Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Afghan Whigs - How do you burn?

User Beitrag

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

22.02.2022 - 21:53 Uhr - Newsbeitrag
Hier gibt es erst mal einen Song für "Gran Turismo 7":

didz

Postings: 1991

Registriert seit 29.06.2017

22.02.2022 - 22:08 Uhr
ne neue twilight singers wär mir lieber, aber fürs erste tuts das auch^^

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

23.02.2022 - 00:36 Uhr
Über eine neue Twilight Singers würde ich mich auch freuen.
Dulli veröffentlicht mit den Whigs einen neuen Song. Am selben Tag tritt sein Buddy Lanegan ab. Und dann heißt das Teil auch noch I´ll make you see god. Sonderbare Welt. Ich leg den neuen Song der Whigs auf Eis für die nächsten Tage. RIP, Mark. Bin erstmal bedient ...:-(

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

02.03.2022 - 19:40 Uhr
The Afghan Whigs: Erster neuer Song nach fünf Jahren!
++ neue Single „I’ll Make You See God“ ++

Eine Institution aus Cincinnati meldet sich nach fünf Jahren zurück: The Afghan Whigs veröffentlichen heute ihre neue Single „I’ll Make You See God“.

Mit „I’ll Make You See God“ belegen The Afghan Whigs ein weiteres Mal, dass sie nichts von ihrer Energie verloren haben – im Gegenteil: Ein astreiner (Head-)Banger, klangen sie selten so druckvoll wie hier, und auch Greg Dullis Gesangsstimme klingt kein bisschen weniger umwerfend als vor 30 Jahren. „Das ist einer der härtesten Rocksongs, den wir je aufgenommen haben“, kommentierte der Sänger der Alt-Rock-Institution aus Cincinnati. „Wir haben beim Schreiben und im Studio auf pures Adrenalin gesetzt.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 spielen The Afghan Whigs in ihrer eigenen Liga – weil sie von Anfang an auf Konventionen gepfiffen und noch nie in irgendwelche Schubladen gepasst haben. Ihr aus härterem Rock, R&B und Hip-Hop gespeister Sound passte nie zum Zeitgeist und war gerade deshalb so umwerfend: Vor dem karierten, vor allem von Grunge dominierten Hintergrund der frühen Neunziger stachen die Whigs heraus, weil sie damals eher im Anzug auftraten – und man von ihnen eher Soul-Referenzen à la Marvin Gaye erwarten konnte, anstatt sich wie der Rest der Rockwelt auf irgendwelche Riffs von Black Sabbath zu beziehen.

Und auch heute, immerhin 36 Jahre später, ist diese Band mit nichts vergleichbar – und stellt jede Logik auf den Kopf: Welcher andere Act schafft es, nach über drei Jahrzehnten die spannendsten Werke der Karriere vorzulegen? Dulli & Co. aus Ohio haben zuletzt genau das getan: 2012 meldeten sie sich nach 11-jähriger Pause zurück und legten wenig später zwei absolute Albummeilensteine vor – "Do to the Beast" (2014) und "In Spades" (2017) –, um jetzt das nächste Kapitel einzuläuten …

Hier geht's zum Lyric Video von "I’ll Make You See God":




Mit PM drumherum.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.05.2022 - 19:23 Uhr - Newsbeitrag
The Afghan Whigs kündigen ihr erstes Studioalbum seit fünf Jahren an

++ “How Do You Burn?” erscheint am 9. September über Royal Cream/BMG ++
++ Musikvideo zur brandneuen Single “The Gataway” ++

Gute Neuigkeiten aus dem Hause The Afghan Whigs! Die Band kündigt heute ihr erstes Studioalbum seit fünf Jahren an. “How Do You Burn” erscheint am 9. September über Royal Cream/BMG. Dazu erscheint der zweite Song aus dem neuen Album mit dem Titel "The Getaway", samt brandneuem Musikvideo.



Fans können “How Do You Burn?” ab sofort hier vorbestellen.

The Afghan Whigs gehen im Herbst auf eine ausgedehnte Tournee in den Vereinigten Staaten und Europa. Der Vorverkauf für alle Herbstshows beginnt diesen Freitag, den 6. Mai. Die bereits angekündigte Frühjahrstour der Band beginnt nächste Woche in Florida!

“How Do You Burn?” ist ihr insgesamt neuntes Album und folgt auf die beiden von der Kritik und den Fans gleichermaßen hochgelobten Alben “Do to the Beast” (2014) und “In Spades” (2017), die sie seit ihrer Wiedervereinigung im Jahr 2012 veröffentlicht haben.

Die Arbeit an “How Do You Burn?” wurde im September 2020 begonnen - die COVID-Pandemie hatte Whigs-Frontmann/Songwriter Greg Dulli dazu gezwungen, seine Pläne für eine Tournee zu seinem Soloalbum “Random Desire” aufzugeben - und in den folgenden 14 Monaten fortgesetzt. Die weltweite Pandemie erforderte auch, dass die Band weitgehend getrennt voneinander und an verschiedenen Orten Aufnahmen machte: Dulli, sein Co-Produzent Christopher Thorn und Schlagzeuger Patrick Keeler arbeiteten zusammen in Kalifornien, während Bassist John Curley, Gitarrist Jon Skibic und Streicher Rick Nelson ihre eigenen Parts in Cincinnati, New Jersey bzw. New Orleans aufnahmen und einspielten."Sobald wir das System im Griff hatten, ging es los", sagt Dulli.

Für seine Begleitband holte sich Dulli mehrere langjährige Mitstreiter ins Boot, darunter den mittlerweile tragischerweise verstorbenen Mark Lanegan, der regelmäßig bei Dullis Twilight Singers mitwirkte, ein Partner bei den Gutter Twins und ein enger Freund war. Lanegan gibt sein Debüt bei den Afghan Whigs und singt bei zwei Stücken Backgroundgesang.

Susan Marshall, die auf dem Whigs-Album 1965 gesungen hat, kehrt für “Catch A Colt” zurück, einem der herausragenden Stücke des Albums, das mit seiner lockeren Art an die Rolling Stones der Some Girls-Ära und den flüssigen Polyrhythmen von Fleetwood Macs “Tusk” erinnert. Das Multitalent Van Hunt, der 2012 mit den Whigs auf Tour war und als Gastmusiker bei “Do to the Beast “ mitwirkte, bringt seine klanggewaltige Stimme sowohl in den eindringlichen Voodoo-Blues von “Jyja” als auch in das kühne “Take Me There” ein und verwandelt letzteres, so Dulli, "in einen wilden Gospelsong. Wir singen wirklich gut zusammen, aber was Van produktionstechnisch macht... das ist unerbittlich".

Dann ist da noch Marcy Mays, Leadsängerin bei “My Curse”, dem Highlight des bahnbrechenden “Gentlemen”-Albums von 1993, die hier ihre Rolle bei dem himmlischen “Domino and Jimmy” wieder aufnimmt und Stevie Nicks anstelle von Dullis Lindsey Buckingham spielt. "Ich habe diesen Song mit Marcy im Hinterkopf geschrieben", sagt Dulli. "Niemand klingt wie sie, sie hat eine unglaublich einzigartige, emotionale und eindrucksvolle Stimme".

Die Afghan Whigs - Dulli, Curley, Nelson, Keeler und der neue Gitarrist Christopher Thorn - werden ab diesem Frühjahr mit “How Do You Burn” auf Tournee gehen, und darüber hinaus, so Dulli, “Ist die Zukunft völlig offen.”.

The Afghan Whigs "How Do You Burn?" Tour
26.07.2022 - Frankfurt, Batschkapp
28.07.2022 - Wien, Flex
30.07.2022 - Berlin, Metropol
05.08.2022 - Hamburg, Uebel & Gefährlich
08.08.2022 - Stuttgart, Im Wizemann
09.08.2022 - Köln, Luxor
28.10.2022 - München, Freiheitshalle
29.10.2022 - Zürich, Bogen F

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

25.07.2022 - 19:16 Uhr - Newsbeitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

05.09.2022 - 20:53 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 13:41 Uhr
So, ich geb es mir mal. Mag ja die Post-Reunion-Alben sehr, auch wenn die Produktion nie wirklich gut war.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

09.09.2022 - 17:46 Uhr
Gib sie Dir!

Mir gibt sie nichts.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.09.2022 - 18:24 Uhr
Direkt aufgegeben?

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

09.09.2022 - 18:52 Uhr
würde ich nicht, mein erster eindruck ist wirklich gut, nicht so schwermütig, für afghan whigs verhältnisse sogar recht lockerer sound,könnte bei mir eine 8/10 werden.

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

09.09.2022 - 18:58 Uhr
Ich fand die Post-Reunion-Alben alle weit unter dem vormaligen Niveau. Gentlemen und Black Love sind 10/10. How do you Burn (übrigens ein Lanegan-Zitat) hat mich aber sofort gekriegt. Platte ist bestellt!

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

09.09.2022 - 19:17 Uhr
Ich kann selbst mit Gentlemen wenig anfangen. Liegt glaube ich größtenteils an der Stimme, kann es aber nicht begründen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

14.09.2022 - 14:41 Uhr
Geiler Opener. Auch der Rest weiss nach 3 Durchgängen sehr gut zu gefallen. Irgendwie auch überraschend eingängig, wie ich finde. Viel mehr als die letzte z.B.

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

14.09.2022 - 14:54 Uhr
Sehe ich genauso. Die Platte ist much more in the face und transportiert eher das alte Whigs-Gefühl.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

14.09.2022 - 15:38 Uhr
Ich finde ja alle 3 Reunion-Platten ziemlich stark ("In Spades" hätte im Nachhinein eine 8/10 sein sollen).
Auch die hier hat ziemlich durchgehend tolle Songs, aber vor allem auf Kopfhörer finde ich sie teils unhörbar, das trübt mir die Freude schon. Opener und "Domino And Jimmy" dürften aber am Jahresende in der Liste auftauchen.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

14.09.2022 - 16:05 Uhr
wird wohl meine platte des jahres werden. ich mag dulli einfach sehr gern. würd mir wünschen, dass er mit den twilight singers wieder was macht.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

18.09.2022 - 22:37 Uhr
Doch, so langsam kommt sie. The Getaway ist so ein schöner Song, muss da irgendwie (Harmonieführung?) an Dear Prudence von John Lennon denken.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.09.2022 - 13:17 Uhr
Einige Songs kommen mir (im positiven Sinne) schon ewig bekannt vor. Tolles Album. Highlights auch sowas wie "A line of shots" oder "Domino and Jummy". Einzig die Produktion ist wirklich ne Schwachstelle. Wirklich extrem anstrengend.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

16.10.2022 - 16:28 Uhr
Abgesehen von der Produktion ein absolut tolles Album. Könnte mein Liebling der Band werden. Immer wieder neue Highlights entdeckt.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

17.10.2022 - 12:55 Uhr
Ja, sicherlich ein gutes Album. Aber irgendwie habe ich kein großes Interesse an der Scheibe. Wenn ich mal Bock auf "Afghan Whigs" kann ich eine meiner 4 Scheiben auflegen. Die Menge reicht mir auch dann.
Das ich nichts mehr von einer Band brauche, von denen ich schon einiges besitze kommt in letzter Zeit immer öfter vor.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

02.11.2022 - 19:45 Uhr
Klasse Album.

Einzig, wie bereits schon von anderen hier erwähnt, die Produktion kann einem den Hörgenuss verleiden. Auch "In spades" hatte so einen muffigen Sound.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

02.11.2022 - 21:43 Uhr
Jepp. "Toy automatic" zum Beispiel: Riesensong, aber in Sachen Produktion ziemliche Pappe.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim