Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die Sterne - Hallo Euphoria

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.04.2022 - 19:28 Uhr - Newsbeitrag
Die Sterne - Hallo Euphoria

Was ist passiert? Wo kommt denn jetzt auf einmal dieses Album her – das 13. Die-Sterne-Album, nach 32 Jahren? Da wird doch eigentlich nur noch verwaltet und im besten Fall in Würde gealtert. Na ja, Die Sterne haben sich halt neu erfunden. Das heißt, Frank Spilker hat sie neu aufgestellt, sich von seinen alten Mitstreitern 2018 gelöst, für das letzte Album – ‚Die Sterne’ – neue rangeholt, so rumprobiert, und dabei ist diese Band entstanden.

Die besteht aus Jan Philipp Janzen und Phillip Tielsch (beide Von Spar und Urlaub in Polen), Dyan Valdés (Mexican Radio, The Blood Arm) und dem Arrangeur und Gitarristen Max Knoth.

Das neue Album von Die Sterne heißt "Hallo Euphoria" (16. September über [PIAS] Recordings), und da fragt man sich natürlich gleich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Denn Euphorie ist von allen Gefühlen, die man derzeit so haben kann, das unwahrscheinlichste. Dann hört man die zehn neuen Lieder, und spätestens vierzig Minuten später, wenn die Streicher vom letzten Stück – dem traurigsten Sterne-Song aller Zeiten – verklungen sind, spürt man sie, die Euphorie.

Musikalisch ist "Hallo Euphoria" typisch Die Sterne, aber weitergedacht und freigedreht. Es gibt den Funk, die Licks und Riffs, das sexy Eckige, aber nun auch Streicherharmonien und so was Treibendes auf der Autobahn zwischen Köln und Düsseldorf – Krautpop, Baby. Die Band lässt es konzentriert verspielt und oberlässig laufen, mit Kraut und Funk und kurzen Schlenkern zur Bongo oder zum Schönklang.

"Hallo Euphoria" könnte auch als Debüt durchgehen, so frisch, leicht und relevant wie das Ding um die Ecke biegt. Hört man ja schon an der ersten Single, "Alles was ich will" – ein unverschämt flockiger Groove, über den Frank Spilker so verwundert vom ewigen Wollen singt, dass man sich sofort mit der eigenen Lebensgier versöhnt. Streicher wehen noch die letzten Schuldgefühle weg und fertig ist der Sommerhit. "Ich bin ja nicht verzweifelt / Nicht mal richtig auf der Suche / Kann ruhig jeder wissen, welche Seiten ich besuche / Es gibt was ich will ja wohl an jeder Ecke / Doch offensichtlich gibt es dort auch sehr gute Verstecke".

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

28.04.2022 - 11:15 Uhr
Guter Song, guter Typ, der Frank (+Gäste, jetzt wohl immer mal wechselnd), ..
In meiner Top 100:
"Stell die Verbindung her" (prima Commpilation für den US-Markt)

Sick

Postings: 269

Registriert seit 14.06.2013

18.06.2022 - 01:41 Uhr
"Die Welt wird knusprig" ist geil.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

18.06.2022 - 13:25 Uhr
@Sick
N'est pas?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

01.07.2022 - 00:43 Uhr
Der Track ist nicht deren Ernst, oder? Textlich ne glatte 6.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

01.07.2022 - 13:33 Uhr
@captain kidd
Du machst Witze, ..oder bist schlecht druff.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

06.07.2022 - 18:38 Uhr - Newsbeitrag



Die Sterne - Hallo Euphoria

Gibt es heute einen Grund zu feiern? Vielleicht gibt es ausgerechnet heute gerade so gar keinen Grund dafür. Das ist ihr aber egal. Sie kommt trotzdem um die Ecke, erwischt uns auf dem falschen Fuss oder auf der Autobahn, im Park, beim Einkaufen, im Berghain oder auf dem Weg in den Urlaub. Kulte, Rituale, ganze Religionen oder Drogenmissbrauch, wie in der gleichnamigen Serie - im Zentrum des Ganzen steht immer sie - die Euphorie. Passend dazu erscheint die neue Die Sterne-Single "Hallo Euphoria"! Das gleichnamige Album erscheint am 16. September über [PIAS] Recordings.

Wer sich bei dem Video von Christopher Marquez nicht direkt in seine Kindheit versetzt fühlt, ist definitiv nach 1980 geboren. Nicht nur die Ästhetik ist der Hammer, auch im Video kann man bei jedem Durchlauf wieder ein Detail entdecken. Die Zusammenarbeit der Sterne mit „von Spar“ ist also auch auf der visuellen Ebene äußerst fruchtbar. Ganz nebenbei werden hier die neuen Stars der Puppenszene geboren. Haben wir nicht alle auf eine Flöte spielende Klobürste gewartet?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.08.2022 - 19:01 Uhr - Newsbeitrag
Die Sterne - Spilker immer mittendrin

Der Countdown läuft! Am 16.9. erscheint das neue Die Sterne-Album “Hallo Euphoria“ über [PIAS] Germany. Ein Türchen wird jetzt noch vorher geöffnet!

Nach dem großartigen Sommerhit, der Single “Hallo Euphoria“, zu der wir die Puppen haben tanzen lassen folgt jetzt… (Kunstpause.) Endlich. (Kunstpause.) Überraschend: (Trommelwirbel) “Spilker immer mittendrin“.

“Alter ich könnte mich immer so aufregen…." ja klar. Aber worüber regt sich Spilker da eigentlich wieder auf? Greenwashing? Distinktionsgewinn? Und ist der Vortrag nicht alles in Allem viel zu lakonisch, als das sich die Wut auf uns Zuhörer übertragen könnte? Wir erfahren nur wenig darüber ausser: Spilker befindet angeblich mittendrin. Na toll. Geht ja mal wieder gut los hier. Jazzig, melodisch und locker.





Karsten

Postings: 23

Registriert seit 12.11.2013

19.08.2022 - 10:16 Uhr
Witzig, Video gedreht im Plattenladen meines Vertrauens bei Zardoz im Karoviertel. So muss das!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

14.09.2022 - 21:23 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2022 - 16:37 Uhr
Schönes Album, gerade in der ersten Hälfte. Der Titeltrack, "Ping Pong" und "Spilker immer mittendrin" wohl meine Highlights. Mag die aktuelle Phase der Band sehr.

n00k

Postings: 187

Registriert seit 26.01.2021

04.03.2023 - 00:19 Uhr
Die Welt wird knusprig erinnert total an The Magnificent Seven von The Clash.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim