Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

16.04.2021 - 18:45 Uhr
Nun noch etwas Jazz, natürlich...

Freddie Hubbard - Ride like the wind. Schönes cooles und grooviges Album mit Coversongs (alle? Weiß ich nicht^^) von 1982. aber Ride like the Wind und Birdland kann ich anderen Künstlern zuordnen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

16.04.2021 - 18:48 Uhr
Mache noch mal etwas werbung:
https://www.roadburnredux.com/

Dort: Liveshows. Albenshows. Neue Songs, exklusives.

Gerade: The Devils Trade - The Call of the iron peak.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.04.2021 - 18:54 Uhr

Andy Scott / Alison Skidmore - Never the Right Time (2021) 8,5/10

Scott ist ja einer Favoriten im experimentellen electronica Genre. Er schraubt und wirbelt die Potis zum treibendem flow, ja pure Freude, oder er verliert seine Töne im sterilen Raum. Keiner von der Stange, obwohl manchmal mit kleinem Ausflug ins Trivia, aber gekonnt. Sängerin Skidmore (weiß wer wo sie sonst singt) tut auch gut und bring organische Wärme mit rein.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

16.04.2021 - 18:59 Uhr

edit "Andy Stott" puhh

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

16.04.2021 - 19:02 Uhr
talking heads-sand in the vaseline 10/10

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

16.04.2021 - 19:35 Uhr
Jazz Pistols - Treatment. Gerade mal aufs Geratewohl reingehört. Kennt die jmd? Klingt nicht schlecht. Ein bisschen Fusion, eine Prise Blues und eine Portion Funkrock. Noch nie gehört, aber ich gönn mir noch ein paar Minuten...

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

16.04.2021 - 20:52 Uhr
Steaming satellites - the moustache Mozart affaire. Hol ich immer mal wieder hervor, weil diese Band den Sound der 70er Classic Rock Ära in Kombi mit psychedelischen Elementen in die Gegenwart transportiert. Das ist nicht innovativ und gibt dem Genre keine neue Note, lässt sich aber sehr gut hören. Dieses ist mein Liebling der Band (7/10). Der übrige Output ist auch mehr als OK

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

16.04.2021 - 22:54 Uhr
Mehr Platten, mehr!: Teil 4

Sixto Rodriguez - Cold Fact (7.5/10)
Damals auf Empfehlung gekauft und auch gemocht, nach dem Wegsortieren aber doch schnell vergessen. Ist schon geil staubig und rudimentär produziert (Bass ganz links, Gitarre rechts), was dem ganzen den Charme der eigenen Zeit verleiht. Das Songwriting setzt sich nun nicht aus dem Gros der Folk-Rocker von damals ab, Lowlights gibt es in diesen 30 Minuten aber keine. Letztlich eine gute und habenswerte Platte aus einem Genre, das mir gemeinhin nicht wahnsinnig viel gibt.

Wire - Chairs Missing (10/10)
Da klingelt er wieder, der Klassiker-Alarm. Noch bevor die Preise völlig außer Kontrolle gerieten, konnte ich mir neuwertige UK-Erstauflagen der ersten drei Wire LPs sichern und seither rotieren sie eigentlich in aller Regelmäßigkeit. Nur Chairs Missing ist schon wieder eine Weile her. Einfach Post-Punk-Perfektion. Practice Makes Perfect, Outdoor Miner, I Am The Fly, Too Late.. Liebe alles daran.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

17.04.2021 - 10:09 Uhr

Motorpsycho - Kingdom of Oblivion (2021) 9,5/10

Kreativer Befreiungsschlag nach der Trilogie.

Vorab, kann mir nicht vorstellen, das das "Restmaterial“ der "the all is one“ Recordings ist. Zwar auch in den französischen Black Box Studio produziert, aber soundtechnisch anders aufgestellt.

Ja, erster Komplettdurchlauf. Ohhh . . gleich der Opener "The waning pt. 1 & 2" ist schon eine erste Ansage die mich abholt, ja weg vom vertrackten verkopftem Geprogge hin zu tighten Rock. "Kingdom of oblivion“ geht ähnlich weiter, die Gitarren schreddern schön leicht anmetallte Riffs mit variablen Solospiel. Stark.
"Lady may 1" krasser Schnitt zum 70er Folk mit Simon & Garfunkel oder auch Pentangle-Vibes. Wunderbare Nummer. "The united debased“ weiter mit tighten 70er Black Sabbath Deep Purple Psych-Rock. Schön die gezogenen gedoppelten Gitarrenriffs, ja auch eine starke Nummer trotz stolzer Länge. "The Watcher“ psychedelisches Liquidbonbon. "Dreamkiller“ voller Einsatz zu Beginn der schwebenden Synths und ja das Mellotron meldet sich auch zum ersten mal. "Atet“ Gitarrenzwischenspiel leicht frippisch. Wunderbar. "At empire's end“ ja auch stark. Klasse Effekte, ob Gitarre oder Hammond Rotary? Auch das Recording recht sauber und nicht so Retro vermatscht komprimiert wie auf der the all is one. "The Hunt“ wieder 70er folkbased und dann der starke Gesang. Ja, irgendwie unglaublich frisch was Motorpsycho hier aufs Album bringen. "After the fair“ Gitarrenfolkintermezzo und Übergang zu "The Transmutation of Cosmic Lurker“, schwere psychedelische Gitarren, huiii und dann steigt der Bass rein, Gesang und das Mellotron winzelt und ab geht die Nummer. Spielfreude pur. Folgt noch Closer und Kehraus "Cormorant“ bringt noch etwas Unbeschwertes zur Abkühlung. Hölle, verdammt starkes Album!

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

17.04.2021 - 12:33 Uhr
Sunn O))) - Black One (9/10)
Ihre Verneigung vor den Wäldern Norwegens und deren monochrom geschminkten Düsterboys. Das Leadriff von It Took The Night To Believe ist zu 100% Mayhem, nur das Drumherum ist viel furchterregender. Ewig grollende Dronewände, Field Recordings und blutgefrierende Screams Sorgen über die gesamte Strecke für ein tatsächlich angsteinflößendes Hörerlebnis. Wahnsinnig gut.


Jawohl! Das Album hab ich seit Vö auf Cd und letztes Jahr bei einem Flohmarkt auf Vinyl für 30 Euro gefunden. Fairer Preis, zumal neu. Mittlerweile darf man dafür 15 Euro mehr bezahlen, wenn man discogs mal als Maßstab nimmt.

Cocteau Twins - The Pink Opaque (8,5/10)
Cocteau Twins - Blue Bell Knoll (-/10)

Mal schauen, ob ich demnächst noch Zeit für andere Musik habe...

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

17.04.2021 - 12:45 Uhr
Tribe After Tribe - M.O.A.B.

7/10
Atmosphärischer Ethnic Rock

Ist manchmal eine 8, dann wieder "nur" eine 7 bei mir

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

17.04.2021 - 12:48 Uhr
Die Bewertung manchmal 7, manchmal 8 habe ich gerade bei Bill Ryder-Jones "A bad wind blows in my heart."

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

17.04.2021 - 13:31 Uhr
@boneless

Mit "Treasure" und "Heaven or Las Vegas" fehlen dir aber noch die beiden Cocteau Twins-Konsensalben :) sowie ein Sack voller EP's (Aikea Guinea, Love's easy Tears & Tiny Dynamine sind m.E. allesamt Highlights im CT-Katalog)

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

17.04.2021 - 22:19 Uhr
Mit "Treasure" und "Heaven or Las Vegas" fehlen dir aber noch die beiden Cocteau Twins-Konsensalben :)

Hehe, also ganz so hinterm Mond lebe ich dann doch nicht. ;P Beide Alben stehen selbstredend als Cd im Schrank, die Las Vegas ist mein bisheriger Favorit, mit Treasure bin ich nie wirklich warm geworden.

Steel Bearing Hand - Slay in Hell

:O

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

18.04.2021 - 00:47 Uhr
Monako - Take Care
10/10

OK, ist eine EP, aber trotzdem :-)
Indie, Pop, eher ruhig, ein hauch Soul, melancholisch, modern.

Hat bei mir mit einer 7 angefangen und sich dann konstant hochgearbeitet. Inzwischen liebe ich jedes Lied!

https://monakomonakomusic.bandcamp.com/album/take-care

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.04.2021 - 11:18 Uhr

Greta Van Fleet - The Battle at Garden's Gate (2021) (-/10)

. . . wieder mal ein puhhhh, ja, na ja, ich weiß nicht so recht. Der kleine Sänger mit dem pubertären LedZep Timbre nervt auf Dauer ebenso wie die gestelzten Gesten ihrer großen Vorbilder. Ist ja nicht schlecht, aber wenn ich da dauernd nur an die Originale denken muß höre ich die auch besser gleich, als die Kupferparty hier.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

18.04.2021 - 11:24 Uhr
Da fehlt ne 2 vorm Bindestrich, oder malst du die so?

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

18.04.2021 - 11:48 Uhr
The Chameleons - Strange Times
8/10

Immer wieder sehr fein, diese alten Dinger zu hören.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.04.2021 - 12:02 Uhr

the Vintage Caravan - Monuments (2021) 6,5-8/10

Fünftes Album des isländischen Psychedelic Blues (Classic-) Rock Trios.
Auch hier der ein oder andere „übliche Verdächtige“ von den klassischen gerne genannten Vorbilder. "Crystallized“ stark und Closer "Clarity“ überrascht dann noch mal.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

18.04.2021 - 12:33 Uhr
...und gleich noch einen hinterher:

The Comsat Angels - Sleep No More
8/10

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

18.04.2021 - 12:46 Uhr
Chameleons und Comsat Angels.
Geil !

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

18.04.2021 - 12:53 Uhr
Bend The Future - Without Notice (6/10)

Für die Musik gibts 5 Punkte, den sechsten bekommen die Franzosen für das wunderbare Cover. Im Grunde ist diese Mischung aus Prog, Jazz und Pop ganz hübsch anzuhören, aber irgendwie klingt mir das häufig zu selbstverliebt und das Saxophon dudelt hier und da schon sehr grenzwertig Richtung Kitsch. Liegt sicher auch daran, dass ich mit diesem Instrument seit jeher auf Kriegsfuß stehe und es für mich nur auf ganz wenigen Alben wirklich positiv zum Klangbild beiträgt.

Dry Cleaning - New Long Leg (7/10)

Das gefällt mir so auf den ersten Hör schonmal sehr gut. Entspannter, von Sonic Youth inspirierter Indierock mit extrem lässigen Spoken Word Gemurmel. Sehr stylish, das verfolge ich weiter.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.04.2021 - 14:10 Uhr
Tonbruket - Masters of Fog 2019 8/10

Das schwedische Jazzquartett (Bass, Drums, Gitarren, pedal steel, Piano, Keyboard, Violine) gegründet von Dan Berglung Bassist des ESTs.
Jazz ist das eigentlich nicht oderzumindest nur zum Teil.
Unterschiedlichste Einflüse kommen zusammen, manches klingt wie ein Soundtrack, wahlweise zu Space Odyseen oder Edgar Wallace Filmen, manches rockt und groovt, manches ist ziemlich windschief. Ab und an blitzt krautrockige Elektronika durch. Es gibt eine Menge zu entdecken.
Auf jeden Fall sehr überraschungsvoll. Track 8 beginnt völlig unerwartet mit drei Schrammelakkorden die binnen Sekunden das Konterfei von Kurt Cobain vor dem Auge erscheinen lassen.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.04.2021 - 14:30 Uhr

. . . super was vom ACT-Label. Wunderbares Album, bin da mal wieder ein Pünktchen drüber. ^^

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.04.2021 - 14:41 Uhr
@dreckskerl . . . hatte ich hier schon mal genannt "Lumen Drones" von 2014 ein wirklich spannendes Album.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.04.2021 - 15:03 Uhr
Habe die Band gerade erst entdeckt.
Deinen Tipp ignoriert offenbar.
Sie haben 2020 ein Album mit Christian Kjellvander gemacht.

Und gerade vor vier Wochen 2 Tracks veröffentlicht, die recht deutlich Krautrock feiern. Bruksmusik/Lyxmusik

Sehr spannend.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.04.2021 - 15:27 Uhr
"Lumen Drones" ist etwas anderes und von ECM, denke da so in Richtung "3 Hat Trio" ohne Voices aber und eher skandinavisch.

velvet cacoon

Postings: 439

Registriert seit 31.08.2019

18.04.2021 - 15:41 Uhr
@NeoMath

Strange Times nur eine 8/10?
mit der Bonus CD ne klare 10/10, ohne aber auch!
Paradiso, Inside Out und Ever After von der Bonus CD sind so gut

Script of the Bridge 10/10
What does anything mean? 10/10
Strange Times 10/10
Tony Fletcher ep. 9/10

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.04.2021 - 16:15 Uhr
Ah, ich dachte es sei der Name eines weiteren Albums von Tonbruket, was übrigens "die Zunge" bedeutet.

Lumen Drones,komme ich gleich noch drauf zurück.

Bin inzwischen bei:

Darts % Arrows Altamira 2015 8/10

Bill McKay, Gitarrist und Spezi von Ryley Walker und auf desssen tollem neuen Album zu hören. McKay arbeitet solo und in diversen Projekten. 2006 gründete er Darts & Arrows eine vierköpfige Band mit Fender Rhodes, Bass und Drums und eben seinen Gitarren.
Dies ist das dritte Album des Quartetts aus Chicago und die 7 Tracks "zitieren" die unterschiedlichsten Genres bzw Künstler.
Zu drei Tracks kommen Gastmusiker mit Violine und Sax dazu, was zu einem ganz eigenen Bandsound führt.
Der Opener erinnert an Pat Metheny, konkret "Two Folk Songs" von 80/81, danach folgen jedoch Ausflüge Richtung Floyd, Santana, Soft Machine einfach eine wunderbare Mischung aus Jazz-Folk-Prog-(Post)Rock-Fusion.


dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.04.2021 - 16:21 Uhr
& statt % natürlich und der Link zm Album:

https://www.youtube.com/watch?v=UxUtRWc5kS4&list=OLAK5uy_mWbA5u2BXkQg02-ICEgN5CfRTQ53ZqnCo

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.04.2021 - 16:45 Uhr

. . . oh ha, das die "80/81" hier mal genannt wird. Ist auch ein stärkeres Metheny Album.
Pat Metheny - Travels (Live In Concert) 1982 kann ich noch sehr empfehlen, quasi ein Abschlussgeschenk an seine ECM-Zeit.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.04.2021 - 16:57 Uhr
Genau die beiden Doppelalben besitze ich als LP.
Travels ist gigantisch "Goin' Ahead/As Falls Wichita, So Falls Wichita Falls" 16 Minuten...für mich irgendwo bereits eine Art Proto Post Rock. 5 Jahre vor Talk Talks "Spirit of Eden".

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.04.2021 - 17:02 Uhr
Beide Alben gibt es weder bei spotify noch bei youtube...

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

18.04.2021 - 18:40 Uhr
@velvet cacoon

Naja, ich wollts nicht übertreiben heut :-D
Manchmal ist die Scheibe für mich auch eine 9. Für ne 10 fehlt mir noch bissel was, aber das sind schon Sahne-Alben von denen

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.04.2021 - 20:07 Uhr
Als 3. und letztes Instrumentalalbum heute:

Neil Cowley - Hall of Mirrors 2021 8,5/10

Neil Cowley ist ein britischer Jazzpianist, der mit seinem Trio in der Jazzszene große Erfolge gefeiert hat.
Bekannt wurde er einem breitern Publikum als Pianist von Adele, bei den ersten beiden Alben und auf Tour.

Vor wenigen Jahren begab sich Cowley nach Berlin und hat im März ein Soloalbum veröffentlicht, das zwischen Neoklasik, Jazz, Ambient und Electonica pendelt.
In Interviews sagte er, die Musik sei stark von seinen Eindrücken in Berlin beeinflusst.
Bei 3 Tracks ist dies bereits im Titel konkret. Berlin Nights, Souls of the S-Bahn und Tramlines.
Manche werden das Album vielleicht zeitweilig kitschig finden. Ich finde es ist einfach wunderschön und es tut gut.

Hier eine begeisterte Kritik:

https://www.backseatmafia.com/album-review-neil-cowley-hall-of-mirrors-a-love-letter/

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

18.04.2021 - 22:57 Uhr
Cocteau Twins - Garlands (7,5/10)

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

18.04.2021 - 23:37 Uhr
Led Zeppelin IV

Vorhin beim Autofahren
9/10

Komplett ungeeignetes Album zum Autofahren, weil man es unfassbar laut aufdreht (leise geht dieses Album nicht) und die ganze Zeit mitsingen muss.
Ach ja, eines der Top 5 Lieder aller Zeiten ist auch noch drauf.
Herrlich.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

18.04.2021 - 23:56 Uhr
Bikini Kill - Pussy Whipped
8/10

Geil rotziges Old School Riot Grrrl Punk Rock Zeugs! So muss das. Kathleen dreht ab!

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

19.04.2021 - 08:22 Uhr
Natural Information Society with Evan Parker - descension (Out of Our Constrictions) (-/10).

Wundervoll. Hypnose. Ekstase.

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

19.04.2021 - 10:54 Uhr
Adrianne Lenker - Songs and Instrumentals (9/10)
Hat vielleicht ein klitzekleines bisschen der anfänglichen Magie verloren, ist aber immer noch ein wunderschönes Album und ein klares Highlight des vergangenen Jahres.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

19.04.2021 - 11:12 Uhr
Ne Obliviscaris - Portal Of I
8/10

Top Album, aber defi keine Musik als Beschallung während des Home Office' ... zu fordernd.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.04.2021 - 12:40 Uhr
Roadburn nachhören:

of blood and mercury - the other side of death (comissioned work)

Düsterer Space-Elektro/Ambient/Doom?

Wie auch immer, ist gut!

https://ofbloodandmercury.bandcamp.com/

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

19.04.2021 - 14:23 Uhr
Ring van Möbius - Past The Evening Sun

8.5/10

Immer noch schweinecool, trotz heftigem VdGG-Klontum (bes. beim Gesang). Kuschelige Melltronteppiche zum reinlegen, relaxte Melancholie und schön dissonanter Krach mit viel Herz. Einfach sauguter Skandinavien-Retrostuff.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

19.04.2021 - 20:29 Uhr
Minor Threat - Complete Discography

Ein fantastischer Überblick über das Schaffen der Straight-Edge-HC-Pioniere!

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

19.04.2021 - 21:21 Uhr
Odd Couple - Yada Yada 7,5/10

Deutscher Garagenrock mit Kraut- und Psychedelic-Einschlag. Sehr launig.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

19.04.2021 - 21:33 Uhr
Jeff Rosenstock - 2020 Dump EP

Weniger punkig als sonst, dafür folkiger, was beim ersten Durchgang ungewohnt war, aber ich bin Fanboy, und deshalb 9/10

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

19.04.2021 - 23:00 Uhr
Emma Ruth Rundle & Thou - May our chambers be full
https://www.youtube.com/watch?v=rqKb0CAZVFY

jaaaaaaaaaaaa neeeeeeeeeein jaaaaaaaaaaaa neeeeeeeein jaaaaaaaaaaaa :D

Katzenkinder in der Knochenmühle zerrieben. Man hätte ahnen können, daß sich das grossartig anhört :)



Tommy Stinson

Postings: 59

Registriert seit 26.01.2021

20.04.2021 - 07:50 Uhr
Into a real Thing - David Porter
(8/10)

David Porter dürfte allen Soul-Begeisterten in erster Linie als Composer/Producer mit Isaac Hayes in Erinnerung sein, die zusammen zahllose Soul-Meisterwerke geschaffen haben, z.B. "Soul man" und "Hold on I'm Coming" von Sam & Dave.

Er hat aber auch 4 eigene Platten aufgenommen. Besonders hervorzuheben ist dabei "Into a real thing" aus dem Jahre 1970 mit einer fantastischen Version (10/10) des Klassikers 'Hang On Sloopy', 11:10 Minuten lang. Pure Magie entsteht, wenn das Tempo ab Spieldauer 7:15 Minuten anzieht. Bessere Soul Musik ist mir in meinem Leben bisher nur äußerst selten untergekommen.

Die Platte war jahrelang nur schwer zu bekommen und wurde 2015 wiederveröffentlicht.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

20.04.2021 - 08:51 Uhr
@hos

die Emma/Thou ist wirklich sehr geil.

------------

Hail The Ghost - Arrhythmia
8/10

Indie/The National-like. Erstmal locker in den Tag starten...

Chris Mars

Postings: 170

Registriert seit 13.04.2021

20.04.2021 - 08:55 Uhr
Hipsway (1986)

Die schottische "Blue-Eyed-Soul"-Band war damals auch live eine ziemliche Wucht.

Seite: « 1 ... 576 577 578 ... 761 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim