Muse - Simulation theory

Warner
VÖ: 09.11.2018
Unsere Bewertung: 5/10
5/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Muse das sein?

Wer angesichts der durchaus fragwürdigen Vorab-Singles in Erwartung eines Vollverrisses auf diese Rezension geklickt hat, der kann beruhigt werden. Neben in der Tat äußerst befremdlich schematischen Synth-Pop-Nummern wie "Dig down" oder "Something human" beherbergt "Simulation theory" genug Songs, die auf dem achten Muse-Album für dessen deutliche Schwachpunkte entschädigen. Dennoch geben die vorab veröffentlichten Songs eine grobe Richtung vor, die über die Gesamtheit der Platte erhalten bleibt und nicht unbedingt zu den positivsten Entwicklungen im Muse-Kosmos gehören. Statt Neo-Prog hat sich das Trio nun geradlinigen Hymnen verschrieben, die selten Haken schlagen, sondern ganz auf die stringente Kraft ihrer simplen Konstruktion setzen. Dadurch ist "Simulation theory" musikalisch weniger komplex als seine Vorgänger.

Nun ist das zwar schade bei einer Band, die einst abwechslungsreiche Großtaten wie "United states of Eurasia" vollbracht hatte, muss aber nicht zwangsläufig das Ende der genießbaren Muse-Musik bedeuten. Platten, die im Songwriting nicht mit einem Übermaß an Kreativität punkten können, lassen sich üblicherweise schließlich durch zweierlei Faktoren retten. Zum einen wäre da ein thematisches Konzept, das im Fall von "Simulation theory" aber auch keine nennenswerten Akzente setzen kann. Die Thematik einer illusorischen Welt im Cyberspace ist zwar zumindest in der Musikindustrie noch relativ unverbraucht, Muse gelingt es aber nicht, mit dieser eine interessante Geschichte oder nennenswerte Emotionen zu vermitteln.

Was dieses Album aber tatsächlich vor der Redundanz rettet, ist seine Sound-Ästhetik, die die Band trotz einer klar beherrschenden Klangwelt aus 80s-Synthwave mit orchestralen Akzenten sehr variabel zu gestalten weiß. Am besten gelingt das in "Break it to me", das zunächst mit arabischer Volksmusik tanzt, um zum Finale fantastisch die Synthesizer kommen zu lassen und schließlich mit Tom-Morello-Scratches und Dubsteb-Drop auszubrechen. Der Opener "Algorithm" weiß ebenfalls sehr zu überzeugen und belegt eindrucksvoll, wie wunderbar schimmernde Elektronik und Queen-Piano-Arpeggios miteinander harmonieren. Manchmal bewegen sich Muse mit diesen Spielereien allerdings auch hart an der Grenze zum Geschmacklosen. "Propaganda" arbeitet mit seiner grotesk tief gepitchten Hook-Phrase extrem plakativ, gerade weil Matthew Bellamy dazwischen in subtil-minimalistischen Funk ausbricht. Derartige Kontrastierung könnte man zwar als klugen Schachzug einordnen, man könnte aber auch fragen, ob man hier überhaupt noch vom Überraschungs-Momentum sprechen kann, wenn besagte Refrain-Gewalt schon gleich zu Beginn des Tracks die Gegebenheiten klar macht. "Get up and fight" würde mit seinem kitschigen Power-Refrain als Thirty-Seconds-To-Mars-Single zwar durchaus positiv konnotiert werden, ist aber eigentlich unter dem Niveau einer Band wie Muse.

Über "Simulation theory" lässt sich viel reden, im Resultat bleiben gemischte Gefühle, denn über die Gesamtdauer ihres achten Albums kann das Trio den Spannungsbogen nicht aufrecht erhalten. Das schmerzt vor allem, weil Muse sich neben den immer größer werdenden Klangwänden ihrer Diskographie fast immer noch den Anspruch bewahrt hatten, kongruent dazu auch musikalische Steigerungen vorzunehmen. Dieser Anspruch scheint nun erloschen – "Simulation theory" ist das erste Muse-Album, das sich mit weniger zufrieden gibt. Das ist eine Entwicklung, wegen der man noch nicht das Handtuch werfen muss, die einen aber durchaus mit großen Sorgenfalten auf der Stirn in die Zukunft dieser Band blicken lässt.

(Jakob Uhlig)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Algorithm
  • Break it to me

Tracklist

  1. Algorithm
  2. The dark side
  3. Pressure
  4. Propaganda
  5. Break it to me
  6. Something human
  7. Thought contagion
  8. Get up and fight
  9. Blockades
  10. Dig down
  11. The void
Gesamtspielzeit: 42:10 min

Im Forum kommentieren

Felix H

2022-01-07 22:53:56

Also, "The Resistance" ist zumindest das beste aller Alben nach "Blsck Holes". Welches wiederum in manchen Stimmungslagen für mich ihr bestes Album ist.

The MACHINA of God

2022-01-07 19:58:11

"Break it to me" mit Abstand bester Song des Albums hier, da bin ich dabei. Ansonsten mag ich auch "Dead inside" sehr, besonders ab 2:20 bis Ende. Grandiose Melodie. Ansonsten wie genannt "Reapers", "Handler" und "Animals" sind mega.

Ansonsten ist das letzte tolle Album natürlich "The resistance". :)

Neuer

2022-01-07 19:53:15

Ich habe auch viel für Break It To Me übrig. Überhaupt kann man aus den besseren Songs der Alben eine gute Compilation bauen.

Felix H

2022-01-07 19:36:00

"Pressure" finde ich auch sehr launig.

Huhn vom Hof

2022-01-07 19:26:57

Ja, vor allem "Animals" und "Reapers" sind klasse.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum

  • Muse (212 Beiträge / Letzter am 23.05.2020 - 23:29 Uhr)