Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Warum gefällt mir ein Album? Warum gefällt mir ein Album nicht?

User Beitrag

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 3169

Registriert seit 15.06.2013

06.01.2022 - 14:05 Uhr
Das ist vielleicht der sinnloseste Thread, der jemals in einem Musikforum eröffnet wurde, da es auf derartige Fragen keine allgemeingültigen Antworten geben kann. Mir ist die letzten Tage nur wieder verstärkt bewusst geworden, wie nah beieinander Glück und Leid manchmal liegen können.

Zwei Beispiele aus einem plattentestskompatiblen Kosmos:

Warum gefallen mir BUILT TO SPILL? Warum gefallen mit GUIDED BY VOICES nicht?

Warum gefallen mir POLVO? Warum gefallen mir PAVEMENT nicht?

Auf die zweite Frage habe ich keinerlei zufriedenstellende Antwort.

Schaue ich mir aber das erste Beispiel an, liegt es womöglich daran, dass BTS insgesamt mehr Tiefgang zu bieten haben und GBV diesen vergleichsweise typischen Chaka-Chaka-Indie (müsste ich vortanzen, kann ich nicht mit Worten erklären) zelebrieren, der mir noch nie gefiel.

Oft steht und fällt es aber auch einfach mit dem Gesang. Und da können bereits Nuancen entscheiden.

Randwer

Postings: 1905

Registriert seit 14.05.2014

08.01.2022 - 18:03 Uhr
Fragen, auf die es keine allgemein gültigen Antworten geben kann, gehören doch zu den interessantesten für lange kurzweilige Diskussionsfäden.

Z4

Postings: 350

Registriert seit 28.10.2021

08.01.2022 - 19:12 Uhr
Wenn man spürt, dass die Band etwas zu sagen hat, hört man etwas auch längerfristig, behaupte ich mal. Kenne auch etliches, das mir vom Stil her gefallen müsste, aber mich einfach nicht packt, wie HAIM z.B.

Manchmal spürt man das auch erst nach ein paar Alben, und hört die Musik bis dahin nur wohlwollend, aber nicht als Fan, so ist es mir bei Lana del Rey bis NFR! und den Arctic Monkeys bis AM gegangen.

Tocotronic und Ja, Panik dagegen haben mich beide verloren, weil nach ihren Opus Magni (Kapitulation und DMD KIU LIDT)jeweils irgendwie die Luft raus war.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: