Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


100 Alben für die Ewigkeit 2022: Die Einzellisten

User Beitrag

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

02.06.2022 - 08:04 Uhr
@lumiko
Da hast du die Nr 1 als Nr 1 (und was für eine schöne), FAITH, wie geil, meine 5 (!)...die ganze Liste nicke ich so ab, Stück für Stück, "Some great reward" hab ich aus gegebenm Anlass wieder gehört und geliebt, ...LONDON GRAMMAR muss ich moch mal mehr ne Chance geben, offenbar...! Merci!

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

02.06.2022 - 08:21 Uhr
@Punker Maria
(toller Name, btw)
Tomte, Unwound, Fruit Bats, die etwas andere Liste :)
Mastodon und Soft Machine muss ich noch etwas nachholen, "Little creatures" grad noch gehört, ich freue mich, bei dir ALVVAYS zu lesen, Slowdive (beide fand ich live och gut!), Paul Weller mit seiner Über-Platte am Schluss, so soll es sein! Lieben Gruß!

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

02.06.2022 - 10:54 Uhr
@AliBlaBla

Vielen Dank!
London Grammar müssen auch live sehr gut sein.

@Punker Maria

in deine Liste werde ich mal reinhören, da kenne ich viele Sachen noch nicht :-)

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

15.06.2022 - 19:21 Uhr
jede liste einzeln in einer excel-tabelle / datei untereinander oder alles kompakt in einem neuen thread wäre supi. also nur die nackte liste, keine kommentare. von allen. machbar?

wenn nicht, dann muss ich halt hier mal ran. hab vermutlich noch nicht mal die hälfte genauer unter die lupe genommen...

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

16.07.2022 - 23:20 Uhr
Fast 2 Monate zu spät meine Antwort an AliBlaBla (sorry für die Verspätung!):

1. Klar, das Debut von Deichkind ist natürlich ihr bestes. Ich hab ihre Entwicklung danach mit Interesse verfolgt, aber man muss ehrlich sein, dass sie dieses hohe Niveau nie wieder erreicht haben.

die erste SUPERGRASS (die Gruppe is einiges besser als ihr Ruf!)

Klar! Extrem poppiger, dur-lastiger, hedonistischen UK-Punk, aber bis heute fresh.

Schöne Liste, dachte ich mir schon. Hat dein Name mit THE CURE zu tun?,frägt
Ali


Nee, gar nichts. Auch wenn ich The Cure sehr gerne mag, der Username ist mehr aus meiner Liebligsfarbe und einer Begeisterung für den ersten Tarantino-Film entstanden.




AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

17.07.2022 - 00:40 Uhr
@Mr. Orange
Aaaaaaaah, verstehe, wir haben uns im Freundeskreis damals auch monatelang mit "Mr Purple", "Mr Green/White" etc angeredet!
Merci für deine Antwort, ..verspätet, nö, is Ansichtssache, finde ich, gerade rechtzeitig. Ich fand DEICHKINDs "Aufstand im Schlaraffenland" noch richtig spannend (und unterbewertet, ehrlich gesagt), seitdem das eine oder andere.
SUPERGRASS, ich glaube, da kommt noch was!

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

17.07.2022 - 07:44 Uhr
"Aaaaaaaah, verstehe, wir haben uns im Freundeskreis damals auch monatelang mit "Mr Purple", "Mr Green/White" etc angeredet!"

Wtf? :D

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

17.07.2022 - 11:16 Uhr
@Z4
Muss man dabei gewesen sein ;)

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

23.07.2022 - 20:12 Uhr
Hier meine ersten wunderbarsten Fundstücke (hab mal von vorne begonnen, die Einzellisten systematisch zu durchforsten):

Stereolab – Emperor tomato ketchup
Wu-Tang Clan – Enter the Wu-Tang (36 chambers)
LFO – Frequencies
The Montgolfier Brothers – Seventeen stars
Mazzy Star – So tonight that I might see

Besten Dank an die User hetmann, Rubi, carpi und peter73, bei denen ich die entsprechenden Alben (zuerst) gesichtet habe.

Fortsetzung folgt.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

23.07.2022 - 21:06 Uhr
In der Popmusibereich jagt ein Ranking das andere. Heutzutage wollen offenbar alle gerankt werden. Das ruft das Ressentiment auf den Plan, und daher haben wir, seit es den dauerrankenden Rolling Stone gibt, auch eine Ressentimentindustrie.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

23.07.2022 - 21:10 Uhr
edit: "Im Popmusibereich"

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

23.07.2022 - 21:12 Uhr
edit: "Popmusikbereich"

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

23.07.2022 - 21:51 Uhr
Unaufhaltsam sieht jeder Künstler den Rolling Stone auf sich zukommen.Wie sehr er es sich auch wünscht, dass er am Ende seines Lebens Jubel und Ruhm aufsingt: Er muss in der letzten Stunde sein Hinscheiden durch ein (Rolling Stone) - Ranking bejahen können. "Hoffentlich habe ich am Ausgang meines Daseins das Gefühl, dass sich meine Künstlerbiographie durch eine Spitzenposition im Rolling-Stone-Ranking zu einem harmonischen Ganzen rundet. Denn das Ranking soll nicht bloß ein Höhepunkt, sondern die Vollendung meines Popstarseins sein, so dass selbst Wolfgang Doebeling, Inbegriff des Vollkommenen, meiner Versöhnung mit der eigenen Sterblichkeit zustimmen könnte."

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

23.07.2022 - 22:08 Uhr
"Was immer er für gut befindet, gilt für mich als gelungen. Es wäre schön, wenn ich in meiner schweren Abschiedsstunde von Wolfgang Doebeling klar, eindeutig und fest gerankt werden könnte. Wie sehr ich darauf aus bin..."

AliBlaBla

Postings: 4846

Registriert seit 28.06.2020

23.07.2022 - 22:38 Uhr
@Taschkent
Was willst du sagen?
Bezug?

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

23.07.2022 - 23:19 Uhr
Ich will sagen:Pop ist ein Zehnkampf. Dass jeder Popstar in seiner Zehnkämpfer-Eigenschaft ernstgenommen wird und deswegen nach allen Seiten gerankt und besternt werden muss, dass ist die große Leistung des Rolling Stone. Der Vergleich ist die ästhetische Rasenfräse, die den Garten gründlich umpflügt.

Taschkent

Postings: 316

Registriert seit 26.02.2022

23.07.2022 - 23:25 Uhr
edit: "..., das ist..."

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

23.07.2022 - 23:56 Uhr
Unter den gegebenen Umständen erlaube ich mir ausnahmsweise, mich zu wiederholen:

Hier meine ersten wunderbarsten Fundstücke (hab mal von vorne begonnen, die Einzellisten systematisch zu durchforsten):

Stereolab – Emperor tomato ketchup
Wu-Tang Clan – Enter the Wu-Tang (36 chambers)
LFO – Frequencies
The Montgolfier Brothers – Seventeen stars
Mazzy Star – So tonight that I might see

Besten Dank an die User hetmann, Rubi, carpi und peter73, bei denen ich die entsprechenden Alben (zuerst) gesichtet habe.

Fortsetzung folgt.

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

30.07.2022 - 21:24 Uhr
Hier die nächste Tranche an wundervollen Entdeckungen (habe noch manche Lücke zu schliessen):

Refused – The shape of punk to come
Mercury Rev – Deserter's songs
Jestofunk – Love in a black dimension
The Sensational Alex Harvey Band – Framed
The Fiery Furnaces – Blueberry boat
The Moldy Peaches – The Moldy Peaches
Howling Bells – Howling Bells

Zu danken habe ich den Usern NochEinTobi, dreckskerl, sweet nothing, Luc, MopedTobias und qwertz.

To be continued.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.07.2022 - 21:32 Uhr
Freut mich, Mercury Rev "Deserter's songs" ist schon ein geiles Teil. Und ein wie ich finde Dave Fridmann (ehemliges Mitglied) Schlüsselmoment in der Soundfindung für spätere Produktionen.

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

22.08.2022 - 21:34 Uhr
Hier die nächste Tranche an tollen Trouvaillen:

Women – Public strain
The Shins – Oh, inverted world
Helena Deland – Someone new
Posse – Horse blanket
Exploded View – Exploded View
The Sundays – Reading, writing and arithmetic
Erfolg – Erfolg
Leftfield – Rhythm and stealth
Metric – Fantasies

Dankeschöns gehen an maxlivno, Randwer, AliBlaBla, Thomas P und Kathi.

More to come (rund zwei Drittel der Listen habe ich durchforstet).

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

23.08.2022 - 01:34 Uhr
Ganze vier Alben von meiner Liste, das freut mich natürlich sehr!

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

23.08.2022 - 08:00 Uhr
Habe mich auch gefreut, so viel gemeinsame Wellenlänge zu finden. ;)

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

20.09.2022 - 20:27 Uhr
Des Weiteren ist mir an Wunderbarem ins Netz gegangen:

Ben Folds – Rockin' the suburbs
The Wrens – The Meadowlands
Wipers – Youth of America
Unwound – Leaves turn inside you
Noir Désir – Des visages des figures
Naked Lunch – Songs for the exhausted
The Motifs – Cross paths

Dieses Mal stehen die User ToniDoppelpack, Garmadon, boneless, Unangemeldeter und Der Meister auf meiner Dankesliste.
Naked Lunch war bereits bei hetmann halb auf meinem Zettel, bei Unangemeldeter hat's dann richtig Klick gemacht.

Rund 15 Listen stehen noch aus, da geht also noch was.

dieDorit

Postings: 2669

Registriert seit 30.11.2015

20.09.2022 - 21:23 Uhr
Ben Folds ist wirklich ein guter (egal ob solo oder als Ben Folds Five), erst neulich wieder gehört.

Unangemeldeter

Postings: 1260

Registriert seit 15.06.2014

22.09.2022 - 18:33 Uhr
Freut mich total, myx!
Das Album ist bei mir total mit meinem musikalischen Werdegang verwachsen, das Konzert damals (2004?!) in Augsburg im winzigen Kerosin (gibt's schon lange nicht mehr) wird ewig in meiner Top-3 der besten Konzerte bleiben.

Echt gut, dass du den Thread immer wieder mal hochholst, ich hab mich auch schon durch vieles durchgehört, muss auch bei Gelegenheit mal Danke sagen...

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

22.09.2022 - 21:32 Uhr
Gerne. ;) Solche persönlichen Erinnerungen wie Konzerte oder besondere Erlebnisse in Verbindung mit einem Album waren auch bei meiner Liste ganz wichtig, und das ging bestimmt vielen anderen hier mit ihren Alben auch so.

Die Einzellisten sind wirklich eine tolle Wühlkiste, benötigt einige Zeit, macht aber auch richtig Spass.

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

22.09.2022 - 21:40 Uhr
Ich sag auch danke für die überaus sympathische Nachbearbeitung myx! :)

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

29.01.2023 - 17:57 Uhr
So, das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Bin, wie erwartet, auf den letzten Metern nochmals richtig schön fündig geworden. Die Mehrzahl der Alben habe ich bereits an anderer Stelle im Forum erwähnt:

Heather Nova – Blow
Virgin Prunes – ...If I die, I die
We Fell To Earth – s/t
Lightning Dust – Spectre
The For Carnation – s/t
Pinback – Blue screen life
Erdmöbel – Kung fu fighting
Have A Nice Life – Deathconsciousness
Hiroshi Yoshimura – Green
The Radio Dept. – Clinging to a scheme
John Grant – Queen of Denmark
Cream – Disraeli gears

Herzlichen Dank an Autotomate, slowmo, Henry7, Eliminator Jr., Gordon Fraser und Jörg.

We Fell To Earth habe ich mir auf antiquarischem Weg als CD zugelegt, die hat mich komplett umgehauen und gibt's nicht auf Spotify (und auch auf YouTube nicht zur Gänze). Coole Nennung, Autotomate. :)

myx

Postings: 4653

Registriert seit 16.10.2016

29.01.2023 - 18:05 Uhr
Ein Album von Jörgs Liste hab ich noch vergessen:

Gentle Giant – Octopus

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

29.01.2023 - 18:26 Uhr
Oh ja, We Fell To Earth, ich liebe deren Album immer noch, es ist fester Bestandteil meiner kleinen 10von10er-Runde. Freut mich, dass es dir auch gefällt, myx.

Seite: « 1 ... 18 19 20 21
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim