Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Immergut-Festival 2022

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.01.2022 - 19:32 Uhr - Newsbeitrag
PRESSEINFORMATION

Ein Festival kommt in die Puschen

Es wird Zeit, wieder an den Mai zu denken und “Immergut” zu sagen. Mit gestartetem Vorverkauf, den ersten Künstler*innen, Motto und einem neuen Format meldet sich der organisierende immergutrocken e.V. aus der kreativen Winterruhe.

Neustrelitz, 26. Januar 2022 – Verflixte Monate liegen hinter uns, umso schöner wärmt die Vorfreude auf den Mai. Das Immergut Festival wird (so viel Zuversicht sei gestattet) vom 26. bis 28. Mai inmitten der mecklenburgischen Seenplatte die Bühnen hochfahren, Musik und Popkultur feiern. Vier Monate noch bis zum gemeinsamen Indie-Fest – höchste Zeit also für die ersten Neuigkeiten.

Ein jedes Immergut Festival hat ein Motto, das die Vision für ein ganzes Festivalwochenende prägt: sei es im Optischen, in der Kommunikation oder spätestens vor Ort wenn Wald und Wiese gestaltet werden. In 2022 heißt es für das Immergut Festival “In die Puschen” kommen:

So schön es ist, die Füße hochzulegen, ist jetzt die Zeit zum Anpacken, zum Anstoßen und ins Rollen bringen. Lasst uns als Gemeinschaft, als Verein, als Festival die Chucks wieder im rebellischen Zickzack und ein bisschen fester schnüren, um den nächsten (Tanz-)Schritt anzugehen. Wem das zu wild ist, aktiviert den Sportmodus bei den Crocs und stampft dann mit festem Sitz und doppelter Geschwindigkeit der Zukunft entgegen. Laufschuhe an und losgerannt. Handschuhe an und losgelegt. Oder auch Schuhe aus und losgelassen. Einfach mal machen, aber Hauptsache machen. Leute, kommt!

Raus aus den Babuschen und rein IN DIE PUSCHEN.

Die ganze Geschichte zum diesjährigen Motto gibt es hier.

Kein Immergut Festival ohne Musik: vierzehn Künstler*innen gibt es bereits heute. Neue Lieblingslieder, sehnlichst herbeigesehnte Live-Eindrücke und sowieso mal wieder ausgiebig tanzen und klatschen – all das dank: Black Lips, Crack Cloud, Daði Freyr, Dekker, Jessy Lanza, Juse Ju, Meskerem Mees, Mine, My Ugly Clementine, Noga Erez, Penelope Isles, Power Plush, Shame und Sharktank.

Vierzehn dazu passende Liebesbriefe des immergutrocken e.V. finden sich natürlich auch auf immergutrocken.de.

Etwas ausführlicher um die Musik soll es im neuen Format "Immergut Schnack: Die musikalische Festival-Vorschau" gehen. Zu jeder Veröffentlichung des Immergut Festivals wird es ab sofort einen kleinen Einblick in Booking und Lieblingsmusik geben, gepaart – natürlich – mit der passenden Musik. Vierzehn Namen aus dem Line-up versprechen in Folge Nummer 1 nicht nur neue Ohrwürmer und Lieblingsbands, sondern auch Anekdoten und verzeihbare Wiederholungen von "ähm", "tatsächlich" und "darbieten". Jetzt reinhören!


Karten für das Immergut Festival vom 26. bis 28. Mai 2022 gibt es wie immer auf www.immergutrocken.de

Schleife fest geschnürt und die Hacken aneinander geklopft: in vier Monaten ist Festival.
Der immergutrocken e.V.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

26.01.2022 - 20:38 Uhr
Wie immer tausend Herzen fürs Festival der Herzen, auch wenn mich die ersten Bestätigungen noch nicht komplett umwerfen. Aber es gibt ja auch immer etliches zu entdecken und Crack Cloud sind schon mal ein Stein im Brett!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

17.03.2022 - 20:27 Uhr - Newsbeitrag
Neues vom Immergut: 11 neue Gründe für den Mai

Liebe vergnügte Sommersprossen-Entdeckende,

ja, es sind keine leichten Tage. Ja, es ist Krieg und herrje ist das beschissen. Krise, Krisen, Krisata während man selbst einfach mal verschnaufen will und es sich nicht einmal traut, zu sagen, dass jetzt auch mal gut ist. Leute, wir fühlen zu viel. Egal ob Doomscrolling, schlechtes Gewissen bei den ersten vorsichtigen Kneipenbesuchen oder der Entnervtheit von Videocalls – wer kann noch? Und so scharwenzeln wir mit unserem letzten Funken Energie durch den Alltag. Stellt euch mal vor, ihr würdet jetzt ein Festival organisieren. An den Mai zu glauben in all seiner Unschuld fällt auch uns nicht leicht, aber neben all dem Weltschmerz wollen wir uns auch freuen auf das, was da kommt. Weitermachen so gut es eben geht, Kopf hoch so gut es eben geht, Zuversicht so gut es eben geht.

Und so haben wir jetzt Neues vom Immergut, halten uns aber kurz. Kurz und mehr als gut.

Das sind unsere neuen Elf
Kurz nochmal an Eleven aus Stranger Things (Elfchen! Wow) gedacht und ob eigentlich irgendjemand die dritte Staffel zu Ende geschaut hat, aber im Idealfall hattet ihr eh besseres zu tun, zum Beispiel: Musik hören. Oder auf Konzerte und Lesungen gehen (ja, voller Ernst). So oder so sollte euch dabei vielleicht der ein oder andere Name aus unserem neuesten Line-up Zuwachs bekannt vorkommen. Los geht’s! Mit uns in die Puschen kommen: Danger Dan, Black Country, New Road, Mattiel, Christin Nichols, DJ Boring, Team Scheisse, IAMKIMKONG und Nand. Große Liebe, große musikalische Vorfreude. Und auch für die Lesungen auf dem Immergut Festival werden langsam die Seiten umgeschlagen, herzlich willkommen Ilona Hartmann, Tobias Ginsburg und Luisa Neubauer.

Alles zu unseren Neuen beim Immergut und allen schon Bekannten gibt’s auf immergutrocken.de.

Das ist der richtige Klick zur Karte

Wer Ende Mai in den Genuss von Musik, Literatur, Diskurs, Fischbrötchen und Anbaden kommen will, sollte aber mal ganz fix in die Puschen kommen und sich in unserem Kartenladen umsehen. Die erste VVK-Stufe hat sich bereits auf die Socken gemacht und ist ausverkauft. Drei Tage Immergut Festival mit mehr als dreißig Künstler*innen auf drei Bühnen, legen wir noch was drauf? Na aber! Vollen Disko-Spaß und unsere Wortbühne gibt’s noch dazu. Und all die kleinen Erlebnisse zwischen Neuentdeckung, Zeltaufbau und dem Gefühl, endlich wieder ein Festivalbändchen am Handgelenk zu spüren? Unbezahlbar.
>> Zum Kartenladen

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.04.2022 - 19:38 Uhr - Newsbeitrag
Neues vom Immergut: Die besten Puschen sind die, die passen

Liebe Regen-Radar-Checker*innen und Isomattenlöcher-Stopfer*innen,

das Immergut Festival 2022 rückt immer näher und so langsam steigert sich beim immergutrocken e.V. das hibbelige von-einer-Pobacke-auf-die-andere im Büro sitzen.

Wir checken gerade schon die Vereins-Isomatten und zählen die benötigten Stromanschlüsse für Kiosk, Pommesbude und Waldbühne. Auch gibt es hier immer einen Ausbruch der Gefühle, wenn weitere Karten für unsere Feier am Bürgerseeweg an Festivalbegeisterte rausgehen. Das macht Lust auf mehr – und da kommt gewiss auch noch mehr, versprochen!

Wir können uns vorstellen, dass es bei euch auch so langsam in die Vorfreude und das so berauschende aufgeregt-sein übergeht. Damit Kopf, Herz und Hüftschwung also bis zum Festival nicht einschlafen gibt es hier die aktuellsten Neuigkeiten rund um das Immergut Festival:


Fast vollständig: Die Neuen im Line-up
Mit großen Schritten nähern wir uns dem letzten Maiwochenende, was noch fehlt: ein bisschen mehr Musik. Wenn wir also vom 26. bis 28. Mai am Neustrelitzer Bürgerseeweg zusammenkommen, dann zu folgenden neuen Künstler*innen: Sam Vance-Law, Sophia Kennedy, Lucy Kruger & The Lost Boys, International Music, Das Paradies, Nalan, Keke, Mind Enterprises, Young Marco und Benjamin Fredrichs. Hallo in die Runde – wir freuen uns auf euch. Huch, ist das aufregend, huch ist das schön. Somit sind wir fast vollständig.

Ja fast, denn wer das 1x1 eines Timetables runterbeten kann, schnürt die Senkel noch nicht ganz so fest: bald haben wir noch zwei finale Namen für euch.

Alles zu unseren Neuen beim Immergut und allen schon Bekannten gibt’s auf immergutrocken.de.

Fast bis zum Anschlag: Dreht die Musik auf
Wer haben uns wieder durch die Daten gewühlt und fein säuberlich Übergänge, die uns schwindelig werden lassen, gefunden. Alle diesjährigen Playlists sind aufgefrischt und so findet ihr jetzt auf Spotify, Deezer und YouTube die schönste Musik zum Wappnen für Tanz und Gesang zum Immergut Festival 2022.

Fast zu niedlich: ASMR aus Neustrelitz
Ostern liegt bekanntlich hinter uns und neben all der Schokolade in Hasen- und Becherform steht beim immergutrocken e.V. traditionelles Werkeln in Neustrelitz auf dem Plan. Mit Schirm, Charme und Sonnencreme haben wir fleißig gebaut für das Immergut Festival 2022. Was und warum wird in Folge 3 unseres Podcasts „Immergut Schnack“ erzählt. Entstanden ist ein amüsanter Einblick ins Vereinsgeschehen und heftiges Baustellen ASMR mit Cher. Hier reinhören!

Okay … tatsächlich müssen und wollen wir jetzt weitermachen, denn wir haben Bock!
Isomatte ✅
Berlin-Brandenburg-Ticket für den 26.05. ✅
Zahnbürste ✅
Friends mit eingepackt ✅



Haben euch lieb und freuen uns schon riiiiiesig auf das Wochenende mit euch

chocolat ideal

Postings: 149

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2022 - 16:58 Uhr
Yay! The Notwist sind nun auch noch mit an Bord, große Freude!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

15.05.2022 - 20:18 Uhr - Newsbeitrag
Neues vom Immergut: Hundert Melodien zum Glück

Liebe Ohrwurmjäger*innen und Tanzverrückte,

das Motto des diesjährigen Rundschreibens soll ein wenig das “endlich” sein: nur noch wenige Tagen bis zum Immergut Festival 2022. Das Wetter stimmt sich ein, Verheißungen und Eis essen gehen gut Hand in Hand und alles auf dem Weg Richtung Neustrelitz kommt langsam in die Puschen. Heute also noch einmal jede Menge Neues zu letzter Musik und Karten. Los geht’s:


Endlich offiziell: Ein Festival “wie früher”
Das Immergut Festival 2022 kann wieder wie gewohnt stattfinden. Nach langem Bangen um die Corona-Regelungen in unserem Bundesland hat sich nun entschieden, dass es wieder "wie früher" werden kann. Was bedeutet das? Ihr braucht in erster Linie kein "G" zum Besuch am Bürgerseeweg – wir empfehlen dennoch, einen Schnelltest vor der Anreise und einmal mehr: wenn ihr euch krank fühlt, bleibt zu Hause und tragt eure Maske, wenn es euch zu eng vor den Bühnen oder an der Bar wird oder ihr euch damit einfach wohler fühlt. Lasst uns gemeinsam auf uns aufpassen und wunderbare und sichere 3 Tage verbringen. Fast wie früher.


Endlich vollständig: Das Line-up des Immergut Festivals 2022
Hat ein klitzekleines bisschen gedauert, ist jetzt aber umso schöner geworden: das finale Line-up des diesjährigen Festivals. Neu dazu gesellen sich The Notwist, Die Kerzen und Bodi Bill. Dreifache Wiedersehensfreude an dieser Stelle – schön, dass ihr alle zurück seid!

Und auch zum Tanz “in der Disko” herausgefordert gebt ihr euch den Klängen hin, lacht und singt und verliebt euch immer wieder neu ins Leben. Und ja, irgendjemand wird schon "Don’t Look Back in Anger" dabeihaben. Die Startaufstellung für die Nächte beim Immergut Festival: WIWAYA & DJ Uta, Preller & Dead Disco, King Kong Kicks, Daniel Nitsch und ASA808.


Endlich amtlich: Die Zeiten zum Tanzen
Jaaaa wir wissen, wie wichtig euch die Planung ist, deswegen gibt’s jetzt natürlich auch den Zeitplan für alle drei Tage. Jetzt wisst ihr, wann sich ein Schläfchen dazwischen schieben lässt, wann noch einmal ein Kaffee in die Emaille-Tasse gefüllt wird oder wann man jetzt nun aber wirklich los sollte zum Birkenhain. Und wer jetzt denkt: huch, fehlt da nicht jemand? Jau, der Auftritt der Black Lips musste abgesagt werden. Wir sind uns aber sicher, dass wir Ende Mai drei wundervolle (nicht nur musikalische) Tage erleben werden. Wir freuen uns drauf!

Endlich lückenlos: Die Tageskarten
Wer nicht drei volle Festivaltage mit sich vereinbaren kann, hat jetzt die Chance auf unsere Tageskarten. Mit dem aufmerksamen Blick auf den Zeitplan ist es jetzt nur noch eine – wie wir finden – schwere Wahl. Die Festival-Karten für das Drei-Tages-Vergnügen gibt es natürlich weiterhin. Und als besonderes Schmankerl für alle aus den Postleitzahlen-Bereichen 17235 oder 17237: die ermäßigten Nachbarschaftskarten für Samstag, den 28. Mai sind jetzt auch verfügbar. Wir sehen uns im Kartenladen oder spätestens an der Tageskasse vor Ort, oder?
>> ZU DEN KARTEN

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

20.05.2022 - 13:06 Uhr
Neues vom Immergut: Bald wird viel erlebt

Liebe aufgeregte Rundschreiben-Meute,

während wir langsam in Kolonnen Richtung MV rollen, Hamster und Katze sich auf sturmfrei freuen und die letzten Lebensmittel im WG-Kühlschrank zu sinnigen Sachen zusammengerührt werden, haben wir natürlich noch spannende Inhalte für euch, um die Vorfreude noch mehr zu steigern:



Geselliges Plaudern: Die Wortbühne 2022
Sie ist inzwischen aus dem immerguten Festivalprogramm nicht mehr wegzudenken: unsere Wortbühne. Wenn Tanz und Klang auf dem Festival steht, geht’s auf der kleinen Zeltplatzbühne erst richtig los mit Themen, die uns alle bewegen. Pandemie beiseite, in diesem Jahr widmen wir uns in sechs Panels Geschichten rund um Mental Health, Repräsentation vor, hinter und auf den Bühnen, Sprache in der Musik, Kunstfreiheit, Nachhaltigkeit und dem neuesten rund um das Festival. Mit dabei: Sam Vance-Law, Team Scheisse, Kem (My Ugly Clementine), Franziska Koletzki-Lauter, Lucas Wojatschke und viele tolle Menschen mehr. Schnappt euch Kaffee, Frühschoppen und eure Zeltcrew und kommt am Festivalfreitag und -samstag zum Plaudern und Staunen vorbei. Das genaue Programm gibt’s hier.



Freudiges Ausprobieren: Workshops im Auguste-Eck
Unser schönes Auguste-Eck hat sich herausgeputzt. Natürlich gibt’s hier wieder unseren Festivalmerch, aber eben auch jede Menge zu Entdecken und Auszuprobieren an diesem Ort, an dem wir uns alle gerne treffen. Neben dem Schmökern an Verkaufs- und Infoständen kann man außerdem in diesem Jahr kleine Workshop-Runden besuchen: Yoga (von Acro bis Bier), Trockenblumenkranz- und Macramee-Flechten oder Ausprobieren beim Siebdruck. Klingt das nicht gut? Alle Infos, Zeiten, Orte findet Ihr direkt am Zelt. Willkommen im Auguste-Eck!


Sicheres Ankommen: Der Weg zum Immergut 2022
Unser süßer Pendelzug fährt (die Pläne gibt’s hier), der Rasen ist gemäht für jeden Zelthering, das Flatterband bereit für Parkplätze: easy peasy Ankommen in Neustrelitz oder? Alles zum wie-wann-wohin gibt’s hier. Und ganz ehrlich? Selbst wenn ihr im größten Trubel noch in unser Instagram Postfach slided weil ihr aus dem Kreisverkehr am Neustrelitzer Markt nicht mehr herausfindet, wir würden euch holen. Und dann gehen wir schnell heimlich Fischbrötchen essen und machen das schönste Wochenende des Sommers draus.



Garantiertes Vergnügen: Die Karten für das Immergut
Ja, also Ausreden fallen uns nun auch nicht mehr ein. Hervorragendes Line-up, spannende Geschichten vor, hinter und auf den Bühnen sowieso, bestes Wetter, Taschen voller Leidenschaft und Herzblut. Wir sind schon in die Puschen gekommen, vorgerannt … kommt ihr mit? Dann warten wir an der Abzweigung Bürgerseeweg auf euch.

Egal, ob drei Tage lang oder nur ein Tagesausflug – egal ob aus Neustrelitz oder Saarbrücken, für alle gibt’s die passende Karte. Für spontan Vergnügte natürlich auch direkt vor Ort beim Festival.


chocolat ideal

Postings: 149

Registriert seit 13.06.2013

25.05.2022 - 10:41 Uhr
Morgen geht's endlich los - noch jemand beim Herzensfestival dabei?

Größte Vorfreude auf Shame, The Notwist, Noga Erez, Bodi Bill; gespannt auf My Ugly Clementine, Sharktank, Team Scheisse; richtig Bock auf Party mit DJ Boring und der Indie Disko.

Hach.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

25.05.2022 - 11:03 Uhr
auf jeden Fall und in größter Vorfreude! (noch dazu mein 10. Immergut).

Größte Vorfreude bei mir auf Black Country New Road, Crack Cloud, die unkaputtbaren International Music (und natürlich auch The Notwist) und gespannt auf Shame und Power Plush.
Und wie jedes Jahr wird es auch wieder 1-2 Entdeckungen der Herzen geben.

Ich stimme daher zu: Hach und freue mich auf die Bundesstraße zwischen Fürstenberg und Bürgerseeweg.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

31.05.2022 - 10:04 Uhr
Das Hach ist geblieben, leider wurde zumindest die Vorfreude auf BC, NR stark enttäuscht. Der Auftritt mit dem neuen Material und ohne Sänger ging dann doch eher sehr verquer vonstatten und die Band wirkte verloren und (wohl auch) mit den technischen Gegebenheiten unzufrieden. Schade.

Ansonsten aber wie immer das Festival der Herzen. Der Donnerstag ging auf gutem Tempo los und vor allem Team Scheisse und Shame waren die Highlights. Aber auch My Ugly Clementine, Power Plush und Sharktank haben Spaß gemacht. Von Mine hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber das Set konnte mich nicht überzeugen.

Am Freitag hatte ich mich ja vor allem auf The Notwist und Crack Cloud gefreut und beide haben die Vorfreude eingelöst. The Notwist im Vergleich zu allen anderen Bands einfach auf einem anderen Level und Crack Cloud haben dem Zeltpublikum gezeigt, dass man auch nach vorne gehen kann, ohne Pogo- und Circle-Pit-tauglich zu sein. Auch Sam Vance-Law mit einem schönen Set und auch Sophia Kennedy und Jessy Lanza haben mir gefallen.

Am Samstag dann International Music als erwartetes Highlight. Durchaus andere Setlist als auf Tour und wie immer voller Spielfreude. Eine dieser Bands, die man immer wieder anschauen kann. Penelope Isles waren durchaus eine tolle Entdeckung für mich. Noga Erez als Headlinerin hat durchaus funktioniert und gut gezeigt, in welche Richtung das Festival mit Headlinern gehen kann. Nand war auch unterhaltsam. Nur bei Bodi Bill blieb unklar, wieso sich die Band selbst aus der Mottenkiste geholt hat.

Ach wäre doch immer Immergut.

Skinner

Postings: 63

Registriert seit 13.01.2020

31.05.2022 - 11:02 Uhr
meine Entdeckung der Herzen waren Dadi Freyr und Sam Vance-Law, der mir schon allein durch seine moderierten Frühstucksrunden auf dem Zeltplatz so sympathisch war, dass ich das Set nur super finden konnte.

Ansonsten fand ich es leider echt oft über der Schmerzgrenze lautstärkemäßig... Bei The Notwist war nach 40min Schluss, weil es auch mit Ohropax einfach nicht mehr ging (und sich auch nicht gut angehört hat)
Genauso ging es mir und vielen mit denen ich da war im Zelt (interessanterweise waren Team Scheisse und Crack Cloud da die Ausnahme), aber Sophia Kennedy oder Jessy Lanza waren einfach nur Bass und sonst nix...

Werden wir zu empfindlich oder habt ihr das auch so wahrgenommen?

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

31.05.2022 - 12:55 Uhr
Ich habe das nicht so wahrgenommen und war die ganze Zeit lang gänzlich ohne Ohropax unterwegs.

chocolat ideal

Postings: 149

Registriert seit 13.06.2013

01.06.2022 - 18:07 Uhr
Das war mal wieder was! Trotz widriger Wetterbedingungen ein tolles Wochenende mit vielen Highlights.

Klarer Sieger am Donnerstag waren Team Scheisse, wohl auch die beste Stimmung im Publikum mit Wall of Death und 'Helikopter' auf der halben Zeltfläche, uiuiui. Von Shame, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, habe ich doch noch einen Tick mehr erwartet, lag vielleicht auch an der etwas leise abgemischten Stimme, ein tolles Set aber dennoch (schon krass, dass die zur Hälfte unveröffentlichtes Material spielen). My Ugly Clementine und Sharktank haben großen Spaß gemacht, wie auch Power Plush - hier aber hat mich das Gebrabbel im Publikum schon arg gestört, ist mir leider selten so aufgefallen wie in diesem Jahr. Christin Nichols solide und Nalan eine schöne Entdeckung Marke Immergut.

Der Freitag war für mich recht entspannt, weshalb es auch gut klappte, zwischen DJ Boring und Preller hin- und herwandernd bis in den Morgen zu dancen. Zuvor das klare Festivalhighlight The Notwist, das war einfach unglaublich und wirklich in einer ganz anderen Liga. Dadi Freyr hat mich - zumindest mit der zweiten Nicht-Regen-Sethälfte nicht ganz abholen können, ebenso Crack Cloud. Toll waren dafür Meskerem Mees und Das Paradies, Jessy Lanza auch ganz gut.

Am Samstag habe ich einen Marathon hingelegt mit 8 Bands am Stück, habe ich auch noch nicht geschafft auf einem Immergut. Mein Highlight hier war Noga Erez, dicht gefolgt von International Music und Bodi Bill (ja, für mich gehören sie definitiv wieder auf eine Bühne). Danger Dan hat gut abgeliefert, super Stimmung bei den Kerzen im Zelt. Mattiel, obwohl ich die mag, war leider etwas öde, Nand hingegen überraschend sympathisch. Und Penelope Isles war auch eine meiner Entdeckungen.

Was die Lautstärke anging: The Notwist und Jessy Lanza empfand ich auch als ziemlich laut, war für mich aber noch okay. Störender wie gesagt das teilweise extrem laute Publikum.

Jetzt muss ich nur noch die Erkältung wieder loswerden und dann geht's los mit der Vorfreude auf das Immergut 2023 :-)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim