Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bob Dylan - Bringing it all back home

User Beitrag
Dieser Klassiker verdient einen Thread!
12.10.2009 - 08:11 Uhr
1.Subterranean Homesick Blues 10/10
2.She Belongs To Me 9/10
3.Maggie's Farm 10/10
4.Love Minus Zero 9/10
5.Outlaw Blues 9/10
6.On The Road Again 8/10
7.Bob Dylan's 115th Dream 9-10/10
8.Mr. Tambourine Man 10/10
9.Gates Of Eden 10/10
10.It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding) 10/10
11.It's All Over Now, Baby Blue 10/10

Insgesamt: 10/10
Deaf
12.10.2009 - 10:08 Uhr
Wenn ich mich für ein Dylan-Album entscheiden müsste, würde ich wohl dieses hier wählen. Und "It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding)" ist einer meiner Lieblingssongs.
bartel(d.E.)
12.10.2009 - 10:10 Uhr
Spitzenalbum. Eines seiner besten.
Kugelfisch
12.10.2009 - 18:04 Uhr
Zu was für Klassikern es hier teilweise noch keinen Thread gibt...

Auch mein Lieblingsalbum - neben Freewheelin'. 10/10 geht sowieso klar.
Hans
12.10.2009 - 22:40 Uhr
Subterranean Homesick Blues 10/10
She Belongs To Me 10/10
Maggies Farm 10/10
Love Minus Zero 10/10
Outlaw Blues 8/10
On The Road Again 8/10
Bob Dylans 115 Dream 8/10
Gates Of Eden 10/10
It´s All Right. Ma (I´m Only Bleeding) 10/10
It´s All Over Now, Baby Blue 10/10

10/10


Hans
12.10.2009 - 22:41 Uhr
Mr. Tambourine Man 10/10
@Hans
13.10.2009 - 07:16 Uhr
Ja, der Mittelteil zeigt leichte Schwächen im Vergleich zum Rest.
Dreamseller
13.10.2009 - 08:22 Uhr
Naja... sicher eines der besseren, jedoch mit einigen Schwächen. Maggies Farm oder Outlaw Blues z.B. konnte ich noch nie richtig leiden. Die besten Alben sind für mich Blood on the Tracks und Desire. Dort stimmt jeweils jeder Song.
DerMeister
13.10.2009 - 08:40 Uhr
Für mich inzwischen sein zweitbestes. Mein Favorit bleibt "Highway 61 Revisited".

Den Thread habe übrigens ich eröffnet. Habs nur vergessen hinzuschreiebn.
.....
13.10.2009 - 08:41 Uhr
*hinzuschreiben
Wolffather
13.10.2009 - 12:14 Uhr
vielleicht sein bestes, zusammen mit Highway 51 revisited... Maggie's Farm und It´s All Right. Ma (I´m Only Bleeding) sind Granatensongs und mit die zehnigsten 10/10 überhaupt

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

15.04.2021 - 14:24 Uhr
Großartiges Album. Die A-Seite zeigt Dylan von seiner rockigen Seite, mit fantastischen Songs wie den bissigen, energiegeladenen "Subterranean Homesick Blues" und "Maggie's Farm", dem traumhaft schönen "Love Minus Zero / No Limit" sowie herrlich witzigen Geschichten wie "On the Road Again" und "Bob Dylan's 115th Dream".

Well, I rapped upon a house
With the US flag upon display
I said, "Could you help me out
I got some friends down the way"
"The man says, "Get out of here
I'll tear you limb from limb"
I said, "You know they refused Jesus, too"
He said, "You're not Him


Herrlich. :D Ich liebe auch den falschen Start von "Bob Dylan's 115th Dream".

Unfassbar, dass die akustische B-Seite dann locker nochmal genauso gut ist, "Mr. Tambourine Man" und "It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding)" sind nicht zu Unrecht Highlights. Und noch unglaublicher, dass die zwei Nachfolger noch besser sind.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

15.04.2021 - 14:25 Uhr
*Klassiker meinte ich statt Highlights, wobei die beiden es bei mir natürlich sind.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

15.04.2021 - 19:33 Uhr
Spontan:

Subterranean Homesick Blues 10/10
She Belongs To Me 8/10
Maggies Farm 8/10
Love Minus Zero 10/10
Outlaw Blues 6/10
On The Road Again 8/10
Bob Dylans 115 Dream 9/10
Gates Of Eden 5/10
It´s All Right. Ma (I´m Only Bleeding) 9,5/10
It´s All Over Now, Baby Blue 10/10

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

15.04.2021 - 19:43 Uhr
Was bekommt der Tambourine Man?

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

15.04.2021 - 19:59 Uhr
Oh, sorry. 10/10 natürlich. Ist nicht wirklich ein Favorit von mir. Aber ein unsterblichen Lied.

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

05.02.2022 - 14:38 Uhr
Wie fantastisch ist bitte "It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding)"?

Ich kenn nicht viel von Bob Dylan, und hab mir das Album vor allem wegen dem Tambourine Man mal durchgehört. Und der ist natürlich immer noch schön. Aber die Nummer 10 hat mich völlig überrascht

Sonst: 2. Hälfte > 1. Hälfte. Ich mag Dylan wohl lieber akustisch

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

05.02.2022 - 14:42 Uhr
Vermutlich das beste Album aller Zeiten.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

05.02.2022 - 15:32 Uhr
Ich bevorzuge "Highway '61 revisited", aber vom besten Album aller Zeiten sind sie bei mir beide etwas weg. Highlights hier: Opener und Closer.

Woke AF

Postings: 10

Registriert seit 05.02.2022

05.02.2022 - 16:18 Uhr
"It's Alright Ma (I'm Only Bleeding)" ist definitiv der König der Lyrik im Dylan-Kosmos und das muss was heißen. Musikalisch gibt's natürlich bessere, da der Song etwas eintönig bleibt, aber was da Dylan bereits mit 23 (!) Jahren auf's Papier gebracht hat... Unfassbar.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

27.11.2023 - 19:28 Uhr
#5 Bringing It All Back Home (1965)

Und da ist der Umbruch. Dylan wartet nicht damit, täuscht nichts an, sondern fällt mit der Tür ins Haus. "Subterranean Homesick Blues" ist eines seiner erstaunlichsten Musikstücke, wie es kaum Luft holt, während die lyrischen Assoziationen wie Kanonenfeuer rausgeschossen kommen und die elektrisch verstärkte Musik hinterherstolpert.

Das Rezept wird auf dem bissigen One-Take "Maggie's Farm" noch einmal variiert. Fast das gleiche Intro, dafür eine pointierte Attacke auf das Hamsterrad. "Well I try my best to be just like I am / But everybody wants you to be just like them" ist eine für Dylan recht einfache Aussage, die aber sehr im Gedächtnis bleibt. Die erste Hälfte der Platte fährt dazwischen das Push-and-Pull-Prinzip, setzt dazwischen mit "She Belongs to Me" und "Love Minus Zero" ruhigere Kontrapunkte. Mein Favorit aus diesem Part ist das hektische, getriebene "Outlaw Blues", in dem Dylan förmlich gegen die elektrische Instrumentierung anschreit. Die vorigen Alben waren weiß Gott nicht langweilig, aber die neu gefundene Variabilität im Sound ist schon noch ein Stück beeindruckender.

Nach der "Motorpsycho Nightmare"-Fortführung in "Bob Dylan's 115th Dream" (schön: der falsche akustische Start) zeigt Dylan mal nebenbei, dass er nicht nur weiterhin Folksongs schreiben kann, sondern seine besten quasi noch in der Hinterhand hat. Besonders "Gates of Eden" fräst sich mit toller Melodie und surrealer Poesie ins Gehirn. "The lamppost stands with folded arms, its iron claws attached" – ich muss nicht genau verstehen, was es bedeutet, es klingt einfach gut. Nicht weniger einnehmend: die Düsternis von "It's Alright, Ma", die sich immer weiter nach unten in der Spirale dreht und letztlich von der trügerischen Hoffnung "It's All Over Now, Baby Blue" erlöst wird. "Startles your sleeping ears to hear / That somebody thinks they really found you." Dieses unkonkretere Verfassen von Lyrics hebt Dylan auf "Bringing It All Back Home" noch mal auf ein höheres Level. So wie alles andere auch.

9,5/10
Highlights: Subterranean Homesick Blues | Outlaw Blues | Gates of Eden | It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding)

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

27.11.2023 - 19:29 Uhr
Hatter jetzt Rap erfunden oder nich?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim