Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Arctic Monkeys - The car

User Beitrag

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

27.10.2022 - 20:56 Uhr
Es ist ein komplexes Album, das seine Zeit braucht. Mit viel Liebe zum Detail und opulent produziert.

Ich denke mir dennoch, dass der Rest der Band richtig gelangweilt sein muss, beim Spielen - angesichts der schnellen und flotten Melodien von früher… da wirkt das alles im Vergleich „einfach“

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

27.10.2022 - 21:13 Uhr
Sehr schön und für mich richtig gesagt. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr in Oberhausen viele alte Sachen spielen werden.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

28.10.2022 - 10:10 Uhr
Mich wundert beinahe ein wenig, dass noch niemand hier Turners Nebenprojekt The Last Shadow Puppets in den Ring geworfen hat.

Doch, daran hatte ich auch gleich gedacht. Auch wenn es an sich wegen der weiteren Unterschiede ja nicht als Vergleich taugt, hat es mich auch gewundert, dass das noch keine*r genannt hatte.

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

28.10.2022 - 10:37 Uhr
"einfach" ist das aber nicht. Chordwork und Arrangement sind eher komplexer und die Produktion ausgefeilter. Aber halt "unaufregend" bis hin zu "möglicherweise etwas langweilig".

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

28.10.2022 - 11:02 Uhr
Sehe ich auch so. Langsamer spielen bedeutet ja nicht gleichzeitig "einfacher" oder gar "dass man sich langweilt".

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

28.10.2022 - 17:11 Uhr
Was fuer eine Platte!
die Affen sind erwachsen und gross geworden, sehr gross!
Mir fehlt bei den Referenzen The Divine Comedy. Das passt dann schon, wohin die Reise geht. Mir gefaellts. Einfach klasse.
Den Kids, die bei ihren Konzerten so gern rumhuepfen, missfaellts natuerlich. Langeweile! Mitnichten....
Weiterentwicklung.
Weiter so.
Danke.

8/10

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

28.10.2022 - 17:20 Uhr
Hatte ich schon erwaehnt, dass mir die Rezi gefaellt.

Nein?

Mir gefaellt die Rezension, gut gemacht, Felix.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

28.10.2022 - 17:58 Uhr
shadow puppets hab ich auch anderen Seiten dauernd als erste Referenz gelesen… obwohl ich die nicht so sonderlich mag.

Das hier ist für mich das richtige Verhältnis mit der pseudo-pomp Produktion im Hintergrund , cool gemacht,lässig produziert.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

28.10.2022 - 18:13 Uhr
MasterOfDisaster69 = Ian McAndrew

Flooo

Postings: 11

Registriert seit 04.06.2021

28.10.2022 - 19:58 Uhr
Also ich war wirklich Arctic Monkeys Fan der ersten Stunde, aber was aus der Band geworden ist, ist einfach nur traurig. Die letzten beiden Alben waren einfach nur schlecht. Kein einzige guter Song. Einfach nur belanglos. Das Album bekommt von mir eine -1/10. Verstehe nicht, dass sowas auch noch von manchen gefeiert werden kann.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

28.10.2022 - 20:26 Uhr
Ich bin auch Fan der ersten Stunde. Aber ich bin auch keine 20 mehr.
Alex Turner ist einer der begnadetsten Musiker auf der Insel - und das merkt man jetzt auch.

Mirrorball ist für mich vielleicht sogar der Song des Jahres

Flooo

Postings: 11

Registriert seit 04.06.2021

28.10.2022 - 20:35 Uhr
@Fracois: Das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Ich finde die Songs einfach austauschbar. In 10 Jahren wird sich niemand mehr an einen dieser Songs erinnern.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9321

Registriert seit 26.02.2016

28.10.2022 - 20:37 Uhr
Nach 4,5 Jahren erinnere ich mich zumindest sehr gut an vieles von "Tranquility". Aber es sind ja noch 5,5 Jahre Zeit.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

28.10.2022 - 20:58 Uhr
Mag für dich vielleicht zutreffen. Aber wie Felix schreibt,… 4 out of 5 ist genial.
Ich liebe star treatment, American sports, one point perspective etc.

Genau wie die Sachen von früher.

Aber vergleichen wir sie mit anderen ähnlichen Größen von damals, die sich wenig verändert haben… Bloc Party, Franz Ferdinand, two door cinema club… go noch 1-2 gute neue Songs. Aber im gesamten uninteressant.

Arctic Monkeys sind spannend und relevant. Ob man sie mag oder nicht.

Und ich für mich kann sagen: ich liebe es, abends einen guten Wein zu trinken und diese „Lounge/Soul“ Musik aufzudrehen.

Flooo

Postings: 11

Registriert seit 04.06.2021

28.10.2022 - 21:06 Uhr
Arctic Monkeys fügen sich nahtlos in die genannten Bands ein (Stichwort: uninteressant).

Aber deshalb mag ich Plattentests. Ich lese mir gerne mal auch konträre Meinungen durch. Zum Glück ist das hier keine Echokammer.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

28.10.2022 - 21:22 Uhr
"Arctic Monkeys sind spannend und relevant."

:D
Für dich vielleicht...

"Aber vergleichen wir sie mit anderen ähnlichen Größen von damals, die sich wenig verändert haben… Bloc Party, Franz Ferdinand, two door cinema club… go noch 1-2 gute neue Songs. Aber im gesamten uninteressant."

Jo, vergleichen wir sie mal selektiv mit den uninteressantesten Bands, die damals schon nach paar Monaten uninteressant wurden, könnte man es so hindrehen, dass sie selbst gar nicht so uninteressant wären... :)

Ich bin ja schon ruhig.... :)

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

28.10.2022 - 22:03 Uhr
@fuzzymas
Jaaaaaaa, Momentchen a'mal-- mit wem sollen sie denn sonst verglichen werden als halt mit der "Testgruppe" ähnlicher Indiebands des gleichen Zeitraums? Der obige Vergleich ist doch sofort zu verstehen, weil jede/r zugegeben würde, das sie sich mehr gewandelt haben, als alle anderen 00er Jahre Bands, ...mit wem würdest du sie denn vergleichen? Also in dem Segment "tanzbare Indiemusik" müsste sich das ja schon bewegen, oder?

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

28.10.2022 - 22:16 Uhr
Bloc Party und Franz Ferdinand nach wenigen Monaten uninteressant??

Ich diskutiere ja gerne, aber da macht’s halt auch wenig Sinn.

KeesPopinga

Postings: 68

Registriert seit 16.03.2014

28.10.2022 - 22:20 Uhr
Also ich fand das erste Album damals auch großartig und finde, dass sie da sehr wohl mit Bands wie Bloc Party, Maxïmo Park, Franz Ferdinand und den Rakes in einer Schublade waren. (Die ich wenigstens in den ersten beiden Alben damals gefeiert habe) Aber nach 15-17 Jahren hat sich auch diese Musik einmal etwas tot gespielt. Und die Monkeys machen ihr Ding und das ist cool. Und klingt meines Erachtens ziemlich gut. So ein bisschen wie eine Ansammlung ziemlich großartiger Bond-Songs, die leider (fast) nie so gut waren wie die Arctic Monkeys Songs.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

28.10.2022 - 23:13 Uhr
Die Arctic Monkeys hatten von Anfang an ein viel umfassenderes "Setup" als die anderen Bands, angefangen mit diesen wahnsinnig intelligenten Texte eines 19jährigen, dann das erste Video mit der Live-Aufnahme von Dancefloor, in dem sie als pausbäckige Pickelgesichter die Strokes wie langweilige Poser aussehen lassen. Oder der erste Track des Albums, der schon zuende ist und sie fangen einfach wieder von vorne an, weil der Song so gut ist, dass er das einfach hergibt. Dazu die theatralen Musikvideos, aus denen man ganze Filme hätte drehen können und die hätten dann mehr Tiefgang als 99,9% aller heutigen Netflixfilme. Oder den Move, einfach ihren rauchenden Suffkollegen aufs Cover zu packen.

Dagegen hatten die genannten anderen Bands einfach nicht mehr zu bieten als einen coolen Style, auf alte Moden basierende New-New-Wave-Hits (FF), oder sie haben sich in zu hohen Ambitionen verloren (Bloc Party).

Man darf aber auch nicht vergessen, wieviel Risiko sie im Laufe ihrer Karriere eingehen mussten, um zu überleben, wie der Schnellschuss des zweiten Albums, der fast schiefgegangen wäre, die Kooperation mit Josh Homme, und dann schliesslich der Stilwandel. Hätte auch vieles schiefgehen können, wie es den Strokes, FF und anderen passiert ist, die teilweise schlimme, stilverirrte Alben rausgebracht haben.

kenny23

Postings: 509

Registriert seit 07.11.2013

28.10.2022 - 23:33 Uhr
Naja, die Strokes würde ich jetzt nicht in der Reihe nennen. Jedes Album war einzigartig und hatte gute Songs...

KeesPopinga

Postings: 68

Registriert seit 16.03.2014

28.10.2022 - 23:47 Uhr
Sehe ich ähnlich wie Kenny23. Auch wenn mir Album 4 und 5 nicht so gefielen.
Maxïmo Park würde ich auch rausnehmen. Die Alben hatten immer starke Songs mit intelligenten Texten. Das Debütalbum war herausragend gut. Aber sie sind eben kein Risiko gegangen wie die Arctic Monkeys (geglückt) oder Bloc Party (missglückt) und haben nun längst nicht mehr eine solche Relevanz wie die Arctic Monkeys. Trotzdem eine Band, die nicht wenig zu bieten hat.

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

29.10.2022 - 12:53 Uhr
@Z4
Was wäre denn ein "stilverirrtes" Album der THE STROKES?
Etwas verwirrt,
Ali

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

29.10.2022 - 14:05 Uhr
@Z4
Unsinn, ..ich meine, "welches" Album der THE STROKES ist/war denn stilverirrt?

Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

29.10.2022 - 14:20 Uhr
Bei vielen (ich glaube sogar bei der band selbst) kam ja die "Angles" Phase nicht so gut an (meine Lieblingsplatte gefolgt von Comedown Machine übrigens... hehe).

The car wächst und wächst und wächst. Ich bin inzwischen deutlich weniger kritisch gestimmt und auch mit @Francois einverstanden, dass "Mirrorball" womöglich der beste Song des Jahres sein könnte.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

29.10.2022 - 15:15 Uhr
Jep, Angels und Comedown Machine kann ich mir nicht anhören.

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

29.10.2022 - 15:18 Uhr
@Z4
Ah, Danke! Verstehe.
Muss ich noch mal hören, is auch schon wieder was her.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.10.2022 - 01:25 Uhr
Es handelt sich bei diesem Album schon im extremen Maße um eine Frage des Geschmacks.

Das Album ist fraglos hevorragend produziert und es ist intellektuell, handwerklich und konzeptionell vedammt gut.

Es hat sehr viele Momente die ich total klasse finde, aber kein Song hat mich 100 %. gepackt.

Ich hörs jetzt zum 5. Mal und jetzt zum Ende kann ich immer noch zu keinem Song die eine kurze erkennbare Melodie vorsingen/im Kopf hören...weil es diese eben nicht gibt.
Es gibt Dutzende von tollen Parts, aber aus meiner Sicht eben nur Stückwerk.

Ich bin aber auch kein Fan von Vaudeville/Bacharach. Ich bin auch kein so großer Fan von Divine Comedy, auch wenn ich verstehe warum man das toll finden kann.

Trotz allem...es klingt toll und es ist super klasse eingespielt (von wegen die Band hätte hier nichts zu tun)...unter 7/10 kann man da nicht geben, selbst wenn man nicht infected ist, wie ich.

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

30.10.2022 - 07:37 Uhr
@MasterofDisaster69
Das finde ich übersehen, genau, der Hinweis auf THE DIVINE COMEDY finde ich richtig gut, - wobei mir -auf den guten Platten- das Ganze bei Neil Hannon besser aufgeht.
Aber so in die Richtung (ohne ganz so viele Instrumente) ist das produziert.

Der Gesang stört die üblichen "Rock-Ohren", objektiv schlecht kann man es doch nun wirklich nicht nennen...

flow79

Postings: 383

Registriert seit 09.09.2020

30.10.2022 - 19:42 Uhr
Erste Höreindrücke lassen mich unterbeeindruckt zurück. Tranquility Hotel und Casino mochte ich dagegen auf Anhieb.

The Libertine

Postings: 134

Registriert seit 29.08.2022

31.10.2022 - 11:40 Uhr
Absoluter Grower. Nach der Zeit hört man auch immer mehr Songs. "Mirrorball" ist das beste Bond-Theme, das nie veröffentlicht wurde mit einer der besten Opening-Lines seit langem: "Don't get emotional, that aint like you". Gleichzeitig auch der berührendste Song, den Sie bisher gemacht haben. Zunächst mutet die Platte eine Spur zu clever an und was zunächst affektiert und zu gewollt arty arty wirkt, offenbart sich als absolut kongeniale Songssammlung.

Definitiv ein geschlossenes Album und vielleicht sogar das Langlebigste ihrer Karriere.

Wertung

1 Mirrorball: 10/10
2 I ain't quite....8/10
3 Skulptures...7/10
4 Jet Skies....8/10
5 Body Paint 8/10
6 The Car 9/10
7 Big Ideas 9/10
8 Hello You 8/10
9 Mr Schwarz 8/10
10 Perfect Sense 9/10

insgesamt 8,4 (nach Songs) würde aber, da das Album mehr ist als die Summe seiner Teile eine 9 geben.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

31.10.2022 - 13:48 Uhr
Schöne Beschreibung @The Libertine, der kann ich mich ziemlich anschließen

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

01.11.2022 - 09:30 Uhr
Ein paar Spontangedanken: Album klingt fantastisch mit Kopfhörern, jede Menge Details im Hintergrund. Auch die Texte mag ich. Musikalisch stimme ich Felix zu, tönt schon leicht entrückt vom Vorgänger, auf jeden Fall.

"Sculptures of anything goes" ist interessannt, schön düster. "There'd better be a mirrorball" sowieso wunderbar, der Opener wird immer besser. "Body paint" ist nach wie vor mein Favorit. Auf kompletter Länge zündet es aber noch nicht so. Wertung spare ich mir daher vorerst.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

01.11.2022 - 10:07 Uhr
Da ich die letzte Platte gar nicht kannte, war ich bass erstaunt.
Das sollen Arctic Monkey sein?
Weiter weg von meinem Lieblingssong (Mardy Bum) geht ja kaum.
Aber, wenn ich es als eigenständige Musik - also nicht unter der inneren Erwartung eines AM-Albums - anhöre, finde ich es einfach nur gut.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.11.2022 - 21:31 Uhr
@ The Libertine hat „There‘d better be a Mirrorball“ sogar mit einem nie veröffentlichten Bond-Song verglichen. Hoch ins Regal gegriffen, aber ich kann das sogar verstehen.
Im Grunde entziehen sich AM mit diesem Output jeder Bewertung. Die frühen Indie-Fans der Band fühlen sich genauso verar…t, Verzeihung, verunsichert, wie die Fans der späteren Phase, die dachten, sie hätten die Band durchschaut und kämen ohne Überraschung mit ihr zurecht.
Klappt halt nicht so recht. Auch bei mir nicht.
Alex Turner & Band überraschen nämlich durchaus. Und für mich vor allem. MIt „ Hello Joe“. Der Song ist wirklich ein richtiger Grower.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

02.11.2022 - 08:43 Uhr
Also, ich mochte sie schon sehr früh und fühle mich weiterhin nicht ver******, sondern sehr gut unterhalten :).

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

09.11.2022 - 17:26 Uhr
Die jungs sehen sich als artisten und pfeifen darauf was die fans wollen.lol

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

09.11.2022 - 17:56 Uhr
Recht haben sie.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

06.01.2023 - 11:57 Uhr
Die Jahrespoll-Voter bitte einmal begründen, warum sie das Album gewählt haben.

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

06.01.2023 - 12:57 Uhr
Weil es gut ist.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

06.01.2023 - 13:44 Uhr
Und zwar wirklich gut.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

06.01.2023 - 16:38 Uhr
Und daher völlig zurecht in vielen Listen einen guten Platz belegt.

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

06.01.2023 - 20:14 Uhr
Genau das. Völlig zu Recht *daumenhoch*.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

07.01.2023 - 11:47 Uhr
Also ich Zweifel noch, ich finde es zwar selbst ziemlich gut, aber User Z4 anscheinend nicht und da frage ich mich ob es denn dann wirklich so gut sein kann.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

07.01.2023 - 12:23 Uhr
Bin noch unentschieden und hatte auf Proargumente gehofft. Bisher komisches Album, dass sich so anhört als solle man dazu Rotwein trinken.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.01.2023 - 12:32 Uhr
Ich find's gut, da man dazu prima Rotwein trinken kann.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

07.01.2023 - 12:47 Uhr
https://youtu.be/iYeLksxkw8A

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

07.01.2023 - 12:52 Uhr
Wahlweise Rotwein oder Whiskey, am besten alleine in der Hotelbar nachdem man verlassen wurde:).
Da ich auch Richard Hawley sehr mag, gefällt mir die Platte in ihrer Eleganz und Melancholie ziemlich gut, nur Gänsehaut-Momente fehlen bisher, da muss dann doch wieder 505 her.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.01.2023 - 13:16 Uhr
"Richard Hawley..."

Hey, die Referenz ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast völlig recht. Ich hatte Hawley in den Top 100 meiner liebsten Alben.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

07.01.2023 - 17:29 Uhr
Wüsste gar nicht welches Hawley-Album ich da auswählen würde (vielleicht Coles Corner), aber aus allen Alben könnte man ein grandioses 10/10 Album erstellen.

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim