Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Farin Urlaub - Am Ende der Sonne

User Beitrag
blu3m4x
27.03.2005 - 17:18 Uhr
boa jetzt musste ich bis track 11("alle dasselbe",was sich überigens am ende original wie "party song" von blink 182 anhört)
warten bis der erste happy-tune kommt. verdammt anstrengend das teil. aber nicht schlecht so weit
michi
29.03.2005 - 12:18 Uhr
Leider massenweise schlechte Kritiken für "Am Ende der Sonne": Nach Musikexpress und Alternativenation jetzt auch laut.de, ich befürchte auch hier reicht es nur für eine 5/10. Damit hab ich nicht gerechnet, normal war die Platte eine Pflichtkauf für mich, jetzt überleg ichs mir erstmal noch.
Kahuna
29.03.2005 - 12:28 Uhr
@blu:
Der erste Happy-Song ist doch schon Nummer6: "Wie ich den MarylinMansonÄhnlichkeitsContestVerlor"...

aber stimmt schon, protzt nicht gerade mit Endorphinen.....
vomsk
29.03.2005 - 13:08 Uhr
Puh, also irgendwie...muss ich mich erstmal da reinhören. Das ist mir fast zu viel Ernst für Farins Verhältnisse.
markus
29.03.2005 - 13:48 Uhr
wie fällt denn die visions kritik aus?
markus
29.03.2005 - 13:53 Uhr
hör mir grad die teaser an, und muss zwar vorbelastet aber doch möglichst unvoreingenommen und nicht automatisch-alles-ärztige-gut-findend sagen, dass mir der sound des albums bisher zusagt. vielleicht will fu ja ein bisschen weg von seiner bisherigen klientel.
Demon Cleaner
29.03.2005 - 14:46 Uhr
Kennt jemadn den Song "Klasse" von der "Dusche"-Single? Der ist wirklich...klasse.
Der blöde Postbote hat sich natürlich mal wieder nicht getraut das Amazon-Paket vor die Haustür zu legen...jetzt krieg ich das Album erst morgen und darf auch noch zur Poststelle stampfen...grrr.
Hurdy
29.03.2005 - 14:55 Uhr
Das Album ist wirklich viel rockiger / ernster als "Endlich Urlaub". Schade, gerade die Vielseitigkeit und der Humor sind ja eigentlich seine Stärke.

Es hat zwar immer noch ein paar gute Sachen dabei (Unter Wasser, Wie ich den..., Alle Dasselbe [sonne, immer noch, dusche]) aber leider auch ein paar Totalausfälle (Mehr, Augenblick).
Demon Cleaner
29.03.2005 - 15:41 Uhr
Hm, scheint nich so dolle zu sein. Alternativenation vergibt 5/10, Laut 2/5. Mein persönlichgen 9/10 für das Debüt wirds wohl auch nicht erreichen, schätze ich mal.
Die Visions sagt
29.03.2005 - 15:52 Uhr
8 von 12
pole
29.03.2005 - 17:30 Uhr
Absolutes Mega-Album, besser als jedes DÄ- und Fu- Output vorher.
Paul Paul
29.03.2005 - 17:41 Uhr
Ich finde es auch blöd, dass die blöde Alternative-Nation so eine doofe Bewertung abgeben musste. 7/10 wären ja wohl das mindeste. Ich hoffe, Armin & Co springen nicht auf den Anti-Farin-Zug auf. Die 8/12 in der VISIONS ist ja OK. Was haltet ihr vom Relaunch deren Seite?
...
29.03.2005 - 17:41 Uhr
und LAUT stinkt sowieso.
ich
29.03.2005 - 18:28 Uhr
lol laut.de haben wohl nur noch drogenkonsumenten als rezi schreiber. das ist glaub ich die 5. oder 6. rezi die ich gar nicht nachvollziehen kann. die visions beurteilung triffts ziemlich genau eigentlich. wenn man bedenkt welche platten bei laut noch 2 von 5 bekommen, dann macht sich diese seite nur noch lächerlich. das die cd der alternativen geschmacks polizei von alternativenation nicht gefällt war auch klar. zu erfolgreich war der herr urlaub wohl für die.
vomsk
29.03.2005 - 18:52 Uhr
Scheiß drauf, was die bei laut.de sagen.
Und "Sonne" ist ja wohl der absolute Über-Song :)
Sonne
29.03.2005 - 20:38 Uhr
ohne Scheiss, für mich eine 12 von 12
so ein geiles Album hab ich lange nicht mehr gehört.
Mel
29.03.2005 - 20:39 Uhr
Rockhard vergibt eine 9 von 10
eric
29.03.2005 - 20:43 Uhr
ich hab's heute zweimal bei der arbeit gehört, schön laut aufgedreht :-)

'sonne' ist mir (leider fast als einziger song) positiv aufgefallen. aber ein paar nette ansätze waren schon dabei, muss man öfter hören. leider kaum reggae/ska-ansätze, was ich gerade beim 'debut' so gelungen fand.

aber mal ehrlich, da ist ein song dabei (fällt auch mir als 'nicht-unbedingt-ärzte-fan' sofort auf) bei dem die refrainmelodie fast zu 100% exakt von einem geräusch-song kopiert wurde ('du bist nicht allein')...
Markus
29.03.2005 - 20:44 Uhr
jaja macht der urlaub auf ernst und es kommt ne gute platte raus, kaum zu glauben aber wahr. nur scheisse für die ganzen "männer sind schweine" fans die betröpelt die platte weiterverscherbeln werden. hehehe.
Martin
30.03.2005 - 13:17 Uhr
Ich find das Album absolut genial. Definitiv eines der besten in meiner Sammlung. Klar, es ist schwer verdaulich, aber das Leben besteht nunmal nicht nur aus geilen Zeiten.

BTW, wer noch einen etwas "Farin-typischeren" Song auf dem Album sucht, soll doch mal den "Minustrack" anspielen. ;-)
sonnenbrille
30.03.2005 - 14:09 Uhr
na leutz?!das album is ja nun endlich endlich raus!!:) also ich finds ziemlich geil obwohl ich auch finde das die ärzte mal wieder gemeinsam nen neues album rausbringn sollten...
vomsk
30.03.2005 - 14:14 Uhr
Ähm...die Ärzte haben erst vor gut 1 1/2 Jahren ein Doppelalbum herausgebracht...also was erwartest du bitte?
Mit einem neuen Album der Ärzte rechne ich frühestens Ende 2006.
Domino
30.03.2005 - 15:19 Uhr
Naja, es gab mal eine Zeit, da haben DÄ alle ein bis zwei Jahre ein Album rausgebracht, eigentlich hat es bei Geräusch zum ersten Mal länger gedauert.

Also das Album schwer verdaulich zu nennen ist jawohl arg übertrieben, wir sprechen hier immer noch von poppiger Rockmusik und nicht von 17-minütigen Pink Floyd Instrumentals.
Domino
30.03.2005 - 15:21 Uhr
Nachtrag:
Ich würde HIM auch nicht gerade als schwer verdaulich bezeichnen :) (Anspielung auf Apocalypse wann anders, mit Abstand SCHLIMMSTES Lied auf dem Album).
Lukas
30.03.2005 - 15:26 Uhr
Hi.
Ich find das Album einfach nur "geil".
Ich habs mir sofort am ersten Tag gekauft und bin völlig begeistert. So öfter ich das Album höre ,desto besser gefällt es mir.
Ich fand das erste Album schon sehr gut , aber dieses gefällt mir noch besser , schon allein deshalb weil es etwas düsterer ist.
Was interessiert mich was die "angebliche" Fachpresse meint. So wie die bewerten kann man nur sagen das die keine Ahnung haben.
Mir gefällt das Album und solangs mir gefällt ist mir auch egal , wenn die Fachpresse sagen würde 1/100.
MFG Lukas
Martin
30.03.2005 - 16:00 Uhr
Ich finde das Album deshalb schwer verdaulich, weil mir bestimmte Songs thematisch recht nahe gehen. Mir gefällt aber sehr gut, wie Farin bestimmte Themen umgesetzt hat. "Porzellan" zum Beispiel ist ja thematisch mit "Nicht allein" verwandt, aber die Umsetzung gefällt mir bei ersterem bedeutend besser.
Deutschpunkgott
30.03.2005 - 16:46 Uhr
Ich bin nicht so begeistert.
Lieder wie "Mehr" oder "Apocalypse wann anders" sind absolut schlecht und ich frage mich wie sie durch Farins Selbstkontrolle rutschen konnten.
Und textlich ist es zwar ernst, aber selten gut.

Finde es aber interesant wie sehr das Album polarisiert.
Viele sind voll begeistert und viele total angepisst.
Martin
30.03.2005 - 16:53 Uhr
"Apocalypse wann anders" finde ich gut. Da kann man schön viel rein interpretieren, man kann's aber auch einfach nur als romantisches Lied ansehen. Und "Mehr" erinnert mich inhaltlich an "Super Drei". Ersteres ist auf dem zweiten Farin-Album, letzteres war auf dem zweiten DÄ-Album nach der Wiedervereinigung. Das einzige Lied auf dem Album, das er hätte weg lassen können, ist IMO "Dermitder".
Paul Paul
30.03.2005 - 16:54 Uhr
Besser Alben, wo manche 10/10 und andere hingegen 3/10 zücken, als ein Album, wo die ganze Welt Arm in Arm eine 7/10 besiegelt.

(Obwohl ich bei Farin Urlaub wohl eine 7/10 geben würde.)
Demon Cleaner
30.03.2005 - 18:22 Uhr
Naja, jetzt einmal gehört und bin nicht so arg begeistert. Schön finde ich das Artwork, so als Gegenentwurf zu "Endlich Urlaub" wie auch die Musik ist. Ja, und da fehlt mir so einiges. Der Hidden Track ist ganz große Klasse, genau wie "Sonne" und "Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor". Auch was ernsteres wie das äußerst depressive "Unter Wasser" oder "Unsichtbar" (ist aber strak mit "Das schöne Mädchen" verwandt) kann ich gut anhören. Aber es sind ziemlich viele Füller drauf. Auf sowas wie "Porzellan" hätte ich verzichten können. Bis jetzt 6-7/10, aber vielleicht wächst es ja noch.
Paul Paul
30.03.2005 - 18:26 Uhr
Bei meiner Anlage kann man vor Lied 1 nicht spulen. Das ist scheiße! Naja, ich hab' eben 'ne Session mit "Think Tank", "Songs For The Deaf" und eben "Am Ende Der Sonne" gestartet...
vomsk
30.03.2005 - 18:51 Uhr
Domino schrieb:
(Anspielung auf Apocalypse wann anders, mit Abstand SCHLIMMSTES Lied auf dem Album).


Hast vollkommen Recht, das Lied find ich auch regelrecht eklig.
"Unter Wasser" ist wegen des Gänsehautfaktors im Refrain gerade eben mein Lieblingslied geworden :)
Jana
30.03.2005 - 19:01 Uhr
Das Album ist schlecht!
2 von 10
Meike
30.03.2005 - 21:50 Uhr
Ganz klar eine 11 von 10. Porzellan ist der Oberhammer!!!
Demon Cleaner
31.03.2005 - 12:58 Uhr
Neenee, dat zündet nischt. Bis auf "Unter Wasser" gehen die ernsteren Tracks zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Ums mal mit der Plattentests-Struktur zu sagen:

Highlights: Sonne; Unter Wasser; Wie ich den MM-Wettbewerb verlor; Alle dasselbe; Dusche
Bewertung: 6/10

-> klare Enttäuschung also. Freue mich trotzdem auf das Offenbach-Konzert im Mai. Hoffe nur, dass er mehr vom ersten Album spielt.
El Capitan
31.03.2005 - 13:18 Uhr
Ich versteh nicht wie man "Mehr" so schlecht ansehen kann... für mich ein idealer Opener. Kein Highlight, aber für die Eröffnung gut geeignet. Ansonsten wächst das Album mit jeder Minute, am Anfang war ich schon sehr enttäuscht, jetzt ist es auf Dauer-Rotation. Und auch wenn mir das hintere Drittel des Albums noch nicht ganz so zusagt - allein wegen den ersten 7 Liedern lohnt es sich, mindestens 8 / 10 zu geben. Farin, du hast mich überrascht...

Und selbst der Apocalypse-Song hat was. Ist aber gewöhnungsbedürftig.
Demon Cleaner
31.03.2005 - 13:19 Uhr
Der Apocalypse-Song klingt ziemlich nach Bela...
Speed Kills
31.03.2005 - 13:22 Uhr
Ich finde auch, daß das Album mit jedem Hören besser wird. Inzwischen würde ich 7,5 von 10 geben.
"Mehr" und "Apocalypse" sind meiner Meinung nach aber beide Totalausfälle (die einzigen).
Paul Paul
31.03.2005 - 13:25 Uhr
Ich finde, dass eigentlich gar kein richtiger Ausfall auf dem Album drauf ist. Nur die wirklichen Übersongs fehlen... Ich bin nicht enttäuscht, aber auch nicht überaus positiv überrascht: 7,5/10 Da schließ ich mich Speed Kills an. Auch in dem Punkt mit dem besser werden.
El Capitan
31.03.2005 - 13:51 Uhr
@Demon

Ich finde an sich schon dass der Apocalpyse-Song mehr so FU-Anstrich hat. Dieses "wooohohoho..." hat er öfters drauf ;-)
Paul Paul
31.03.2005 - 16:04 Uhr
Ist irgendwem auch schon aufgefallen, dass bei "Kein Zurück" nach ca. 1:30 Minuten eine ziemlich Mars Volta-mäßige Gitarre einsetzt... ;-) Das mit dem "Party Song" von Blink 182 bei "Alle Dasselbe" wurde ja schon erzählt...
Speed Kills
31.03.2005 - 16:25 Uhr
Man achte bei "Wie ich den MMÄWB verlor" auf die Drums am Anfang, die klingen genauso wie bei "Paradise City" von Guns N' Roses.
Demon Cleaner
01.04.2005 - 14:23 Uhr
Die 6/10 gehen in Ordnung. Ich würde zwar mittlerweile zu ner schwachen 7/10 tendieren, aber es sollte ja auch irgendwie schlechter als "Endlich Urlaub" dastehen. Wobei letzteres sehr unterbewertet war. Ich glaub ich brauch mal wieder ne Songaufstellung...

00. Das muss Liebe sein (8/10) - Zwar nur beim ersten Mal wirklich lustig, aber musikalisch sehr schön
01. Mehr (7/10) - Guter Opener
02. Sonne (9/10) - Richtig genial, sowohl Text als auch Musik
03. Augenblick (7/10) - Diese Gitarrenspur zieht einen richtig rein...
04. Porzellan (6/10) - Ist okay, aber nicht mehr
05. Unter Wasser (9/10) - Sehr schön depressiv, dieses hypnotische Gitarrenriff ist richtig geil
06. Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor (8/10) - Lustig
07. Unsichtbar (6/10) - Die "Heinz"-Stelle ist lustig, ansonsten gibt der Song nicht viel her
08. Apocalypse wann anders (4/10) - Find das nach wie vor schrecklich...
09. Schon wieder (7/10) - Zwar sinnlos, aber schöne Interlude
10. Immer noch (7/10) - Guter Text, wenns auch wieder zu düster ist im Ablauf
11. Alle dasselbe (8/10) - Sehr gut, hätte auch auf dem ersten Album gut gepasst
12. Kein zurück (5/10) - Geht mir nicht ins Ohr, außerdem find ich den Text nicht so dolle
13. Dermitder (5/10) - Zwar netter Ska-Track, aber...was soll das?
14. Dusche (9/10) - Hat sich bisher noch gar nicht abgenutzt

Finde auch, dass sich das Ende von "Dusche" auf den Album ganz anders einfügt, als wenn man den Song so anhört.
Vrez
01.04.2005 - 14:34 Uhr
Sehr schön anzuhören, geniale Texte, Melodien nach denen man süchtig wird. Was andres hab ich nicht erwartet :P
Markus
01.04.2005 - 19:36 Uhr
Also ich finde eine 6 von 10 extrem unterbewertet!!! Schade Oliver
Meike
01.04.2005 - 19:59 Uhr
Hi hat von Euch jemand den Hidden Track als Mp3 und würde Ihn mir schicken?
Demon Cleaner
02.04.2005 - 01:21 Uhr
@Meike:

Besorg dir mal CDex, damit kannst du die Hidden Tracks rippen. Gibts kostenlos.
fu
02.04.2005 - 10:43 Uhr
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige nicht mit dem Wandeld es Herrn Urlaub zurecht kommen. Wer die Smiths mag, kommt irgendwann auf nen Depri-Tripp, außerdem, wer will schon einen 42-jährigen mit immer den selben absoluten Nonsenstexten hören? da steht ihm "Am Ende der Sonne" viel besser.
Klare 9/10.
Alex
02.04.2005 - 10:48 Uhr
Super fu,
genau Deiner Meinung aber eher eine 10/10
Meike
02.04.2005 - 11:12 Uhr
@Demon Cleaner
Danke erst mal für Deinen Tipp. Ich habe das Programm jetzt aber das erkennt doch auch nur die normale Tracklist; was muss ich machen um den Hidden Track zu rippen?

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim