Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Marina - Ancient dreams in a modern land

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

14.04.2021 - 18:46 Uhr - Newsbeitrag
Mit dem neuen Track "Purge The Poison" kündigt sie ihr Album "Ancient Dreams in a Modern Land" für den 11. Juni an!





„Ancient Dreams in a Modern Land“ ist Marinas fünftes Studioalbum und Nachfolger des hochgelobten LOVE + FEAR (2019). Marina schrieb das Album nicht nur selbst, sondern tritt auf sechs Tracks auch als Co-Produzentin in Erscheinung, neben Songwriter/Producer James Flannigan Dua Lipa, Carly Rae Jepsen, Hayley Kiyoko) und der Grammy-nominierten Produzentin/Multi-Instrumentalistin Jennifer Decilveo (Andra Day, Bat For Lashes, Hinds).

Die thematischen Schwerpunkte reichen von der drohenden Klimakrise über steigende Wohlstandsgefälle, Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und Ethnien bis hin zu selbstbestimmtem Verhalten in Beziehungen.

„Ancient Dreams in a Modern Land“ enthält auch den Ende letzten Jahres veröffentlichten Track „Man’s World“. Marina schrieb den Song als Reaktion auf die erschreckende Statistik, dass Frauen gerade einmal zwei Prozent aller Produzent*innen und drei Prozent der Toningenieur*innen in der populären Musik ausmachen. Der Song und das dazugehörige Video wurden von einer Vielzahl internationaler Medien hochgelobt, so erklärte Billboard ihn zu „einem von MARINAs bisher wichtigsten Werken“. „’Man's World’ ist eine laserscharfe Abrechnung mit dem Patriarchat“, zeigte sich Refinery29 beeindruckt, während BlackBook befand, der Track sei „genau die Art von Inspiration, die wir jetzt brauchen“.

Als gesellschaftspolitisch engagierter Mensch hielt sie unter anderem eine Rede bei der Oxford Union und kann auf eine unglaublich hingebungsvolle weltweite Fangemeinde zählen, darunter allein über 7 Millionen Follower in den sozialen Medien.

Der neue Track „Purge The Poison“ wird von einem schrillen Musikvideo begleitet:

Über Marina & bisherige Erfolge

Marina ist eine britische Sängerin und Songwriterin mit griechischen Wurzeln und heißt mit bürgerlichem Namen Marina Diamandis. Bis zu ihrem letzten Album “Love + Fear” kannte man sie unter dem Pseudonym Maria And The Diamonds.

Sie feierte unter ihrem früheren Alias folgende Single-Erfolge: “Hollywood” – Top 15 in UK & DE, Top 20 in AT, Silber-Status sowie “Primadonna” – #3 in AT ,Top 20 in UK, DE & CH, 3x Gold.

Zusätzlich veröffentlichte sie seit 2010 vier Studioalben, darunter: “Electra Heart” (2012) – #1 in UK, Top 20 in DE & CH, Top 35 in AT & US und “Love + Fear” (2019) – #5 in UK, Top 20 in DE, AT & CH, Top 30 in US.

“Love + Fear” wurde bei seiner Veröffentlichung im April 2019 von großem Kritikerlob begleitet. „Eine Mischung aus verletzlichen und introspektiven Songs“, schrieb ELLE, „der Wunsch nach Einigkeit zwischen den Menschen und der Prozess, seine Bestimmung im Leben zu finden. Das Resultat? Eines von MARINAs bisher bestechendsten Alben.“ MARINA feierte das Werk mit ausverkauften Headliner-Konzerten und umjubelten Festivalauftritten rund um die Welt.

Marina erhielt im Laufe ihrer Karriere eine Brit-Award-Nominierung, 2 NME-Award-Nominierungen und gewann einen MTV Europe Music Award als “Best UK & Irish Act”

Sie arbeitete das letzte Jahr an ihrem fünften Studioalbum, das von ihren Fans schon sehnsüchtig erwartet wird!

Insgesamt blickt sie auf über 2,3 Milliarden Streams / 660 Mio. YouTube Views / 10x Gold und 4x Platin!

MARINA: Man's World

Für Fans von Lorde, Florence And The Machine, HAIM, Regina Spektor
Augrund der Statistiken, dass nur 2% der Produzenten und 3% der Toningenieure weiblich sind, rief Marina im Sommer 2019 via Social Media Kollaboratorinnen zusammen: “I’m creating my next project” schrieb sie, “and this story can only be told by women”.

Der Track ist ausschließlich aus der Feder von Marina, produziert von Jenn Decilveo und entwickelt von Emily Lazar - mit einem rein weiblichen Kreativteam, das das Musikvideo und die Fotos unter der Leitung von Alexandra Gavillet realisierte

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

20.05.2021 - 19:08 Uhr - Newsbeitrag
MARINA veröffentlicht mit "Ancient Dreams In A Modern Land" den Titeltrack ihres kommenden Albums

„You don’t have to fit into the norm, you are not here to conform”, macht sie sich im neuen Song Gedanken über unsere Bestimmung als Geschöpfe auf dieser Erde. Der Track wird von einem dynamischen Visual im VHS-Look begleitet, das unten angesehen werden kann. Das mittlerweile fünfte Album „Ancient Dreams In A Modern Land” von MARINA folgt am 11. Juni.

Zusammen mit dem neuen Song kündigt MARINA ein globales Livestream-Konzertevent mit dem Titel „MARINA presents Ancient Dreams Live from the Desert“ an, das von der digitalen Premium-Live-Plattform Moment House realisiert wird. Die Teilnehmer:innen erwartet ein Abend mit Marina und ihrer Band in der Abgeschiedenheit der kalifornischen Wüste, wo Natur und Musik aufeinanderprallen und zum Leben erwachen werden. MARINA wird ihr neues Album erstmals exklusiv performen, dazu kann man sich auf eine Reihe von Fan-Favoriten aus ihrem Katalog freuen. Abgerundet durch eine besondere „Deconstructed Dreams“-Afterparty mit einer Album-Aufschlüsselung durch MARINA und ein Fan-Q&A, hat die Veranstaltung alle Zutaten für einen großartigen Abend. „Ancient Dreams Live from the Desert” kann aus Deutschland am 13. Juni (Sonntag) ab 19 Uhr verfolgt werden. Tickets und alle weiteren Infos gibt es unter momenthouse.com/marina.

„Ancient Dreams In A Modern Land” folgt auf die Veröffentlichung der ebenfalls auf dem Album enthaltenen Tracks „Man’s World“ und „Purge The Poison”. Es erschien außerdem ein Pussy-Riot-Remix von letzterem Song - der seine Botschaft somit noch stärker in den Vordergrund rückt.

MARINA schrieb das Album nicht nur selbst, sondern tritt auf fünf Tracks auch als Co-Produzentin in Erscheinung, neben Songwriter/Producer James Flannigan Dua Lipa, Carly Rae Jepsen, Hayley Kiyoko) und der Grammy-nominierten Produzentin/Multi-Instrumentalistin Jennifer Decilveo (Andra Day, Bat For Lashes, Hinds).


Edrol

Postings: 479

Registriert seit 19.10.2018

12.06.2021 - 12:56 Uhr
Diesmal gibt es hoffentlich mehr als die scheinbar obligatorischen 5 Punkte.
Ich finde das Album jedenfalls wieder deutlich stärker als den etwas schwächelnden Vorgänger. "Ancient Dreams In A Modern Land" enthält neben den gesellschaftskritischen Songs, die zum Teil schon als Singles erschienen sind, vor allem einige ihrer schönsten Balladen bisher. "Highly Emotional People" ist da besonders hervorzuheben als Gänsehaut-Nummer. Sie knüpft auch mehr als bei früheren Alben an ihr großartiges Debüt an, ohne aber zu sehr danach zu klingen. Ich bin rundum zufrieden.

Meine subjektive Einschätzung ihrer Diskographie:

The Family Jewels: 9/10
Electra Heart: 8/10
Froot: 7,5/10
Love+Fear: 6/10
Ancient Dreams: 8/10

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

12.06.2021 - 13:06 Uhr
Der Vorgänger hatte zurecht 5, die drei ersten Alben sind aber in der Tat kriminell unterbewertet.
Die Singles finde ich gut, werd noch in das Album reinhören.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

12.06.2021 - 13:18 Uhr
Ja, ich hatte bereits in meine Einleitung zur "Love + Fear"-Rezi geschrieben, dass das meiner bescheidenen Meinung nach die erste gerechtfertigte 5/10 für ein Marina-Album war :) Die bisherige Diskographie würde bei mir so aussehen:

The Family Jewels 8/10
Electra Heart 6/10
Froot 7/10
Love + Fear 5/10

Die "Ancient dreams"-Rezi dauert wohl noch bis zum übernächsten Update, aber sie kommt.

Edrol

Postings: 479

Registriert seit 19.10.2018

12.06.2021 - 13:18 Uhr
Hurra, bin gespannt :)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.06.2021 - 19:24 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Edrol

Postings: 479

Registriert seit 19.10.2018

27.06.2021 - 19:43 Uhr
Die beste Rezension, die ich zu diesem Album bisher gelesen habe (auch international). Alles präzise auf den Punkt gebracht. Selbst bei den Highlights gehe ich mit, würde aber auch noch den Titeltrack mitnehmen. "Queen Of Camp" ist ein würdiger Titel für Marina ;)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.06.2021 - 19:53 Uhr
Danke dir, sowas lese ich gern :)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim