Special

Jahrespoll '09

Es ist angerichtet!

Plattentests.de feiert diesen Winter sein zehnjähriges Jubiläum. Eine ganze Dekade ist eine unheimlich lange Zeit, wenn man bedenkt, wie kurz es das Internet als Massenmedium überhaupt erst gibt.

Wir wollen uns nicht nur bei Mutti bedanken, sondern vor allem auch bei denjenigen, ohne die es Plattentests.de heute nicht mehr geben würde: EUCH!

Zum Jubiläum möchten wir Euch daher beschenken. Mit der fettesten Verlosung in der Geschichte von Plattentests.de. 25 Pakete gibt es diesmal zu gewinnen – so viele wie noch nie!

Die Zahlen: rund 150 hochwertige Items, geschnürt in acht verschiedene Pakete, die es insgesamt 25mal zu gewinnen gibt. In jedem CD-Paket steckt auch ein T-Shirt für Euren Astralkörper. Wieder einmal haben wir fast ausschließlich Sachen von Bands in der Verlosung, die wir Euch guten Gewissens empfehlen können.

Nicht nur die enorme Gewinnchance soll Euch aber dazu motivieren, das Jahrespoll-Formular auszufüllen. Nein, Wählen ist erste Leserpflicht!

Was Ihr tun müsst? Eurem Wahlrecht nachgehen. Wir wollen Eure Favoriten, die Ihr Euch hoffentlich genauestens überlegt habt. In den gewohnten zwölf Kategorien suchen wir die Sieger des Jahres.

Weil zum Zehnjährigen ein Festschmaus angesagt ist, haben wir die Pakete diesmal nach kulinarischen Feuerwerken benannt. Möge es Euch munden. Das gilt nicht nur für das Special-Paket (siehe unten) zum Jubiläum. Einsendeschluss ist übrigens am 31. Dezember.

Ihr habt die Wahl!

Zum Paket "FORELLE MÜLLERIN"
Zum Paket "FONDUE"
Zum Paket "GEFÜLLTE KLÖSSE"
Zum Paket "CURRYWURST MIT POMMES"
Zum Paket "STRAMMER MAX"
Zum Paket "FISCHSAFT UND WURSTJOGHURT"
Zum Paket "LABSKAUS"
Zum Paket "PIZZA MARGHERITA"
Zum Paket "PILZRAHMSUPPE"

JAHRESPOLL-STIMMZETTEL
Der Stimmzettel öffnet sich in einem neuen Fenster, damit Du beim Ausfüllen weiterhin nach Herzenslust ungestört auf unseren Seiten stöbern kannst.
Bitte zuende laden lassen; kann bei langsamen Verbindungen bis zu 2 Minuten dauern!
Bei Fragen, Problemen, Bluthochdruck oder privaten Sorgen kannst Du Dich jederzeit an post@plattentests.de wenden.

FORELLE MÜLLERIN

Fangfrisch: In unserem "FORELLE MÜLLERIN"-Paket sind diverse Einzelkämpfer(innen) mit Glubschaugen versammelt. Gemüsebeilage inbegriffen! Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

T-Shirt: Olli Schulz
Wer den Bibo einmal kann, vergisst ihn so leicht nicht mehr. Falls doch, findet er hier die Anleitung. Mit diesem Shirt seid Ihr der Held auf jeder Tanzveranstaltung. (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Four Music / Album-Rezension lesen

CD: Patrick Wolf - The bachelor
Der Wunderknabe ist schon bei Album Nummer vier angekommen. Er wird immer ambitionierter - wenn er so weitermacht, erfindet er vielleicht mit 35 die Musik neu.
Mit freundlicher Unterstützung von Community Promotion / Album-Rezension lesen

CD: Regina Spektor - Far
Die süße Singer/Songwriterin kann nicht nur mit den Wimpern klimpern. Sondern auch auf den Tasten. Tolle Songs hat sie noch dazu!
Mit freundlicher Unterstützung von Networking Media / Album-Rezension lesen

CD: Marit Larsen - If a song could get me you
Gäbe es die Jahrespoll-Kategorie "Peinlichster Lieblingssong 2009", hätte Marit Larsen beste Chancen. Doch sie hat nicht nur die Single "If a song could get me you" zu bieten.
Mit freundlicher Unterstützung von Sony / Album-Rezension lesen

CD: God Help The Girl - God Help The Girl
Bei Belle And Sebastian war es Stuart Murdoch wohl ein bisschen fad. Also hat er kurzerhand eine Art Musical-Projekt gegründet. Schön.
Mit freundlicher Unterstützung von Beggars / Album-Rezension lesen

FONDUE

Für "FONDUE" muss man sich viel Zeit nehmen. Und bereit sein, einzutauchen. Dann wird alles zum besonderen Erlebnis! Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

T-Shirt: Dredg
Darf es schwarz sein? Oder lieber grau? Erst gewinnen, dann Motivwunsch angeben. Und dann mit dem Dredg-Shirt angeben! (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Voll:Kontakt / Album-Rezension lesen

Jutebeutel: Dredg
Die anderen Kunden an der Supermarktkasse werden ganz bestimmt neidisch, wenn sie sehen, wie Ihr Euren Pilzrahmsuppeneinkauf in diesen Jutebeutel packt. (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Voll:Kontakt / Album-Rezension lesen

CD: The Antlers - Hospice
9/10! Einer DER Plattentests.de-Geheimtipps 2009. Klingt wie eine Band, wurde aber von Mastermind Peter Silberman fast alleine erdacht. Traurig, majestätisch, wow!
Mit freundlicher Unterstützung von K7 / Album-Rezension lesen

CD: Archive - Controlling crowds
Nein, das ist nicht nur das 8/10-prämierte Album. Sondern das 8/10-prämierte Album mit einer Bonus-Disc, die vier Extra-Songs enthält!
Mit freundlicher Unterstützung von Networking Media / Album-Rezension lesen

CD: Isis - Wavering radiant
I-S-I-S! Bei Fans dröhnender Zeitlupenklänge sorgen diese vier Buchstaben für funkelnde Augen. Dieses Album zeigt sie in Hochform.
Mit freundlicher Unterstützung von Southern / Album-Rezension lesen

CD: Callisto - Providence
"Fast 70 Minuten, die nicht langweilig werden", urteilt unser kompetenter Rezensent über dieses Album. Die glücklichen Gewinner dürfen das gerne nachprüfen.
Mit freundlicher Unterstützung von Oktober Promotion / Album-Rezension lesen

GEFÜLLTE KLÖSSE

Och je, die Armen! Die Acts aus diesem Paket haben nicht nur einen Kloß im Hals, sondern gleich mehrere. Das Paket "GEFÜLLTE KLÖSSE", das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

T-Shirt: Placebo
Du bist ein Placebo-Fan? Dann zeig es der Welt! Mit diesem T-Shirt! (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Promotion-Werft / Album-Rezension lesen

Jutebeutel: Placebo
Wer ein echter Placebo-Fan ist, der nimmt seine Lieblingsband überall hin mit - sei es auf der Brust oder mit diesem topmodischen Jutebeutel. (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Promotion-Werft / Album-Rezension lesen

CD: Expatriate - In the midst of this
Die australischen Newcomer haben Placebo nicht nur auf deren Tour begleitet, sondern supporten sie auch im Jahrespoll-Paket.
Mit freundlicher Unterstützung von Promotion-Werft

CD: Idlewild - Post electric blues
Lesen bildet! Und zwar manchmal auch tolle Musik heraus. Die notorischen Bücherwürmer aus Schottland schwächeln etwas, aber hörenswert ist auch das neue Album allemal.
Mit freundlicher Unterstützung von Cooking Vinyl / Album-Rezension lesen

CD: Sunny Day Real Estate - Diary
Geschichtsstunde, Teil 1: Sunny Day Real Estate haben das Fundament für das gelegt, was heute Emo heißt. Ihr frisch mit Bonustracks wiederveröffentliches Debüt ist noch heute beeindruckend!
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo

CD: Sunny Day Real Estate - LP2
Geschichtsstunde, Teil 2 - natürlich auch mit Bonustracks.
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo

CD: The Twilight Sad - Forget the night ahead
Ganz zurechnungsfähig ist diese Band um den schwer traumatisierten James Graham ja nicht. Genau das macht sie so spannend!
Mit freundlicher Unterstützung von Ueberzahl / Album-Rezension lesen

CURRYWURST MIT POMMES

Was alle futtern, muss doch nicht schlecht sein, oder? Mampfen mit Millionen: "CURRYWURST MIT POMMES" ist die schmackhafte Mainstream-Mahlzeit für den großen Hunger. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

T-Shirt: Green Day
Green-Day-Shirts trug man schon vor 15 Jahren, und man wird sie wohl auch noch in 15 Jahren tragen. Wenn Ihr Mitte Januar ein schick grau meliertes anhaben wollt: Holt Euch dieses Paket! (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Warner / Album-Rezension lesen

CD: Moby - Wait for me (3 Disc Limited Edition)
Hui, sieht das Ding schick aus! Mobys "Wait for me" wurde kürzlich in der 3-Disc-Version wiederveröffentlicht. Für viel Geld im Laden zu kaufen - oder mit viel Glück hier zu gewinnen.
Mit freundlicher Unterstützung von Guerilla Music / Album-Rezension lesen

CD: Virginia Jetzt! - Blühende Landschaften
Jetzt mit Münchener Freiheit als Gästen! Die Berliner Indie-Schlagerbarden zeigen sich konsequent wie nie.
Mit freundlicher Unterstützung von Add On Music / Album-Rezension lesen

CD: Moneybrother - Real control
Irgendwie sind doch alle neidisch auf den geilen Schweden: tolle Stimme, charakteristisches Aussehen. Was muss der Frauen flachlegen!
Mit freundlicher Unterstützung von Rough Trade / Album-Rezension lesen

CD: Gary Go - Gary Go
Gary wer? Gary Go! Bekannt aus dem Soundtrack des Til-Schweiger-Films "Männerherzen", beliebt für nette Popsongs für zwischendurch.
Mit freundlicher Unterstützung von Belle Music / Album-Rezension lesen

STRAMMER MAX

Boah, sind die stark! Die Protagonisten von "STRAMMER MAX" sind entweder ganz schön selbstbewusst. Oder aber sie tun zumindest so. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

T-Shirt: Bela B
Nun stell Dir mal vor, Du trägst dieses Ding. Vornedrauf: "Code B", hintendrauf "Bela B" und ein Blitz. Nur nackt wäre schöner! (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Four Music / Album-Rezension lesen

CD: Street Sweeper Social Club - Street Sweeper Social Club
WUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT! ZOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORN! Tom Morello (Rage Against The Machine) zeigt sich auch bei seiner neuen Band mächtig sauer.
Mit freundlicher Unterstützung von Cooking Vinyl / Album-Rezension lesen

CD: Jamie T - Kings & queens
Für seine Raps bräuchte Jamie T eigentlich einen Waffenschein. Wer war noch gleich The Streets?
Mit freundlicher Unterstützung von EMI / Album-Rezension lesen

CD: Future Of The Left - Travels with myself and another
McLusky sind tot, lang leben Future Of The Left! Für die Lebensdauer von Trommelfellen übernehmen wir bei diesem Noiserock-Batzen allerdings keine Garantie. Listen responsibly!
Mit freundlicher Unterstützung von Beggars / Album-Rezension lesen

CD: The Raveonettes - In and out of control
Den Sprung in die allererste Liga hat diese Band nie geschafft. Das hindert sie aber nicht daran, ihr Ding auf hohem Niveau durchzuziehen.
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo / Album-Rezension lesen

FISCHSAFT UND WURSTJOGHURT

Alles kann, nichts muss: "FISCHSAFT UND WURSTJOGHURT" mundet nicht allen, ist aber genau das Richtige für alle Gourmets abseits des Massengeschmacks. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

T-Shirt: Phoenix
Wolfgang Amadeus T-Shirt: Wer den Franzosen auf der eigenen Brust huldigen möchte, bekommt mit etwas Glück bald die Gelegenheit dazu. (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Cooperative Music / Album-Rezension lesen

CD: Dinosaur Jr. - Farm
9/10! Kurz vor der Frühverrentung aufgrund abgewetzter Fingernägel haben die alten Recken das vielleicht beste Album ihrer Karriere vollbracht.
Mit freundlicher Unterstützung von PIAS / Album-Rezension lesen

CD: The Paper Chase - Some day this could all be yours (Part 1)
9/10! Plattentests.de-Legende Oliver Ding ist noch heute ganz aus dem Häuschen wegen dieser Platte. Da ist er nicht der einzige!
Mit freundlicher Unterstützung von Southern / Album-Rezension lesen

Japandroids - Post-nothing
9/10! Die neue Lieblingsband aller, denen einfache Musik zu einfach ist. Wie passen eigentlich so viele Top-Bewertungen in ein Paket? Wir mussten ganz schön quetschen!
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo / Album-Rezension lesen

CD: Simian Mobile Disco - Temporary pleasure (Limited edition)
Dicke Beats runden dieses besondere Paket ab. Kommt als Doppel-CD in einer schicken Metall-Box.
Mit freundlicher Unterstützung von Belle Music / Album-Rezension lesen

LABSKAUS

Das Hamburger Qualitätshaus "Grand Hotel van Cleef" hat es wieder besonders gut gemeint. Und Euch gleich ein ganzes Paket spendiert. Das "LABSKAUS"-Mahl, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

T-Shirt: Tomte
Weiß mit Zielscheibe? Schwarz mit Musiksammlung? Oder schwarz mit dem Band-Logo? Wir helfen Euch gerne bei der Motivauswahl. Heureka! (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Grand Hotel van Cleef / Album-Rezension lesen

CD: Propagandhi - Supporting caste
Ungewöhnlich, aber nur logisch: dass die Hardcore-Band Propagandhi beim Grand Hotel van Cleef gelandet ist. Schließlich steht das Label für Qualität, nicht für irgendwelche Genre-Schienen.
Mit freundlicher Unterstützung von Grand Hotel van Cleef / Album-Rezension lesen

CD: Pale - Brother. Sister. Bores!
Traurig, aber wahr: Die sympathische Aachener Post-Mod-Band hat sich aufgelöst. Diese limitierte Erstauflage mit Bonus-CD lädt noch einmal zum Trauern ein.
Mit freundlicher Unterstützung von Grand Hotel van Cleef / Album-Rezension lesen

Maxi-CD: Hansen Band - Baby Melancholie
Wenn's morgen also morgen gibt, warum nicht schon heute den Opener des "Keine Lieder über Liebe"-Albums als Maxi-CD gewinnen?
Mit freundlicher Unterstützung von Grand Hotel van Cleef / Album-Rezension lesen

Maxi-CD: Kettcar - 48 Stunden
"Mach immer, was Dein Herz Dir sagt!" Hier noch einmal zum Mitsingen!
Mit freundlicher Unterstützung von Grand Hotel van Cleef / Album-Rezension lesen

Buttons: Tomte / Kettcar / Grand Hotel van Cleef
Fast schon obligatorisch in unserer Jahrespoll-Verlosung: das Button-Paket aus dem Hause Grand Hotel van Cleef. Dazu noch für die Stirn, den Schulranzen oder die Auto-Heckscheibe: der dekorative Kettcar-Fan-Aufkleber
Mit freundlicher Unterstützung von Grand Hotel van Cleef

PIZZA MARGHERITA

Vinyl-Freunde aufgepasst! Was hier drin ist, ist extra flach und firmiert daher unter dem Namen "PIZZA MARGHERITA". Jetzt kommt aber bitte nicht auf die Idee, irgendwelche Teigfladen auf den Plattenspieler zu legen. Holt Euch lieber das hier! Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

4LP: Incubus - Monuments and melodies
Für Fans von haptischen Vinyl-Erlebnissen so was wie das Nonplusultra: vier (!) LPs! Da werden sich die Postboten der Gewinner ziemlich abschleppen müssen. Die Musik dieser Best Of ist eh über jeden Zweifel erhaben.
Mit freundlicher Unterstützung von Sony / Album-Rezension lesen

LP: Mumford & Sons - Sigh no more
"Sigh no more" erweist sich als echter Grower und gehört eigentlich in jeden gutsortierten Plattenschrank. Vorzugsweise natürlich in dieser schicken Vinyl-Version.
Mit freundlicher Unterstützung von Cooperative Music / Album-Rezension lesen

LP: The Low Anthem - Oh my God, Charlie Darwin
Was zwischen all den Lobeshymnen für Mumford & Sons etwas untergegangen ist: The Low Anthem haben eine ähnlich klingende, ähnlich starke Platte veröffentlicht. War hier natürlich "Album der Woche".
Mit freundlicher Unterstützung von Cooperative Music / Album-Rezension lesen

LP: A Whisper In The Noise - Dry land
Alt, aber gut: Die im vorletzten Jahr "Album der Woche"-prämierte Post-Rock-Platte in schicker LP-Aufmachung. Ein Fest für Vinyl-Fans!
Mit freundlicher Unterstützung von Southern / Album-Rezension lesen

7": Muse - Uprising
Nicht nur beim Album "The resistance" gingen die Meinungen auseinander. Auch die poppige Single "Uprising" erhitzte die Gemüter. Hier gibt's diese im handlichen 7"-Format.
Mit freundlicher Unterstützung von Belle Music / Album-Rezension lesen

PILZRAHMSUPPE

Dieses Paket kann man sich nicht aussuchen, man wird vielmehr erwählt! Der Jubiläums-Schmaus wird unter allen Teilnehmern verlost. Das Paket, das es einmal zu gewinnen gibt, enthält im einzelnen:

Zehn Packungen Pilzrahmsuppe
Handverlesen vom Chef persönlich

Für alle Listen-Fans:
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2000
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2001
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2002
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2003
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2004
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2005
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2006
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2007
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2008

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Verlosung!

JAHRESPOLL-STIMMZETTEL
Der Stimmzettel öffnet sich in einem neuen Fenster, damit Du beim Ausfüllen weiterhin nach Herzenslust ungestört auf unseren Seiten stöbern kannst.
Bitte zuende laden lassen; kann bei langsamen Verbindungen bis zu 2 Minuten dauern!
Bei Fragen, Problemen, Bluthochdruck oder privaten Sorgen kannst Du Dich jederzeit an post@plattentests.de wenden.

Copyright-Angabe: Die leckeren Fotos stammen von Wikimedia. Das Copyright der Bilder liegt in den namentlich anzugebenden Fällen bei Atelier Joly (Forelle), Johann H. Addicks (Fondue), Hutschi (Klöße), Mangan2002 (Currywurst), Kobako (Strammer Max), Gnsin (Joghurt), Horst Frank (Labskaus), Valerio Capello (Pizza), Redeemer / Mariuszjbie (Pilzrahmsuppe).