Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Farin Urlaub - Am Ende der Sonne

User Beitrag
Michi
10.02.2005 - 22:28 Uhr
Hat mir im großen und ganzen auch ganz gut gefallen, der Refrain hätte stärker sein können und das Lied gabs musikalisch auch schon ein paar mal, aber was solls- es macht einfach Spaß.
Mixtape
11.02.2005 - 08:31 Uhr
Schlimm finde ich beim Video das Frauenbild, das vermittelt wird. Wieder mal als reine Lustobjekte dargestellt. Schade, da hätte ich von Farin Urlaub mehr erwartet nach Songs wie "Manchmal haben Frauen"...
Paul Paul
11.02.2005 - 14:27 Uhr
Ich glaub' die leichtbekleideten Frauen waren größtenteils aus Ironie im Video.
Uh huh him
11.02.2005 - 14:31 Uhr
sowieso muss ich mich jedes Mal aufs neue kranklachen, wenn Farin da irgendwas herumbrüllt von wegen "brenn, Fernseher" etc. Das ist großartig.
Markus
11.02.2005 - 16:41 Uhr
Also ich finde das Dusche ein ziemlicher Knaller ist.
Demon Cleaner
11.02.2005 - 17:11 Uhr
Gutes Lied mit genialem Schluss ("Stiiiiirrrb!") und tollem Video. Da freue ich mich schon sehr auf das Album.
Armin
11.02.2005 - 18:57 Uhr
FARIN URLAUB - Single "Dusche" / VÖ 07.03.

"Stirb, Fernseher, stirb!!" - Freunde von Farin Urlaub wissen längst, dass der die-ärzte-Gitarrist mit der blonden Seele und dem extrabreiten Lächeln nicht in die Röhre schaut. Aber muss es denn gleich so enden?
Wer "Dusche" gehört hat, sieht die Welt der Haushaltsgeräte mit anderen Augen. Kühlschränke versucht man möglichst zu meiden, Bettbezüge sind tabu und wer einen Toaster in der Küche hat, wird in Zukunft sehr misstrauisch sein.
Farin Urlaub ist zurück. Er ist staubig, ein wenig unrasierter als beim letzten Mal und er hat sein treues Racing Team dabei ... jedenfalls manchmal, wenn es brenzlig wird. Und er hat ein ziemlich sehr gutes Album am Sattel irgendwie so festgemacht, dass es nicht runterfällt. Mit Lasso oder was weiß ich. Voll cool halt.

"Dusche" ist die erste Single aus dem neuen, dem zweiten, dem noch viel besseren Soloalbum von Farin Urlaub. Ein klassischer Rocksong à la Farin Urlaub, dessen Produktionsmaxime genauso einfach wie überzeugend ist: Warum vier Gitarrenspuren aufnehmen, wenns auch zehn sein können (kost' ja nix, wenn man sie selbst einspielt! Wer das Video gesehen hat, weiß, wo das gesparte Geld geblieben ist. Geiz ist eben nicht geil.)?

Saxofon und Philosophie satt gibts dagegen im Bonusbereich. Der bietet neben dem Video zwei weitere Farin Urlaub-Knaller, die - eine Frage der Ehre! - nicht auf dem Album sein werden. Natürlich mit bezwingender Weisheit: "Ich sag immer: Hauptsache, man ist gegen den Staat / Das ist so die Logik, die man von mir kennt / Und jetzt spricht erst mal mein Instrument!"

Viel Spaß mit Farin Urlaub.
FARIN URLAUB
Sonnenblumen Of Death-Tour 2005
16.05. Hamburg - Große Freiheit AUSVERKAUFT!
17.05. Kiel - Halle 400 (verlegt aus dem Max)
18.05. Bielefeld - Ringlokschuppen
20.05. Köln - Palladium (verlegt aus dem E-Werk) AUSVERKAUFT!
21.05. Düsseldorf - Philipshalle (verlegt aus dem Tor 3)
24.05. Offenbach - Stadthalle (verlegt aus dem Capitol)
25.05. CH/Zürich - Volkshaus (verlegt aus dem Rohstofflager)
26.05. München - Tonhalle (verlegt aus der Elserhalle)
28.05. AT/Wien - Arena (Open Air)
29.05. Erlangen - Ladeshalle (verlegt aus Nürnberg / Löwensaal)
30.05. Leipzig - Haus Auensee (verlegt aus dem Werk 2)
01.06. Dresden - Alter Schlachthof AUSVERKAUFT!
02.06. Berlin - Arena (verlegt aus der Columbiahalle)
15.06. Braunschweig - Jolly Joker
17.06. Dresden - Alter Schlachthof
18.06. Trier - Kaisertherme
20.06. Hamburg - Große Freiheit
22.06. Bremen - Aladin
24.06. Hamm - Alfred Fischer Halle
25.06. Zwickau - Stadthalle
01.07. Freiburg - Zeltmusikfestival
02.07. Bonn - Rheinkultur
03.07. Osnabrück - MTV Campus Invasion
16.07. CH/Bern - Gurtenfestival
05.08. Anroechte - Big Day Out Festival
12.08. Eschwege - Open Flair Festival
20.08. AT/Salzburg - Frequenzy Festival
Weitere Termine folgen ...
Hurdy
11.02.2005 - 18:57 Uhr
Wers noch nie gesehen / gehört hat:
http://www.farin-urlaub-pool.de/video/farinurlaub_dusche_quick.php

Das Video ist genial :)
puri
11.02.2005 - 19:37 Uhr
irgendwie find ichs nich gut... also, der text is selbst für farin urlaub-verhältnisse ziemlich sinnlos... oder ich bin einfach blöd und humorlos geworden...
Uh huh him
11.02.2005 - 19:37 Uhr
letzteres. Um ersteres geht es doch eigentlich gerade :-)
puri
11.02.2005 - 20:06 Uhr
ach, scheiße... :( mach grad so ne komische phase durch ^_^ nee, eher nich, das erste album mag ich immer noch... na ja, mag das lied halt nich
urlaubsfreak
13.02.2005 - 02:02 Uhr
ich find das lied und das viedeo einfach genial (gute HITMAN kopie)
The MACHINA of God
13.02.2005 - 15:39 Uhr
@mixtape:
is nich dein ernst, oder?
Demon Cleaner
16.02.2005 - 21:32 Uhr
Der Anfang des Videos ist ja wohl mal von Radioheads "Just" geklaut...
Paul Paul
16.02.2005 - 21:37 Uhr
LÜGE! Radiohead haben bei farin U. geklaut! ;-.
puri
16.02.2005 - 23:24 Uhr
und ich finds immernoch blöd
...
17.02.2005 - 11:18 Uhr
toll ist das echt nicht...
*fan!!!!*
18.02.2005 - 22:15 Uhr
die ärzte 4ever!!!!!!!!!
hat einer von euch die liedertitel von dem album "nach uns die sintflut" ?
ich brauch die nämlich!!!!!!!
*fan!!!!*
18.02.2005 - 22:15 Uhr
die ärzte 4ever!!!!!!!!!
hat einer von euch die liedertitel von dem album "nach uns die sintflut" ?
ich brauch die nämlich!!!!!!!
noodles
21.02.2005 - 08:48 Uhr
@puri

Versuch es mal damit:
"Dusche" kritisiert sehr subtil Amerika und die amerikanische Terror-Paranoia.

Der Feind wird überall gesehen, "und wenn es sein muß" der ganze Planet vernichtet. Waffen über Waffen, sinnfrei eingesetzt.
Aber was man tritt, tritt eben zurück.

Hört den Text nochmal in diese Richtung!
Und das Video: Der Toaster wird VON IHM mit einer Handgranate zerstört. Text: "gestern flog der Toaster MIR GANZ PLÖTZLICH(!) um die Ohren".

Das ist ganz subtile und megageniale Amerika-Kritik. Vom allerfeinsten. Respekt Herr Urlaub.
Am Ende bleibt die Hoffnung, daß das EIGENE Volk dem ein Ende setzt, oder das der (eigentliche)Feind wohl immer woanders steht, als es offensichtlich scheint.
The MACHINA of God
21.02.2005 - 13:18 Uhr
Lustig Video, guter Song.
Ich mein, nen Song über die sich-gegen-einen-verschworene Küche zu schreiben. Wie geil ist das denn.
blu3m4x
11.03.2005 - 12:12 Uhr
amazon hat jetzt das cover drin. da muss ich sagen das mir da das alte aber wesentlich besser gefällt.
Paul Paul
11.03.2005 - 13:16 Uhr
Muss ich auch sagen, das Cover ist nicht's beste, was ich je gesehen habe... Was hat das zu bedeuten?
Uh huh him
11.03.2005 - 13:19 Uhr
das ist ja sogar richtig schlecht
ich
11.03.2005 - 13:54 Uhr
das ist das mathematische symbol für unendlich...
CelaC
11.03.2005 - 14:31 Uhr
Ärzte scheiße, Farin scheiße, Dusche geil.
Patte
11.03.2005 - 18:00 Uhr
Das Symbol der Unendlichkeit. Farin glaubt an Reinkarnation?
suppenhuhn
11.03.2005 - 18:06 Uhr
das symbol erinnert mich ein wenig an eien carrera-bahn (falls die noch jemand kennt). herr urlaub ist ja auch begeisterter motorradfahrer
markus
11.03.2005 - 21:34 Uhr
Am Samstag, den 26. März (also drei Tage vor Album-Veröffentlichung) finden in ausgewählten (und angesagten;-) Rockdiscos in Deutschland "First Listening Sessions" von "Am Ende der Sonne" statt.
Das heißt, dass vor der eigentlichen Disco-Schaffe das Farin Urlaub-Album in voller Länge zum Anhören gespielt wird. (Der Eintritt gilt natürlich auch für die anschließende Disco.)
Club / Ort Einlass / Beginn Eintritt
Fritzclub / Berlin
21.00 / 22.00

Batschkapp / Frankfurt
21.00 / 22.00


Matrix / Bochum
22.00 / 23.00


Ringlokschuppen / Bielefeld
21.00 / 21.15


Longhorn/LKA / Stuttgart
20.00 / 21.00

Römer / Bremen
20.00 / 21.00

Armin
19.03.2005 - 14:12 Uhr
FARIN URLAUB "Am Ende der Sonne" - VÖ: 29.03.

"Total genial, brutal und kolossal!“

… wer würde es wagen, da zu widersprechen? Immerhin ist der Mann über einsneunzig! Und vielleicht ist seine offensichtliche Egomanie einer der Gründe dafür, dass Farin Urlaub auch sein zweites* Soloalbum nahezu im Alleingang aufgenommen und produziert hat? Jedenfalls ließ er auch diesmal höchstens Teile seines heiß geliebten Racing Teams ins Studio, um für die angemessenen Bläser, Streicher und Frauenstimmen zu sorgen. In den insgesamt 14 Songs geht es um Bettbezüge, Schweigen, heut Nacht, die Sonne (natürlich) und unter anderem um:

Gott - "Gott ist neidisch, denn zum zweiten Mal geb ich alles und noch ein bisschen mehr“ - Kinobesuche - "Es ist nicht wie im Film, man kann nicht einfach gehen, man kann auch nicht zurückspulen, um das Ende nicht zu sehn“ -
Gedächtniskünstler - "Ich weiß es noch genau: Der Himmel über uns war blau …“ - Beschwerden - "Und du beklagst dich, es ist nicht fair“ - unseriöse Angebote - "komm, lass dich von mir entführen …“ - Atemnot - "Ich kämpfte wie ein kleiner Junge und dann habe ich gelacht, Wasser füllte meine Lunge, davon bin ich schließlich aufgewacht“ - Trendbewusstsein - "Ich habe blond gefärbtes Haar, weils in den 80ern Mode war“ - Maßeinheiten - "Du stehst grade mal 6 m oder so von mir entfernt …“ - Ruhestörung - "Wir sind allein, nur ein Klavier erklingt von irgendwo“) - Frühaufsteher - "Der Morgen graut, ich bin schon wach …“ - Ornithologie - "Nur ein paar Krähen waren zu sehen Sie waren unterwegs, ich weiß nicht, wohin“ - die Post - "Vielleicht bekomm ich ja heute endlich den Brief von dir“ - Elitäres Denken - "Ich glaub, ich gründe nen Verein, da darf kein anderer hinein“ - Astronomie - "Die Sonne war inzwischen in Amerika, doch er bewegte sich kein Stück“ - und Flüche - "Sie sollen brennen, in der Hölle!!“

*(das erste Solo-Album "Endlich Urlaub!“ möchte hiermit als sympathisches Debüt erwähnt sein)

FARIN URLAUB
Sonnenblumen Of Death-Tour 2005
16.05. Hamburg - Große Freiheit AUSVERKAUFT!
17.05. Kiel - Halle 400 (verlegt aus dem Max)
18.05. Bielefeld - Ringlokschuppen
20.05. Köln - Palladium (verlegt aus dem E-Werk) AUSVERKAUFT!
21.05. Düsseldorf - Philipshalle (verlegt aus dem Tor 3)
24.05. Offenbach - Stadthalle (verlegt aus dem Capitol)
25.05. CH/Zürich - Volkshaus (verlegt aus dem Rohstofflager)
26.05. München - Tonhalle (verlegt aus der Elserhalle)
28.05. AT/Wien - Arena (Open Air)
29.05. Erlangen - Ladeshalle (verlegt aus Nürnberg / Löwensaal)
30.05. Leipzig - Haus Auensee (verlegt aus dem Werk 2)
01.06. Dresden - Alter Schlachthof AUSVERKAUFT!
02.06. Berlin - Arena (verlegt aus der Columbiahalle)
15.06. Braunschweig - Jolly Joker
17.06. Dresden - Alter Schlachthof
18.06. Trier - Kaisertherme
20.06. Hamburg - Große Freiheit
22.06. Bremen - Aladin
24.06. Hamm - Alfred Fischer Halle
25.06. Zwickau - Stadthalle
01.07. Freiburg - Zeltmusikfestival
02.07. Bonn - Rheinkultur
03.07. Osnabrück - MTV Campus Invasion
15.07. Singen - Hohentwiel
16.07. CH/Bern - Gurtenfestival
17.07. Stuttgart - Longhorn
05.08. Anroechte - Big Day Out Festival
12.08. Eschwege - Open Flair Festival
20.08. AT/Salzburg - Frequenzy Festival
21.08. Erfurt - Highfield
25.08. Schwerin - Freilichtbühne im Schlossgarten
26.08. Bergen (auf Rügen) - Rugard Bühne
Weitere Termine folgen ...


vomsk
19.03.2005 - 15:03 Uhr
Habt ihr die Rezi im Musikexpress gelesen? Die Platte wurde dort mit 2 1/2 Sternen als belanglos bewertet...langsam bekomm ich Angst.
Blub
19.03.2005 - 19:28 Uhr
Ganz schlimmer Comedy-Scheiß ist das.
HAHAHA!
19.03.2005 - 20:27 Uhr
Nen s****!!!
ich
21.03.2005 - 12:17 Uhr
musikexpress lol, denn gibts noch?
flea
21.03.2005 - 15:11 Uhr
nett nett... ich werds mir kaufen :D
kati
21.03.2005 - 21:12 Uhr
ich auch
Paul Paul
21.03.2005 - 21:42 Uhr
"nett nett..." Warum, hat du's schon? Wenn ja, von welcher Tauschbörse???
Uh huh him
21.03.2005 - 21:44 Uhr
hat du schon? kille kille kille...

sorry musste jetzt auch nicht sein.... egal. Der nächste Beitrag wird bestimmt sinnvoller. :-D
hey ho
22.03.2005 - 22:37 Uhr
@noodles
an diese auslegung vom text hab ich noch gar nicht gedacht hab s für ein weiteres nonsence lied gehalten
aber es würd passen !!(dann wär das genie wieder einmal bewiesen)
na selber so schlau oder
ich
25.03.2005 - 14:31 Uhr
wow, gutes album, musikalisch deutlich härter angelegt und textlich kaum spasslieder vertreten. erster eindruck: top!
Demon Cleaner
25.03.2005 - 15:23 Uhr
Och nee, wenn das so wird wie die "Geräusch" wünsche ich mir bitte wieder mehr Spaß.
mona
26.03.2005 - 14:05 Uhr
habs durch ein zufall schon bekommen(beim marktkauf hat wohl wer nicht aufs VÖ datum geschaut und es schon rausgestellt..habsch natürlich sofort mitgenommen..*g*)
zum album..sehr geil..viel rockiger als das erste..super geile lieder..echt bin nur begeistert...
@mona
26.03.2005 - 16:23 Uhr
Ich hatte noch nie soviel Glück.
der aha
26.03.2005 - 17:00 Uhr
@noodles

wirklich ne gute Idee...
Dusche dann auch als Synonym für sich eine weiße, saubere Weste zu machen bzw waschen...(wenn man das Video jetzt mal außer Acht lässt)
Markus
26.03.2005 - 17:19 Uhr
Also ich habs auch schon und muss sagen es ist vielleicht das beste was Farin je gemacht hat. Wirklich der KNALLER!!!
Domino
26.03.2005 - 18:34 Uhr
Also diese Euphorie kann ich ganz und gar nicht teilen.
Melodien - waren schonmal besser
Texte - waren schonmal besser (das ist bei manchen ja fast Silbermond/Juni-Niveau)
Musik - ziemlich eintönig gehalten diesmal, war daher schonmal besser
Es ist nicht wirklich schlecht, aber da ist kein Hammersong drauf, der mich total wegbläst. Ein Pluspunkt ist, dass es diesmal jedenfalls nicht wie eine Ärzte-Platte ohne Bela und Rod klingt. Ein bisschen mehr Humor hätte vielleicht trotzdem nicht geschadet, jedenfalls fährt er damit sonst meiner Meinung nach besser als mit Gefühlsduseleien.

Jenny
27.03.2005 - 11:15 Uhr
Also ich war gestern auf der pre listening Party und kann nur sagen Wow wie schön
Paul Paul
27.03.2005 - 12:06 Uhr
Bei soviel positiven Eindrücken freu' ich mich gleich doppelt auf Dienstag. meine Schwester hat heute früh zu Ostern 'nen Gutschein bekommen. Da sie aber zu der Zeit im Urlaub ist, kann ich die CD, nett wie ich bin, für sie am Dienstag kaufen, damit sie gleich ein schönes Wilkommen-Geschenk serviert bekommt!
puri
27.03.2005 - 16:16 Uhr
ach, und freut sie sich denn auch darüber?
@puri
27.03.2005 - 16:41 Uhr
Klar, ich bezahl' keinen Cent, muss nichts runterladen und hab' die CD am Erscheinungstag gleich in perfekter Qualität. Kein Grund zur Freude?

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim