Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kevin Devine - Nothing's Real, So Nothing's Wrong

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

11.01.2022 - 19:02 Uhr - Newsbeitrag
Der New Yorker Songwriter KEVIN DEVINE kündigt heute mit der fesselnden Single "Albatross" sein zehntes Album "Nothing's Real, So Nothing's Wrong" für den 25.03.2022 auf Triple Crown Records an.

Das vielschichtige, filmische Werk beeindruckt mit einnehmenden Kompositionen, die mal Lo-Fi, mal orchestral klingen. Die erste Auskopplung handelt von Bewältigungsmechanismen in einer Realität, die auf dem Kopf steht.



Kevin Devine - "Albatross" (Single)
Visualizer:


Devines Karriere begann in den frühen 2000er-Jahren mit der Band The Miracle of 86. Anschließend veröffentlichte er erste Soloalben, tourte mit seinem ständig wechselnden Backing-Kollektiv The Goddamn Band und gründete schließlich mit Manchester Orchestra-Sänger Andy Hull das Projekt Bad Books. Neben seiner Solokarriere war Kevin Devine auch Tourmusiker in zahlreichen anderen Bands, und tourte weltweit mit Frightened Rabbit, John K. Samson, Julien Baker und vielen mehr.

Jetzt, zwei Jahrzehnte später, strahlt "Nothing's Real, So Nothing's Wrong" eine anmutige Reife aus. In einer Welt, die um einen herum zerfällt, ist das Album ein Rettungsboot in einem stürmischen Meer von kulturellen, familiären, spirituellen und gesellschaftlichen Krisen. Musikalisch verschmelzen Psych-Folk mit Orchesterarrangements, Bedroom Pop und Indie Rock zu einem ungemein dichten Sound. Die Leadsingle "Albatross" beschreibt im Refrain das thematische Fundament des ganzen Albums: "If you're sinking / sing along / nothing's real, so nothing's wrong".

Kevin Devine dazu: "Albatross steht für einen harten Reboot. Der Song beschreibt eine Entladung für all die, die mit den vorgefertigten Lösungen und Wundermitteln des 21. Jahrhunderts zu kämpfen haben. Wo findet man noch Trost, wenn das allgemeine Wertesystem und der Diskurs degradiert und grotesk sind? Vielleicht müssen wir loslassen, und dann noch mehr loslassen: Von der Last, etwas zu kommunizieren, für das es keine noch keine passende Worte gibt. Von den Ad-Hoc-Antworten auf unbeantwortbare Fragen. Von einer pervertierten und auf den Kopf gestellten Realität, die einen glauben lassen will, Dinge reparieren zu müssen, die gar nicht kaputt sind."

Devine malt auf "Nothing's Real, So Nothing's Wrong" ein komplexes, aber optimistisches, Porträt eines Lebens, das größer ist als sein eigenes. Er findet, besser denn je, ein Gleichgewicht zwischen eigenen Mikroerfahrungen und den Makrostrukturen unserer Gesellschaft. Alte und neue Hörer*innen werden eingeladen, sich mit ihm auf eine intime Reise zu begeben, in der das Verständnis über das eigene Innenleben eine der letzten, aber vielleicht besten, Methoden des Widerstands wird.

"Nothing's Real, So Nothing's Wrong" erscheint am 25.03.2022 über Triple Crown Records und kann ab sofort in allen Formaten vorbestellt werden.

Ninetiesman

Postings: 91

Registriert seit 22.12.2021

11.01.2022 - 20:09 Uhr
Sehr starkes Song. Bin kein KD-Experte, ganz im Gegenteil. Ich hab nur ein Miracle of 86 Album, das mir aber gefällt und auf dem einer meiner Lieblingssongs überhaupt drauf ist, nämlich "Sunday School".

Dass der Mann sehr schöne Songs schreiben kann ist offenkundig. Mal schauen wie der Rest des Albums ist..

Ralph mit F

Postings: 519

Registriert seit 10.03.2021

13.01.2022 - 07:56 Uhr
Woah, grandioser Song!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

16.03.2022 - 20:20 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

21.06.2022 - 13:52 Uhr
Habe gerade gelesen, dass er gegen Ende des Jahres im Vorprogramm von Nada Surf spielt und werde mich mal näher mit ihm beschäftigen.

Ist das hier ein guter Einstieg? Oder mit welchem Album würdet ihr anfangen?

Rasmussen

Postings: 20

Registriert seit 26.06.2013

21.06.2022 - 20:01 Uhr
Ich würde Brother's Blood empfehlen, dass hier nie rezensiert wurde. Besser war er meiner Meinung nach nie.

Mit dem Aktuellen tue ich mich noch schwer, bis auf Albatross (einer seiner stärksten Songs seit Langem) ist bislang nicht viel hängen geblieben. Ok, Override noch, aber auch nur, weil es mir beim ersten Hören schon zu penetrant war.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

22.06.2022 - 22:11 Uhr
Ok, danke für den Tipp!

"Albatross" hatte ich mir vorab schon mal angehört und finde ihn (ohne Vergleich) eigentlich schon ziemlich gut.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim