Special

Plattentests.de präsentiert:

The Weakerthans on tour

John K. Samson (The Weakerthans)

Es kommt nicht oft vor, daß wir von Plattentests.de Euch eine Tour präsentieren und damit ausdrücklich ans Herz legen. Aus gutem Grund. Schließlich spielen so viele Bands auf der Bühne einfach nur ihre Songs runter und denken insgeheim schon längst an Feierabend, Bier und Groupies. Kurz gesagt: So vielen fehlt der Vibe, die Leidenschaft, das Feuer

Bei den Weakerthans ist das anders. Hier ist man - um die olle Floskel herauszukramen - wahrlich mittendrin statt nur dabei. Im Idealfall seien Weakerthans-Auftritte keine Show, gab Frontmann John K. Samson kürzlich sinngemäß zu Protokoll, sondern vielmehr eine Konversation zwischen Band und Publikum. Und ein ums andere Mal läßt sich bestätigen: John K. Samson (The Weakerthans)Der Mann hat recht!

Wie schön, daß die Weakerthans endlich wieder mit einer ausgeprägten... äh... Konversations-Tournee durch deutsche Lande reisen. Und natürlich werden bei den emotionalen Zwiegesprächen die Songs selbst nicht zu kurz kommen. Unter bestimmt frenetischem Jubel werden die Weakerthans ihre Klassiker vom Debütalbum "Fallow" zelebrieren, in den Elegien Stephen Carroll (The Weakerthans) vom Zweitwerk "Left and leaving" schwelgen und natürlich auch das aktuelle Album würdigen. "Reconstruction site" heißt dieses und spricht allen Musikfans, die auch nur annähernd ein Herz ihr Eigen nennen, direkt aus selbigem.

Als ob das noch nicht reichen würde, sind auch noch die Support-Acts der Tour vom allerfeinsten. Bei allen acht Shows wird Olli Schulz dabei sein, der mit seinen launigen Liedern unter Garantie zur Entkrampfung der Lachmuskeln beitragen wird. Und auch One Man And His Droid sowie Four Square, die sich nach vier Shows abwechseln und beide in die Jimmy Eat World-Kerbe hauen, werden zu einem gelungenen Konzertabend beitragen. Als Vorbands werden sie alle den musikalischen roten Teppich ausrollen, den sich die Weakerthans verdient haben.

Plattentests.de präsentiert die Weakerthans-Tour 2003. Wer seiner Seele mal wieder etwas Gutes tun und einen garantiert unvergeßlichen Konzertabend erleben möchte, sollte sich zu folgender Zeit an folgenden Orten einfinden:

05.12. Wiesbaden, Schlachthof (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & One Man And His Droid)
06.12. Bielefeld, Kamp (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & One Man And His Droid)
07.12. Berlin, Kato (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & One Man And His Droid)
08.12. Hamburg, Grünspan (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & One Man And His Droid)
15.12. München, Backstage (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & Four Square)
17.12. Heidelberg, Karlstorbahnhof (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & Four Square)
18.12. Köln, Stollwerck (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & Four Square)
19.12. Trier, Exil (Support: Olli Schulz Und Der Hund Marie & Four Square)

Links:
Offizielle Weakerthans-Homepage
Deutsche Weakerthans-Fanpage
Offizielle Olli Schulz-Homepage
Offizielle One Man And His Droid-Homepage
Offizielle Four Square-Homepage

Rezensionen:
The Weakerthans - Left and leaving The Weakerthans - Reconstruction site Olli Schulz & Der Hund Marie - Brichst Du mir das Herz, dann brech' ich Dir die Beine!

Text: Armin Linder
Live-Fotos: Jochen Gedwien


Weakerthans-Verlosung
Anläßlich der Tourpräsentation haben wir auch noch etwas zu verschenken. Einiges sogar: Zwei kleidsame weiße Weakerthans-T-Shirts. Und drei Baseball-Caps mit Weakerthans-Aufdruck für alle, die ihre Lieblingsband lieber auf dem Kopf als am Leib tragen.

Um an der Verlosung teilzunehmen und mit etwas Glück eines dieser schmucken Stücke zu gewinnen, genügt es, eine E-Mail unter Angabe des Gewinnwunsches und Eurer vollständigen Postadresse (!) mit dem Betreff "Weakerthans-Verlosung" an verlosung@plattentests.de zu schicken.

Einsendeschluß ist der 28.11.2003

Mitarbeiter von Plattentests Online sind von der Teilnahme an dieser Aktion ausgeschlossen. Wir danken der Firma Gordeon für ihre Unterstützung.