eine große Enttäuschung und ist seit dem Jahr um Jahr besser geworden, sodass das Album in meinen Augen inzwischen über allen anderen in ihrer Diskografie türmt. Unpopular opinion, ich weiß. Dennoch auf jeden Fall einige Versuche wert - da ist eigentlich für jeden was dabei.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

24.09.2022 - 17:30 Uhr
Vermutlich wird's dabei bleiben dass ich von der Band nur die ersten zwei Alben wirklich brauche

Das dritte Album "Amputechture" finde ich auch noch ziemlich stark, auch wenn die Produktion stellenweise in den Ohren wehtut.

Unangemeldeter

Postings: 1260

Registriert seit 15.06.2014

24.09.2022 - 17:45 Uhr
Amputechture hab ich sooooo oft versucht mir schön zu hören, da geht bei mir aber nur der Popsong gut. Das is mir echt zu ziellos. Mit dem Bedlam hatte ich wenigstens einen Sommer lang richtig Spaß, der hatte aber keine gute Halbwertszeit.
Wer weiß, vielleicht ermuntert mich das neue Album ja doch noch, in die bisher verpassten Alben reinzuhören.

Chrisb

Postings: 136

Registriert seit 08.04.2021

24.09.2022 - 19:17 Uhr
@Fakeboy
Was ist denn das für ein geiler Gig.Sogar die neuen Songs fügen sich gut in das Set ein.

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

24.09.2022 - 23:23 Uhr
Amputechture hab ich sooooo oft versucht mir schön zu hören, da geht bei mir aber nur der Popsong gut. Das is mir echt zu ziellos.

Ist auf jeden Fall am ehesten ihr Jam-Rock Album. Finde es aber ganz klasse :) So einen tiefen und ausführlich ausgekosteten Groove wie "Meccamputechture" haben sie nicht nochmal auf die Beine gestellt bekommen. Über das Album verteilt die vielen kreischenden Orgeln, brausenden Saxophonpassagen - teilweise so überblasen und frei wie bei Evan Parker noch in den 60ern, dann wieder harmonisch im Arrangement verwoben. Mir gefällt wie viel Zeit und Platz sich für alles genommen wird - genau im Gegenteil zu diesem selbstbetitelten neuen Album, bei dem möglichst nach 2 1/2 Minuten alles gesagt sein soll, egal wie viel dafür gleichzeitig passieren muss oder ob Ideen atmen können. Allein das Santana-behaftete Intro (Abraxes-Santana, nicht später), dann natürlich das wuchtige 17-minütige Tetragrammation, mit sehr heftigem Beginn, vielen schönen Riffs und Patterns an der Gitarre, shuffelnden drums, die große rhythmische Hook (die fast wie ein Breakdown klingt), die kurze Durchschnaufpause und dann gehts auch schon weiter, gefühlt thematisch doppelt so verdichtet wie in der ersten Hälfte. Ich könnte weiter schwärmen. Ein großes Album in meinen Augen. Habe mir bei der Gelegenheit nochmal ein Bild der damaligen Rezeption zum Album gemacht. Uff, also so wie ich hat das das ein oder andere Blatt jeden Falls nicht gesehen... ^^

Chrisb

Postings: 136

Registriert seit 08.04.2021

25.09.2022 - 00:30 Uhr
Amputechture bestes Album für mich

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

25.09.2022 - 07:23 Uhr
Ich bin da auch eher bei "Unangemeldeter". Die Highlights von Amputechture sind supergeil (Viscera Eyes!), aber nicht alles davon will ich mir regelmäßig anhören. Es ist aber über die Jahre schon etwas in meiner Gunst gestiegen.

Aber man kriegt ja auch eine randvolle CD. Also hört man sich dann eben nur die besten Songs an und dann hat man tolle ~45 Minuten.

Amputechture und vor allem Noctorniquet verkaufen sich leider etwas unter Wert, was die Abmischung angeht.

Ich mag übrigens "Octahedron" ziemlich gerne. Muss man nur komplett anders angehen, wie ja erst Recht auch das neue Album.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

25.09.2022 - 14:35 Uhr
"Octahedron" war 2011 mein TMV-Einstiegsalbum, aber ich finde es nach wie vor etwas zu behäbig. Richtig gut finde ich nur "Since We've Been Wrong" und "With Twilight As My Guide".

Eye_Llama

Postings: 637

Registriert seit 09.05.2016

26.09.2022 - 20:24 Uhr
Mit Amputechture bin ich irgendwie nie warm geworden.
The Badlam im Goliath hingegen macht richtig Spaß. Ganz schön proggy, mit einigen zugänglichen Passagen. Für mich das meistunterschätzte Album. An Deloused oder Frances the Mute kann sie aber nicht mithalten.

Zum aktuellen Album: Bis aus einige nette Art-Pop-Perlen plätschert das Album vor sich hin. Von mir aus hätten sie ruhig noch mehr rhythmischen Latin Pop wie Blacklight Shine machen können.

Eye_Llama

Postings: 637

Registriert seit 09.05.2016

26.09.2022 - 20:25 Uhr
Edit: The Bedlam In Goliath

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

27.09.2022 - 02:20 Uhr
"The Requisition" lief hier gerade 3x nacheinander. Den find ich schon ziemlich gut. Die Melodie erinnert mich an "La Isla Bonita". :D

Insgesamt aber bestenfalls eine 6/10 in meinen Ohren. Geschmackvoll, aber eher unspektakulär.

Wenn der Gesang von Cedric nicht wäre, könnte es auch eines von diesen unzähligen Soloplatten von Omar sein - und wenn man RYM Glauben schenken darf, hat in der Tat auch nur dieser Credits als "Composer".

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

27.09.2022 - 12:50 Uhr
Haha, La Isla Bonita 100%!!

Für mich als Popalbum nach wie vor ziemlich gelungen.

So haben sie immerhin mal zusammenhängende Songstrukturen geübt. Fände ich cool, wenn sie von diesem Album aus langsam wieder etwas frickeliger werden.

Cow

Postings: 11

Registriert seit 28.09.2019

27.09.2022 - 20:17 Uhr
Geiles Album imo. Diese Perkussivität (?) die das Album durchzieht sorgt irgendwie dafür dass selbst die etwas quietschigen Popnummern noch funktionieren. Und Omar schwebt mit seiner Gitarre hier irgendwie son bisschen abgekoppelt von der restlichen Instrumentierung über allem und ist halt einfach ein Gott. Bisschen wie bei Bosnian Rainbows auch.
Ich muss aber sagen dass mir auch die At the Drive-In Reunionsplatte und das Antemasque Projekt ziemlich gut gefallen haben (wobei bei letzterem die Produktion so unterirdisch war dass es einem den Spaß verderben konnte). Also für mich habens die zwei einfach nach wie vor drauf richtig gute Platten zu machen.
Que Dios Te Maldiga Mi Corazon ist aber definitiv 9 Minuten zu kurz =)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

27.09.2022 - 20:30 Uhr
Die Platte läuft bei mir öfter, als sie sollte. Von der Meinung her irgendwie eine 7, aber als nettes Popalbum für zwischendurch mehr als nur geeignet. Diese Art von Pop gibt es halt auch in der mir bekannten Musikwelt nicht so häufig. Dass die früher "anders" klangen - geschenkt.

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

29.09.2022 - 19:30 Uhr
Ich bleibe bei den 6/10.
Wird mit der Zeit nicht besser, nutzt sich eher schnell ab.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

29.09.2022 - 19:38 Uhr
Mich haben sie hingegen total. Mindestens 8,5/10. Was für grandiose Songs, was für ein geiles Spätsommerfeeling! ;-) Natürlich durch und durch ein Popalbum, das mit den alten Mars Volta wenig bis nichts zu tun hat. Als Popalbum ist es hingegen fantastisch. Aber ich bin auch Fanboy bis in die Haarspitzen. Ich mag auch Antemasque (nach wie vor mindestens eine 9/10), Bosnian Rainbows (dito) und viele Soloalben von Omar, insofern bin ich wahrscheinlich auch keineswegs repräsentativ. Für mich waren Mars Volta in den 00er Jahren sicherlich die wichtigste Band überhaupt. Die ersten vier Alben enthalten nicht eine schwache Sekunde Musik. Punkt. :-)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

29.09.2022 - 21:01 Uhr
Natürlich durch und durch ein Popalbum

Verstehe tatsächlich immer noch nicht, was da an Pop gesehen wird. Wegen 3-Minuten-Songs und kein Lärm?

Chrisb

Postings: 136

Registriert seit 08.04.2021

29.09.2022 - 21:46 Uhr
@ Felix H
Was ist es denn sonst? Artsalsasoulprog? Haha

kenny23

Postings: 509

Registriert seit 07.11.2013

29.09.2022 - 23:06 Uhr
Danke Felix! Ich finde auch dass das Album NICHTS mit Pop zu tun hat. Die Stimme ist viel zu speziell für populäre Musik und die Strukturen überfordern den Mainstream...

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

30.09.2022 - 00:06 Uhr
Black Condolences z.B. ist seeehr zeitgenössisch-poppig.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

30.09.2022 - 00:09 Uhr
Und Vigil erst. Lupenreine Popmusik.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

01.10.2022 - 19:36 Uhr
Finde auch, dass Vigil arger Power-Schmalzpop ist. Nur weil es Mars Volta ist, muss es ja nicht automatisch kein Pop sein.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.10.2022 - 19:40 Uhr
Akzeptiert doch endlich diesen Prog-Pop.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

02.10.2022 - 09:08 Uhr
Ich höre viel Pop und finde nichts hier wieder, was ich daran schätze. Gerade zeitgenössisch kann ich so gar nicht unterschreiben, populäre Latin-Musik klingt völlig anders.
Das ist auch so ein bisschen das Problem mit der Platte. Manche Alben versuchen etwas und scheitern, hier bin ich nicht sicher, was genau sie überhaupt versuchen (auch wenn es in Teilen sehr gut klingt).

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.10.2022 - 09:42 Uhr
" Verstehe tatsächlich immer noch nicht, was da an Pop gesehen wird. Wegen 3-Minuten-Songs und kein Lärm?"

Sehr eingängige Melodien, ziemlich harmonischer Gesang und ja: kein Lärm. Wenn nicht Pop, was dann?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

02.10.2022 - 10:14 Uhr
Ich finde die Melodien halt nicht arg eingängig. Da war "The Widow" beispielsweise mehr Pop.
Wenn man nach der Instrumentierung geht, ist es auch eher sowas wie Latin Rock – wobei ich Genres nach Instrumentierung festzulegen zwar für objektiver, aber auch weniger hilfreich halte. Wie gesagt: Für mich funktioniert die Platte überhaupt nicht unter Pop-Aspekten, aber das ist dann auch ein Stück weit subjektiv. Aber Pop-Hooks haben die alten Alben aus meiner Sicht deutlich mehr und besser hingekriegt.

novemberfliehen

Postings: 101

Registriert seit 13.06.2013

02.10.2022 - 14:50 Uhr
Ich bin ein großer Fan der ersten beiden Alben, aber das Album hier musste ich mittendrin ausschalten. Leider wird es irgendwann nervig bis schwer zu ertragen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

12.10.2022 - 18:07 Uhr - Newsbeitrag
The Mars Volta have released a new video for their track “Flash Burns From Flashbacks”, a further visual chapter to accompany the recently released self-titled album “The Mars Volta”, the band’s seventh record and first in a decade. The album is available to purchase & stream now (https://themarsvolta.lnk.to/TheMarsVoltaPR).


Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.10.2022 - 18:23 Uhr
Die Toursetlisten sind witzig. Es werden nur 2 Songs vom Album gespielt, ansonsten Deloused fast komplett + ansonsten "Best Of"

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

17.10.2022 - 14:43 Uhr
Bin ganz bei felix.

Seit release 3 durchgänge.
Ich tu mir schwer herauszufinden was ich hier genau vor mir habe.
Und das weniger im sinne von "uh das ist so neuartig, das ist was ganz eigenes" und mehr im sinne von "wohin wollten die hiermit? wieso diese entscheidung? fehlt hier nicht noch das?"

Gute momente, ein paar gute ideen...aber als ganzes so umbegeisternd für mich, das ich es wohl jetzt sein lassen werde.
Bei den ersten 2 singles dachte ich, das ist der auftakt, das intro, die vorspeise.
Nach der 2. hatte ich sorgen, jetzt weis ich, das es ein häpchenfest ist (nicht wegen der länge der songs), das ein paar gute, ein paar schlechte dabei hat, und bei weitem nicht ausreicht um satt zu machen. war ne erfahrung, nächstes mal gehe ich aber wieder richtig essen.

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

05.06.2023 - 11:46 Uhr
Letztes Jahr hab ich das Album nach ein paar Hördurchgängen weggelegt, außer dem tollen Blacklight Shine blieb wirklich kaum was hängen

Jetzt vor dem kommenden Gig wieder rausgeholt, und auf einmal hat es mich. Hab diese Woche nichts anderes gehört

Die Produktion ist leider wirklich schwach, es gibt eigentlich genug Songs, die auch mal nach vorne gehen, sie kommen aber nicht so zur Geltung. Und Que Dios te maldiga mi corazon abzuwürgen, gerade, wenn es losgeht, verstehe ich auch nicht.

Trotzdem, wenn man sie erstmal raushört, ist ein Haufen toller Melodien auf dem Album, und auch die Arrangements sind viel detailreicher, als sie auf den ersten Blick scheinen. Equus 3 ist großartig (Pain in my heart go awaaay), auch cerulea, Tourmaline, Palm full of crux, The Requisition... doch, mag ich

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim