Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Stars - From Capelton Hill

User Beitrag

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

17.02.2022 - 11:01 Uhr
Am 27.05.22 kommt ein neues Stars Album mit dem Namen "From Capelton Hill".

Ab heute gibts auch zwei neue Songs:

Pretender
Snowy Owl

Tracklist:
1. Palmistry (4:20)
2. Pretenders (3:02)
3. Patterns (3:53)
4. Back To The End (3:41)
5. That Girl (2:59)
6. Build A Fire (3:19)
7. Capelton Hill (4:45)
8. Hoping (3:19)
9. To Feel What They Feel (3:15)
10. If I Never See London Again (4:57)
11. I Need The Light (4:16)
12. Snowy Owl (4:25)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

19.02.2022 - 15:26 Uhr - Newsbeitrag
Hier noch eingebettet mit News:



Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

07.03.2022 - 19:14 Uhr

STARS - kündigen ihr erstes Album seit 5 Jahren für den 27.05. an und stellen gleich 2 Songs vor

Das Album: FROM CAPELTON HILL erscheint am 27.05. über Last Gang Records

Die ersten beiden Songs “PRETENDERS” & “SNOWY OWL” sind jetzt erhältlich.





Die STARS aus Montreal melden sich mit der Ankündigung ihres neuen Albums seit fünf Jahren, From Capelton Hill, zurück, das am 27. Mai 2022 über Last Gang Records/MNRK erscheinen wird.

Die beiden Leadsingles des Albums, die jetzt weltweit veröffentlicht werden, zeigen die Band, bestehend aus Torquil Campbell, Evan Cranley, Amy Millan, Chris McCarron, Patty McGee und Chris Seligman, von ihrer besten Seite.

Das triumphale und romantische "Pretenders" ist ein Engagement auf Thelma und Louise-Niveau und wurde von Millan als "Liebesbrief" an Campbell und ihre Erinnerungen an die Ursprünge der Band geschrieben. Bei "Snowy Owl", dem zarten, akustischen Abschluss des Albums, tauschen Millan und Campbell die Strophen aus und schlüpfen einmal mehr in die Rolle zweier Charaktere, die versuchen, zusammenzubleiben, sich aber stattdessen immer wieder gegenseitig zerstören.
Campbell sagt, der Track sei der Epilog zu ihren Geschichten: "Ich weiß nicht, was danach kommt", sagt er. "Ich mache einfach Platten über andere Leute und am Ende geht es um mich".

From Capelton Hill, Stars' neuntes Album und Nachfolger des 2017 erschienenen, hochgelobten There Is No Love In Fluorescent Light, wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2020 von Seligman und Cranley geschrieben. Nach einem ersten Versuch, die Platte aus der Ferne zusammenzustellen, der mit gemischten Ergebnissen endete, traf sich die Band in Montreal, um mit Marcus Paquin und Jace Lasek (The Besnard Lakes) im Studio MixArts, Laseks Breakglass Studio und dem bandeigenen Raum Zoomer aufzunehmen. McGee sagt, als sie sich schließlich in einem Raum versammelten, hat alles geklickt - zuerst als Freunde, dann als funktionierende Band. From Capelton Hill handelt letztlich von einer Gruppe von Menschen, die mehr als 20 Jahre zusammen verbracht haben und die sich nun der schrecklichen, notwendigen Rechnung stellen müssen, die jeder Mensch irgendwann machen muss: Wann wird das alles enden?

Der Titel des Albums spiegelt diese Vergänglichkeit wider. Capelton Hill liegt in den sanften grünen Ausläufern von North Hatley, Quebec, und ist ein Ort, der irgendwie noch außerhalb des Zugriffs von Algorithmen und Internetüberwachung existiert. Aber auch seine Bewohner und diejenigen, die von ihm wissen, werden ihn nicht ewig kennen; ihre Zeit wird enden, und damit auch ihr Wissen über und ihre Beziehung zu Capelton Hill. Das gilt auch für die Mitglieder von Stars, deren Verbindungen zu North Hatley bis in die Zeit zurückreichen, als Campbells Großvater in den späten 1800er Jahren in dieser Gegend Häuser baute. "Ich denke, dass die Bedeutung von Capelton Hill für mich aus der Erinnerung stammt, aus der Vergangenheit, von einem Ort, der dauerhaft zu sein scheint, es aber nicht ist, und ich denke, dass dieses Gefühl der Vergänglichkeit ein großer Teil dessen ist, was in der Platte enthalten ist: die Erkenntnis, dass Dinge nicht ewig halten und dass selbst die Dinge, von denen ich dachte, dass sie für immer da sein würden, es nicht sein werden", erklärt Campbell. "Capelton Hill ist ein Ort, an dem sich die Dinge in meinem Kopf, in meinem Leben, nie verändert haben. And yet it will go."

Musikalisch fühlt sich From Capelton Hill an, als würde man das vertraute Jugendzimmer von Stars betreten. Campbell sagt, dass es sich an den Gründungsprinzipien der Band orientiert: Es ist voll von gotischen, schillernden Britpop-Arrangements der 80er und 90er Jahre, aber eher mit Intimität und Wärme als mit kalter, digitaler Entfernung wiedergegeben. Eine Fülle von Bläser- und Streicherarrangements entfaltet sich auf dem Album in echter Stars-Manier, verträumt und makaber. Mehr denn je fühlt sich From Capelton Hill wie eine direkte Umsetzung des jahrzehntelangen Strebens der Stars an: "In dieser Band haben wir immer versucht, herauszufinden, was es bedeutet, in einem Leben zu sein, das enden wird", sagt Millan. "Und wir kommen dem näher.“

Diese hart erkämpften Enthüllungen sind nicht nur der Stoff, aus dem schleichendes Grauen gemacht ist; ob durch die Natur oder die Notwendigkeit, sie sind auf dem Album auch mit einer friedlichen Akzeptanz gefärbt, als ob man eine weltbeendende Flutwelle beobachtet und sich über ihre Größe wundert. "Was ich an dem Album liebe", sagt Millan, "ist, dass wir der Wahrheit auf den Grund gehen und nicht einem Hook hinterherjagen. Wir sagen einfach die Wahrheit."




From Capelton Hill LP Tracklist:

1. Palmistry

2. Pretenders

3. Patterns

4. Back To The End

5. That Girl

6. Build A Fire

7. Capelton Hill

8. Hoping

9. To Feel What They Feel

10. If I Never See London Again

11. I Need The Light

12. Snowy Owl



https://www.youarestars.com

https://www.instagram.com/montrealstars/

https://twitter.com/youarestars

https://www.facebook.com/starsstars/



http://lastgang.com/records/




Hier noch die PM.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

24.03.2022 - 19:36 Uhr - Newsbeitrag



STARS (CA) – veröffentlichen heute 2 Neue Singles aus dem Album From Capelton Hill ( VÖ 27.05. Last Gang Records / Bertus)

PATTERNS Videolink

Visualizer
Build A Fire
Patterns


Die STARS aus Montreal veröffentlichten heute zwei neue Singles - das pulsierende, tanzbare "Build A Fire" und das atmosphärische, melancholische "Patterns" - aus ihrem ersten neuen Album seit fünf Jahren, From Capelton Hill, das am 27. Mai über Last Gang Records / MNRK erscheint.
Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, zeigen diese neuen Tracks die wesentlichen Elemente von Stars, die die Band zu einer so geliebten und langjährigen Einheit machen. "Patterns" wird von einem Video begleitet (PATTERNS Videolink), in dem die Tänzer Jade Whitney und Josh Cezar aus Toronto und Los Angeles ein faszinierendes zeitgenössisches Bewegungsstück zeigen.

"Build a Fire' wurde in einem Fiebertraum von Covid-19-Paranoia und Rastlosigkeit geschrieben, irgendwo in der Mitte des letzten Jahres", sagt Torquill Campbell. "Ich mag es, weil es gleichzeitig nach den Happy Mondays und den Pet Shop Boys klingt, was vielleicht nur uns möglich ist. Es geht um den Tod. Und wie man vor ihm wegläuft. So schnell wie möglich.

" Zu "Patterns" erklärt Amy Millan: "Freundschaft ist das einzige Boot, das dich durch den Sturm treibt. Mit deinen Freunden schaffst du das Ethos, um alles abzuschirmen, was morgen auf dich zukommen wird. Einige Muster können geändert werden. Manche Muster sind heilige Geometrie und werden sich nie ändern. Nur das, was man liebt, wird bleiben."

Diese neuen Tracks folgen auf den Doppelschlag von “PRETENDERS”
und “SNOWY OWL”die letzten Monat veröffentlicht wurden und von Pitchfork, Stereogum, Brooklyn Vegan, Exclaim!, Under The Radar und vielen anderen hochgelobt wurden.

From Capelton Hill, Stars' neuntes Album und Nachfolger des 2017 erschienenen There Is No Love In Fluorescent Light, wurde von Seligman und Cranley in der ersten Hälfte des Jahres 2020 geschrieben. Nach einem ersten Versuch, die Platte aus der Ferne zusammenzustellen, der mit gemischten Ergebnissen endete, traf sich die Band in Montreal, um mit Marcus Paquin und Jace Lasek (The Besnard Lakes) im Studio MixArts, Laseks Breakglass Studio und dem bandeigenen Raum Zoomer aufzunehmen. McGee sagt, als sie sich schließlich in einem Raum versammelten, hat alles geklickt - zuerst als Freunde, dann als funktionierende Band. From Capelton Hill handelt letztlich von einer Gruppe von Menschen, die mehr als 20 Jahre zusammen verbracht haben und die sich nun der schrecklichen, notwendigen Rechnung stellen müssen, die jeder Mensch irgendwann machen muss: Wann wird das alles enden?

Musikalisch fühlt sich From Capelton Hill an, als würde man das vertraute Jugendzimmer der Stars betreten. Campbell sagt, dass es sich an die Gründungsprinzipien der Band anlehnt: Es strotzt nur so vor gothischen, schillernden Britpop-Arrangements der 80er und 90er Jahre, die aber eher mit Intimität und Wärme als mit kalter, digitaler Entfernung wiedergegeben werden. Eine Fülle von Bläser- und Streicherarrangements entfaltet sich auf dem Album in echter Stars-Manier, verträumt und makaber. Mehr denn je fühlt sich From Capelton Hill wie eine direkte Umsetzung des jahrzehntelangen Strebens der Stars an: "In dieser Band haben wir immer versucht, herauszufinden, was es bedeutet, in einem Leben zu sein, das enden wird", sagt Millan. "Und wir kommen dem näher."


Diese hart erkämpften Enthüllungen sind nicht nur der Stoff, aus dem schleichendes Grauen gemacht ist; ob durch die Natur oder die Notwendigkeit, sie sind auf dem Album auch mit einer friedlichen Akzeptanz gefärbt, so als würde man eine weltbeendende Flutwelle beobachten und sich über ihre Größe wundern. "Was ich an dem Album liebe", sagt Millan, "ist, dass wir der Wahrheit auf den Grund gehen und nicht einem Hook hinterherjagen. Wir sagen einfach die Wahrheit."


Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

24.03.2022 - 20:51 Uhr
Patterns bis jetzt der beste der vier Songs.
Alles keine großen Hits aber auch keine Ausfälle.


Liste (weil wir Listen lieben)
1. Set yourself
2. Bedroom
3. Ghosts
4. Heart
5. no one is lost
6. North
7. Nightsongs

Denke das neue könnte irgendwo zwischen 4 und 5 landen.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

24.03.2022 - 21:12 Uhr
Da fehlt das letzte in der Liste?!
Wobei von dem bei mir auch nicht viel hängen blieb...

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

24.03.2022 - 21:56 Uhr
ach ja... irgendwie gleich auf mit north. wie du schon sagst, da bleibt eigentlich kaum was hängen.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

25.03.2022 - 21:58 Uhr
Ich mochte The North damals eigentlich ziemlich und würde es spontan (hab es allerdings schon eine Weile nicht mehr gehört) wohl sogar auf 3 einsortieren. (Über Platz 1 und 2 dürfte es hingegen wenig zu diskutieren geben).

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.04.2022 - 19:34 Uhr - Newsbeitrag

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

27.04.2022 - 20:04 Uhr
Bester Song bis jetzt von allen neuen.
Ich hätte gern das Vinyl in der grünen Version aber das scheint es nur in Kanada und den USA zu geben.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.05.2022 - 20:43 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Konsul

Postings: 789

Registriert seit 06.04.2022

27.05.2022 - 15:47 Uhr
Stimmiges, gutes und solides Album ohne Ausfall, aber auch ohne Hitsingle. Ich mag besonders, wenn die beiden im Duett singen, passt wie die Faust auf s Auge. Eine wohlwollende 7/10, weil ich die Gruppe einfach gern höre.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

31.05.2022 - 13:39 Uhr
Schließ mich direkt Konsul an.
Ein Album mit gutem Fluss aber absolut keine Songs die hängen bleiben.
Das gilt natürlich auch nach unten. Schlechte Songs gibts nicht.
I need a light wäre wohl als kleines Highlight zu nennen.

Aktuell eine harte 6/10

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim