Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Stephen Fearing - That's how I walk

User Beitrag
music777
20.08.2004 - 14:59 Uhr
Die VÖ des aktuellen Albums von Stephen Fearing ist schon länger her (Anfang 2003). Da die CD musikalisch so gut ist, möchte ich dennoch auf sie aufmerksam machen. 2003 gab es für mich keine bessere Songwriter CD als diese.

Meine Rezension:

Stephen Fearing ist neben Bruce Cockburn ein weiterer genialer Singer-/Songwriter aus Canada, allerdings - zu Unrecht - kaum bekannt und gewürdigt.
Mit seinem neuesten Album "That's how I walk" bringt er ein verglichen mit Cockburn sogar besseres neues Album raus.
Fearing hat es im Gegensatz zu Cockburn nicht nötig, die Stücke arg in die Länge zu ziehen: 4 min pro Stück ist die durchschnittliche Spielzeit der CD. Mehr Zeit braucht Fearing nicht. In den 4 Minuten hat Fearing mehr Ideen als viele Singer-/Songwriter seines Genres. So ist ein guter Bridge in den meisten seiner gekonnt arrangierten Stücke zu hören. Souverän spielt sich Fearing durch einen Mix aus Folk, Rock und etwas Blues. Highlights auf der CD gibt es einige: So ist die schöne, sparsam arrangierte Folkballade mit Bläsereinsätzen "Town called Jesus" ein echter Leckerbissen für Folk-Fans. Auch der verschachtelte Rocker "On the great divide" glänzt durch das packende Arrangement. Die etwas sperrige, dennoch schöne Ballade "Rave on Captain" ist genauso klasse wie das etwas düstere, sehr clever komponierte Titelstück der CD. Mit "Me and Mr. Blue" gibts eine Ballade mit einem untypischen Tempowechsel im Refrain, der auf den Hörer sehr eindringlich wirkt. "Black Silk Grown" bietet ein vorbildliches Strophe-Refrain Arrangement und ist schön eingängig aber nicht banal. Die einzige Mainstreamballade "Wailing Wall" ist gelungen wie auch das nicht peinliche "Schlaflied" "When My Baby Calls My Name". Was die CD als audiophil auszeichnet, ist neben der künstlerischen Top-Leistung die klangstarke und ungeschliffene Produktion des Albums, die sich auch im Klangbild zeigt. Die CD ist so bestens für anspruchsvolle Songwriter-Fans geeignet und trotzdem nicht zu düster!

Webseite mit Hörproben des Albums: www.stephenfearing.com/That's%20HIW%20page.html

Sagt Euch das Album etwas?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim