Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rantanplan - Ahoi

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

08.04.2021 - 20:07 Uhr
Rantanplan kündigen neue Single “Nüchtern Betrachtet“ an

Am 16. April erscheint der neue Song digital und als Start der Zusammenarbeit mit SBÄM Records.



















Hamburg. "Nüchtern Betrachtet" heißt der neue Song der tanzenden Revolution, Rantanplan. Vor mehr als 26 Jahren gegründet sind die Rudeboys von der Reeperbahn noch immer nicht aufzuhalten mit ihrem Sound zwischen klassischem Ska, modernem deutschsprachigen Punkrock und Einflüssen der Hamburger Indie-Schule.

Mit "Nüchtern Betrachtet" veröffentlichen sie am 16. April ihre neue Single digital als Stream und als Video mit einem gute Laune Song, der Frust während der Pandemie abbaut und gleichzeitig wieder die Lust auf eine Zeit nach der Krise macht.



Damit verkündet die Band gleichzeitig ihr Signing beim österreichischen Label SBÄM Records. Hier ist ein Album für 2022 in Planung.


Über Rantanplan:

26 Jahre Rantanplan. Dereinst gestartet als mächtig schiebendes Druckventil für die innere Wut junger Zwanziger. Drei Hamburger Freunde, damals Neues wagend: Ebenso dreschlustigen wie melodievernarrten Ska-Punk mit deutschen Texten auszustatten. Die Wut steht ihnen gut, Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff und Torben Meissner verankern sich in der hiesigen Punk-Szene schnell als verdammt guter deutscher Konter auf die Mighty Mighty Bosstones. Und dort reift letzterer, nachdem die beiden Kumpels Richtung Kettcar abbiegen, mit Rantanplan zu einem Fixpunkt des Underground, auf den man sich stets verlassen kann und der bei allen Richtungs- und Personalwechseln, die mit den Jahren kamen, das Urvertrauen reiner Motive in sich trägt: Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, überzeugte Kantigkeit. Und auch mal aufrichtiger Hass, wo es Not tut. Denn die Jahre mögen weiter ziehen, die Wut bleibt. Und mit ihr das innere Energiefeld, das Rantanplan auch nach zwei Jahrzehnten durch jeden Song und jede kunstvoll gesetzte, gern von (oft französischen) Existenzialisten inspirierte Textzeile treibt.





MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

16.04.2021 - 00:08 Uhr - Newsbeitrag
Joa, das is also "Nüchtern betrachtet":

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

16.04.2021 - 09:42 Uhr
Puh. Samba fand ich damals richtig geil und höre es jetzt noch immer mal ganz gerne. Aber das hier ist irgendwie langweiliger Saufpunk.
Die Bilder wirken wie aus einer anderen Zeit, manche sind auch tatsächlich mindestens 15 Jahre alt...

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

16.04.2021 - 11:23 Uhr
Ich finds witzisch :D

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

16.04.2021 - 14:15 Uhr
extrem traurig und peinlich, wenn man dran denkt, dass unter diesem Namen mal Alben wie Gegen den Trend oder Köpfer rausgekommen sind.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

16.04.2021 - 15:02 Uhr
Album heißt "Ahoi" und kommt am 28.01.2022.
Ich dachte eigentlich, mit "Licht und Schatten" hätten sie die Kurve bekommen. Aber nun gut.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

16.04.2021 - 20:32 Uhr
Es gab schon mal subtilere Songs der Truppe. Das Schlimmste ist aber halt, wenn das Bier alle ist ...

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

16.04.2021 - 20:55 Uhr
Ach ja schön... Betrunkene dekorieren, lange nicht gemacht. 5/10 (ohne Ton).

Die Hafen-Trulla

Postings: 190

Registriert seit 17.03.2021

16.04.2021 - 23:31 Uhr
Das 2017er-Album und Pauli (2013) waren so gut, dass ich dachte, dass sie die Kurve bekommen haben - aber das war wohl ein trugschluß.
Die Bläser wirken immer mehr wie ein Fremdkörper.

Wirklich ein sehr platter Song. Schade 4/10

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

16.04.2021 - 23:41 Uhr
Wundert mich eher, dass überhaupt noch so viele sich für die Band interessieren. Ich mag die seit vielen Jahren sehr gerne. Der Witz des neuen Songs mag sich mir aber auch nicht so richtig erschließen.

Die Hafen-Trulla

Postings: 190

Registriert seit 17.03.2021

17.04.2021 - 00:17 Uhr
Nun, so viele Kommentare sind es hier jetzt auch nicht.

ich schiebs mal auf coronabedingtes Freizeitplus ;-)

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

18.04.2021 - 09:06 Uhr
Das Problem bei Rantanplan und womöglich ein Grund, warum sich immer noch Leute für die Band interessieren: Wir wissen alle, die könnten so viel mehr, aber sie kriegen es auf Albumlänge einfach nicht auf die Reihe und stellen teilweise großartige Songs neben totalen Schrott. Man nehme nur das letzte Album: Da folgt auf das tolle "Nachtzug nach Paris" Rotz wie "Partytrick". Haben die denn gar keine Qualitätskontrolle?

Und haben die denn gar keine Richtung, in die sie wollen? Warum spinnt man nicht den Faden von "Licht und Schatten", das womöglich ihr stärkstes Album in der "Post-Wiebusch-Zeit" ist und obendrein bewiesen hat, dass die Band immer dann am besten ist, wenn sie sich von ihrem Standard weg wagt, weiter? Oder warum hatte man zu "JMZMG"-Zeiten nicht den Arsch in der Hose, das so weiter durchzuziehen, sondern musste unbedingt den hundsmiserablen Köpfer-Abklatsch "20359" aufnehmen?

Ich hab die nie aus den Augen verloren, weil ich überzeugt war, dass die noch ein richtig gutes Album im Tank haben (und live ists halt immer ein Fest). Aber "Nüchtern betrachtet" lässt mich für "Ahoi" schon mal nicht hoffen.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

18.04.2021 - 14:30 Uhr
Ich finde den Song jetzt gar nicht schlimm. Der Text ist schon platt, aber in seiner Harmlosigkeit auch charmant. Das Video weckt in mir schöne Erinnerungen. Würde da schon noch ne 6 für geben.

Und mal ernsthaft, Platten wir "Kein Schulterklopfen" oder "Köpfer" würden in ihrer Ambivalenz und Szenekritik heute gar nicht mehr gehen ohne nen Shitstorm auszulösen.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

21.06.2021 - 18:21 Uhr - Newsbeitrag

Die Hafen-Trulla

Postings: 190

Registriert seit 17.03.2021

24.06.2021 - 11:19 Uhr
Langweiliger Song.

und der Sänger Torben kommt mir irgendwie mega unsympathisch vor. Hat den schon mal jemand lachen sehen?

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

11.11.2022 - 12:28 Uhr - Newsbeitrag
Die haben ihr Album ja zwischenzeitlich eingestampft und wohl mehr oder weniger nochmal neu angefangen.

Jetzt die "richtige" erste Single. Ich mag die Gitarre sehr, die "Oh-ohs" dafür nicht. Angenehm unspektakulärer Song.




Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

11.11.2022 - 16:46 Uhr
Wenn da anstelle der "Oh-hoho"-Chöre jedesmal ein paar Posaunen und Trompeten reintuten würden, wäre das ein netter Song – so aber ist er für mich ungenießbar.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

11.11.2022 - 19:12 Uhr
Rantanplan aus Hamburg sind nicht nur seit fast 25 Jahren eine Institution in Sachen Ska Punk, sondern auch Freunde des Hauses, denn das am 24.03.2023 erscheinende Album AHOI, ist ja nicht das erste, welches wir betreuen. Mit der heute erschienenen Single OZEANISCHE LIEBE gibt es den ersten Teaser und dieser großartige Kommentar der Band, sagt alles was es dazu zu sagen gibt:

„Liebe ist immer ein Wagnis. Wer aber ehrlich liebt, wird nie ganz untergehen. Also wirf dich ins Netz des Lebens mit allem Lieben, Lachen und Leiden. Setz die Segel und fahr los. Denn ohne die Liebe wären wir nur niedere Wesen, Gewürm und Getier und wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht besiegt, endet jeder Krieg.“




RANTANPLAN
AHOI
24.03.2023
SBÄM/Broken Silence



Das 10. Studioalbum sollte etwas besonderes sein.
Eigentlich sollte diese Scheibe Ende Januar 2022 erscheinen, doch kurz vor Fertigstellung riss Bandleader, Sänger und Gitarrist Torben Möller-Meissner die Reißleine, brach die Produktion ab und ließ die Bänder löschen. Zu depressiv und düster wurde das Material befunden, inmitten der schlimmsten Corona-Zeit.

"Das Album namens AHOI sollte von vornherein ein positives Signal sein, Aufbruchstimmung vermitteln, Kraft und Hoffnung transportieren. Nichts davon traf letztendlich zu und das einzig positive waren die Corona-Tests."

Also ging man alles nochmal von vorne an, schrieb neue Songs, schönere Texte.
Zusammen mit Benno Kupsa, dem alten Weggefährten (ex-Drummer, ex-Basser, Produzent der PAULI) schloss man sich 2 Wochen ins renommierte Hamburger Clouds Hill Studio ein ("Schluss mit Einzelrecordings, weil man sich, kontaktbeschränkt, nicht treffen durfte und Bandbesprechungen am Bildschirm via Zoom") und entließ geballte Bandenergie in altbewährten Rock'n'Roll Liverecordings.
AHOI ist nun eine Platte mit 15 maritimen Songs über Meer, Hafen, Seefahrt, Liebe, Aufbruch, Abschied, Sehnsucht & Sturm geworden und es ist ein großes und positives Album geworden. Die Anfangsintuition wurde somit im zweiten Anlauf erfüllt.



Die Affinität zur Seefahrt wurde Hafensänger Torben quasi in die Wiege gelegt, da im mütterlichen Stammbaum einige echte Matrosen Wurzeln. Das spürt man ganz deutlich an den Texten, an denen sich andere Barden des Genres Skapunk/Punkrock erstmal messen lassen müssen.



Es fehlt jegliche Spur von promille-verdummten Frasengequäke, so daß es unpeinlichen Spaß bereitet mitzusingen.



Diese Hamburger Skapunk-Institution schafft es einfach immer wieder, wie hierzulande keine zweite Band , treibende Offbeats mit Melodien zu garnieren, welche ohne hudeldudel-nervigen Blechbläsersätzen oder ufta-ufta Zirkusrythmen daherkommen.

Doch Rantanplan wären nicht Rantanplan, wäre da nicht ab und zu auch ein Mittelfinger, dem man der Gesellschaft sozialkritisch, hinter verschmitzt grinsender Hundefratze, streckt.



Entgegen der heute so hippen und selbsterklärt woken, weit verbreiteten links-liberalen-pseudo-haltung, werden hier noch echte libertäre Werte vertreten.

Das Cover ziert St.Pauli-Türsteher-Legende Onkel Hotte, vielen nicht zuletzt aus diversen Astra-Kult-Werbungen bekannt, wie er mit dem Rad von der Landungsbrücke in die Elbe fährt (Achtung Lebensgefahr. Nicht zur Nachahmung empfohlen). Im Titelsong zum abhebenden Rudeboy-Uboot umgedeutet, kann sich Eskapismus, in einer, an sich selber scheiternden Gesamtgesellschaft, kaum schöner vollziehen, um im darauffolgenden Track direkt wieder konterkariert zu werden.
Typisch norddeutsch

Erscheinen tut dieser frische Wind am 24.2.23 auf dem Label SBÄM, als CD, 12" Vinyl, limited CD- und LP-Boxset, Download und im Stream auf allen gängigen Kanälen.

+++++ RANTANPLAN „Ahoi Tour“ +++++


11.11.2022 (GER) Hamburg, Uebel & Gefährlich
18.11.2022 (GER) Würzburg, B-Hof
14.01.2023 (GER) München, Backstage

23.02.2023 (GER) Berlin, SO36

24.02.2023 (GER) Essen, Turock
25.02.2023 (GER) Hamburg, Markthalle + ZSK
25.03.2023 (GER) Köln, Live Music Hall
21.04.2023 (GER) Göttingen, Musa
29.04.2023 (AUT) Wien, Arena
30.04.2023 (GER) Coesfeld, Punk In Den Mai
04.05.2023 (GER) Deutzen, Rock Am Kuhteich
30.6.-2-7.23 (GER) Seligenstadt, Rock Am Main Open Air
18.-20.8.23 (GER) Karben, Karben Open Air
25.08.2023 (GER) Hameln, Paddy Rock Open Air
26.08.2023 (GER) Hamburg, Damage Done
06.-7.10.23 (GER) Menden, Hardcore Hills

Ticketlink:

https://rantanplan.hamburgrecords.com/tickets.html


Und noch mit allem.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

06.01.2023 - 18:09 Uhr - Newsbeitrag

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

20.01.2023 - 01:50 Uhr
Ozeanische Liebe ist irgendwie so Stadtfestrock der heimischen Band (1-2 Slots vor dem Headliner).
Alles dreht sich hat zumindest wieder Blaeserpassagen, die dnn aber auch leider das beste am Lied sind und dafuer zu selten eingesetzt. Na gut, dann nicht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

15.02.2023 - 21:40 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?


MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

24.02.2023 - 17:45 Uhr
Hatte die Promo ne andere Tracklist? Sowohl Spotify als auch der bandeigene Shop listen nur 15 Songs?!

Nach dem ersten Eindruck: Treffende Rezi inkl. Wertung. Die ersten 6 Songs gehen allesamt klar (ich mag ja "Ozeanische Liebe" irgendwie), danach ist die Trefferquote nicht mehr allzu hoch leider. Gegenüber dem Rudelalbum aber trotzdem ein deutlicher Schritt nach vorn.
Und ich versteh nicht, was man gegen den Opener haben kann ;)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

24.02.2023 - 22:35 Uhr
Tatsächlich: Song 16 und 17 der Digitalbemusterung sind nicht auf dem Album bei Spotify. Dazu haben sich drei Songtitel geändert, einer zum Negativen, weil ich keinen Grund sehe, bei "Soviel schon erlebt" das erste Wort zusammenzuschreiben.

Wir müssen natürlich mit dem arbeiten, was wir vorab bekommen. Leider erweist es sich manchmal als fehlerhaft.

Ich habe die Rezension eben entsprechend korrigiert und vermute auch, die Bewertung wäre ohne die beiden Songs auch nicht anders ausgefallen.

Gleichwohl ist es großer Mist, wenn wir so einen Satz drin haben:
Gerade zum Ende hin wird es aber zunehmend dröge und eintönig, verwandelt sich der Sturm zu einer laue Brise, wogegen auch die ziemlich grausliche Ballade "Dich rufen" oder das Akustik-Geschrammel von "Buddel voll Rum" nichts auszurichten vermögen.

Und dann zum VÖ erfahren, dass "Buddel voll Rum" gar nicht mit drauf ist und es gar nicht so dröge und eintönig wird zum Ende hin, weil der Song gar nicht drauf ist.

Im Interview der Kollegen von awayfromlife.com ist auch die Verwirrung greifbar:

Mit 17 Songs ist die Scheibe ja auch pickepacke voll. Kam euch nicht auch die Idee ein paar Lieder für die nächste Veröffentlichung zurückzuhalten?

Tatsächlich sind nur 15 Songs aus der Session auf dem Album gelandet. Den Track Buddel voll Rum haben wir auf die Unplugged Session CD draufgepackt. Eine Bonus-Scheibe für das Boxset mit Unplugged Versionen von einigen Ahoi-Songs. Einen anderen wollten wir für Sampler, oder ähnliches aufheben.


Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich geb das auch mal weiter. Und bin gerade bei so einer sympathischen Band wie Rantanplan sicher, dass da keiner mit Absicht irgendeinen Fehler begangen hat.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim