Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


FKA Twigs - Caprisongs

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

26.01.2022 - 20:54 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

ichreitepferd

Postings: 798

Registriert seit 22.04.2021

27.01.2022 - 10:15 Uhr
HIT-Album!

Capri Sun mit einer der TOP 5 Songs diesen Montag

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

27.01.2022 - 10:24 Uhr
Finde es sehr enttäuschend. Extrem dem Mainstream-Sound angepasst und die meisten der Features sind einfach nur nervig.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

27.01.2022 - 11:34 Uhr
Ich fand's bei den ersten zwei Durchläufen ziemlich gut. Ja, ich hätte auch lieber weitere experimentelle(re) und zukunftsorientierte Alben. Aber wenn fka Twigs etwas Mainstreamigeres macht, ist es immer noch besser als 90% des sonstigen Mainstreams. (Ich mag aber auch andere Mainstream-Artists wie Charli XCX, Self Esteem & Co. Also da passt das schon.)

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

28.01.2022 - 07:15 Uhr
Gilt das eigentlich als reguläres Album oder als Mixtape? Ich find's mit 7/10 passend bewertet - macht Spaß, kurze Halbwertszeit und definitiv eins der hörenswerten Alben des Monats. Hab über Jahre auch nicht die Aktivitäten von El Guincho verfolgt - ich fand damals das Debüt sagenhaft witzig/gut - und freue mich, den hier als Produzent der Platte wiederzusehen.

Ansonsten kann ich mich anschließen: Denke, es geht bei fka twigs weiter in die Mainstream-Richtung, da die Gute ja von XL/Young Turks zu Warner gewechselt ist. Das wirkt sich ja jetzt schon aus und passt auch zu ihr. Livepräsenz und Vermarktbarkeit war ja auch schon immer größer gedacht (hab sie mal auf einem finnischen Festival als Headliner gesehen).

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

28.01.2022 - 10:48 Uhr
Da es mit den Worten "Hey, I made you a mixtape" beginnt, sollte die Antwort auf die Eingangsfrage klar sein :)

Finde es daher auch absolut nicht einschätzbar, wie es bei ihr weitergeht. Würde sie diese mainstreamigere Richtung konsequent weiterverfolgen wollen, hätte sie das Ding ja auch einfach als ihr reguläres drittes Album betiteln können. Lassen wir uns überraschen.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

28.01.2022 - 10:53 Uhr
Vielleicht wars ein Kompromiss mit ihrem Label, erst ein kommerzielles Mixtape für die Streamingzahlen, um dann das nächste "schwierigere" Avantgarde-Pop-Album rauszubringen. Find das Mixtape aber auch so schon außerordentlich gut, jede andere Künstlerin hätte daraus ein Album gemacht.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

28.01.2022 - 11:21 Uhr
Den Mixtape-vs-Album-Unterschied finde ich mittlerweile auch eher unnötig, seit Mixtapes nicht mehr das sind, was sie im eigentlichen Sinne waren (meist von DJs zusammengemixte Songs/Mixes/Alternativversionen, meist umsonst auf den Markt geworfen, wo's keine Taps mehr sind) und auch als (Doppel-)LPs gepresst und für teures Geld verkauft werden - ... und andererseits "Alben" wie "Donda" auch eher Mixtape-Charakter haben und gar nicht mehr als klassische Alben in irgendeinem greifbaren Format erhältlich sind.
Demnach wären Led Zeppelins "Coda" oder manch andere salopp hingeworfene Resteverwertung auch eher ein Mixtape...

In Fällen wie diesen kann man "Caprisongs" oder Kelelas Debüt "Cut 4 Me" sicher besten Gewissens als Album bezeichnen; ich denke, die Bezeichnung wird mittlerweile eher gewählt, damit die Erwartungshaltungen des Publikums nicht schlecht reagieren.

Felice

Postings: 149

Registriert seit 10.04.2020

02.02.2022 - 15:07 Uhr
guter text gutes album

Felice

Postings: 149

Registriert seit 10.04.2020

02.02.2022 - 15:07 Uhr
bestes album in diesem jahr bisher

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim