Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


Star Wars - Obi Wan Kenobi Serie (Achtung enthält Spoiler)

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

08.06.2022 - 13:47 Uhr
Ich weiß gar nicht, ob ich mir die neue überhaupt anschauen soll... ich weiß ganz genau, dass ich mich wieder ärgern werde... die Story ist einfach zu desaströs und Drehbuch/Inszenierung eine absolute Frechheit - da passen nicht mal die puren Basics der Kontinuität und Plausibilität... wäre das ein B Movie, Power Rangers o.ä. okay, aber bei einer high budget Produktion erwarte ich zumindest ein solides Fundament für Story und Charaktere... für Welten, Planeten und Worldbuilding gibt es mittlerweile genug Filme/Serien (wo die Story auch besser ist)..

Otto Lenk

Postings: 690

Registriert seit 14.06.2013

08.06.2022 - 15:11 Uhr
Schaut lieber 'The Expanse'.

Rote Arme Fraktion

Postings: 3846

Registriert seit 13.06.2013

08.06.2022 - 21:01 Uhr
4. Folge

9/10

Hat in meinen Augen Spielfilm-Niveau

Peacetrail

Postings: 3225

Registriert seit 21.07.2019

08.06.2022 - 21:39 Uhr
Sehr viel Old-School-Star-Wars-Feeling. Beste Folge bisher.

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

08.06.2022 - 23:44 Uhr
Naja... Halt ne typische Star Wars-Befreiungsaktion. Sie spazieren rein, holen Leia raus. Das war's dann auch schon. Hat mich nicht umgehauen und war mit 32 Minuten sehr kurz.

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2022 - 00:51 Uhr
5/10

Drehbuch immer noch hundsdämlich, aber diesmal wenigstens noch halbwegs okaye Action und weniger Kontinuitätsdesaster, frei von totalen Cringe Momenten... aber gut war es trotzdem nicht...

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2022 - 01:01 Uhr
So manch richtig dummen Moment gab es natürlich schon, aber ich stumpfe langsam ab... diese Serie ist eine Schande

FenomenoVero

Postings: 198

Registriert seit 29.04.2021

09.06.2022 - 01:12 Uhr
Folge 1-4 gesehen.
Ziemlich schwach bisher. Sehr dünne und schwach inszenierte Story, viele Handlungen, die kaum oder gar nicht nachvollziehen sind, überzeichnete Charaktere. Dazu die schon angesprochene lächerliche Verfolgungsjagd im Wald. Auch die Begegnung mit Vader fand ich eher peinlich.

Peacetrail

Postings: 3225

Registriert seit 21.07.2019

09.06.2022 - 06:41 Uhr
„So manch richtig dummen Moment gab es natürlich schon, aber ich stumpfe langsam ab.“

Zum Beispiel die Schneckengeschwindigkeit, mit der sich Suchdroiden umdrehen.

Und warum muss Obi in Zeiten, in denen es Raumschiffe gibt, ein total lautes Funkgerät verwenden. Da müsste es doch In-ear-Technik geben.

Zappyesque

Postings: 785

Registriert seit 22.01.2014

09.06.2022 - 11:41 Uhr
@Peacetrail.

Naja, also das mit den Funkgeräten beruht ja nur auf dem Kontinuitätsprinzip. Man denke an die amüsante R2D2 Szene aus der Filmepisode III.

Viel rätselhafter finde ich, dass hier bei der Flucht im Raumschiff nie eine Verfolgungsjagd einsetzt...

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2022 - 12:42 Uhr
Was Reva eig überhaupt vorhat, ist auch total abstrus bis verheerend dämlich und inplausibel... zuerst will sie eig Obi Wan haben, um sich bei Vader einzuschleimen... nur deswegen entführt sie Leia... dann, als Vader und sie Obi Wan eig. auf dem Silbertablett haben, findet sie den geheimen Tunnel und entscheidet auf ein mal auf Obi Wan zu pfeiffen und doch lieber Leia einzufangen, weil ja dieses mysteriöse Zeichen am Anfang des Tunnels auf den "Pfad" hindeutet, was auch immer das sein soll... dann glaubt sie auf ein Mal in Folge 4 Obi Wan wäre tot?!?! Warum auch immer sie das glaubt, scheinbar kommuniziert sie nicht mit den Anwesenden dort und ihr ist die Bestätigung auf einmal egal, was ihr eigentliches Ziel Obi Wan für ein Schicksal ereilt - sie nimmt einfach mal so random an er sei Tot, obwohl sie den Kampf Vader vs. Obi Wan nicht wirklich mitbekommen hat, okay... und dann glaubt sie noch Leia würde wissen, was "der Pfad" sei, aber warum sollte sie das wissen??? Wie kommt Reva überhaupt drauf?? Checkt keiner mit einem halben Gehirn... dann hat sie Obi Wan nochmal auf dem Silbertablett in der Festung, lässt ihn und Leia aber entkommen, weil es doch so viel klüger sei einen Peilsender in Leias Druiden zu platzieren, um die zurückzuverfolgen - aber was soll das denn bitte bringen???? Sie hatte beide doch in krasser Unterzahl in der Festung, warum soll der Peilsender besser sein??? Weil sie dann zurückverfolgen kann wie Leia zu ihrem Vater gebracht wird, von wo aus sie Leia erst hat entführen lassen???? Und Vader findet das auch noch gut??? What?? The??? Fuck???

Es ist so hart dumm... die dümmste Story und die dümmste Figur im Star Wars Universum... die unfähigen Leute, die für Writing und Regie verantwortlich sind, haben nicht mal Filmschul-Niveau.. die Power Rangers Serie war plausibler als dieser Müll...

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2022 - 14:41 Uhr
"auf den "Pfad" hindeutet, was auch immer das sein soll."

--> Das wird in Folge 3 kurz angetönt. Der Pfad ist ein System von Fluchtwegen, das der Widerstand angelegt hat.

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2022 - 14:43 Uhr
Und der Peilsender dient jetzt natürlich dazu, den Widerstand aufzuspüren. Die Bösen hoffen wohl, dass Obi-Wan Leia zunächst auf einen Rebellen-Stützpunkt bringt.

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2022 - 14:54 Uhr
"Die Bösen hoffen wohl, dass Obi-Wan Leia zunächst auf einen Rebellen-Stützpunkt bringt."

Joa, aber warum sollte er das? Damit es den Writern und ihrer konstruierten Story in den Kram passt? :D
Er kennt doch das System gar nicht, nachdem er bis vor kurzem in Isolation gelebt hat... und warum soll die 10-Jährige Leia irgendwelche Rebellenstützpunkte, geschweige denn Fluchtsysteme kennen (das nimmt ja Reva offensichtlich an, weswegen sie Leia ausquetschen bzw. dann umbringen will als nichts kommt)?
Und selbst wenn er sie auf einen Rebellenstützpunkt bringt - das legt ja noch lange nicht das komplette Fluchtsystem offen, welches Reva ja wie sie selbst sagt bis zur Auffindung des geheimen Tunnels für ein schlechtes Gerücht hielt... warum soll ein einziger Tunnel auf einmal auf eine große Rebellengruppe mit ganzen Systemen hinweisen?
Für mich ist das einfach total sinnlos zusammengeschustert und ergibt keinen Sinn...
Glaube auch nicht, dass die Story in den verbleibenden 2 Episoden auch nur irgendwie schlüssig aufgelöst wird...

Peacetrail

Postings: 3225

Registriert seit 21.07.2019

09.06.2022 - 16:03 Uhr
Spoiler: Am Ende von Folge 6 beendet Obi seinen zweiwöchigen Urlaub und ist wieder pünktlich in der Wüstenwalfisch-Schlachterei.

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2022 - 16:11 Uhr
hehe :D

Loketrourak

Postings: 1682

Registriert seit 26.06.2013

10.06.2022 - 08:27 Uhr
Also: Reva erzählt Leia, ObiWan wäre tot, um

Loketrourak

Postings: 1682

Registriert seit 26.06.2013

10.06.2022 - 08:30 Uhr
*Huch* ...sie zu einer Aussage zu bringen. Die Taktik fand ich schon schlüssig. Die Folge war gut imo. Insgesamt geht's mir aber zu sehr um Leia als Schlüsselfigur.

Christof

Postings: 29

Registriert seit 21.04.2022

13.06.2022 - 11:16 Uhr
Die Folgen 3&4 fand ich deutlich besser als die ersten beiden. Schlüssig ist zwar auch hier nicht alles aber zumindest die Emotion und Spannung stimmen. Die "tapsige" Leia ist zwar bei den "Actionszenen" immer noch so kindlich, aber man bekommt endlich STAR-WARS-FEELING!

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 00:04 Uhr
Folge 5 ist die beste bislang.

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 01:12 Uhr
Fands wieder total grauenvoll... die Story und Handlungen der Figuren ist sinnlos... Reva eine der schlechtesten SW Figuren überhaupt - sowohl drehbuchtechnisch als auch schauspielerisch....

FenomenoVero

Postings: 198

Registriert seit 29.04.2021

16.06.2022 - 01:31 Uhr
Für mich ist die Serie auch ein Reinfall. Unzählige nicht nachvollziehbare Handlungen und das obwohl es erst fünf Folgen gibt. Absolut enttäuschend.

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 01:58 Uhr
Es ist eine der schlechtesten Drehbuch- und Regieleistungen, die ich seit langem gesehen habe... wie das Ganze inszeniert ist, vor allem die Actionszenen - eine absolute Katastrophe ohne Beachtung von Kontinuität, Plausibilität und Atmosphäre... Musikeinsatz ebenso verheerend... da ist jedes 70 Jahre B Movie auf besserem Niveau...

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 01:59 Uhr
*70er Jahre

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 03:40 Uhr
Ich sagte nicht, sie sei gut gewesen. Nur bislang die beste :-) und gerade bei der Musik bin ich, wie schon mehrmals geschrieben, sehr einig. Da hat man bei Mando einen so wunderbaren Soundtrack erschaffen und für Kenobi gibts nur absolut unspannende Klänge ohne irgendwelche Spannung und erkennbare Motive.

Peacetrail

Postings: 3225

Registriert seit 21.07.2019

16.06.2022 - 05:39 Uhr
Ihr habt beide recht. Die Folge war unterhaltsam, aber die dritte Schwester ist ne Katastrophe. In Folge 4 noch voll die Obersadistin, die auf der Suche nach dem Pfad fast ein Kind (Leia) getötet hätte, und dann so eine Wendung?!

keenan

Postings: 4631

Registriert seit 14.06.2013

16.06.2022 - 07:04 Uhr
Folge 4 und 5 gesehen.
Stört eigentlich niemand der viel zu häufige , nervige und völlig unpassende Einsatz der shaky cam?
Auch ist mir die Ausleuchtung viel zu schlecht. Ständig dunkle szenen, ähnlich wie beim Film solo.
Ansonsten ok serie. Meinem Sohn gefällt es.
Musik auch eher mau.
Story ebenso.
Leia, reva und obi wan gefallen aber.
Cgi ok. Stagecraft sah bei Mando besser aus.
Action so lala. Besser als Boba. Aber Folge 5 und 6 von Boba waren besser als obi.
Jetzt heißt es 2 Wochen warten auf Finale.

@fuzzy
Nein. Ich schaue die Folgen erstmal mit meinem Sohn. Nicht schon vorher. Macht die Spannung und den Spaß kaputt.
Will unvoreingenommen an die Folgen ran
wertung 6 von 10 momentan .

Wer ne Weltklasse Serie was Kamera, licht, CGI, Musik, schnitt angeht sehen will soll stranger Things 4 schauen :-)

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 10:40 Uhr
Hab mal kurz bei IMDB vorbeigeschaut, da gibt es auch sau viele vernichtende Kritiken... zurecht...

Rote Arme Fraktion

Postings: 3846

Registriert seit 13.06.2013

16.06.2022 - 11:05 Uhr
Mega-Folge!

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 11:09 Uhr
"Mega-Folge!"


:D

Ja, klar ;)

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 12:05 Uhr
Er sagt ja nicht, in welche Richtung sie mega ist...

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 13:03 Uhr
"Nothing more satisfying than watching Reva and Darth audition for Dancing with the Stars The Empire Edition. Yet again. This show ups the ante every week in its quest for perilously god-awful scriptwriting."

Grad über diesen Kommentar gestolpert... trifft es ganz gut... User reviews auf imdb sind auch überwiegend bzw so gut wie ausschließlich vernichtend (heißt unter 5/10, meist im 1er bis 3er Bereich)... für mich ist das auch eine 4/10... wäre nicht Ewan McGregors sehr motivierte Leistung, wäre es sogar locker bei 2-3/10...
Wenn ich nicht noch ein Paar Dinge duf Disney schauen wollen würde (u.a. The Americans Rewatch), würde ich glatt mein Abo kündigen...

keenan

Postings: 4631

Registriert seit 14.06.2013

16.06.2022 - 14:10 Uhr
Also in star wars fandom kommt die Serie eigentlich ganz gut an. Zwar nicht so wie Mando aber besser als Boba. Sei es auf star wars union, Projekt star wars oder vielen Podcasts. Auch bei YouTube von movipilot ist die Resonanz positiv

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 14:41 Uhr
Da kenne ich mich nicht wirklich aus... wenn da aber extreme Star Wars Die Hard Fans unterwegs sind, ist das nicht verwunderlich, dass die Serie besser wegkommt als woanders...
Nichtsdestotrotz ist es für mich auch mit Fan Bonus (und ich war früher auch großer SW Fan und habe mich nach Mandalorian echt krass darauf gefreut) unbegreiflich wie man mehr als allerhöchstens 6-7/10 geben könnte... dafür sind die grundsätzlichen Basics des Filmemachens zu missraten...
Für mich ist Kenobi zusammen mit Episode 8 und 9 der absolute Bodensatz von Star Wars... hat mir total die SW Lust geraubt... ab jetzt meide ich alles was nicht von/mit Favreau+Felloni gemacht wurde...

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

16.06.2022 - 14:45 Uhr
Hab grad mal nachgeschaut - Ahsoka wird wieder von Favreau und Felloni gemacht, glücklicherweise... die Serie ist nämlich vielversprechend... traurig, dass ausgerechnet die Kenobi Serie in die Hände von Amateuren gelegt wurde... man hätte so viel daraus machen können, aber statt dessen scheint mir das fast als Vorbereitung eines Reva Spinoffs zu fungieren...

keenan

Postings: 4631

Registriert seit 14.06.2013

18.06.2022 - 19:07 Uhr
letzte folge geht netto 86 minuten

https://www.starwars-union.de/nachrichten/22286/Sammel-News-zu-Obi-Wan-Kenobi-Season-2-Optionen/

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

18.06.2022 - 19:43 Uhr
Puh.... Horror 1,5 Stunden diesen Mist aushalten zu müssen...

keenan

Postings: 4631

Registriert seit 14.06.2013

18.06.2022 - 23:04 Uhr
filoni, heißt der mann übrigens...

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2022 - 01:11 Uhr
Huch, ja, sorry :)

Ich erwarte für die letzte Obi Wan Episode ein Desaster - die unloigische Reva Redemption Story inkl. selbst aufopfernder Rettung von Luke continues zum baldigen Spinoff, plus etwas Leia... und ein tölpelhafter Obi Wan sowie ein dämlicher Vader sind als Randfiguren auch irgendwie dabei bei der Show eines unsäglich schlechten Charakters Reva...

Man hätte aus der Serie so unglaublich viel machen können... ein gebrochener und enttäuschter Obi Wan, der wieder das Licht sucht um sich zu motivieren... ein mit dem eigenen Schicksal und Padme's Tod haderner Vader (schließlich war Padme der Grund warum er endgültig zur dunklen Seite verführt wurde)... Vader sucht gezielt nach Obi Wan und sinnt nach Rache, beide suchen irgendwie eine Erlösung, ein Stoff für viel düsteres.... und Yoda irgendwo ja auch noch am Start oder Qui Gon als Macht-Geist um Obi Wan wieder zu erden.... und ein Owen, der sich gegen Obi Wans Bestreben Luke auszubilden vehement wehrt... und am Ende Epic Clash Vader vs. wiedererstarktem Obi Wan...
Aber nein, wir kriegen statt dessen eine total unlogische Schnitzeljagt-Verfolgungsstory mit lauter sich dümmlich verhaltenden Figuren, in der die unsäglich schlecht geschriebene und gespielte Reva die Hauptrolle spielt, mit einem richtig dämlichen und durchschaubaren Redemption Bogen, während Kenobi und Vader als Randfiguren rumstümpern - Kenobi wie ein sich ständig verplappernder debiler Trottel und Vader zwar supermächtig, aber dafür strunzdumm... und einem Grand Inquisitor, der nach dem Stich mit Lichtschwert ohne Erklärung zurückkommt und dann mit Vader zu dumm ist die noch saudümmere Reva auf dem Silbertablett umzubringen...

Je mehr ich über die Story und Figuren nachdenke, desto weniger gerechtfertigt erscheint mir meine 4/10... die 4 Punkte sind lediglich Ewan Mcgregor zuzuschreiben, der das Ganze zwar auch nicht retten kann, der aber durch sein sehr engagiertes und liebevolles Spiel wenigstens in kleinen Momenten etwas Emotion reinbringen kann, trotz der dämlichen Regie...
Die Serie hätte gar nicht erst Obi Wan Kenobi heißen sollen, sondern Reva's Redemption plus Leia...

Rote Arme Fraktion

Postings: 3846

Registriert seit 13.06.2013

19.06.2022 - 08:41 Uhr
Bis jetzt eine 8,5 die Serie, aber wenn die letzte Folge nochmal alles auftischt, kann die Serie sogar noch an Mandalorian vorbeiziehen.

Da man derzeit auf Star Trek verzichten muss, tröstet man sich mit Star Wars :)

matixcs

Postings: 17

Registriert seit 17.07.2021

19.06.2022 - 11:24 Uhr
Was fuzzmyass sagt. Leider.

keenan

Postings: 4631

Registriert seit 14.06.2013

19.06.2022 - 13:35 Uhr
schon interessant, klingt für mich als wenn rote arme fraktion und fuzzymass um die wette trollen :-D

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2022 - 14:28 Uhr
Mit dem Unterschied, dass mir fast alle zustimmen und RAF niemand... habe auch Moviepilot und Filmstarts Youtube Rezensionen gesehen und die bestätigen mich auch, genauso wie ca. 90% der verfassten Nutzerrezis auf IMBD... von Trollen kann da keine Tede sein... jeder mit auch nur einem Hauch Minianspruch an Story und Figuren ist am Dauer-Cringen...
Aus welchem Arsch DU deine 6 Punkte ziehst, müsstest Du auch mal erklären :D
Scheinbar bist Du einer dieser schmerzbefreiten Fans ohne Anspruch... Clone Wars ist Galaxien besser als Reva Redemption btw... wir müssten auch den Thread hier umbenennen - das ist keine Obi Wan Serie..

FenomenoVero

Postings: 198

Registriert seit 29.04.2021

19.06.2022 - 14:30 Uhr
Jetzt ist es also sogar schon trollen, wenn man die Kenobi Serie kritisiert...
Wie fuzzmyass schon sagt: Wenn man ein bisschen Anspruch hat, fallen einem schon einige Schwächen auf.

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2022 - 16:57 Uhr
Fuzzy wirkt - für mich nachvollziehbar - sehr enttäuscht von der Serie. RAF labert einfach nur rum.

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2022 - 18:14 Uhr
Ja, ich kann mich nicht erinnern jemals eine so große Enttäuschung erlebt zu haben in der Serienwelt...

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2022 - 22:50 Uhr
Apropos Trollen - schaut euch mal diese Moviepilot Rezension und die zur Folge 5 an...
https://youtu.be/q0un1yJ1C9A

Zurecht absolut vernichtend...

fakeboy

Postings: 2660

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2022 - 22:55 Uhr
Bist du das in diesem Video, Fuzzy? :-)

fuzzmyass

Postings: 8910

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2022 - 22:58 Uhr
Hehe, könnte man fast meinen :)
Der Typ spricht mir recht gut aus der Seele... ich stimme ihm nicht ganz 100% mit allem zu und er könnte noch viel mehr Dämlichkeiten aufzeigen, aber zu 99% trifft er alles perfekt...
P.S.: RIP Wade :)

ichreitepferd

Postings: 249

Registriert seit 22.04.2021

22.06.2022 - 11:30 Uhr
richtig gute letzte Folge, würde der Serie irgendwas zwischen 7 und 8 geben.

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: