Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kurt Vile - (Watch my moves)

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

15.02.2022 - 19:51 Uhr - Newsbeitrag
KURT VILE

NEUES ALBUM"(WATCH MY MOVES)"
VÖ: 15.04.

SINGLE "LIKE EXPLODING STONES" OUT NOW



"Der langhaarige Dichterkönig aus Philadelphia [...] praktisch niemand sonst macht Rockplatten wie diese." - Rolling Stone

"das charmante Rätsel des Indie-Rock" - The New York Times

"eine so instinktive Fähigkeit zur melodischen Logik, dass hinter den zotteligen Locken und dem lila Dunst ein klar denkender, großherziger Songwriter am Werk ist" - The Guardian



Mit der Single “Like Exploding Stones” kündigt Kurt Vile sein neues Album “(watch my moves)” für den 15. April an. Es ist das erste auf seinem neuen Label Verve Records.

Auf seinem neunten Longplayer setzt Vile seine Talente als Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist und Produzent in unerwartete Richtungen ein - das Ergebnis ist ein lebendiges und zugleich meditatives Album, das von Viles entspanntem Charme und seinem neugierigen Geist getragen wird. Geschliffene Aphorismen, verzerrte Gitarren und rauschende Synthesizer tragen zum "geröstetem Vile-Like-Drift-Away -Sound" bei. "Es geht um Songwriting. Es geht um Texte. Es geht darum, Herr über alle Bereiche der Musik zu sein", erklärt der aus Philadelphia stammende Psych-Pop-Master, auch bekannt unter dem Spitznamen "Phillys Constant Hitmaker" (Titel seiner ersten selbstproduzierten Platte).

Sein neues Album stammt aus einer Zeit, in der Vile zumindest physisch an einem Ort blieb. Sein Geist jedoch, war und ist ständig in Bewegung. "Meine Lieblingsbeschäftigung ist es heutzutage, morgens nach dem Frühstück am Fenster zu sitzen, Kaffee zu trinken, zu lesen und Sun Ra zu hören, während die Sonne durch die Bäume des Waldes scheint", erzählt Vile. "In diesem Moment ist das alles, was ich je brauchen werde, um zu reisen. Diese Platte verkörpert all das - zwei Jahre verstreichen zu lassen und in meiner Zone zu bleiben, die ganze Zeit zu reisen, in meinem Kopf, am Klavier oder auf meiner Gitarre."

Neben Rob Schnapf, The Violators und Chastity Belt, arbeitete Vile für "(watch my moves)" mit Kollegen aus allen Bereichen der Musik zusammen. Darunter Avant-Pop-Künstlerin Cate Le Bon, Schlagzeugerinnen Stella Mozgawa (Warpaint, Courtney Barnett) und Sarah Jones (Hot Chip, Harry Styles), sowie James Stewart vom Sun Ra Arkestra, der mit seinem Tenorsaxophon auch auf der ersten Singleauskopplung zu hören ist.

Im September kommt Kurt Vile für zwei Konzerte nach Köln und Berlin!

(watch my moves) - TRACKLIST:

Going On A Plane
Flyin (like a fast train)
Palace of OKV in Reserve
Like Exploding Stones
Mount Airy Hill (Way Gone)
Hey like a Child
Jesus on a Wire
Fo Sho
Cool Water
Chazzy Don't Mind
(shiny things)
Say The Word
Wages Of Sin
Kurt Runner
Stuffed Leopard

KURT VILE - TOUR

12.09.22 Köln, Gloria Theater
15.09.22 Berlin, Huxleys


myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

15.02.2022 - 22:38 Uhr
An und für sich eine sehr schöne Nachricht, aber der erste Song zündet bei mir noch nicht wirklich.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

16.02.2022 - 07:08 Uhr
Genau das Gegenteil. Toller, groovender feiner song, mit geilen lyrics.
KV hats geschafft seinen eigenen stil zu schaffen, der typ is cool

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

16.02.2022 - 07:46 Uhr
KV hats geschafft seinen eigenen stil zu schaffen, der typ is cool

Da bin ich der gleichen Meinung.

Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

16.02.2022 - 09:07 Uhr
Ich finde Kurt Viles Musik entfalltet sich erst nach mehrfachem hören und dann aber richtig.

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

16.02.2022 - 13:16 Uhr
Das kann man gewiss so sehen, ich habe den ersten Vorboten auch noch keineswegs abgeschrieben, geschweige denn das Album, auf dessen prall gefüllten Inhalt ich mich wirklich freue.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

16.02.2022 - 13:52 Uhr
Der Vorbote ist klasse !
Die letzten beiden Outputs fand ich nicht so prickelnd(6/10).

Leider hat der Mensch seit dem furchtbaren Konzert 2019 in der Manufaktur/Schorndorf bei mir etwas abgebaut. Selten was langweiligeres live gesehen.
Abgeschrieben habe ich ihn aber, auch dank dem neuen Song, noch nicht.
Zur Not gibts halt 3-4 neue Songs für die eigene best of :)

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

16.02.2022 - 15:53 Uhr
Puuh, ist das wieder lang - Song wie Album. Ich greife im Zweifel dann doch lieber wieder zur "Smoke Ring For My Halo".

Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

17.02.2022 - 08:10 Uhr
@Hoschi: Hab ihn da in Köln gesehen und war auch ziemlich enttäuscht.

Die Platten haben deshalb aber bei mir nicht abgebaut und die letzten drei Platten sind bei mir alle so zwischen 8-9/10.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

05.03.2022 - 07:02 Uhr
Wie findet ihr die 2 te single....hey child?

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

05.03.2022 - 09:37 Uhr
Gut...typischer Vile-vibe. Bleibt irgendwie im Ohr hängen...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

09.03.2022 - 17:59 Uhr - Newsbeitrag

KURT VILE
NEUER SONG "HEY LIKE A CHILD"


Mit "Hey Like A Child" hat Kurt Vile einen weiteren Song zum kommenden Album "(watch my moves)" veröffentlicht. Die Single mit Americana-Touch wurde vom langjährigen Wegbegleiter Rob Schnapf produziert. Am Schlagzeug und den Percussions ist Sarah Jones (Hot Chip, Harry Styles) zu hören.

Auf seinem neunten Longplayer - sein erstes Album, das über Verve Records erscheinen wird - setzt Vile seine Talente als Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist und Produzent in unerwartete Richtungen ein. Das Ergebnis ist ein lebendiges und zugleich meditatives Album, das von Viles entspanntem Charme und seinem neugierigen Geist getragen wird. Geschliffene Aphorismen, verzerrte Gitarren und rauschende Synthesizer tragen zum "gerösteten Vile-Like-Drift-Away-Sound" bei. "Es geht um Songwriting. Es geht um Texte. Es geht darum, Herr über alle Bereiche der Musik zu sein", erklärt der aus Philadelphia stammende Psych-Pop-Master, auch bekannt unter dem Spitznamen "Phillys Constant Hitmaker" (inspiriert vom Titel seiner ersten selbstproduzierten Platte).



"(watch my moves)" erscheint am 15. April.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

10.03.2022 - 06:51 Uhr
Vile hat immer nen guten ersten song, oder 2 aber die letzten alben sind im gesamten ziemlich langweilig.

Hey child mit 6 min strophe, keinem hook oder highlight...plätschert nur dahin...

Mir ist halo immer noch das beste, abwechslungsreichste und groovigste album...

Von gesang kann man nicht sprechen.... Eher ein monotoner sprechgesang...
Livevwuerd ich mir vile nicht reinziehn

fakeboy

Postings: 4681

Registriert seit 21.08.2019

10.03.2022 - 07:54 Uhr
Hab ihn mal live gesehen - war nicht besonders gut. Eine blasse, zusammengewürfelte Band. Sein genuschelter Gesang. Packend ist anders…

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.03.2022 - 08:11 Uhr
Du hast von ihm ein packendes, ausgelassenes Konzert erwartet? :D

Ich wäre enttäuscht würde er mehr Energie ausstrahlen als Kurt Cobain bei Mtv unplugged.

fakeboy

Postings: 4681

Registriert seit 21.08.2019

10.03.2022 - 08:14 Uhr
Packend ist vielleicht das falsche Wort ;-) Hab ihn gesehen, nachdem Wakin' On A Pretty Day rauskam. Das Album mag ich sehr und ich hab mich aufs Konzert gefreut. Die Band bestand aber aus einem Drummer, der lieber Metal spielen würde und viel zu hart und undynamisch gespielt hat. Der Rest der Band stand rum und wirkte gelangweilt und Vile war zu sehen aber wirkte doch irgendwie, als sei er gar nicht da. War einfach kein gutes Konzert.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

10.03.2022 - 13:31 Uhr
Meine Konzerterfahrung mit Vile ist leider auch eher negativ. Aber das lag nicht daran, dass zu wenig Energie auf der Bühne war. Eher im Gegenteil, allerdings viel negative Energie. Er schien sehr schlecht gelaunt und hatte immer wieder mit Soundproblemen zu kämpfen. Ging dann so weit, dass er das Konzert mittendrinn abgebrochen hat und wie ein beleidigtes Kind von der Bühne gestürmt ist. Das wirkte nicht sehr cool, auch wenn technische Schwierigkeiten natürlich immer nervig sind. Aber da hätten man schon etwas professioneller mit umgehen können. Hab mir danach die Setlist angeschaut, da wären schon noch einige Songs gekommen, auf die ich mich gefreut hatte. Der Auftritt an sich war bis dahin eigentlich sogar ganz gut, wenn man von den Soundproblemen und der genervten Stimmung absieht.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

10.03.2022 - 13:40 Uhr
Achso, nun zu den neuen Songs:

Like Exploding Stones hat diesen typischen Vile-Vibe. Alles ist sonnig, entspannt und zuversichtlich und trotzdem ist der Song von einer tiefen Melancholie durchtränkt. Das passt einfach perfekt zu den sich anbahnenden Frühlingstagen. Gefällt mir sehr.

Hey Like A Child hat auch viel von diesem Vibe, aber hätte vielleicht doch ein paar mehr Variationen benötigt. Da kann ich Glynis' Kritik schon nachvollziehen.

Man bekommt vom neuen Album sicher wieder das, was man erwarten kann, aber einen gewissen Abnutzungseffekt habe ich auf den letzten zwei Alben auch schon festgestellt. Für mich sind Smoke Ring For My Halo und Wakin on a Pretty Daze seine Meisterwerke.

fakeboy

Postings: 4681

Registriert seit 21.08.2019

10.03.2022 - 14:28 Uhr
Genau die beiden genannten sind auch meine liebsten. Neue hab ich noch nicht gehört, muss ich bald mal machen.

fakeboy

Postings: 4681

Registriert seit 21.08.2019

10.03.2022 - 14:30 Uhr
Äh, wenn sie dann erschienen ist ;-)

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

10.03.2022 - 15:26 Uhr
Ich mag ja "Bottle It In" am meisten.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

10.03.2022 - 15:53 Uhr
Und ich "B'lieve I'm goin' down". Jetzt müssen nur noch die Prä-"Halo"-Alben genannt werden :)

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

11.03.2022 - 06:30 Uhr
Dass die konzerte nicht gut waren kann ich mir nur so erklaeren.
Vile istn richtig entspannter, introvertierter ruhiger typ.
Ich weiß auch nicht wie viel gramm weed er taeglich raucht,.....dass der nicht abgeht ist mir nun klar......
Die lange mähne taeuscht da ein wenig...
Ich glaube er is keine rampensau sondern ein ganz ein gemuetlicher ....


Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

12.03.2022 - 12:17 Uhr
Muss ich mal hören. Mag ihn gerne. Walking On A Pretty Daze bleibt aber mein absolutes Lieblingsalbum.

MrMan

Postings: 208

Registriert seit 05.09.2019

24.03.2022 - 18:05 Uhr
Neuer Song:
https://www.youtube.com/watch?v=pMyGCw6li2c

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

24.03.2022 - 18:18 Uhr
Funktioniert über Headphones besser ohne Video. Typisch warmer Vile-Vibe.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

24.03.2022 - 19:56 Uhr - Newsbeitrag
KURT VILE
NEUE SINGLE "MOUNT AIRY HILL (WAY GONE)"
ALBUM ERSCHEINT AM 15. APRIL






Kurt Vile veröffentlicht mit "Mount Airy Hill (Way Gone)" heute das spirituelle und musikalische Herzstück seines kommenden Albums "(watch my moves)". Der neue Song stellt sowohl Viles starkes Songwriting als auch seine Fähigkeit, Momente mit seinen Texten zu kristallisieren, unter Beweis.

"Wenn ich mir 'Mount Airy Hill' anhöre, weiß ich, dass ich angekommen bin", sagt Vile. "Es ist eine Art aktualisierte Version von mir selbst. […] Der Klang der Elemente um mich herum - wo ich herkomme, wo ich lebe und wohin ich gehe."

Ein Großteil des Albums wurde in OKV Central aufgenommen, Viles Heimstudio in Philadelphia, das er mit seinem Freund Adam Langellotti gebaut hat. "Als Waylon Jennings ein Outlaw-Country-Künstler wurde, nahm er gerne im Hillbilly Central auf, dem Studio von Tompall Glaser", erzählt Vile. "OKV Central ist meine Version davon in Mount Airy. Ich bin hier zu meinem Recht gekommen und gleichzeitig kehre ich zu meinen Home-Recording-Wurzeln zurück."

"(watch my moves)" erscheint 15.04. und ist Viles Debüt bei Verve Records, einem Label, das zu seiner musikalisch abenteuerlichen Natur passt und sie vorantreibt. "Es war einfach so, dass ich diese epische Platte machen wollte. Ich sitze die ganze Zeit herum und höre mir Jazz-Platten an und ich mag die Idee, eine andere Welt anzuzapfen... und es ist cool mit The Velvet Underground und John und Alice Coltrane verwandt zu sein."

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

24.03.2022 - 21:36 Uhr
Toller song. Vor allem das überraschende hohe gesang gefällt. Sehr chillig. Vile ist mit seinem stil unverwechselbar und das ist heutzutage eine kunst an sich

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

06.04.2022 - 20:13 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

06.04.2022 - 22:07 Uhr
Schöne Rezension.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

07.04.2022 - 13:33 Uhr
Jep...bin gespannt ob der rest des albums auch so chillig daherkommt

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

15.04.2022 - 10:07 Uhr
Kommt leider nicht ansatzweise an den großartigen Vorgänger ran. Insgesamt ist mir das dieses Mal zu schlurfig und langweilig geraten.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

15.04.2022 - 12:10 Uhr
Schließe mich direkt an:
Vieles klingt einfach nur "langweilig".
Klar, das Genre ist jetzt nicht unbedingt die seine Abwechslung bekannt, aber dass es geht hat KV ja bei walking on a pretty daze oder Smoking ring bewiesen.
Songs wie palace of okv in reverse klingen zudem so, als wären sie in Viles Kleiderschrank aufgenommen worden.
Zudem billige, seltsam klingende Samples/Instrumente und recht spannungsarmer Songaufbau.
Mehr als eine 5/10 kann ich nach dem ersten Hordurchgang einfach nicht geben.

MrMan

Postings: 208

Registriert seit 05.09.2019

15.04.2022 - 13:54 Uhr
Für mich ist dieses "langweilig" genau das, was mir an diesem Album Spaß macht. Ich brauche im Moment keine Instrumente, die versuchen sich zu übertönen. Von daher kommt mir diese Platte sehr entgegen.

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

15.04.2022 - 15:10 Uhr
Leider ist der rest des albums mau. Die ersten 3 singles sind cool, der rest ist schwach, bores the heck out of me

Tom Green

Postings: 16

Registriert seit 25.08.2019

16.04.2022 - 10:51 Uhr
Es ist wie immer bei Vile, it takes a Vile! Zunächst bleibt nichts hängen, nach und nach offenbaren sich schöne Passagen, dann ganze Songs. Hätte mir mehr Songs in dem Stil des Openers gewünscht, der die Platte wie eine warme Sommerbrise eröffnet, danach gibt es viel im bekannten Stil, aber nach nach eingängiger Beschäftigung wieder mal tolle Arbeit. "Cool Water, "Crazy dont mind", "Flyin" - mit das beste was er je gemacht hat. 2-3 Songs zu lang, aber insgesamt ein richtiger Grower. 8/10

Glynis

Postings: 199

Registriert seit 13.02.2022

16.04.2022 - 13:10 Uhr
Naja tom, wennan diese musik zum wihnung putzen hernimmt geb ich dir recht. Da growt nix, höchstens mein basilikum

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

17.04.2022 - 17:01 Uhr
Für mich auch ne 8. Die 2nd half ist nicht ganz so strong wie die erste, aber flowt dann doch ganz gut durch. Nur "Kurt Runner" fällt da für mich ab, weil das für mich wie ein dreimüntiger loop klingt.

Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

22.04.2022 - 12:09 Uhr
Hach. Herrlich entspanntes Album. Richtig zum reinlegen.

salarias

Postings: 60

Registriert seit 09.09.2016

26.04.2022 - 19:30 Uhr
jau, wirklich toll relaxed!!!!!

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

31.05.2023 - 13:58 Uhr
Toller Künstler......schade dass das Album.nicht mehr gehört haben.
Cooler sound und vile ist wie ne wundertüte, obwohl er ja nicht singen kann.

Tolles album

Gomes21

Postings: 4886

Registriert seit 20.06.2013

01.06.2023 - 09:38 Uhr
ich hab das Album ehrlichgesagt auch eher "vergessen".. Weiß nicht genau woran es lag, mag Kurt Vile dosiert sehr gerne. Werde das noch mal nachholen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim