Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sohn - Trust

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

11.05.2022 - 20:35 Uhr - Newsbeitrag
SOHN
Figureskating, Neusiedlersee
Vö: 11.05.22
Label: 4AD



Heute meldet sich der britische Produzent und Songwriter SOHN nach vierjähriger Abwesenheit mit seiner gefühlvollen neuen Single "Figureskating, Neusiedlersee" zurück. Inspiriert vom Tom Waits Song "Alice" und benannt nach einem See in Österreich, ist "Figureskating..." ein wehmütiger Blick zurück auf vergangene Beziehungen und den Druck, die Intensität einer frühen Romanze aufrecht zu erhalten. "Die Metapher, den Namen einer Liebe auf Schlittschuhen in das Eis zu ritzen, hat mich wirklich beeindruckt - die Gefahr, durchzufallen, wächst mit jeder Wiederholung. Ich liebe diese Bildsprache". erklärt SOHN.

Ebenfalls heute kündigt SOHN seine Tour für 2022 an:

27 August – DARMSTADT, DE, Golden Leaves Festival

10 September – BERLIN, DE, Columbiahalle

11 September – MÜNCHEN, DE, Neue Theaterfabrik

30 November – KÖLN, DE, Live Music Hall

1 December – HAMBURG, DE, Mojo Club

2 December – DRESDEN, DE, Reithalle
4 December – VIENNA, AT, Wuk
5 December – LINZ, AT, Posthof
6 December – SALZBURG, AT, Rockhouse





myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

11.05.2022 - 22:55 Uhr
@Armin:

Bitte mit dem bereits bestehenden Thread zusammenführen, danke! ;)

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

12.05.2022 - 15:42 Uhr
Immerhin steht, wenn auch recht früh im Jahr, der Song mit dem beknacktesten Titel für den Jahrespoll fest: Figureskating, Neusiedlersee..... Wer denkt sich sowas aus? Der Titel ist einfach nur Müll. Ok, es wird ein Schuh draus, da der Song auch richtig schlecht ist....

Gespannt sein kann man noch auf die Tracklist des unvermeidlichen Albums:

1. Eröffnungsfeier, Mummelsee
2. Figureskating, Neusiedlersee
3. Ski Jumping, Lago die Como
4. Skeleton, Müritz
5. Biathlon, Bodensee
6. Curling, Baggersee
7. 4er Bob, Dreckpfütze hinterm Haus
8. Ice Hockey, Baikalsee
9. Super-G, Victoriasee
10. Abschlussfeier, Schei-See

Gesamte Spieldauer: 22:45
Wertung 8/10 (1 für die Musik und 7 für die Ideen dahinter)
ADW

Basst scho.....

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

12.05.2022 - 15:50 Uhr
erstens - der neusiedlersee ist super!
zweitens - der beknackteste (mir bekannte) titel von 2022 ist "dicke titten" von rammstein...


ticket für linz ist mal notiert, und ich warte dann mal auf das komplette album und erspare mir vorabtracks...

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

12.05.2022 - 16:31 Uhr
Song gefällt mir gut, nicht überragend aber gut. Auch der Songname erscheint mir als sehr persönlich und damit treffend.
Wirkt wie ein -Bon Iver- Song zwischen den Alben -Bon Iver- und -22, A Million-

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

13.05.2022 - 22:18 Uhr
An Bon Iver musste ich auch denken, witzig. :) Und so schlecht, wie der Song gemacht wird, finde ich ihn tatsächlich auch nicht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.07.2022 - 19:01 Uhr - Newsbeitrag
SOHN kündigt sein neues Album "Trust" für den 02.09.22. auf 4AD an! Auf Vinyl und CD erscheint "Trust" am 04.11.22.

Die neue Single "Segre" erscheint heute.



SOHN LIVE SHOWS

27 August – DARMSTADT, DE, Golden Leaves Festival
10 September – BERLIN, DE, Columbiahalle
11 September – MUNCHEN, DE, Neue Theaterfabrik
30 November – KÖLN, DE, Live Music Hall
1 Dezember – HAMBURG, DE, Mojo Club
2 Dezember – DRESDEN, DE, Reithalle
4 Dezember – VIENNA, AT, Wuk
5 Dezember – LINZ, AT, Posthof
6 Dezember – SALZBURG, AT, Rockhouse


Auf dem neuen und dritten SOHN-Album „Trust“ ist Gemeinschaft, neben Intimität, Offenheit und Familie, eines der Hauptthemen. Das spiegelt auch die neue Verantwortung des Künstlers als Vater von drei Kindern wider. "Bei „Trust“ ging es um Gemeinschaft", erklärt SOHN. "Es ging um Freunde. Es wurde ein Spiegelbild meiner Familie. Es spiegelt die Tatsache wider, dass ich plötzlich diese Art von Offenheit fühlte, die ich vorher nicht gespürt hatte."

„Trust“ ist ein Album, das aus einer gewissen Unzufriedenheit entstanden ist und zu einer kreativen Wiedergeburt wurde. "Mein drittes Studioalbum war das Ergebnis eines massiven Wandels in meiner Wahrnehmung und Ausrichtung", erklärt SOHN, der mittlerweile im katalanischen Teil Spaniens lebt. "Nachdem ich fünf Jahre mit dem Schreiben und Aufnehmen an einer Platte verbracht hatte, beschloss ich, neu anzufangen, weil die Musik mein Ich nicht mehr wiedergab."

Das Album, das den vorläufigen Arbeitstitel „Tundra“ hatte, war Ende 2021 so gut wie fertig. "Ich wollte nur noch nach L.A., um ein paar weitere Songs zu schreiben", erklärt SOHN. Und so machte er sich im Februar 2022 auf den Weg nach L.A., wo er auch sein zweites Album „Rennen” (2017) aufgenommen hatte, um das zu komponieren, was er als den letzten Teil des „Tundra“-Puzzles sah.

"Als ich in L.A. ankam, wurde mir klar, dass ich diese letzten Songs nur dann schreiben konnte, wenn ich das Album und alles drumherum für eine Weile vergessen würde", erklärt SOHN. "Ich beschloss, mit Leuten zu arbeiten, was für mich eine sehr große Veränderung meiner Arbeitsweise bedeutete. Ich hatte zuvor nie mit anderen Musikern an meinen Songs gearbeitet. Dieses Mal musste es sein. Aber es mussten die richtigen Leute sein. Es ging darum, dass ich anderen vertraue und sie in meine Welt einbeziehe."

Neben der Musik gab es auch eine größere emotionale Veränderung hinter der Entscheidung. "Mir wurde klar, dass ich es nicht komplett allein schaffen konnte. Ich vermisste Gemeinschaft und Freundschaft im Leben und im kreativen Prozess", sagt SOHN.

„Trust“ bietet einige seiner klanglich intimsten Songs. "I Won't" ist dabei so etwas wie der emotionale Eckpfeiler des Albums, welcher die warme Stimmung des Klangkosmos definiert. "Figureskating, Neusiedlersee" hingegen ist eine nostalgische und geografische Anspielung auf seine Jahre in Wien.

Österreich ist nach wie vor ein wichtiger Teil im Leben des Künstlers: "Selbst heute, zehn Jahre nachdem ich aus Wien weggezogen bin, sind alle, mit denen ich zusammenarbeite, Österreicher", sagt er. Nach den Alpen sind mittlerweile die Pyrenäen seine neue Heimat geworden. Songs wie „Montardit" und "Segre" wurden von seiner neuen katalanischen Heimat inspiriert, wobei „Montardit“ der Name eines Dorfes in den Pyrenäen ist, in dem er einen Teil der Platte komponiert hat.

"Bei dieser Platte geht es nicht um den Versuch, Kunst zu machen, sondern um das Verständnis, dass das, was wir machen, unsere Kunst ist", erklärt SOHN. "Diese Platte ist entstanden, ohne dass wir versucht haben, etwas zu konstruieren und uns einfach erlaubt haben, etwas zu schaffen. Für mich ist es wahrscheinlich meine beste Platte, weil sie auf die natürlichste Weise entstanden ist. Ich denke, es ist die am wenigsten prätentiöse Platte, die ich gemacht habe, weil ich nicht versuche, ein Künstler zu sein. Ich habe erkannt, dass ich einer bin."

"Trust" erscheint am 02.09. digital und am 04.11. auf Vinyl und CD via 4AD.

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

13.07.2022 - 21:54 Uhr
@Armin:
Der neue Song heisst "Segre" (nicht "Trust"), vielleicht kann man das in der News-Meldung noch anpassen.

Finde den Song wieder ganz ok, aber irgendwie hatte ich mehr oder was anderes erwartet, weiss auch nicht ... Mal das Album abwarten.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.07.2022 - 21:58 Uhr - Newsbeitrag
Völlig korrekt, danke, nur muss ich dann aus technischen Gründen das hier als News-Meldung markieren. Ach, dann mach ich das. Die wirkliche News seht Ihr oben.

Hier gibt's nur meine Meinung.

Erste Single: überragend.
Zweite Single: ganz nett.

ichreitepferd

Postings: 802

Registriert seit 22.04.2021

13.07.2022 - 22:03 Uhr
warum will er plötzlich Bon Iver sein

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.07.2022 - 22:08 Uhr
warum will er plötzlich Bon Iver sein

Das find ich sehr gut so, weil ich Bon Iver sehr schätze. Ich erhoffe mir Großes vom Album.

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

13.07.2022 - 22:10 Uhr
@Armin: Danke!
Überragend würde ich nicht sagen, aber die erste Single gefällt mir auf jeden Fall auch besser.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.08.2022 - 18:54 Uhr - Newsbeitrag
Heute veröffentlicht SOHN den dritten Song aus seinem kommenden Album "Trust". Der Song mit dem Titel "M.I.A." ist ein treibender Song, der von einem beeindruckenden Video des brasilianischen Regieduos Vira-Lata begleitet wird.

SOHN über den Track: "'M.I.A. ist den Partnern von Menschen mit Depressionen gewidmet - denjenigen, die sich zurückhalten, während ihre Liebsten vielleicht nicht anwesend sind und leiden", erklärt SOHN. "Ich spreche aus der Erfahrung, da ich einen Partner hatte, der unsere Welt zusammenhielt, während ich darum kämpfte, meinen Weg aus der Dunkelheit zu finden, und dies ist mein Dankeschön an alle, die ihre Liebsten in schwierigen Zeiten unterstützen."

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

18.08.2022 - 19:43 Uhr
Finde diesen knochentrockenen, bohrenden Beat in "M.I.A." beeindruckend. Bringt gut den Zustand des Gefangenseins in einer Depression zum Ausdruck. Stark!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.08.2022 - 20:17 Uhr
Erste Single: überragend.
Zweite Single: ganz nett.


Korrigiere: "Segre" ist ebenso überragend, zündete aber erst später bei mir. Rest des Albums bisher noch nicht, aber das kann auch noch kommen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.08.2022 - 12:30 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

26.08.2022 - 13:11 Uhr
bei dem bass wird man ja taub :-O!

unhörbar

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

26.08.2022 - 20:48 Uhr
Wenn das Album eine 8 sein soll zieht das die bisherigen Meisterwerke, die auch die 8 bekommen haben mal so richtig runter. Ich bin beileibe kein Experte und höre auch selbst lieber andere Musik mit mehr wumms, aber bei reinhören habe ich vor allem eins gedacht: lang.weil.ig.... Die stimme, die Musik. Alles ist so seicht dass überhaupt nichts rüberkommt, geschweigedenn hängengeblieben ist. Selbst der "muss-man-hören"-song ist Langeweile pur. Echt schwach.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

26.08.2022 - 21:04 Uhr
Die ersten beiden sind definitiv eine 8, wenn das hier auf dem gleichen Niveau sein soll, freut es mich. Die erste Single fand ich eher schwach, danach aber gut.

Jonas

Postings: 15

Registriert seit 31.08.2021

26.08.2022 - 21:28 Uhr
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Nachdem ich's krankheitsbedingt eher nicht auf's Golden Leaves schaffe, das er dieses Wochenende bespielt, immerhin was für die Kopfhörer. Die beiden ersten Alben mochte ich.

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

26.08.2022 - 22:03 Uhr
Das letzte Album hatte mich ein wenig enttäuscht… aber die drei Songs bisher gehen absolut in die richtige Richtung!

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

27.08.2022 - 18:34 Uhr
Ich beziehe mich auf meine Ankündigung vom 12.05. Immerhin konnte ich es schon als adw und die korrekte Bewertung voraussehen. Die tracklist und gesamte Spielzeit des Albums weichen dezent ab. Gut ist das Album nicht, aber dennoch war einiges recht vorhersehbar.

Ich sehe mich daher künftig als Orakel. Meine nächste Prognose: das nächste Album von Witt bekommt eine 1/10. It's magic....

ichreitepferd

Postings: 802

Registriert seit 22.04.2021

02.09.2022 - 08:51 Uhr
zuviel Bon Iver

Tremors 9/10
Rennen 8/10
Trust 7/10

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.09.2022 - 10:02 Uhr
Sehr viel von den guten Bon Iver! Ersteindruck: 8/10 und deutlich interessanter als die Platte davor.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.09.2022 - 10:03 Uhr
Mir fehlt da irgendwo der Bass.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

02.09.2022 - 17:19 Uhr
Mir fehlt da irgendwo alles, was Musik interessant macht.

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

02.09.2022 - 20:21 Uhr
Die spontane grosse Liebe ist "Trust" für mich auch nicht. Mir fehlt bei einigen Songs tatsächlich auch etwas die Sohn-Trademark, der kernige Bass. Ich gebe dem Album aber gerne die vielleicht erforderliche Umgewöhnungszeit, mal schauen.

"M.I.A." ist jedenfalls nach wie vor herausragend und steht zurecht in den Highlights.

Cayit

Postings: 217

Registriert seit 05.05.2014

03.09.2022 - 10:44 Uhr
Hatte etwas anderes erwartet...
Album klingt zu Organisch für SOHN verhältnisse.
7/10

Carsten

Postings: 1

Registriert seit 05.09.2022

05.09.2022 - 19:43 Uhr
Nicht alles aber teilweise großartig, z.B. M.I.A, Riverbank oder Serge…
Gehört insgesamt sicher nicht zu den Top3 des Jahres , aber ausgesprochen hörenswert allemal …
8/10

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

12.09.2022 - 16:37 Uhr
richtig schönes Album!
wesentlich ruhiger und zerbrechlicher im Sound.
Segre ist in der Tat sehr, sehr gut

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

28.11.2023 - 13:18 Uhr
"tremors" bleibt das beste sohn - album, "trust" ist mir zu viel reduzierter schönklang und für mich eine gute 6/10

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim