Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Proper - The great American novel

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

23.03.2022 - 21:21 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

24.03.2022 - 10:15 Uhr
Sehr cool! Da freu ich mich umso mehr auf das Album. Das letzte hatte schon ein paar coole Songs zu bieten, doch war das Songwriting nicht durchgängig auf hohem Niveau.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

25.03.2022 - 08:50 Uhr
Definitiv deutlich besser als der Vorgänger. Besserer Songs, besserer Fluss. Das wird noch häufiger laufen, der Ersteindruck ist aber sehr gut.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

25.03.2022 - 18:36 Uhr
Hmm.
Schlecht ist das nicht aber irgendwie hab ich nach der Review etwas anderes erwartet.

Foxing kommt mir da zumindest nicht in den Sinn, da fehlt es etwas am Pop-Anteil.

7th Seeker

Postings: 195

Registriert seit 13.06.2013

27.03.2022 - 15:52 Uhr
Ich glaube ich habe noch nie ein Album gehört dass so wenig "neu" klingt. Ja die Texte sind meist ganz gut, aber das ist zu sehr großen Teil ja so nah an Brand New und anderen Genregrößen dran, dass es mir schwerfällt, das Ganze irgendwie zu feiern.

Vllt müsste ich es noch ein paar Mal mehr hören, aber mehr als 6/10 sehe ich da aktuell nicht

u.x.o.

Postings: 510

Registriert seit 29.08.2019

30.03.2022 - 20:07 Uhr
Ich bin begeistert von diesem Tipp, kannte die Band vorher nicht und hatte mir durch die Rezension bei YT die Single "Milk and Honey" angehört. Die hat mir zwar gut gefallen, ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass man diesen Stil auf Albumlänge spannend ausbreiten kann. Schön, dass die Band das dann auch erst gar nicht versucht hat. Beim ersten Hördurchgang war ich von der Stilvielfalt sehr überrascht. Zunächst hat mich zwar nicht alles gleich überzeugen können (Shuck&Jive fand ich z.B. anfangs zu poppig), doch mit jedem Hördurchgang ist mir The Great American Novel mehr und mehr ans Herz gewachsen. Grandiose Texte, tolle Produktion und wunderbares Songwriting. Einiges erinnert im positiven an Alben, die mich durch meine Jugend begleitet haben. Klingt dennoch nicht altbacken oder zu sehr und hat frische Hooks. Mir persönlich klingt das nicht zu sehr nach Genregrößen, sondern in der dargebotenen Spannbreite doch recht eigenständig und abwechslungsreich.

Für mich eine tolle Neuentdeckung. Läuft aktuell mehrmals täglich und macht immer wieder Spaß.

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

30.03.2022 - 20:36 Uhr
@u.x.o.: <3

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

08.04.2022 - 16:17 Uhr
@Kai: Kennst du das Foxing-Debüt? Das ging z. B. noch nicht so stark auf fluffigen Pop und hat definitiv so manche Ähnlichkeit mit dem, was Proper machen. Klare Empfehlung!

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

08.04.2022 - 19:36 Uhr
@Ralph ich hab die ganze Foxing Discographie hier rumstehen.

Ich finde auch in dem Debüt viele Momente, die eher "poppig" daher kommen.

Ich werd es nochmal mit diesem Album hier versuchen aber da sind so einige Sachen die ich einfach als störend empfinde. Z.B. schon im Opener dieser merkwürdige Effekt auf die Vocals.

Ich glaub die Vocals sind auch das, was mich am meisten abschreckt...

u.x.o.

Postings: 510

Registriert seit 29.08.2019

08.04.2022 - 21:41 Uhr
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Die Vocals sind für mich z.B. genau das, was mich an diese Platte gefesselt hat.

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

25.04.2022 - 22:18 Uhr
Haben vorhin einen sehr sympathischen Akustik-Gig in Köln gespielt! Find die Band jetzt nur noch toller.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim