Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Stahlberger - Lüt uf Fotene

User Beitrag

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

11.03.2022 - 16:37 Uhr
"Lüt uf Fotene"? Das ist schweizerdeutsch und heisst: Leute auf Fotos. So lautet der Titel des fünften Albums von Stahlberger, einer der besten Bands aus der Schweiz, die man aber in Deutschland aufgrund des Idioms in dem gesungen wird (und weil darum auch deren Alben ausschliesslich in der Schweiz erschienen sind) wohl nicht kennt. Anfänglich als Musikprojekt des Kabarettisten Manuel Stahlberger gestartet, hat sich die Band, die immer noch seinen Nachnamen trägt, längst aus der "lustigen" Ecke verabschiedet und macht immer mehr eine sehr eigene Mischung aus krautigen, elektronischen,, melancholischen, schrägen und eingängigen Elementen. Eine Art Freistil-Rock-Musik für Menschen, die sich gerne im Ungefähren bewegen. Mit Texten, die zum besten gehören, was es in der Schweiz zu hören gibt.

"Lüt uf Fotene" ist heute erschienen. Aufgenommen wie schon die letzten Alben im heimischen St. Gallen, aber mitgewirkt und gemischt hat diesmal Olaf Opal (u.a. The Notwist). Passt, denn Stahlberger sind ähnlich verschroben, wie die Weilheimer.

Sehr schön: der Video-Clip zur Single Hei zu dir
Album auf Spotify: Lüt uf Fotene

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

11.03.2022 - 18:05 Uhr
Danke für den tollen Hinweis, fakeboy. Ich bin tatsächlich erst durch das Soloalbum "I däre Show" (mit Bit-Tuner) so richtig auf Manuel Stahlberger aufmerksam geworden, finde Musik und Texte super. In das neue Band-Album höre ich gerne gleich rein.

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

11.03.2022 - 18:55 Uhr
Sehr schön. "Hei zu dir" und das Trio "Hütte" bis "Drifte" kann ich aufs erste Ohr als Highlights ausmachen.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

11.03.2022 - 20:53 Uhr
Mein Liebling ist „I ha min Name ghöt imene Song“

myx

Postings: 4660

Registriert seit 16.10.2016

11.03.2022 - 21:32 Uhr
Da sind die Gitarren mega, ja. :)

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

11.04.2022 - 14:42 Uhr
Ab Donnerstag live unterwegs!

Do 14. April 22, St.Gallen, Palace
Fr 15. April 22, St.Gallen, Palace
Fr 29. April 22, Luzern, Schüür
Sa 30. April 22, Baden, Royal
Fr 06. Mai 22, Schaffhausen TapTab
Sa 07. Mai 22, Düdingen, Bad Bonn
Fr 13. Mai 22, Basel, Gannet
Sa 14. Mai 22, Winterthur, Salzhaus
Fr 20. Mai 22, Zug, Galvanik
Sa 21. Mai 22, Bern, Dachstock
Sa 11. Juni 22, Zürich, Helsinki

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim