Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bryde - Still

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

25.01.2022 - 19:18 Uhr - Newsbeitrag



Mit “Silver Suns (divine)” hat die walisische Indie-Rock-Künstlerin Bryde aka Sarah Howells heute ihre neue introspektive Single via Easy Life Records/Ferryhouse geteilt. Auf einer Reise, um die verschiedenen Arten von Liebe zu diskutieren, versucht sie in dieser von Klavierklängen getragenen Ode an die Selbstakzeptanz vor allem die himmlische weibliche Energie zu kanalisieren. Mit Anspielungen auf Cat Power, Sufjan Stephens und Tori Amos wirkt der von Harpal Mudhar orchestrierte und von Jim Wallis (Bella Union) produzierte Song fast wie eine Meditation im 6/4-Takt. "Göttliche Liebe ist für mich eine nicht-urteilende Liebe. In “Silver Suns“ geht es darum, diese zu reflektieren und in der Sicherheit dieser Liebe zu wachsen", sagt Bryde über den neuen Song. “Silver Suns” ist die erste Veröffentlichung von Bryde in diesem Jahr und lässt auf weitere neue Musik hoffen, die der Beginn ihres dritten neuen Albums sein könnte.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.03.2022 - 19:37 Uhr - Newsbeitrag
Bryde teilt den Titelsong ihres kommenden Albums Still
(VÖ: 15. Juli 2022) via Ferryhouse

++ Neue Single "Still (shadow)" hier anhören ++

Mit “Still (shadow)” hat die walisische Indie-Rock-Künstlerin Bryde aka Sarah Howells heute den Titelsong ihres neuen Albums Still veröffentlicht, das 15. Juli bei Ferryhouse / Easy Life Records erscheint. Auf die vorige Singleauskopplung “Silver Suns (divine)” folgend, handelt die neue Single “Still (shadow)” davon, die Kluft zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein zu verkleinern und sich mit Schatten seiner selbst anzufreunden, sich dem Unbekannten hinzugeben und über die Unermesslichkeit des Universums nachzudenken.

“STILL (SHADOW)” (Official Video)

Bryde – das ist Sarah Howells. Eine Frau und ihre elektrische Gitarre, die wilde und zarte Songs spielt. Ihre Musik wechselt von unnachgiebig zu verletzlich innerhalb von Strophe und Refrain. Dabei entstehen Botschaften, die lebensbejahend und trotzig zugleich sind. Fasziniert von der Psyche von Menschen und den Dynamiken zwischen ihnen, schafft Bryde ehrliche und furchtlos authentische Lieder, die als „verworren und entblößend“ gleichzeitig beschrieben wurden.

Howells macht seit über 20 Jahren Musik. Sie hat die Uni geschwänzt, um mit ihrer High-School-Rockband auf einem in einen rostigen Transit gequetschten alten Sofa durch das Vereinigte Königreich zu touren. Aufgewachsen im Grunge der 90er und Emo der 00er-Jahre und kurz vor der Unterschrift eines Plattenvertrags, geriet die Welt der vier eng befreundeten Musiker ins Wanken, als bei Bassistin und Gründungsmitglied Nia Leukämie diagnostiziert wurde. Nach einem 18-monatigen Kampf mit der Krankheit starb Nia auf tragische Weise und die Band löste sich auf.




Der Verlust ihrer Freundin und ein Umzug von Milford Haven nach Cardiff führten dazu, dass sich Howells' Musikgeschmack vom Power-Pop ihrer Jugend zum introspektiven Emo-Folk als Teil des Duos Paper Aeroplanes entwickelte. Sie tauschte die E-Gitarre gegen die akustische Variante. Paper Aeroplanes tourten ausgiebig durch Großbritannien und Deutschland, verkauften Venues wie die legendäre Union Chapel und die Hamburger Prinzenbar aus, spielten auf dem SXSW und veröffentlichten drei Alben in Eigenregie und ließen ein Majorlabel nach dem anderen abblitzen.

Während einer Bandpause im Jahr 2016 sah Sarahs Bedürfnis weiter zu kreieren und sich wieder mit der E-Gitarre zu vereinen - dies war der Beginn ihres Solo-Projekts Bryde, das von der Sunday Times mit "wilde Gitarre...sensationell" beschrieben wurde.

Mit ihrem Debütalbum Like an Island wurde Bryde 2018 für den Welsh Music Prize nominiert, tourte durch Europa und zierte die Bühnen von Festivals wie Latitude, Boardmasters und Live at Leeds. Es war eine Platte über Emanzipation und das Lernen, wieder allein zu existieren.

Was folgte, war ihr zweites Album The Volume of Things (2020), geschrieben und aufgenommen zwischen London und den Studios verschiedener Freunde in Berlin und produziert von Thomas Mitchener (Frank Carter & The Rattlesnakes, The Futureheads). Das Album wurde während der ersten Phase der Pandemie veröffentlicht und handelte von der Bombardierung des modernen Lebens, der Lawine von Nachrichten, Mitteilungen, Ratschlägen und Ideen, zu denen wir jeden Tag Zugang haben, und dem Versuch, aus dem weißen Rauschen einen Sinn herauszufiltern.

Spiritualität, Liebe, Religion, Heilung und die Macht des Geistes sind Themen, die sich schon seit Jahren durch Brydes Musik ziehen, aber jetzt, im Jahr 2022, scheinen sie relevanter denn je.

Brydes neues Album Still erscheint am 15. Juli 2022 bei Ferryhouse als LP, CD sowie digital und kann hier vorbestellt werden:
https://orcd.co/brydestill



Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

20.05.2022 - 12:54 Uhr - Newsbeitrag

Sick

Postings: 270

Registriert seit 14.06.2013

15.07.2022 - 21:34 Uhr
Sehr schönes Album. Gefällt mir besser als der Vorgänger. Erstes Highlights sind "Hill I'm Dying On" und "Still".

Cayit

Postings: 217

Registriert seit 05.05.2014

16.07.2022 - 10:50 Uhr
Album ist gut geworden, der vorgänger hatte die schnelleren uptempo songs...
Dieses hier ist mehr Meloncholischer und ruhiger.
Trotzdem wieder mal sehr guter Indie Rock.

Plattentests.de-Sammelaccount

Postings: 46

Registriert seit 19.07.2022

20.07.2022 - 21:08 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim