Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Modest Mouse - The moon & Antarctica

User Beitrag
Marla82
25.03.2006 - 10:21 Uhr
@floro
Und ich finde das Isaac beim ruhigen Teil von Good Times are killing me wie Bela B. von den Ärzten klingt. Die Ärzte und Modest Mouse, das wärs ja auch :)
floro
25.03.2006 - 10:28 Uhr
ja, wieso nicht? :)
die ärzte würden dadurch sicherlich positiv beeinflusst werden.
Spenderleber
26.03.2006 - 16:44 Uhr
Die beste LP von MOdest Mouse.
Mein Highlight: The Stars Are Projectors.

Fazit: Wieder mal eine Platte, die ich viel zu spät kenngelernt habe.
Aber besser spät, als nie.
Spenderleber
26.03.2006 - 16:47 Uhr
Übrigens ist die einzige Band, die für mich persönlich mit ihnen vergleichbar ist ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead.
Vielleicht nicht so sehr vom Musikalischen, aber doch vom Anspruch und der Atmosphäre (jaja, ein besseres Wort fällt mir nicht ein) her.
einglaswasser
26.03.2006 - 16:48 Uhr
Ahrgh.... . Jetzt redet ihr alle von der Moon and Antarctica und ich hab sie nicht zur Hand..... .
Naja, muss ich wohl, äh, keine Ahnung, Damien Rice hören.
trippair Listender-Vielfalter
26.03.2006 - 16:58 Uhr
Muss ich auch gleich mal wieder auflegen!
Meine Highlights: "Tiny cities made of ashes", "The cold part" und der kurze Post-Punk Song "What people are made of"
Marla82
27.03.2006 - 16:53 Uhr
Also ich mag ja voll gerne auch den Jam am Schluss von I came as a Rat. Anfangs mocht ich das Lied gar nicht so, aber jetzt umso mehr! Und cold Part würd doch sicher gut in nen Horror-Film reinpassen ;)
der_welcher_seine_e-mails_zu_selten_checkt
28.03.2006 - 00:01 Uhr

@marla

sorry wollte wirklich nicht unhöflich erscheinen.
Spenderleber
06.04.2006 - 08:48 Uhr
Allmusic schreibt, dass die Songreihenfolge in der Mitte des Albums, gemeint sind damit "The Cold Part", "Alone Down There" und "The Stars Are Projectors", sehr unvorteilhaft für das Album ist.
Wenn sie einzeln verteilt wären, würde das den Liedern mehr Durchschlagskraft geben.

Dem kann ich nicht zustimmen. Für mich klar das Highlight des Album.
Und jetzt weiß ich auch, warum mir das Album besser gefällt, als die Good News...
Denn letztere hat einfach nicht so einen Topsong, wie Life Like Weeds am Schluss.

Deaf
06.04.2006 - 09:19 Uhr
So toll ist "Life Like Weeds" auch nicht. Da gibt es massenhaft Besseres von ihnen.
Marla82
06.04.2006 - 15:28 Uhr
The Stars are Projectors ist ein Meisterwerk!
David
06.04.2006 - 15:40 Uhr
Und "Life like weeds" ist einfach wahnsinn, Punkt! :-)
modestmarc
06.04.2006 - 16:08 Uhr
the stars are projectors yeah, projecting our life down to this planet earth!
Ja ein grosartiger Song, einfach Klasse das ganze Album!
mutant
19.04.2006 - 12:49 Uhr
steht eigentlich irgendwo das man good news... besser finden muss ?

ich denke nicht :D
Ashes
19.03.2007 - 14:36 Uhr
fast besser wie auf cd

http://www.youtube.com/watch?v=0EOPZT-WyyU
anonoymus
31.03.2007 - 01:35 Uhr
@DR.OSthoff

ich hab mal ne frage hattest du nicht mal erwähnt dass du zivildienst beim malteser machst
Mein Name
07.08.2007 - 14:03 Uhr
Hat eigentlich mal jemand die beiden Versionen von The Moon And Antarctica verglichen (also den Orginalmix und den, den der Sänger dann gemacht hat)? Gibts da Unterschiede? Welche Version ist besser?
humbert humbert
31.12.2007 - 15:23 Uhr
Holy Moly, höre gerade zum ersten mal The moon & Antarctica und bin total weggeblasen. Vor allem der letzte Song hat mindestens Windstärke 10.
Welche Alben sind den noch emphehlenswert von Modest Mouse?
Nörgler
31.12.2007 - 15:58 Uhr
Mehr als die Moon brauchste nicht, ist mit Abstand die Beste. :)
modestmarc
31.12.2007 - 16:08 Uhr
@humbert humbert

Schön daß dir das Album gefällt, ist sicher ein guter Einstieg in die Welt von Modest Mouse. Vielleicht ist sogar ihr bestes Werk, auch wenn mir persönlich die vorherigen Sachen noch besser gefallen, vor allem die The Lonesome crowded west, die zwar noch etwa ungeschliffener klingt, die ich dir aber wärmstens empfehle mal anzuhören. Sehr sehr gut auch das Debüt Album This is a long drive for someone with nothing to think about und die EP und 7" Compilation Building nothing out of somehing. Auch empfehlenwsert natürlich ihr "Durchbruchsalbum" Good news for people who love bad news und ihr diesjähriges Album We were dead before the ship even sank. Eigentlich kanns du nichts falsch machen, einfach alle anchecken ;)
Nur die Sad sappy sucker und das Mini Album The fruit that ate itself sind nicht so ausgereift und mehr für Hardcorefans, aber auch toll.
napoleon dynamite
31.12.2007 - 16:10 Uhr
naja, die beiden neuen sind auch hörenswert.
humbert humbert
31.12.2007 - 17:11 Uhr
Danke Fanbeauftragter modestmarc. Werde mich wohl dann vom ersten Album an chronologisch durchhören.
Demon Cleaner
31.12.2007 - 17:23 Uhr
Das erste Album ist allerdings auch sehr gewöhnungsbedürftig. Viel Instrumental, lange Jams. Bleibt wenig hängen. Trotzdem gut, aber mit Abstand zu allen anderen Alben.

Die "The Moon & Antarctica" würde ich an zweite Stelle hinter "Good News" setzen.
humber humbert
05.01.2009 - 02:54 Uhr
Wer von euch hat die Reisueversion von Modest Mouse's " The Moon and Anartica" im neuen Mix gehört? Wo sind denn da die Unterschiede?
humber humbert
05.01.2009 - 02:55 Uhr
Wer von euch hat die Reisueversion von Modest Mouse's " The Moon and Anartica" im neuen Mix gehört? Wo sind denn da die Unterschiede?
humber humbert
05.01.2009 - 15:28 Uhr
modestmarc?! hilfe!?
Demon Cleaner
05.01.2009 - 15:31 Uhr
Ich hab beide Versionen und kann keine Unterschiede erkennen. Die alte Version lohnt mehr, denn da ist das Artwork wesentlich toller und da können die doch eher mäßigen Bonustracks nicht gegen ankommen.
humber humber
05.01.2009 - 15:37 Uhr
Danke. Habe über youtube auch paar neue Versionen anghört und auch kaum einen Unterschied entdeckt.
DerMeister
17.09.2009 - 19:33 Uhr
10/10

Bestes Modest Mouse Album und für mich eins der 10 besten Alben des Jahrzehnts.

Wer es noch nicht kennt, sollte das ändern, schließlich werden hier in ein paar Monaten, die besten Alben des Jahrzehnts gewählt.
DerMeister
03.01.2010 - 14:23 Uhr
Und ich empfehle nochmal jeden sich das Album zu besorgen. Überall sehe ich die Good News... in den Listen aber dieses Meisterwerk nicht. Kann doch nicht war sein^^
DerMeister
03.01.2010 - 14:28 Uhr
Ich meine ja die 00er Listen.
Biba Butzemann
03.01.2010 - 19:11 Uhr
Ich weiß nicht so recht, ich komme mit der einfach nicht so klar. Vielleicht war die Zeit vor ein paar Wochen aber einfach noch nicht reif.
Maus
19.02.2010 - 22:02 Uhr
Ich finde "Edit the sad parts" ist auch ein sehr gutes Stück. Zu finden auf der Interstate 8 EP.

Wirklich, was man nicht alles noch bei dieser Band entdeckt, is einfach Wahnsinn.
koe
19.02.2010 - 22:07 Uhr
Bestes Modest Mouse Album.
DerMeister
19.02.2010 - 22:08 Uhr
Das Album hätte in die Top 10 gemusst.
IFart
22.03.2011 - 12:49 Uhr
Habs gerade wieder aus dem Schrank geholt und fühle mich genötigt hier preiszugeben, daß ich es um ein vielfaches besser finde als die Good news....
rhdf
23.03.2011 - 08:56 Uhr
ah ich find die lonesome crowded west unschlagbar, ka is einfach so roh und jammig, danach is es halt doch um einiges glatter geworden.
und die this is a long..... ist irgendwie noch zu verfahren, zwar auch spitze, aber von der songanordnung und atmosophäre her mehr ne songsammlung als ein gesamtbild.
Demon Cleaner
12.03.2013 - 23:11 Uhr
Vielleicht doch das beste Album aller Zeiten. Die Songs, die Vielfalt, die Texte, das Artwork. Wow. Das musste ich heute noch mal hören und auch wenn "Good News" für mich ebenso die Höchstwertung bekommt: die "Moon & Antarctica" ist noch ein Stück besser.
Fiep
12.03.2013 - 23:56 Uhr
Obs das beste ist ka. Sowas gibts für mich nicht. Aber das Die Triade aus Lonesome Crowded West, Moon & Antarctica und Good news... zu den alben gehören die nie von meinem mp3 player weichen sagt wohl genug aus. Das letzte album kommt dem nicht ganz ran, aber kein wunder, und trotzdem noch ein paar wunderbare stücke.

Demon Cleaner
13.03.2013 - 10:22 Uhr
Deshalb ja "vielleicht". :-)
Aber da steckt in jedem Songs so viel Liebe zum Detail. So simple, schöne Sachen wie "Perfect Disguise" und "Lives" und dann Tracks, in denen einfach alles passiert ("The Stars Are Projectors", "Life Like Weeds"). Und mit "Night On The Sun" gibt es ja auch noch einen tollen Non-Album-Track. Ich habe die Band gerade total wiederentdeckt.
Die 3 angesprochenen Alben finde ich auch mit Abstand am besten. "We Were Dead" und die "No One's Next" EP sind aber auch sehr gut.
Tom
09.08.2013 - 14:41 Uhr
Ein super, super Album würde Pep sagen.

Ist es aber wirklich, "Lonesome Crowded West" ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber hier wird der Bogen einfach noch mal weiter gespannt. Eins meiner Lieblingsalben.
Tully
15.10.2015 - 09:56 Uhr
Was ist eigentlich mit dieser Edition mit blauem Cover? Hat die Bonustracks?
Will mir das Album holen aber weiß nicht welche Version.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

15.10.2015 - 10:16 Uhr
Die mit dem blauen Cover ist das Reissue von 2004, das "Handshake"-Cover ist das Original von 2000. Es gibt da ein paar Unterschiede:

- Die 2004er Version enthält 4 Bonus Tracks aus einer Radio-Session. Sind aber alle sehr verzichtbar.
- Das Album wurde für den Reissue neu abgemischt. Ich finde ihn etwas dynamischer und klarer, vor allem "A Different City" klingt deutlich härter und profitiert am meisten. Die Unterschiede sind aber nicht so krass, man hört sie vor allem im Direktvergleich.
- Das Artwork ist komplett neu. Mir persönlich gefallen beide Cover, die Original-Version von 2000 hat aber deutlich "mehr" Artwork. Die neue hat zwar auch alle Lyrics, ist aber recht spartanisch sonst ausgefallen.

Falsch machen kannst du aber bei beiden nichts. Das Album ist so oder so grandios.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.10.2015 - 13:15 Uhr
Vor zehn Jahren schriebst du: "Wäre ein Meilenstein, wenn nicht sowohl sein Vorgänger als auch sein Nachfolger noch besser wären. Einfach zu groß, diese Band."

Und jetzt ist es auf Platz 1 deiner 00er-Liste. Hat sich gut gemacht also?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

16.10.2015 - 14:00 Uhr
Ja definitiv. "Good News" war halt das erste und "Lonesome Crowded West" das zweite, was ich von ihnen gehört habe. Ersteres großartiger Pop, zweiteres die Perfektion ihres ursprünglichen Stils. "The Moon & Antarctica" ist nicht komplett davon entfernt, aber es ist einfach "anders". Das hatte ich aber erst nach einer Weile bemerkt.

Irgendwann hat es dann geklickt. Die einheitlichen Klangfarben, die über einem doch sehr vielfältigen Album liegen, die Thematisierung des ganz Großen (siehe Albumtitel und Songtitel mit "Planet", "Gravity", "Stars", "What People Are Made Of"), was immer wieder auf irdischen Boden durch die - wieder einmal - großartig sarkastischen Lyrics zurückgeholt wird.

Und während die ersten 3 Songs noch recht konventionell daherkommen (mit mehr Reverb halt als vorher), wirft sich die Platte ab "Perfect Disguise" von einem Höhepunkt zum nächsten. Nie klangen sie so schrägt angefunkt wie in "Tiny Cities", nie so einsam wie in "The Cold Part", nie so größenwahnsinnig wie in "The Stars Are Projectors".

Ich kann auch verstehen, wenn man trotzdem die anderen beiden Platten (oder auch die "Building") bevorzugt. Für mich ist das hier aber ihr Meisterwerk, eine Anomalie in ihrer Diskographie, die sich als solche erst später zu erkennen gibt.
Karl
30.07.2017 - 13:27 Uhr
Push

BadaBing

Postings: 135

Registriert seit 27.06.2013

23.08.2020 - 15:40 Uhr
Gibt es nun endlich auch auf Spotify

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

20.01.2021 - 19:03 Uhr
Hörs grad wieder... man, was für ein album, vergessen wie gut es ist. ein klasse song nach dem anderen.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim