Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 8 »

Direkt zum neuesten Beitrag

100 ELEKTRONIK-Alben für die Ewigkeit (2022) - Diskussion

User Beitrag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.01.2023 - 12:42 Uhr
@peter:
check die hier, fall noch nicht getan:

Ishmael Ensemble - Visions Of Light

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

27.01.2023 - 10:45 Uhr
hab mal überlegt, wann die liebe für elektronische klänge (insbesondere techno/trance/IDM) wieder erwacht ist... in den 90ern war die abenteuerlust ja schon groß, aber da waren ja auch noch dutzende andere genres, die entdeckt werden wollten.

es war so anfang 2014, als ich ein date hatte und die dame eben gerne techno/minimal/house hörte. was man halt so redet bevor man sich trifft. die wichtigen dinge des lebens! :)
ergo hab ich ihr ein mixtape erstellt...
das ding habe ich heute noch - als mp3-datei, das original auf cd inkl. selbstgebasteltem cover und kreativer tracklist wird vermutlich nicht mehr unter uns weilen...
ja, ein zweites date gabs dann irgendwie nicht mehr.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

27.01.2023 - 15:28 Uhr
Hm, also wenn hier so Bands wie Radiohead und ähnliches mit vorkommen, klinke ich mich gerne aus. Ich habe kein Interesse an Listen, wo sowieso bzw. die üblichen Verdächtigen der Indie/Alternative-Listen ganz oben auftauchen werden.

Unter Elektronik verstehe ich IDM, Techno, Ambient, Drum n Bass etc pp. Aphex Twin, FSOL, BOC... sowas halt. Wenn hier Jazz-, Indie oder sonstwas für Bands mit rein sollen, die in irgend einer Form elektronische Elemente benutzen, halte ich das für unsinnig bzw verfälscht es das, was ich persönlich mit solch einer Liste verbinde. Auch die Leucocyte gehört für mich da überhaupt nicht rein!
Da ihr das aber offensichtlich anders seht und wünscht, was für mich völlig ok ist, klinke ich mich dann besser aus, denn eine solche Liste besitzt für mich überhaupt keinen Mehrwert bzw keinen, der mein Interesse berührt.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

27.01.2023 - 15:47 Uhr
Die Gesamtliste hat doch eh nur den Mehrwert, als Diskussionsgrundlage für die Teilnehmer und als Plattform für die Einzellisten zu dienen. Es wird schon ein paar Listen geben, die "dein Interesse berühren" glaube ich.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

27.01.2023 - 15:57 Uhr
@ NeoMath

Ich bin da ganz bei dir (auf deiner Wellenlänge).
Ich bin persönlich da genau deiner Ansicht; mein Protest gegen dein "Jazz gehört da aber nicht rein" war ja genau aus dem Grund: Wenn Radiohead, IndieRock, alle möglichen Pop-Acts, Krautrock, HipHop und so doch schon von einigen Seiten als "soll jeder machen, wie er/sie will" als OK anerkannt wurden, fände ich es halt einfach nur total absurd, wenn man jetzt elektronische Alben (siehe auch Molvær, Hancock, Flying Lotus usw), die man irgendwie gerade so als Jazz bezeichnen kann, ausschließen will. Das sollte keine persönliche Kritik gegen dich sein.

Ich weiß selbst auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll... würde aber halt ehrlich gesagt auch sehr zu einer Liste wie du sie siehst, tendieren. Irgendwelche (Jazz-)Bands, die ein Effekt-Pedal oder eine elektronischen Verfremdung einsetzen, würde ich auch nicht dabei sehen, ob nun Jazz oder Rock oder sonstwelches Genre.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

27.01.2023 - 18:00 Uhr
@neomath

ich bitte um deine liste!
die einzellisten sind ja immer interessanter als das große ganze... und vermutlich werde ich in ein paar wochen wieder zig alben nachhören / neuentdecken :)

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

31.01.2023 - 09:14 Uhr
die qual der wahl bei jean-michel jarre:
da habe ich rund zehn alben in der engeren wahl, aber ich wollte da ja kompromisslos sein und nur eines pro künstler wählen.
hm, bei ein paar acts werden es dann doch eventuell zwei :)

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

31.01.2023 - 09:36 Uhr
tim hecker, gas oder ben frost passen in diese liste auch nicht so richtig rein, oder?

hm. irgendwie jein, aber eigentlich sollte das ja auch nicht zuuu kompliziert werden - aber zumindest sind so 90% meiner liste ja ohne große überlegungen im bereich, der neomath so vorschwebt, gelandet.

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

31.01.2023 - 10:02 Uhr
GAS? Ben Frost? Wüsste eigentlich kaum was Passenderes für diese Liste …

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

31.01.2023 - 11:04 Uhr
Also so ne Band wie Radiohead würde es nie in ne reine Elektronik-Liste bei mir schaffen. Klar, Alben wie "Kid A" oder "Amnesiac" sind stark elektronisch geprägt, aber das sind trotzdem keine Elektronik-Alben.

Die frühen Depeche Mode (bevor sich Gore die Gitarre umgeschnallt hat) gehören dafür mMn schon in so ne Liste.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

31.01.2023 - 11:17 Uhr
Vielleicht scheißen wir auf die große Gesamtauswertung und jeder postet ab einem (noch zu definierenden) Zeitpunkt seine Liste hier rein.

Wäre doch zu schade, wenn ausgerechnet dogmatisch-reine (*zwinker*) Listen wie die von neomath zurückgezogen werden.

Eine Vorab-Diskussion um Regeln, wo elektrische/elektronische Musik anfängt und aufhört, würde vermutlich unsere Lebenszeit überschreiten.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

31.01.2023 - 11:27 Uhr
Es soll einfach jeder seine Liste einschicken. Natürlich kommt dann am Ende ein Ergebnis raus, das den Puristen eher nicht so gefallen wird, aber das macht doch nix. Die Einzellisten finde ich bei so nem Thema eh viel spannender als das Endergebnis.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.01.2023 - 11:34 Uhr
" Es soll einfach jeder seine Liste einschicken. Natürlich kommt dann am Ende ein Ergebnis raus, das den Puristen eher nicht so gefallen wird, aber das macht doch nix. Die Einzellisten finde ich bei so nem Thema eh viel spannender als das Endergebnis. "

This.

Schließt euch doch nicht selbst aus. Am Ende entscheidet eh jede*r was passend für die invididuelle Liste ist.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

31.01.2023 - 11:51 Uhr
Stimmt. Die Gesamtliste kann man jeder jeder so viel ignorieren wie er mag.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.01.2023 - 12:34 Uhr
Darf man David Guetta und wenn ja, wie viele?

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

31.01.2023 - 12:57 Uhr
Ich reiche meine ein. Ihr habt ja gewonnen ;-)

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

31.01.2023 - 13:18 Uhr
Nice. :)

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

31.01.2023 - 14:07 Uhr
"Darf man David Guetta und wenn ja, wie viele?"


guetta, der schlagerstar der ibiza- und ballermanndiscos:
der vw golf wartet draußen und die blondine zuhause.


warum nicht gleich die amigos oder sven väth? :D

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

31.01.2023 - 14:16 Uhr
Also, hey, Sven Väth ist aber echt ne total andere Klasse als David Guetta.
Väth ist ein ernstzunehmender Elektronikmusiker, der auch in der deutschen Techno-/Elektronik-Geschichte keine unwesentliche Rolle innehat.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

31.01.2023 - 14:21 Uhr
ok, väth tue ich da jetzt etwas unrecht... aber schon mal das hier gehört?
https://www.youtube.com/watch?v=fZYc-13O2R0

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

31.01.2023 - 14:24 Uhr
Ja, stimmt. Auch er hat mal Quatsch für den schnöden Mammon produziert. Das stimmt. Aber sicher gibt's bei ihm ne deutlich größere qualitative Spannweite als bei Guetta oder diesen Amigo-Dings.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.01.2023 - 14:31 Uhr
Ihr habt halt nie ein EM-Halfinale auf einer entspannten Fanmeile in einer Mittelmeerregion gefeiert. Lauer Sommerabend, ausgelassene Stimmung - dau Guetta, Avicii und wie sie alle heißen von einem USB-Stick auf der Bühne. Wat will man mehr?!

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

31.01.2023 - 14:35 Uhr
Weiß gar nicht was ich schlimmer finde;
Fußball oder ein USB-Stick mit Guetta, Aoki und all den anderen DJ-Huren.... ;)

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

31.01.2023 - 14:35 Uhr
Das eigentliche Problem bei Techno ist, dass das keine wirkliche Alben-Musik ist. Es gibt schon einige Künstler, die wegweisende Alben produziert haben, aber letzten Endes findet Techno in Form von Live-Sets statt.

In meiner Liste werden aber schon etliche Techno-Künstler auftauchen.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

31.01.2023 - 14:40 Uhr
Fußball, Fanmeile und "Guetta, Avicii und wie sie alle heißen von einem USB-Stick" macht mich gleichermaßen null an. (Auf weniges fällt es mir leichter zu verzichten als darauf.)

Mittelmeerregion und Sommer allerdings schon viel mehr.

Techno-Alben gibt's ein paar hervorragende. Plastikman z.B. Oder Deepchord. Ellen Allien. Und viele beim Ostgut-Label...

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

31.01.2023 - 14:40 Uhr
kann den ersten Absatz 1:1 unterschreiben, muss allerdings das wichtige Techno -Format 'EP" hinzufügen...

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

31.01.2023 - 14:41 Uhr
Meinte damit den von Christopher...
Und ja, in meiner Liste sind so einige Alben aus dem technobereich.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

01.02.2023 - 10:32 Uhr
Vielleicht scheißen wir auf die große Gesamtauswertung und jeder postet ab einem (noch zu definierenden) Zeitpunkt seine Liste hier rein. (VelvetCell)


DAS denke ich mir schon seit wochen...

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

04.02.2023 - 15:35 Uhr
1. 3.
deadline!

nur zur erinnerung...

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

09.02.2023 - 11:45 Uhr


reminder zum sortieren:

https://www.pubmeeple.com/ranking-engine

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

15.02.2023 - 12:36 Uhr
hab jetzt bei 150 alben einen schlussstrich gezogen...
in den nächsten tagen kommt dann das rankingtool zum einsatz - und der "rest" fällt leider raus bzw wird halt bei den einzellisten nachgereicht.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2023 - 02:19 Uhr
Meine Liste kommt auf jeden Fall noch. Im Prinzip könnte ich sie schon jetzt abschicken, aber wahrscheinlich werde ich im Detail noch ein paar Änderungen vornehmen.
__________

Ich habe übrigens mal ChatGPT nach seinen 50 Elektronikalben für die Ewigkeit gefragt. Folgendes kam heraus:

"Selected Ambient Works 85-92" by Aphex Twin
"Homework" by Daft Punk
"The Prodigy Experience" by The Prodigy
"Music Has the Right to Children" by Boards of Canada
"Discovery" by Daft Punk
"Leftism" by Leftfield
"OK Computer" by Radiohead
"Dummy" by Portishead
"Play" by Moby
"Endtroducing....." by DJ Shadow
"Oxygene" by Jean-Michel Jarre
"Avalanches" by Since I Left You
"Mezzanine" by Massive Attack
"The Campfire Headphase" by Boards of Canada
"The Chemical Brothers" by Dig Your Own Hole
"Dig Your Own Hole" by The Chemical Brothers
"The K&D Sessions" by Kruder & Dorfmeister
"Vespertine" by Björk
"Selected Ambient Works Volume II" by Aphex Twin
"Syro" by Aphex Twin
"Dummy" by Portishead
"Trans-Europe Express" by Kraftwerk
"Black Sands" by Bonobo
"Cosmogramma" by Flying Lotus
"Donuts" by J Dilla
"Moderat" by Moderat
"Kid A" by Radiohead
"Cosmic Slop" by Funkadelic
"Richard D. James Album" by Aphex Twin
"FabricLive.29" by Cut Chemist & DJ Shadow
"Moon Safari" by Air
"Music for the Jilted Generation" by The Prodigy
"Kraftwerk" by The Man-Machine
"Thievery Corporation" by The Mirror Conspiracy
"Since I Left You" by The Avalanches
"Music Has the Right to Children" by Boards of Canada
"Bardo Pond" by Amanita
"Maxinquaye" by Tricky
"Leftism" by Leftfield
"The Fat of the Land" by The Prodigy
"The Private Press" by DJ Shadow
"Blackout" by Scuba
"Take Care, Take Care, Take Care" by Explosions in the Sky
"Electric Ladyland" by Jimi Hendrix
"Bent Fabrications" by Four Tet
"Orbital 2" by Orbital
"The Eraser" by Thom Yorke
"Loud" by Rihanna
"Endless Summer" by Fennesz
"Out of Season" by Beth Gibbons & Rustin Man

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

17.02.2023 - 08:10 Uhr
Wie kommt er denn auf "Electric Ladyland" und "Out of Season"?

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

17.02.2023 - 08:38 Uhr
lol, fehler ohne ende - interpret ist der albumtitel und umgekehrt, dazu manche acts oder alben doppelt und dreifach - und obendrauf ein paar alben die hier nicht mal ansatzweise reinpassen:
u. a. rihanna? hahahaha.
nice try. failed.

hoffe, es macht niemand die liste mit diesem murks...

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

17.02.2023 - 09:31 Uhr
"Electric" Ladyland. :D

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

17.02.2023 - 10:50 Uhr
. . . elektronische Musik ist in dem Sinne kein Genre sondern die Art der Klangerzeugung.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

21.02.2023 - 10:15 Uhr
whatever.

bin echt gespannt wieviele teilnehmerInnen bis 1. 3. zusammenkommen UND natürlich auf die einzellisten :)

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

27.02.2023 - 10:05 Uhr
Endspurt, Leute!

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

27.02.2023 - 10:14 Uhr
meine liste ist fertig und geht heute oder morgen raus...



_________________________________________

bitte die liste(n) an:

manuelradiera11@web.de

Betreff:
Plattentest Elektro

Format:
Artist Albumtitel

bitte ohne Nummerierung, ergibt sich ja von unten nach oben, oder Bindestriche zwischen Artist und Albumtitel, erleichtert die Arbeit in Excel ungemein

Abgabetermin erstmal 01.03.23

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

01.03.2023 - 13:08 Uhr
falls noch jemand hier interessiert ist - Deadline ist HEUTE (23:59 Uhr) !

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

01.03.2023 - 13:28 Uhr
was ist mit WE? zu lang?

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

01.03.2023 - 13:37 Uhr
deadline ist nicht meine entscheidung... aber für mich wär die einreichung bis zum we kein problem. aber nochmal ein paar wochen verlängern muss dann nicht sein...


orga macht der user
IchReitePferd

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

01.03.2023 - 13:40 Uhr
Okay...noch jemand, der Interese an einer Verlängerung bis Sonntag hat?

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

01.03.2023 - 13:45 Uhr
Mega Liste von Chat gpt. Ich könnte noch eine Top 30 einreichen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.03.2023 - 13:47 Uhr
Ich hätte Interesse an einer Verlängerung bis zum Sommer :D

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.03.2023 - 14:07 Uhr
Ich hätte Interesse an einer Verlängerung bis zum Sommer :D

+1

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

01.03.2023 - 14:22 Uhr
ich bräuchte auch noch ein paar Tage ...

DerMeister

Postings: 1431

Registriert seit 22.06.2013

01.03.2023 - 14:32 Uhr
Verlängerung wäre nicht schlecht. Hab die Aktion ganz vergessen und erst vor ein paar Tagen angefangen zu ordnen :D

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

01.03.2023 - 14:36 Uhr
interessantes phänomen:
immer rund um die deadline wird gejammert dass es zeitlich doch nicht reicht...
es gab wirklich genug zeit, eigentlich den ganzen winter inkl. aufwärmzeit seit letztem sommer :D

DerMeister

Postings: 1431

Registriert seit 22.06.2013

01.03.2023 - 14:46 Uhr
Habe gerade mal nachgesehen wann ich hier das letzte mal gepostet habe und ich glaube es war im Dezember. Kein wunder dass ich mich nicht an den Poll erinnern konnte. Ich war gar nicht hier als es offiziell losging haha. Ich dachte eigenlich deutschsprachige Alben wären an der Reihe gewesen.

Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim