Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?
User | Beitrag |
---|---|
Grizzly Adams Postings: 4585 Registriert seit 22.08.2019 |
16.04.2021 - 18:45 Uhr
Nun noch etwas Jazz, natürlich...Freddie Hubbard - Ride like the wind. Schönes cooles und grooviges Album mit Coversongs (alle? Weiß ich nicht^^) von 1982. aber Ride like the Wind und Birdland kann ich anderen Künstlern zuordnen. |
Klaus Postings: 8934 Registriert seit 22.08.2019 |
16.04.2021 - 18:48 Uhr
Mache noch mal etwas werbung:https://www.roadburnredux.com/ Dort: Liveshows. Albenshows. Neue Songs, exklusives. Gerade: The Devils Trade - The Call of the iron peak. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
16.04.2021 - 18:54 Uhr
Andy Scott / Alison Skidmore - Never the Right Time (2021) 8,5/10 Scott ist ja einer Favoriten im experimentellen electronica Genre. Er schraubt und wirbelt die Potis zum treibendem flow, ja pure Freude, oder er verliert seine Töne im sterilen Raum. Keiner von der Stange, obwohl manchmal mit kleinem Ausflug ins Trivia, aber gekonnt. Sängerin Skidmore (weiß wer wo sie sonst singt) tut auch gut und bring organische Wärme mit rein. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
16.04.2021 - 18:59 Uhr
edit "Andy Stott" puhh |
MM13 Postings: 2359 Registriert seit 13.06.2013 |
16.04.2021 - 19:02 Uhr
talking heads-sand in the vaseline 10/10 |
Grizzly Adams Postings: 4585 Registriert seit 22.08.2019 |
16.04.2021 - 19:35 Uhr
Jazz Pistols - Treatment. Gerade mal aufs Geratewohl reingehört. Kennt die jmd? Klingt nicht schlecht. Ein bisschen Fusion, eine Prise Blues und eine Portion Funkrock. Noch nie gehört, aber ich gönn mir noch ein paar Minuten... |
Grizzly Adams Postings: 4585 Registriert seit 22.08.2019 |
16.04.2021 - 20:52 Uhr
Steaming satellites - the moustache Mozart affaire. Hol ich immer mal wieder hervor, weil diese Band den Sound der 70er Classic Rock Ära in Kombi mit psychedelischen Elementen in die Gegenwart transportiert. Das ist nicht innovativ und gibt dem Genre keine neue Note, lässt sich aber sehr gut hören. Dieses ist mein Liebling der Band (7/10). Der übrige Output ist auch mehr als OK |
Eliminator Jr. Postings: 1243 Registriert seit 14.06.2013 |
16.04.2021 - 22:54 Uhr
Mehr Platten, mehr!: Teil 4Sixto Rodriguez - Cold Fact (7.5/10) Damals auf Empfehlung gekauft und auch gemocht, nach dem Wegsortieren aber doch schnell vergessen. Ist schon geil staubig und rudimentär produziert (Bass ganz links, Gitarre rechts), was dem ganzen den Charme der eigenen Zeit verleiht. Das Songwriting setzt sich nun nicht aus dem Gros der Folk-Rocker von damals ab, Lowlights gibt es in diesen 30 Minuten aber keine. Letztlich eine gute und habenswerte Platte aus einem Genre, das mir gemeinhin nicht wahnsinnig viel gibt. Wire - Chairs Missing (10/10) Da klingelt er wieder, der Klassiker-Alarm. Noch bevor die Preise völlig außer Kontrolle gerieten, konnte ich mir neuwertige UK-Erstauflagen der ersten drei Wire LPs sichern und seither rotieren sie eigentlich in aller Regelmäßigkeit. Nur Chairs Missing ist schon wieder eine Weile her. Einfach Post-Punk-Perfektion. Practice Makes Perfect, Outdoor Miner, I Am The Fly, Too Late.. Liebe alles daran. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
17.04.2021 - 10:09 Uhr
Motorpsycho - Kingdom of Oblivion (2021) 9,5/10 Kreativer Befreiungsschlag nach der Trilogie. Vorab, kann mir nicht vorstellen, das das "Restmaterial“ der "the all is one“ Recordings ist. Zwar auch in den französischen Black Box Studio produziert, aber soundtechnisch anders aufgestellt. Ja, erster Komplettdurchlauf. Ohhh . . gleich der Opener "The waning pt. 1 & 2" ist schon eine erste Ansage die mich abholt, ja weg vom vertrackten verkopftem Geprogge hin zu tighten Rock. "Kingdom of oblivion“ geht ähnlich weiter, die Gitarren schreddern schön leicht anmetallte Riffs mit variablen Solospiel. Stark. "Lady may 1" krasser Schnitt zum 70er Folk mit Simon & Garfunkel oder auch Pentangle-Vibes. Wunderbare Nummer. "The united debased“ weiter mit tighten 70er Black Sabbath Deep Purple Psych-Rock. Schön die gezogenen gedoppelten Gitarrenriffs, ja auch eine starke Nummer trotz stolzer Länge. "The Watcher“ psychedelisches Liquidbonbon. "Dreamkiller“ voller Einsatz zu Beginn der schwebenden Synths und ja das Mellotron meldet sich auch zum ersten mal. "Atet“ Gitarrenzwischenspiel leicht frippisch. Wunderbar. "At empire's end“ ja auch stark. Klasse Effekte, ob Gitarre oder Hammond Rotary? Auch das Recording recht sauber und nicht so Retro vermatscht komprimiert wie auf der the all is one. "The Hunt“ wieder 70er folkbased und dann der starke Gesang. Ja, irgendwie unglaublich frisch was Motorpsycho hier aufs Album bringen. "After the fair“ Gitarrenfolkintermezzo und Übergang zu "The Transmutation of Cosmic Lurker“, schwere psychedelische Gitarren, huiii und dann steigt der Bass rein, Gesang und das Mellotron winzelt und ab geht die Nummer. Spielfreude pur. Folgt noch Closer und Kehraus "Cormorant“ bringt noch etwas Unbeschwertes zur Abkühlung. Hölle, verdammt starkes Album! |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
17.04.2021 - 12:33 Uhr
Sunn O))) - Black One (9/10)Ihre Verneigung vor den Wäldern Norwegens und deren monochrom geschminkten Düsterboys. Das Leadriff von It Took The Night To Believe ist zu 100% Mayhem, nur das Drumherum ist viel furchterregender. Ewig grollende Dronewände, Field Recordings und blutgefrierende Screams Sorgen über die gesamte Strecke für ein tatsächlich angsteinflößendes Hörerlebnis. Wahnsinnig gut. Jawohl! Das Album hab ich seit Vö auf Cd und letztes Jahr bei einem Flohmarkt auf Vinyl für 30 Euro gefunden. Fairer Preis, zumal neu. Mittlerweile darf man dafür 15 Euro mehr bezahlen, wenn man discogs mal als Maßstab nimmt. Cocteau Twins - The Pink Opaque (8,5/10) Cocteau Twins - Blue Bell Knoll (-/10) Mal schauen, ob ich demnächst noch Zeit für andere Musik habe... |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
17.04.2021 - 12:45 Uhr
Tribe After Tribe - M.O.A.B.7/10 Atmosphärischer Ethnic Rock Ist manchmal eine 8, dann wieder "nur" eine 7 bei mir |
carpi Postings: 1468 Registriert seit 26.06.2013 |
17.04.2021 - 12:48 Uhr
Die Bewertung manchmal 7, manchmal 8 habe ich gerade bei Bill Ryder-Jones "A bad wind blows in my heart." |
Analog Kid Postings: 2155 Registriert seit 27.06.2013 |
17.04.2021 - 13:31 Uhr
@bonelessMit "Treasure" und "Heaven or Las Vegas" fehlen dir aber noch die beiden Cocteau Twins-Konsensalben :) sowie ein Sack voller EP's (Aikea Guinea, Love's easy Tears & Tiny Dynamine sind m.E. allesamt Highlights im CT-Katalog) |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
17.04.2021 - 22:19 Uhr
Mit "Treasure" und "Heaven or Las Vegas" fehlen dir aber noch die beiden Cocteau Twins-Konsensalben :)Hehe, also ganz so hinterm Mond lebe ich dann doch nicht. ;P Beide Alben stehen selbstredend als Cd im Schrank, die Las Vegas ist mein bisheriger Favorit, mit Treasure bin ich nie wirklich warm geworden. Steel Bearing Hand - Slay in Hell :O |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
18.04.2021 - 00:47 Uhr
Monako - Take Care10/10 OK, ist eine EP, aber trotzdem :-) Indie, Pop, eher ruhig, ein hauch Soul, melancholisch, modern. Hat bei mir mit einer 7 angefangen und sich dann konstant hochgearbeitet. Inzwischen liebe ich jedes Lied! https://monakomonakomusic.bandcamp.com/album/take-care |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
18.04.2021 - 11:18 Uhr
Greta Van Fleet - The Battle at Garden's Gate (2021) (-/10) . . . wieder mal ein puhhhh, ja, na ja, ich weiß nicht so recht. Der kleine Sänger mit dem pubertären LedZep Timbre nervt auf Dauer ebenso wie die gestelzten Gesten ihrer großen Vorbilder. Ist ja nicht schlecht, aber wenn ich da dauernd nur an die Originale denken muß höre ich die auch besser gleich, als die Kupferparty hier. |
Eurodance Commando Postings: 1731 Registriert seit 26.07.2019 |
18.04.2021 - 11:24 Uhr
Da fehlt ne 2 vorm Bindestrich, oder malst du die so? |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
18.04.2021 - 11:48 Uhr
The Chameleons - Strange Times8/10 Immer wieder sehr fein, diese alten Dinger zu hören. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
18.04.2021 - 12:02 Uhr
the Vintage Caravan - Monuments (2021) 6,5-8/10 Fünftes Album des isländischen Psychedelic Blues (Classic-) Rock Trios. Auch hier der ein oder andere „übliche Verdächtige“ von den klassischen gerne genannten Vorbilder. "Crystallized“ stark und Closer "Clarity“ überrascht dann noch mal. |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
18.04.2021 - 12:33 Uhr
...und gleich noch einen hinterher:The Comsat Angels - Sleep No More 8/10 |
Talibunny Postings: 1999 Registriert seit 14.01.2020 |
18.04.2021 - 12:46 Uhr
Chameleons und Comsat Angels.Geil ! |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
18.04.2021 - 12:53 Uhr
Bend The Future - Without Notice (6/10)Für die Musik gibts 5 Punkte, den sechsten bekommen die Franzosen für das wunderbare Cover. Im Grunde ist diese Mischung aus Prog, Jazz und Pop ganz hübsch anzuhören, aber irgendwie klingt mir das häufig zu selbstverliebt und das Saxophon dudelt hier und da schon sehr grenzwertig Richtung Kitsch. Liegt sicher auch daran, dass ich mit diesem Instrument seit jeher auf Kriegsfuß stehe und es für mich nur auf ganz wenigen Alben wirklich positiv zum Klangbild beiträgt. Dry Cleaning - New Long Leg (7/10) Das gefällt mir so auf den ersten Hör schonmal sehr gut. Entspannter, von Sonic Youth inspirierter Indierock mit extrem lässigen Spoken Word Gemurmel. Sehr stylish, das verfolge ich weiter. |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
18.04.2021 - 14:10 Uhr
Tonbruket - Masters of Fog 2019 8/10Das schwedische Jazzquartett (Bass, Drums, Gitarren, pedal steel, Piano, Keyboard, Violine) gegründet von Dan Berglung Bassist des ESTs. Jazz ist das eigentlich nicht oderzumindest nur zum Teil. Unterschiedlichste Einflüse kommen zusammen, manches klingt wie ein Soundtrack, wahlweise zu Space Odyseen oder Edgar Wallace Filmen, manches rockt und groovt, manches ist ziemlich windschief. Ab und an blitzt krautrockige Elektronika durch. Es gibt eine Menge zu entdecken. Auf jeden Fall sehr überraschungsvoll. Track 8 beginnt völlig unerwartet mit drei Schrammelakkorden die binnen Sekunden das Konterfei von Kurt Cobain vor dem Auge erscheinen lassen. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
18.04.2021 - 14:30 Uhr
. . . super was vom ACT-Label. Wunderbares Album, bin da mal wieder ein Pünktchen drüber. ^^ |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
18.04.2021 - 14:41 Uhr
@dreckskerl . . . hatte ich hier schon mal genannt "Lumen Drones" von 2014 ein wirklich spannendes Album. |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
18.04.2021 - 15:03 Uhr
Habe die Band gerade erst entdeckt.Deinen Tipp ignoriert offenbar. Sie haben 2020 ein Album mit Christian Kjellvander gemacht. Und gerade vor vier Wochen 2 Tracks veröffentlicht, die recht deutlich Krautrock feiern. Bruksmusik/Lyxmusik Sehr spannend. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
18.04.2021 - 15:27 Uhr
"Lumen Drones" ist etwas anderes und von ECM, denke da so in Richtung "3 Hat Trio" ohne Voices aber und eher skandinavisch. |
velvet cacoon Postings: 439 Registriert seit 31.08.2019 |
18.04.2021 - 15:41 Uhr
@NeoMathStrange Times nur eine 8/10? mit der Bonus CD ne klare 10/10, ohne aber auch! Paradiso, Inside Out und Ever After von der Bonus CD sind so gut Script of the Bridge 10/10 What does anything mean? 10/10 Strange Times 10/10 Tony Fletcher ep. 9/10 |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
18.04.2021 - 16:15 Uhr
Ah, ich dachte es sei der Name eines weiteren Albums von Tonbruket, was übrigens "die Zunge" bedeutet.Lumen Drones,komme ich gleich noch drauf zurück. Bin inzwischen bei: Darts % Arrows Altamira 2015 8/10 Bill McKay, Gitarrist und Spezi von Ryley Walker und auf desssen tollem neuen Album zu hören. McKay arbeitet solo und in diversen Projekten. 2006 gründete er Darts & Arrows eine vierköpfige Band mit Fender Rhodes, Bass und Drums und eben seinen Gitarren. Dies ist das dritte Album des Quartetts aus Chicago und die 7 Tracks "zitieren" die unterschiedlichsten Genres bzw Künstler. Zu drei Tracks kommen Gastmusiker mit Violine und Sax dazu, was zu einem ganz eigenen Bandsound führt. Der Opener erinnert an Pat Metheny, konkret "Two Folk Songs" von 80/81, danach folgen jedoch Ausflüge Richtung Floyd, Santana, Soft Machine einfach eine wunderbare Mischung aus Jazz-Folk-Prog-(Post)Rock-Fusion. |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
18.04.2021 - 16:21 Uhr
& statt % natürlich und der Link zm Album:https://www.youtube.com/watch?v=UxUtRWc5kS4&list=OLAK5uy_mWbA5u2BXkQg02-ICEgN5CfRTQ53ZqnCo |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
18.04.2021 - 16:45 Uhr
. . . oh ha, das die "80/81" hier mal genannt wird. Ist auch ein stärkeres Metheny Album. Pat Metheny - Travels (Live In Concert) 1982 kann ich noch sehr empfehlen, quasi ein Abschlussgeschenk an seine ECM-Zeit. |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
18.04.2021 - 16:57 Uhr
Genau die beiden Doppelalben besitze ich als LP.Travels ist gigantisch "Goin' Ahead/As Falls Wichita, So Falls Wichita Falls" 16 Minuten...für mich irgendwo bereits eine Art Proto Post Rock. 5 Jahre vor Talk Talks "Spirit of Eden". |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
18.04.2021 - 17:02 Uhr
Beide Alben gibt es weder bei spotify noch bei youtube... |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
18.04.2021 - 18:40 Uhr
@velvet cacoonNaja, ich wollts nicht übertreiben heut :-D Manchmal ist die Scheibe für mich auch eine 9. Für ne 10 fehlt mir noch bissel was, aber das sind schon Sahne-Alben von denen |
dreckskerl Postings: 9798 Registriert seit 09.12.2014 |
18.04.2021 - 20:07 Uhr
Als 3. und letztes Instrumentalalbum heute:Neil Cowley - Hall of Mirrors 2021 8,5/10 Neil Cowley ist ein britischer Jazzpianist, der mit seinem Trio in der Jazzszene große Erfolge gefeiert hat. Bekannt wurde er einem breitern Publikum als Pianist von Adele, bei den ersten beiden Alben und auf Tour. Vor wenigen Jahren begab sich Cowley nach Berlin und hat im März ein Soloalbum veröffentlicht, das zwischen Neoklasik, Jazz, Ambient und Electonica pendelt. In Interviews sagte er, die Musik sei stark von seinen Eindrücken in Berlin beeinflusst. Bei 3 Tracks ist dies bereits im Titel konkret. Berlin Nights, Souls of the S-Bahn und Tramlines. Manche werden das Album vielleicht zeitweilig kitschig finden. Ich finde es ist einfach wunderschön und es tut gut. Hier eine begeisterte Kritik: https://www.backseatmafia.com/album-review-neil-cowley-hall-of-mirrors-a-love-letter/ |
boneless Postings: 5312 Registriert seit 13.05.2014 |
18.04.2021 - 22:57 Uhr
Cocteau Twins - Garlands (7,5/10) |
doept Postings: 713 Registriert seit 09.12.2018 |
18.04.2021 - 23:37 Uhr
Led Zeppelin IVVorhin beim Autofahren 9/10 Komplett ungeeignetes Album zum Autofahren, weil man es unfassbar laut aufdreht (leise geht dieses Album nicht) und die ganze Zeit mitsingen muss. Ach ja, eines der Top 5 Lieder aller Zeiten ist auch noch drauf. Herrlich. |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
18.04.2021 - 23:56 Uhr
Bikini Kill - Pussy Whipped8/10 Geil rotziges Old School Riot Grrrl Punk Rock Zeugs! So muss das. Kathleen dreht ab! |
fitzkrawallo Postings: 1546 Registriert seit 13.06.2013 |
19.04.2021 - 08:22 Uhr
Natural Information Society with Evan Parker - descension (Out of Our Constrictions) (-/10).Wundervoll. Hypnose. Ekstase. |
Eliminator Jr. Postings: 1243 Registriert seit 14.06.2013 |
19.04.2021 - 10:54 Uhr
Adrianne Lenker - Songs and Instrumentals (9/10)Hat vielleicht ein klitzekleines bisschen der anfänglichen Magie verloren, ist aber immer noch ein wunderschönes Album und ein klares Highlight des vergangenen Jahres. |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
19.04.2021 - 11:12 Uhr
Ne Obliviscaris - Portal Of I8/10 Top Album, aber defi keine Musik als Beschallung während des Home Office' ... zu fordernd. |
Klaus Postings: 8934 Registriert seit 22.08.2019 |
19.04.2021 - 12:40 Uhr
Roadburn nachhören:of blood and mercury - the other side of death (comissioned work) Düsterer Space-Elektro/Ambient/Doom? Wie auch immer, ist gut! https://ofbloodandmercury.bandcamp.com/ |
Analog Kid Postings: 2155 Registriert seit 27.06.2013 |
19.04.2021 - 14:23 Uhr
Ring van Möbius - Past The Evening Sun8.5/10 Immer noch schweinecool, trotz heftigem VdGG-Klontum (bes. beim Gesang). Kuschelige Melltronteppiche zum reinlegen, relaxte Melancholie und schön dissonanter Krach mit viel Herz. Einfach sauguter Skandinavien-Retrostuff. |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
19.04.2021 - 20:29 Uhr
Minor Threat - Complete DiscographyEin fantastischer Überblick über das Schaffen der Straight-Edge-HC-Pioniere! |
MopedTobias (Marvin) Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion Postings: 19949 Registriert seit 10.09.2013 |
19.04.2021 - 21:21 Uhr
Odd Couple - Yada Yada 7,5/10Deutscher Garagenrock mit Kraut- und Psychedelic-Einschlag. Sehr launig. |
Peacetrail Postings: 3901 Registriert seit 21.07.2019 |
19.04.2021 - 21:33 Uhr
Jeff Rosenstock - 2020 Dump EPWeniger punkig als sonst, dafür folkiger, was beim ersten Durchgang ungewohnt war, aber ich bin Fanboy, und deshalb 9/10 |
hos Postings: 1948 Registriert seit 12.08.2018 |
19.04.2021 - 23:00 Uhr
Emma Ruth Rundle & Thou - May our chambers be fullhttps://www.youtube.com/watch?v=rqKb0CAZVFY jaaaaaaaaaaaa neeeeeeeeeein jaaaaaaaaaaaa neeeeeeeein jaaaaaaaaaaaa :D Katzenkinder in der Knochenmühle zerrieben. Man hätte ahnen können, daß sich das grossartig anhört :) |
Tommy Stinson Postings: 59 Registriert seit 26.01.2021 |
20.04.2021 - 07:50 Uhr
Into a real Thing - David Porter(8/10) David Porter dürfte allen Soul-Begeisterten in erster Linie als Composer/Producer mit Isaac Hayes in Erinnerung sein, die zusammen zahllose Soul-Meisterwerke geschaffen haben, z.B. "Soul man" und "Hold on I'm Coming" von Sam & Dave. Er hat aber auch 4 eigene Platten aufgenommen. Besonders hervorzuheben ist dabei "Into a real thing" aus dem Jahre 1970 mit einer fantastischen Version (10/10) des Klassikers 'Hang On Sloopy', 11:10 Minuten lang. Pure Magie entsteht, wenn das Tempo ab Spieldauer 7:15 Minuten anzieht. Bessere Soul Musik ist mir in meinem Leben bisher nur äußerst selten untergekommen. Die Platte war jahrelang nur schwer zu bekommen und wurde 2015 wiederveröffentlicht. |
NeoMath Postings: 1696 Registriert seit 11.03.2021 |
20.04.2021 - 08:51 Uhr
@hosdie Emma/Thou ist wirklich sehr geil. ------------ Hail The Ghost - Arrhythmia 8/10 Indie/The National-like. Erstmal locker in den Tag starten... |
Chris Mars Postings: 170 Registriert seit 13.04.2021 |
20.04.2021 - 08:55 Uhr
Hipsway (1986)Die schottische "Blue-Eyed-Soul"-Band war damals auch live eine ziemliche Wucht. |
Seite: « 1 ... 576 577 578 ... 761 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.