Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nell & The Flaming Lips - Where the viaduct looms

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

20.12.2021 - 20:22 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

21.12.2021 - 07:31 Uhr
Wenn man grundsätzlich Interesse daran hat, dass die Flaming Lips komplette Alben mit Songs eines Künstlers aufnehmen, was ich habe, ist Nick Cave auch eine spannende Wahl.
Die Arrangements gefallen noch ganz gut.
Mir erschließt sich allerdings die Wahl der "Gastsängerin" nicht.
Maximaler Kontrast zum Original? Bewusste Verfremdungseffekte?

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

21.12.2021 - 08:54 Uhr
ich find das album stark!
gruss an die admins ich hab auch einen thread übers album aufgemacht, könntet ihr zusammenlegen, danke!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

23.12.2021 - 15:44 Uhr
Schon echt schön teilweise. Grad hat mich "The ship song".

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.12.2021 - 15:48 Uhr
Fand es leider nicht so gut, aber:

"Mir erschließt sich allerdings die Wahl der "Gastsängerin" nicht.
Maximaler Kontrast zum Original? Bewusste Verfremdungseffekte?"

Ja gut, wenn Scarlett Johannsson Tom Waits singen "darf", dann geht auch das ;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

23.12.2021 - 15:52 Uhr
Oh danke für's erinnern. Hab echt mal wieder Bock auf Scarletts Album.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.12.2021 - 16:14 Uhr
Nick Cave Adaptionen sind momentan eh angesagt.
Der Schauspieler Charly Hübner hat gerade mit dem Ensemble Resonanz ein von der Idee her interessantes Album aufgenommen: Sie verbinden das klassische "Die Winterreise" mit einigen Nick-Cave-Songs. Link hier: https://www.ensembleresonanz.com/records/mercy-seat-winterreise

Gibts auch bei Spotify, aber da ist die Aufnahmequalität in meinen Augen, bzw. Ohren komplett furchtbar.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

23.12.2021 - 16:20 Uhr
Ich höre auch lieber das Original statt Scarlett, ich finde es aber nicht so deplatziert wie Nell singt Nick Cave.
Das ist wie ein veganer Sauerbraten, voll trendy aber eigentlich 'ne Scheißidee.

Warum magst du es nicht, Klaus?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.12.2021 - 16:23 Uhr
Weiß nicht, hatte es gehört, aber ist mehr oder weniger an mir vorbei gezogen. Bei einigen Songs von Cave ist das ja schon im Original so, hier fehlte mir der Zugang. Ist auch schon paar Wochen her und seitdem vom Grundrauschen des "hören wir dutzende Alben von Jahreslisten nach" verdrängt worden.

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

23.12.2021 - 22:06 Uhr
Ist im Grunde ein interessantes Projekt. Wie schon der Dreckskerl schreibt, sind die Arrangements wirklich gut gelungen. Aber auch mir erschließt sich die Wahl der "Gastsängerin" nicht. Ich hatte öfter sdas Gefühl, als wurde da an den Reglern viel rumgedreht, um Ihre zuweile kindliche Stimme lasziver klingen zu lassen.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

23.12.2021 - 22:54 Uhr
Eine kindliche Stimme ist ja auch natürlich wenn die Sängerin 14 Jahre alt ist, ob es nun die Regler oder auch die Anstrengungen von Nell sind, die -wie zum Beispiel in "Red right hand"- ihre Stimme plötzlich tiefer und erwachsener klingen lassen, was den Rezensenten hier ja zu m.e. abwegigen Vergleichen zu P.J.Harvey und Fiona Apple greifen lässt,ist letztlich einerlei.
Du schreibst "lasziv", richtig, das Album hat einen klaren akustischen Lolitaeffekt.
Das ganze dann auch noch mit den Texten und Songs von Nick Cave, sorry Wayne, ich komm da nicht mit.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim