Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bob Dylan - The freewheelin' Bob Dylan

User Beitrag

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

18.02.2021 - 18:13 Uhr
Der Sprung vom netten Vorgänger ist wirklich enorm. Während da noch hauptsächlich verschiedene Cover waren, gibt es hier fast nur nur Songs, die von Dylan geschrieben sind, und da jagt ein Highlight das nächste. Der Lauf bis einschließlich "Don't Think Twice, It's All Right" ist unfassbar, danach sackt es ein wenig ab, bewegt sich aber dennoch auf hohem Niveau. Dieser reduzierte Sound gefällt mir auch sehr.

"Half of the people can be part right all of the time
And some of the people can be all right part of the time
But all of the people can’t be all right all of the time"
I think Abraham Lincoln said that
“I’ll let you be in my dream if I can be in yours”
I said that


Herrlich. :D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9382

Registriert seit 26.02.2016

18.02.2021 - 18:26 Uhr
Ich höre dieses Jahr chronologisch durch, diese kenne ich schon und kommt als nächstes.
Einer der größten Sprünge zwischen Album 1 und 2.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31778

Registriert seit 07.06.2013

19.02.2021 - 12:46 Uhr
Der Sprung ist wirklich gigantisch und das Album grandios. Speziell die genannten ersten zwei Drittel.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9382

Registriert seit 26.02.2016

12.03.2021 - 23:12 Uhr
#2 The Freewheelin' Bob Dylan (1963)

Es ist da von den ersten Sekunden an: Das Gefühl, einem Klassiker zu lauschen. "Blowin' In The Wind" ist natürlich so eingraviert in das kollektive Bewusstsein, dass man kaum noch davon Abstand nehmen kann. Tut man aber genau das, merkt man, wie viel mehr Seele und Gefühl in Dylans Vortrag steckt.

"Freewheelin'" ist ein Quantensprung im Werk und das nicht nur, weil nun die Lyrics bis auf das Traditional "Corrina, Corrina" vom Meister selbst stammen. Das Debüt unterhielt, der Zweitling berührt. "Girl From The North Country" ist so spartanisch in Text und Ton und sagt doch so viel. "Masters Of War" droht ohne Lärm, wie so viele Songs mit einer einzigen Gitarrenfigur. (Die beiden Lieder waren auf der ursprünglich geplanten Tracklist nicht mal drauf – heute unglaublich.) Die Worte tragen die Stücke und dennoch ist das meist aus anderen Blues-Songs zusammengesetzte Gitarrenspiel, so reduziert es daherkommt, nicht im Wert zu unterschätzen.

Die Tracklist bekommt zudem einen guten Mix aus leichtfüßigeren Stücken wie dem quasi improvisierten "Bob Dylan's Blues" und epischem, tiefgängigem Material wie "A Hard Rain's A-Gonna Fall" hin, dadurch wird die Sache trotz der limitierten Instrumentierung nie schal. Wie andere im Thread finde ich aber auch, dass das Albumfinale in der Intensität leicht nachlässt, auch wenn das Leichtgewicht von "I Shall Be Free" sicher so gewollt ist. Trotzdem ist das Genie von einem aufs andere Jahr plötzlich da. "Freewheelin'" läutet einen unglaublichen Lauf ein.

9/10
Highlights: Girl From The North Country | Masters Of War | A Hard Rain's A-Gonna Fall | Don't Think Twice, It's All Right

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31778

Registriert seit 07.06.2013

12.03.2021 - 23:32 Uhr
Zeitsprung?

Vai

Postings: 47

Registriert seit 12.03.2021

12.03.2021 - 23:49 Uhr
Highlights: Blowin' In The Wind, Girl From The North Country, Masters Of War, A Hard Rain's Gonna Fall, Don't Think Twice, It's All Right

Der Rest: unerträglich

Trotzdem: 9/10

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9382

Registriert seit 26.02.2016

12.03.2021 - 23:50 Uhr
Zeitsprung?

Inwiefern?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31778

Registriert seit 07.06.2013

18.04.2021 - 19:32 Uhr
"Dream" ist für mich ein klarer Highlight. Diese Stimme und der Text. Der fehlt bei euch.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim