1973
User | Beitrag |
---|---|
Ulli Postings: 289 Registriert seit 11.02.2022 |
29.05.2022 - 16:26 Uhr
- Kraan - WintrupDas zweite Album der Gruppe, die einen lockeren Rock-Jazz spielte und m.E. mit zu den besten damaligen deutschen Bands zählten. |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
29.05.2022 - 16:50 Uhr
Zu 1973 fällt mir spontan The Dark Side Of The Moon ein. Meilenstein.Pink Floyd in der Hochphase. |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
29.05.2022 - 16:51 Uhr
...und natürlich Selling England By The Pound. Ein Wegbereiter für Genesis. |
Taschkent Postings: 316 Registriert seit 26.02.2022 |
29.05.2022 - 17:27 Uhr
"Closing Time", Tom Waits' Debütalbum... |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
29.05.2022 - 18:47 Uhr
. . . kleine Vorauswahl. ^^ https://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=list&yearcont=1973&left=year&top=reviews&year=1970&sortBy=albums.averageRating&orientation=DESC |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
29.05.2022 - 19:15 Uhr
Neben Genesis.John Martyn "Soid Air" The Who "Quadrophenia" Can "Future Days" Faust "IV" Iggy Pop "Raw Power" Renaissance "Ashes are Burning" Mike Oldfield "Tubular Bells" Bruce Springsteen "The wild, the innovecent..." und "Greetings from..." Led Zeppelin "House of the Holy" Embryo "Rocksession" Klaus Schulze "Cyborg" Bruce Cockburn "Night vision" Emerson, Lake and Palmer "Brain salad surgery" Ash Ra Temple "Join inn" Between "And teh waters opened" Neu "Neu2" A.R.Machines "A.R.IV" Amon Düül II "Vive la Trance" Neil Young "Time fades away" |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
29.05.2022 - 19:55 Uhr
https://www.discogs.com/de/search/?sort=have%2Cdesc&q=1973&type=release&decade=1970&year=1973 |
Ulli Postings: 289 Registriert seit 11.02.2022 |
01.06.2022 - 22:06 Uhr
Mahavishnu Orchestra - Birs of fireIch kann nicht beurteilen, ob John McLaughlin wirklich der weltbeste Gitarrist ist, aber sich war sein Mahavishnu Orchestra eine der innovativsten Gruppen des JazzRock. Wahrscheinlich lag das auch daran, daß die 5 Musiker aus verschiedenen Musikstilen kamen und nach dem Ende des Mahavishnu Orchestra auch wieder in verschiedene Richtungen gingen, z.B. John McLaughlin mit "Shakti" und Jan Hammer mit Filmmusik usw. Insofern war"Birds of fire"wirklich Fusion. |
DerMeister Postings: 1431 Registriert seit 22.06.2013 |
11.06.2022 - 20:59 Uhr
Ein weiteres starkes JahrTop 10: (versuche das ab jetzt mal anstatt nur einer Top 5, ist aber schwer ohne in alles nochmal reinzuhören) 01. Can - Future Days 02. Karlheinz Stockhausen - Aus den Sieben Tagen 03. Willie Colón - Lo mato 04. John Fahey - Fare Forward Voyagers (Soldier's Choice) 05. Yes - Yessongs 06. Planxty - Planxty 07. King Crimson - Larks' Tongues in Aspic 08. John Coltrane - Concert in Japan 09. Cecil Taylor - Indent 10. Brötzmann/Van Hove/Bennin - Brötzmann/Van Hove/Bennin oder Bruce Springsteen - E Street Shuffle Und noch 30 mehr von Künstlern die bis jetzt noch nicht genannt wurden: Alexander von Schlippenbach Trio - Pakistani Pomade Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath Bob Marley & The Wailers - Burnin' Camel - Camel Camarón de la Isla - El Camarón de la Isla con la colaboración especial de Paco de Lucía (viertes Album) Hawkwind - Space Ritual Herbie Hancock - Sextant Fela Kuti - Gentleman Gentle Giant - In a Glass House Gong - Flying Teapod J.A. Ceasar - Kokkyo Junreika João Gilberto - João Gilberto Kim Jung Mi - Now Leonard Cohen - Live Songs Magma - Mekanïk Destruktïw Kommandöh Milton Nascimento - Milagre dos peixes Pescado Rabioso - Artaud Rashied Ali/Frank Lowe ‎– Duo Exchange Roxy Music - For Your Pleasure Samla Mammas Manna - Maltid Sam Rivers - Streams Sly & The Family Stone - Fresh Södra Bergens Balalaikor - 1973 Steely Dan - Countdown to Ecstasy Stevie Wonder - Innervisions Sun Ra - Space Is the Place The Pyramids - Lalibela The Upsetters - Upsetters 14 Dub Black Board Jungle Tom Zé - Todos os olhos Toots & The Maytals - Funky Kingston (ein Album pro Künstler) 1974 kommt morgen |
DerMeister Postings: 1431 Registriert seit 22.06.2013 |
11.06.2022 - 21:13 Uhr
Dies ist das Camaron de la Isla Album das ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=tqyozxEOw9oAnscheinend unter dem Namen "Caminito de Totana" auf Spotify https://open.spotify.com/album/6TpCAPBPq7DYerYpGdp3XI |
Ulli Postings: 289 Registriert seit 11.02.2022 |
11.06.2022 - 23:13 Uhr
@DerMeisterNa, super! Ich freue mich immer, wenn ich feststelle, daß es auch noch andere hier im Forum gibt, die Magma und Hawkwind kennen oder vielleicht sogar mögen. |
FenomenoVero Postings: 658 Registriert seit 29.04.2021 |
11.06.2022 - 23:17 Uhr
@DerMeister Du hast ja ein unfassbafes Repertoire. Hast du die wirklich alle gehört und so sortiert und hast so etwas für jedes Jahr? |
ijb Postings: 5881 Registriert seit 30.12.2018 |
11.06.2022 - 23:41 Uhr
Erstaunlich, dass noch niemand das Top5-Bowie-Album "Aladdin Sane" genannt hat. Ist zwar nicht das Konsens-Lieblingsalbum wie "Ziggy Stardust", aber doch musikalisch das interessantere, weil ausgefeiltere und vor allem extravagantere Album.Ansonsten ist in meiner persönlichen Top 100 Lou Reeds "Berlin". Überrascht mich, dass das hier so wenig Freunde hat. Und was ist mit "Raw Power" von den Stooges, John Cales "Paris 1919" "Let’s Get It On" von Marvin Gaye? Ich bin außerdem ein großer Freund von "Goat's Head Soup" von den Rollenden Steinen. Natürlich muss ich wie zuvor auch hier noch Elton Johns "Goodbye Yellow Brick Road" nennen, wenngleich ich annehme, dass das wie gewohnt eh keinen hier interessiert ;-) |
FenomenoVero Postings: 658 Registriert seit 29.04.2021 |
11.06.2022 - 23:45 Uhr
Dann bring ich mal noch das meiner Meinung nach ziemlich unterschätzte Debüt von Queen ins Gespräch. |
ijb Postings: 5881 Registriert seit 30.12.2018 |
11.06.2022 - 23:58 Uhr
Ach ja, 1973 war auch ein Classic Year für ECM Records:Paul Bley "Open, to Love" Ralph Towner with Glen Moore "Trios / Solos" David Holland Quartet "Conference of the Birds" Paul Motian "Conception Vessel" Jan Garbarek Trio "Triptykon" Gary Burton "The New Quartet" Terje Rypdal "What Comes After" Ralph Towner "Diary" Keith Jarrett "Solo Concerts: Bremen/Lausanne" Art Lande with Jan Garbarek "Red Lanta" Dave Liebman "Lookout Farm" Jan Garbarek Bobo Stenson Quartet "Witchi-Tai-To" Eberhard Weber "The Colours of Chloë" sind allesamt Klassiker der Musikgeschichte, die man als Hörer/in ohne Scheuklappen zumindest mal ans Ohr rangelassen haben sollte. |
DerMeister Postings: 1431 Registriert seit 22.06.2013 |
12.06.2022 - 21:05 Uhr
@Ulli Space Ritual und MDK sind nur knapp an meiner Top 10 vorbei. Defintiv Top 15. @FenomenoVero Ja, so lange diese Threads gemacht werden, werde ich es versuchen. Ist aber schon schwer sich da festzulegen. Wie man an ijbs Post sehen kann, gibt es immer noch sehr gute Alben die fehlen, aber ich wollte halt nicht dass die Liste zu riesig ist. Ansonsten könnte man immer noch weiter machen (Todd Rundgren, Fripp & Eno, Henry Cow etc) |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
12.06.2022 - 21:30 Uhr
da wären noch:Magma - Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh Mike Oldfield - Tubular Bells Passport - Looking Thru |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
12.06.2022 - 21:33 Uhr
ach ja, und natürlich die Mega-KollaborationTony Conrad with Faust - Outside the Dream Syndicate |
DerMeister Postings: 1431 Registriert seit 22.06.2013 |
12.06.2022 - 21:47 Uhr
Ja, sehr gutes Album. Hatte ich nur deshalb nicht mit aufgelistet da Faust bereits gennant wurden. |
Ulli Postings: 289 Registriert seit 11.02.2022 |
15.06.2022 - 21:12 Uhr
18 Karat Gold - 18 Karat Gold,eine Münchener Gruppe, genauer gesagt eine Splittergruppe von Amon Düül II , u.a. mit dem Ex-Düül-Bassisten Lothar Meid und dem Schlagzeuger Keith Forsey, der später eine Karriere als Produzent machte. Ein Versuch, englischsprachige Pop-Musik der leichten Art zu machen; es war aber zu hören, daß die Platte wohl wie Blei in den Regalen lag und kaum Käufer fand. Ich selbst hatte mir die LP auch nur gekauft, weil ich damals alles konsumierte, was auch nur entfernt mit Amon Düül und Amon Düül II zu tun hatte. Also: Gute, aber etwas seichte Pop-Musik, die nett klingt, aber keine tiefen Spuren hinterläßt. |
Randwer Postings: 2757 Registriert seit 14.05.2014 |
16.06.2022 - 10:42 Uhr
1973 startete auch die legendäre Serie "Ein Herz und eine Seele", die nach wie vor ihresgleichen sucht. |
ijb Postings: 5881 Registriert seit 30.12.2018 |
16.06.2022 - 21:53 Uhr
Naja, die Frage ist wohl, ob sie denn ihresgleichen überhaupt braucht. Das Tolle ist doch immer, wenn etwas richtig einmalig ist! |
Der Wanderjunge Fridolin Postings: 4355 Registriert seit 15.06.2013 |
17.06.2022 - 09:05 Uhr
Da ich das Album die Tage erst gehört habe:Le Orme - Felona E Sorona Ein wunderbarer Italo-Prog-Klassiker. War überhaupt ein starkes Jahr für Italo Prog. Museo Rosenbach - Zarathustra Banco del Mutuo Soccorso - Io Sono Nato Libero Premiata Forneria Marconi - Photos of Ghosts Gut, von PFM sind die größten Klassiker im Jahr zuvor erschienen (Storia di un minuto, Per und amico). Puh. Das ist jedes Mal eine sportliche Fingerübung, diese Namen über Handytastatur einzutippen. |
Der Wanderjunge Fridolin Postings: 4355 Registriert seit 15.06.2013 |
17.06.2022 - 09:07 Uhr
Und natürlich prompt wieder die Autokorrektur. Das Album heißt natürlich PER UN AMICO. |
Ulli Postings: 289 Registriert seit 11.02.2022 |
21.06.2022 - 23:20 Uhr
Lava - Tears are goin' homeDas Titellied hatte ich auf einer alten, selbstaufgenommenen Cassette, die LP war allerdings nicht mehr erhältlich. Vor einigen Jahren konnte ich wenigstens die CD kaufen - und war dann etwas enttäuscht. Das Titellied finde ich immer noch phantastisch, aber das Album dümpelt so etwas vor sich hin. |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.