Listen

eXTReMe Tracker

Special

Jahrespoll 2016


17 Jahr, blondes Haar! Plattentests.de feiert diesen Dezember einmal mehr Geburtstag. Und schmeißt aus dem gebührenden Anlass - und weil halt schon wieder ein Jahr zu Ende geht - für Euch eine gewaltige Verlosung. Weil Ihr auch dieses Jahr wieder über Eure Favoriten abstimmt.

Erstmals gibt es nicht nur Tonträger zu gewinnen, sondern auch ein Abspielgerät dafür: Der hochwertige Hersteller Dual hat uns mit einem Set aus Plattenspieler und den passenden Aktivboxen unterstützt. Weil das natürlich jeder haben will, verlosen wir es als Spezial-Preis unter allen Teilnehmern.

Auch 2016 gab's eine Menge Musik, über die es sich zu schreiben lohnte (unsererseits) und die es zu entdecken galt (Eurerseits, mit unserer Hilfe). Lasst uns gemeinsam zurückblicken!

Und neben dem oben erwähnten Dual-Paket gibt es weitere sensationelle Nachrichten rund um den Jahrespoll!

Erstens: Wir haben den Stimmzettel technisch überarbeitet. Mag sein, dass er immer noch nicht wunderschön aussieht, aber er hat eine tolle neue Funktionalität: Ihr könnt einfach lostippen und dann den Vorschlag auswählen, statt durch lange Listen scrollen zu müssen.

Zweitens: Wir haben die Kategorien überarbeitet. Die Abteilung "Schlechtestes Album des Jahres" flog raus. Die machte zwar Spaß, war aber wenig aussagekräftig, da sich keiner schlechte Alben komplett anhört. Stattdessen suchen wir den schlechtesten Song - sowie erstmals auch den besten Film und die beste Serie des Jahres.

Drittens, und da wird's für Euch wohl besonders interessant: Es gibt mehr Pakete zu gewinnen als im Vorjahr! 32 insgesamt. Vom Plattenspieler-Set oben hatten wir Euch ja schon vorgeschwärmt. Zudem schnüren wir zum allerersten Mal DREI Vinyl-Pakete (die es je dreimal zu gewinnen gibt). Und auch die CD-Sets haben es gehörig in sich. Vielen Dank den spendablen Medienpartnern für die tolle Unterstützung. Wieder einmal haben wir fast ausschließlich Sachen von Bands in der Verlosung, die wir Euch guten Gewissens empfehlen können.

Nicht nur die enorme Gewinnchance soll Euch aber dazu motivieren, das Jahrespoll-Formular auszufüllen. Nein, Wählen ist erste Leserpflicht!

Was Ihr tun müsst? Eurem Wahlrecht nachgehen. Wir wollen Eure Favoriten wissen, die Ihr Euch hoffentlich genauestens überlegt habt. In 14 Kategorien suchen wir die Sieger des Jahres.

Weil wir alle so krasse Styler sind, steht der Jahrespoll diesmal unter dem Motto "Alles, was man tragen kann" - wir haben die Poll-Pakete nach Accessoires benannt! Ehrensache, dass wir auch wegen der überhaupt nicht großen Nachfrage das Spezial-Pilzrahmsuppen-Paket zum achten Mal anbieten. Einsendeschluss ist übrigens am 31. Dezember. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, Mehrfachteilnahmen ebenso aus der Wertung und der Verlosung auszuschließen wie Stimmzettel, die von professionellen Gewinnspieldiensten, Bots o.ä. ausgefüllt wurden.

Ihr habt die Wahl!

Zum Paket "KRAWATTE"
Zum Paket "FLANELLHEMD"
Zum Paket "KUTTE"
Zum Paket "SCHWEISSBAND"
Zum Paket "LEDERHOSEN"
Zum Paket "RÖHRENJEANS"
Zum Paket "HORNBRILLE"
Zum Paket "TRAININGSJACKE"
Zum Paket "TASCHENUHR"
Zum Paket "SMOKING"
Zum Paket "PILZRAHMSUPPENHELM"

JAHRESPOLL-STIMMZETTEL
Der Stimmzettel öffnet sich in einem neuen Fenster, damit Du beim Ausfüllen weiterhin nach Herzenslust ungestört auf unseren Seiten stöbern kannst.
Bitte zu Ende laden lassen – kann bei langsamen Verbindungen bis zu 2 Minuten dauern!
Bei Fragen, Problemen, Bluthochdruck oder privaten Sorgen kannst Du Dich jederzeit an post@plattentests.de wenden.

Dual

DUAL (Wird unter allen Teilnehmern verlost)

Dank der freundlichen Unterstützung von Dual haben wir dieses Jahr einen wirklich feinen Hauptgewinn: einen hochwertigen Plattenspieler mitsamt der dazugehörigen Aktiv-Lautsprecher. Weil dieser Gewinn natürlich sehr begehrt ist und einen Wert von rund 450 Euro hat, verlosen wir dieses Paket unter ALLEN Teilnehmern.

Plattenspieler: Dual DT 500 USB
Das freut nicht nur den Mann hinter der Platte: Dieser HiFi-Plattenspieler mit Riemenantrieb im lackierten Holzgehäuse spielt nicht nur schönes Vinyl, sondern kann sie bei Bedarf auch digitalisieren. Dank des eingebauten Vorverstärkers ist er sofort einsatzbereit.
Mit freundlicher Unterstützung von Dual / Zur Produktseite des Dual DT 500 USB

Aktiv-Lautsprecher: Dual LS 100
Wer hören will, muss fühlen – und Ersteres wird mit diesem Aktiv-Lautsprecher-Set zur Wohltat. Per Phono-Eingang können die Boxen an den Plattenspieler angeschlossen werden, dank des AUX-Anschlusses lässt sich aber auch jeder MP3-Player damit verbinden.
Mit freundlicher Unterstützung von Dual / Zur Produktseite der Dual LS 100

KRAWATTE

Im Paket Krawatte sind einige der bekanntesten Bands aus unserer Verlosung versammelt. Für Fans von hochwertigem Mainstream. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

T-Shirt: The Last Shadow Puppets
Am liebsten würden wir die Shirts ja behalten: The Last Shadow Puppets spendieren richtig kleidsame Oberteile. (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version)
Mit freundlicher Unterstützung von Verstärker / Album-Rezension lesen

CD: The Dandy Warhols - Distortland
Weiterhin eine liebenswerte Band, auch wenn wir bei diesem Album etwas kritischer sein mussten.
Mit freundlicher Unterstützung von Oktober Promotion / Album-Rezension lesen

CD: Kings Of Leon - Walls
Kings Of Leon haben mit diesem Album die nächste Stufe auf ihrem Weg zum Rock-Olymp genommen.
Mit freundlicher Unterstützung von Verstärker / Album-Rezension lesen

CD: Kaiser Chiefs - Stay together
Und noch so eine Band, die uns schon lange, lange begleitet, mit ihrem neuen Longplayer.
Mit freundlicher Unterstützung von Belle Music / Album-Rezension lesen

CD: Moby & The Void Pacific Choir - These systems are failing
Moby hat sich mal wieder ein bisschen neu erfunden. Natürlich nicht, was seine Essgewohnheiten angeht. Bockwurst gefällig?
Mit freundlicher Unterstützung von Wagmüller PR / Album-Rezension lesen

CD: Hot Hot Heat - Hot Hot Heat
Vorsicht, Würmer! Die Rezension solltet Ihr lieber nicht öffnen. Unser Hit-Scanner hat nämlich angeschlagen.
Mit freundlicher Unterstützung von Rough Trade/ Album-Rezension lesen

CD: Feeder - All bright electric
Feeder haben sich damit abgefunden, nicht mehr die ganz große Nummer zu sein. Die neue Entspanntheit schadet nicht.
Mit freundlicher Unterstützung von Community Promotion / Album-Rezension lesen

CD: CRX - New skin
Die neue Band von The-Strokes-Gitarrist Nick Valensi, produziert von Josh Homme.
Mit freundlicher Unterstützung von Sony / Album-Rezension lesen

FLANELLHEMD

Es ist so flauschig, ich werd wahnsinnig! Was trägt der Singer-Songwriter von Welt? Klar, Flanellhemd! Hier sind ganz viele Einzelkämpfer versammelt. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

Doppel-CD: David Bowie - Lazarus
Es ist natürlich Absicht, dass David Bowie hier ganz oben steht. Er ist einer der ganz Großen, die uns 2016 verlassen haben. Auf diesem Musical-Album gibt es einige seiner letzten Aufnahmen.
Mit freundlicher Unterstützung von Sony / Album-Rezension folgt noch

CD: John K. Samson - Winter wheat
Ewiger Liebling der Plattentests.de-Redaktion: John K. Samson schreibt tolle Texte und macht wunderschöne Musik. Natürlich auch solo.
Mit freundlicher Unterstützung von Starkult / Album-Rezension lesen

CD: Okkervil River - Away
Nur echt mit "Album der Woche"-Zertifikat: "Selten hat ein Album von Okkervil River glücklicher gemacht", schrieb unsere Rezensentin.
Mit freundlicher Unterstützung von PIAS / Cooperative / Album-Rezension lesen

CD: Avec - What if we never forget
Hey, das sollte doch geheim bleiben! Der Plattentests.de-Chef schwärmt schon eine Weile von Avecs Musik - und fand leicht verfremdet Aufnahme in die Rezension.
Mit freundlicher Unterstützung von Popup / Album-Rezension lesen

CD (Deluxe): Tom Odell - Wrong crowd
Bei Tom Odell wurde man bei Plattentests.de sogar zum Video-Paparazzo. Und alle Ladies im Team so: Kreiiiiiiiiiiiiiisch!
Mit freundlicher Unterstützung von Belle Music / Album-Rezension lesen

CD: Angel Olsen - My woman
Ihr ganz persönlicher Befreiungsschlag brachte Angel Olsen 8/10-Ehren auf Plattentests.de ein.
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo / Album-Rezension lesen

CD: Mitski - Puberty 2
"Bestenliste buchstabiert sich 2016: M-I-T-S-K-I", frohlockte unser Rezensent über die Newcomerin. Die auch gleich den "Album der Woche"-Titel bekam.
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo / Album-Rezension lesen

CD: Julia Jacklin - Don't let the kids win
Das hört ja gar nicht mehr auf! Ein weiteres "Album der Woche"-prämiertes Meisterwerk in diesem Paket.
Mit freundlicher Unterstützung von PIAS / Cooperative / Album-Rezension lesen

KUTTE

"Ich und meine Kutte! Blackmetalkutte, Thrashmetal-, Deathmetal-, Heavymetalkutte", sang schon Romano. Unser Kutte-Bündel ist was für alle Freunde von Metal und anderen harten Klängen. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

T-Shirt: Nightwish
Ganz klare Sache: Ohne Nightwish-Shirt ist man kein echter Metal-Fan. Solltest Du dieses Defizit noch haben, hast Du hier die ganz einmalige Chance. (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version.)
Mit freundlicher Unterstützung von Nuclear Blast/ Album-Rezension lesen

Blu-Ray-/DVD-Box: Monsters Of Metal - The ultimate metal compilation Vol. 10
Ein Fest für Metal-Fans: eine Blu-Ray und zwei DVDs voller Videoclips. 81 Stück! Mit Slayer, Machine Head, Sepultura, Nightwish, Hammerfall und allem, was noch so Rang und Namen hat. FSK 16, was immer das heißen mag.
Mit freundlicher Unterstützung von Nuclear Blast

CD: The Dillinger Escape Plan - Dissociation
"Wahnsinn mit Methode", titelte unser Rezensent, vergab 8/10 und musste danach erst mal drei Wochen wegen Tinnitus behandelt werden.
Mit freundlicher Unterstützung von Black Mob / Album-Rezension lesen

CD: Saosin - Along the shadow
Sie schreien, sie grunzen, sie krakeelen: Die Emo-Rocker laden hier nicht nur zum Gitarren-, sondern auch zum Stimmgewitter.
Mit freundlicher Unterstützung von Starkult / Album-Rezension lesen

CD: Katatonia - The fall of hearts
"Katatonia gehen mit der stärkeren Zuwendung zum Prog genau den richtigen Weg, der noch lange nicht zu Ende ist", urteilte unser Fachmann.
Mit freundlicher Unterstützung von CMM Rockagentur/ Album-Rezension lesen

CD: Wild Throne - Harvest of darkness
Fans von The Blood Brothers, hört her: Das ist so ein Brett, es gehört eigentlich in den Baumarkt statt in den CD-Laden.
Mit freundlicher Unterstützung von Pirate Smile / Album-Rezension lesen

CD: Japanische Kampfhörspiele - The golden anthropocene
Für Freunde von Axtmördern: "Auch auf Studioalbum Nummer sieben zerfetzt das Deathgrind-Sextett zuvorderst des Hörers Ohr", meint unser Schreiber.
Mit freundlicher Unterstützung von Gordeon / Album-Rezension lesen

CD: Babymetal - Metal resistance
Das ist ein Witz, oder? Dachten zuerst alle. Bis sie merkten: Hinter Babymetal steckt überraschende musikalische Substanz.
Mit freundlicher Unterstützung von Gordeon / Album-Rezension lesen

SCHWEISSBAND

Hey Mr. DJ! Put a record on! I wanna dance with my baby! Hier ist die Musik vereint, bei der die Beats nicht zwingend aus einem echten Schlagzeug kommen. Und die dennoch weit weg sind von Umzumz. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

T-Shirt: The Avalanches
Als Fan einer derart fantastischen Band zeigt man sich doch gerne: Das Comeback des Jahres (neben American Football) ziert dieses kleidsame Shirt. (Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die vergrößerte Version.)
Mit freundlicher Unterstützung von Beggars / Album-Rezension lesen

CD: The Avalanches - Wildflower
Die CD zum Shirt: Nach 17 Jahren endlich ein neues Plunderphonic-Meisterwerk von den lang vermissten Australiern. Der "Album der Woche"-Titel war 2016 selten so verdient wie hier. 9/10!
Mit freundlicher Unterstützung von Beggars / Album-Rezension noch mal lesen

CD: Banks & Steelz - Anything but words
Der Interpol-Sänger trifft den Mann vom Wu-Tang-Clan nicht nur – sie machen auch noch zusammen Musik. Die wohl unwahrscheinlichste Zusammenarbeit des Jahres.
Mit freundlicher Unterstützung von Beats International / Album-Rezension lesen

CD: The Game - 1992
Der US-Rapper legt den Rückwärtsgang ein: Es geht mal eben 24 Jahre in die Vergangenheit. Und das mit einem Album, das unverkennbar im Heute verwurzelt ist.
Mit freundlicher Unterstützung von Sureshot / Album-Rezension lesen

CD: Snoop Dogg - Coolaid
Wir wissen nicht, was bei Snoop Dogg in die Tüte kommt – er selbst kommt jedenfalls in dieses Paket. Mit der Devise: zurück zu den Wurzeln, zurück zum trockenen Westcoast-Sound.
Mit freundlicher Unterstützung von Sureshot / Album-Rezension lesen

CD: Maeckes - Tilt
Wer sagt da "Wenn die Drogenfahndung diesem Paket einen Minisender beilegen würde, gäb’s bald keine Kiffer mehr"? Unseren Rezensenten hat Maeckes auch nüchtern überzeugt.
Mit freundlicher Unterstützung von Universal / Album-Rezension lesen

CD: Hundreds - Wilderness
"Eigentlich ist es mit Musikern ja so wie mit Ärzten", beginnt unsere Rezension. Und das endet keineswegs mit einer Witz-Pointe.
Mit freundlicher Unterstützung von Wagmüller PR / Album-Rezension lesen

Promo-CD: Moderat - III
Falls jemand einen "Reminder" braucht: Am 1. April sorgten Moderat ganz ohne Scherz für das wohl beste deutsche Electronica-Album des Jahres. Wir sorgten für die verdiente 8/10.
Mit freundlicher Unterstützung von Ballyhoo / Album-Rezension lesen

LEDERHOSEN

Nein, natürlich hat das Paket nichts mit bajuwarischem Brauchtum zu tun. Aber hier sind ausschließlich deutschsprachige Acts versammelt. Und im Ausland assoziiert man nun mal mit unsereins zuerst Lederhosen und wundert sich, warum wir Deutschen Jeans tragen. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

CD: Von Wegen Lisbeth - Grande
Mit verqueren Texten und einer Extraprise Humor waren Von Wegen Lisbeth bei vielen Gesprächsthema 2016. Sympathische Newcomer und so.
Mit freundlicher Unterstützung von Sony / Album-Rezension lesen

CD: Fiva x JRBB - Keine Angst vor Legenden
Die beste Münchner Rapperin hat sich mit einer Big Band zusammengetan. Was seltsam anmutet, klingt schlicht atemberaubend. Nicht nur, aber auch live.
Mit freundlicher Unterstützung von Netzagenda / Album-Rezension folgt noch

CD: Heisskalt - Vom Wissen und Wollen
Dass sie einen Rechtschreibfehler im Bandnamen mit sich herumtragen, ist auch das einzige, was man an Heisskalt kritisieren kann: sehr guter Emo auf Deutsch.
Mit freundlicher Unterstützung von Black Mob / Album-Rezension lesen

CD: Angelika Express - Alkohol
Dass da noch nicht früher wer draufgekommen ist! Angelika Express haben ein Konzeptalbum über Alkohol geschrieben. Prösterchen! Lokalrunde!
Mit freundlicher Unterstützung von Fleet Union / Album-Rezension lesen

CD: Frittenbude - Küken des Orion
Ein Königreich für ein Lama! Frittenbude bleiben das ziemlich Beste, was rund um Deichkind-Krawall so passieren kann.
Mit freundlicher Unterstützung von Audiolith / Album-Rezension lesen

CD: Clueso - Neuanfang
Weil er mit dem Lindenberg-Udo irgendwas über "Cello" durchs Radio knödelte, nahmen manche Clueso lange nicht ernst genug. Jetzt wird es allerhöchste Zeit. Spätestens.
Mit freundlicher Unterstützung von Universal / Album-Rezension lesen

Promo-CD: Jochen Distelmeyer - Songs from the bottom Vol. 1
Jochen Distelmeyers Cover-Album kommt hier in einer schönen, aufklappbaren, nicht im Handel erhältlichen Promo-CD-Version.
Mit freundlicher Unterstützung von Add On Music / Album-Rezension lesen

CD: Ok Kid - Zwei
Er sollte ja eigentlich vor allem eine Plattenkritik schreiben, aber unser Rezensent eröffnete im OK-Kid-Text prompt eine Gin-Diskussion. Wobei: Die Band hat damit angefangen!
Mit freundlicher Unterstützung von Sony / Album-Rezension lesen

RÖHRENJEANS

Tight produziert, opulent musiziert: Hier gibt es Indie-Rock in den allerverschiedensten Facetten. Für Leute, die's nicht so eng sehen. Das Paket Röhrenjeans, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

CD: Warpaint - Heads up
So leise beschleicht uns das Gefühl, dass der Temperatursturz gar nicht an der Jahreszeit liegt. Sondern am neuen Warpaint-Album.
Mit freundlicher Unterstützung von Beggars / Album-Rezension lesen

CD: Motorpsycho - Supersonic scientists (A young person's guide to Motorpsycho)
Jeder Musikfan sollte Motorpsycho kennen. Echt jetzt! Mit dieser Doppel-CD gibt's eine astreine Einführung zum Nachholen.
Mit freundlicher Unterstützung von Noisolution / Album-Rezension lesen

CD: Preoccupations - Preoccupations
Viet Cong war vielleicht einer der dämlichsten Bandnamen der letzten Jahre. Weg damit - und her mit diesem "Album der Woche"-prämierten Werk voller besorgniserregender Soundlandschaften.
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo / Album-Rezension lesen

CD: Explosions In The Sky - The wilderness
Noch ein ehemaliges "Album der Woche": Vier Soundtracks haben Explosions In The Sky bereits veröffentlicht. Das hier ist keiner - und doch filmreifer als alles zuvor.
Mit freundlicher Unterstützung von PIAS / Cooperative / Album-Rezension lesen

CD: Conrad Keely - Original machines
Der Frontmann von ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead erstmals solo. 24 Songs müssen es da schon sein.
Mit freundlicher Unterstützung von Pirate Smile / Album-Rezension lesen

CD: Swans - The glowing man
Zwei CDs im schicken Digipak, knapp 120 Minuten. Gigantischer Abschluss dieser fantastischen Bandphase. Wir hoffen, Ihr habt Zeit mitgebracht.
Mit freundlicher Unterstützung von Mute / Album-Rezension lesen

CD: Blaudzun - Jupiter
Blaudzun war schon immer die beste Überbrückung für die Wartezeit bis zum nächsten Arcade-Fire-Album.
Mit freundlicher Unterstützung von Starkult / Album-Rezension lesen

CD: Beach Slang - A loud bash of teenage feelings
Ein Beach-Slang-Song, der ohne die Begriffe "drunk", "music", "wild", "night", "loud" oder "alive" auskommt? Kaum möglich.
Mit freundlicher Unterstützung von Backstage Broadcast / Album-Rezension lesen

HORNBRILLE

Nur das Beste aus Indie-Land - aber das recht bunt. Hier ist sehr viel Musik für die Freunde von sehr guter solcher versammelt. Das Paket Hornbrille, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

CD: Bon Iver - 22, a million
Was muss man zu Bon Iver noch sagen? Trotz - oder wegen? - der Neuausrichtung ist das neue Album ein ganz vorzügliches geworden.
Mit freundlicher Unterstützung von Verstärker / Album-Rezension lesen

CD: The Slow Show - Dream darling
Die Opulenz, mit der The Show Show ihre Songs ausfüllen, die Chöre, die Streicher, das Pathos – alles noch da. Und noch mehr.
Mit freundlicher Unterstützung von Oktober Promotion / Album-Rezension lesen

CD: Tiger Lou - The wound dresser
Hat überhaupt noch wer mit Rasmus Kellerman gerechnet? Auch nach langer Pause sind und bleiben Tiger Lou eine Band zum Liebhaben.
Mit freundlicher Unterstützung von Oktober Promotion / Album-Rezension lesen

CD: Japanese Breakfast - Psychopomp
Ein verstörend schönes Zusammenspiel aus lieblichen Melodien und ambivalenten Texten für gebrochene Menschen. 25 Minuten Meisterwerk, "Album der Woche"-prämiert.
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo / Album-Rezension lesen

CD: Let's Eat Grandma - I, Gemini
Let's Eat Grandma waren zum Zeitpunkt der "Album der Woche"-Kür 16 und 17 Jahre alt. Und wohl die Jüngsten mit diesem Titel ever.
Mit freundlicher Unterstützung von PIAS / Cooperative / Album-Rezension lesen

CD: Jack & Amanda Palmer - You got me singing
Dir großartige Amanda Palmer schert sich einen Dreck um Konventionen. Und musiziert mal eben mit Papa.
Mit freundlicher Unterstützung von Community Promotion / Album-Rezension lesen

CD: The Lemon Twigs - Do Hollywood
Eine abenteuerliche Achterbahnfahrt durch melancholische Tiefe und jugendliches Ungestüm. Für Fans der 60er und 70er.
Mit freundlicher Unterstützung von Beggars / Album-Rezension lesen

CD: Abay - Everything's amazing and nobody is happy
Der Ex-Blackmail-Recke und Jonas Pfetzing (Juli) sind: Abay. Das Comeback führte Aydo Abay gar in den ZDF-Fernsehgarten.
Mit freundlicher Unterstützung von Fleet Union / Album-Rezension lesen

TRAININGSJACKE

Wie oben bereits erwähnt: Erstmals gibt es diesmal gleich DREI Vinyl-Pakete zur Auswahl. Mit Trainingsjacke werden Tocotronic-Fans glücklich. Aber bei weitem nicht nur die. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

Doppel-LP: Tocotronic - Digital ist besser
Da fing alles an: 1995 debütierten Tocotronic mit Songs wie "Freiburg" oder "Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk", die viele heute noch fehlerfrei mitgröhlen können. Doppel-LP in 180-Gramm-Vinyl inkl. 9 Bonustracks.
Mit freundlicher Unterstützung von Buback

Doppel-LP: Tocotronic - Tocotronic
"Das weiße Album" zeigte schon rundum veränderte Tocotronic - an Hits wie "Hi Freaks" fehlt es aber auch bei diesem subtilen Werk nicht. Weißes Vinyl.
Mit freundlicher Unterstützung von Buback / Album-Rezension lesen

Doppel-LP: Tocotronic - Kapitulation
Ein 9/10-prämiertes Monument. Tocotronic auf dem Höhepunkt ihres Schaffens? Oder kam später ein noch höherer Höhepunkt? Oder ist dieser noch gar nicht erreicht?
Mit freundlicher Unterstützung von Buback / Album-Rezension lesen

Doppel-LP: Tocotronic - 20
Das Jubiläum von Tocotronic ist drei Jahre her - und anlässlich dessen kam diese Zusammenstellung aus zu Unrecht Vergessenem aus 20 Jahren Band raus. Limitierte Picture-Doppel-LP mit über 75 Minuten Spielzeit inklusive CD.
Mit freundlicher Unterstützung von Buback / Album-Rezension lesen

LP: Schnipo Schranke - Satt
Die Erben von Tocotronic? Oder doch die der Dresden Dolls? Nicht minder rotzig, dazu noch etwas derb - und all das mit sehr weiblichen Mitteln.
Mit freundlicher Unterstützung von Buback / Album-Rezension lesen

Doppel-LP: Bernd Begemann & Die Befreiung - Eine kurze Liste mit Forderungen
Wenn Bernd Begemann "Eine kurze Liste mit Forderungen" formuliert, dann wird es natürlich ein Doppel-Album mit nicht weniger als 27 Songs.
Mit freundlicher Unterstützung von Popup / Album-Rezension lesen

LP: Jan Delay - Wir Kinder vom Bahnhof Soul
Nachdem wir oben in diesem Paket schon bei Klassikern waren, kommt auch noch dieser von Jan Delay rein. Wer ihn noch nicht hat, der braucht ihn.
Mit freundlicher Unterstützung von Buback / Album-Rezension lesen

Vinyl-EP: Messer - Kachelbad
Das Album von Messer haben wir mit 8/10 abgefeiert. Hat ja eh schon jeder inzwischen. Deswegen hier: die Vinyl-EP.
Mit freundlicher Unterstützung von Add On Music / Album-Rezension lesen

TASCHENUHR

Wie wir hier wohl auf den Namen Taschenuhr gekommen sind? Stichwort Oasis! Hier ist neben Vinyl auch eine feine Blu-Ray und eine spannende DVD drin. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

Doppel-LP: Oasis - Be here now
Der frisch neu aufgelegte Oasis-Klassiker kommt als schicke Gatefold-Doppel-LP. Und per Download-Code gibt's noch Zugang zu den sagenumwobenen "Mustique Demos".
Mit freundlicher Unterstützung von Verstärker

Blu-Ray: Oasis - Supersonic
Wie sind die Gallaghers wirklich? Das wissen nur die Gallaghers selbst. Aber dank dieser brandneuen Doku kommt man ihnen ein gehöriges Stück näher.
Mit freundlicher Unterstützung von Verstärker

Doppel-DVD: Bob Dylan - No direction home
Seine Bobness gibt sich die Ehre: Die Doku mit Regisseur Martin Scorsese wurde in einer 10th Anniversary Edition neu aufgelegt. Gibt’s nach dem Literatur-Nobelpreis nun rückwirkend den Genre-Oscar?
Mit freundlicher Unterstützung von Universal

LP: James Vincent McMorrow - We move
Unsere Rezensentin versichert, dass die Platte "besonders in den späteren Stunden hervorragend wirken dürfte". Könnt Ihr hier auf Vinyl ausprobieren.
Mit freundlicher Unterstützung von Believe Digital / Album-Rezension lesen

LP: Bastille - Wild world
Pop 2016: Bastille streben auch auf ihrem neuen Album Richtung Perfektion. Und schaffen einige Hits.
Mit freundlicher Unterstützung von Universal / Album-Rezension lesen

LP: Keøma - Keøma
Klar, dass Keøma beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest keinen Stich gemacht haben. Sie sind zu gut für so was.
Mit freundlicher Unterstützung von Kinkartz PR / Album-Rezension lesen

LP: Christian Kjellvander - A village: Natural light
Ein wunderwunderschönes Werk. Wir konnten gar nicht anders, als es zum "Album der Woche" zu ernennen.
Mit freundlicher Unterstützung von Tapete / Album-Rezension lesen

LP: LVL UP - Return to love
LVL UP haben die kultivierte Slacker-Attitüde schon längst verinnerlicht. Kommt auf Vinyl noch besser.
Mit freundlicher Unterstützung von Cargo / Album-Rezension lesen

SMOKING

Das letzte Paket in der Liste haben wir noch mal richtig schick gemacht. Im Smoking steckt hochwertige bunte Musik für Connaisseure. Und es zählt als einziges Set gleich neun Items. Das Paket, das es dreimal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

LP: Bear's Den - Red earth and pouring rain
Neues Album, neuer Sound, alte Stimmung: Bear's Den zeigen, wie man sich nach einem meisterhaften Debüt am besten weiterentwickelt.
Mit freundlicher Unterstützung von Caroline / Album-Rezension lesen

LP: Get Well Soon - Love
Das muss Liebe sein: eine deutsche Band auf internationalem Niveau. Mit ihrer bisher ausgefeiltesten Platte. Weißes Vinyl.
Mit freundlicher Unterstützung von Caroline / Album-Rezension lesen

LP: Apologies, I Have None - Pharmacie
Die Punkrocker Apologies, I Have None sind kaum wiederzuerkennen - was sich als gute Nachricht erweist.
Mit freundlicher Unterstützung von Cardiac Communication / Album-Rezension lesen

LP: The Fall Of Troy - OK
The Fall Of Troy haben ihr aktuelles Album digital verschenkt. Bei uns gibt's mit etwas Glück die fette Vinyl-Version zu gewinnen - und damit umsonst. OK?
Mit freundlicher Unterstützung von Backstage Broadcast / Album-Rezension lesen

LP: Fjørt - Kontakt
Ein Mann, ein Fjørt: Chris Hell keift und sprechsingt nun mit seinen Kollegen beim Grand Hotel van Cleef. Ein Brett!
Mit freundlicher Unterstützung von Grand Hotel van Cleef / Album-Rezension lesen

LP: American Football - American Football
17 lange Jahre mussten wir warten, um endlich eine zweite Platte der Indie-/Emo-Legenden hören zu dürfen. Tatsächlich hat sich jeder einzelne Tag davon gelohnt. War verdientermaßen "Album der Woche". Oranges Vinyl.
Mit freundlicher Unterstützung von PIAS / Cooperative / Album-Rezension lesen

LP: Heim - Palm beach
Dinosaur Jr. und Built To Spill, und das auf Deutsch: Wo holt Tapete Records nur immer diese Bands her? 8/10!
Mit freundlicher Unterstützung von Tapete / Album-Rezension lesen

Vinyl-EP: Johnossi - Air is free
John und Ossi sind: Johnossi. Zusammen veröffentlichen sie bald ein neues Album. Diese 12"-EP zur Single "Air is free" ist der Vorbote.
Mit freundlicher Unterstützung von Universal

Jutebeutel: Klangstof
Klangstof werden als Next Big Thing 2017 gehandelt. Das Album kommt Ende Januar, einen Jutebeutel gibt's jetzt schon.
Mit freundlicher Unterstützung von Warner

PILZRAHMSUPPENHELM

Das Paket Pilzrahmsuppenhelm kann man sich nicht aussuchen, man wird vielmehr erwählt! Der Schmaus wird unter allen Teilnehmern verlost. Achtung, das Paket enthält KEINEN dieser Helme (Foto: Frédéric Wiesweg) und trägt nur deren Namen. Aber dafür gibt's ganz viel Suppe. Das Paket, das es einmal zu gewinnen gibt, enthält im Einzelnen:

Zehn Packungen Pilzrahmsuppe.
Handverlesen vom Chef persönlich

Für alle Listen-Fans:
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2000
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2001
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2002
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2003
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2004
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2005
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2006
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2007
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2008
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2009
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2010
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2011
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2012
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2013
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2014
Zu den Ergebnissen des Jahrespolls 2015

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Verlosung!

JAHRESPOLL-STIMMZETTEL
Der Stimmzettel öffnet sich in einem neuen Fenster, damit Du beim Ausfüllen weiterhin nach Herzenslust ungestört auf unseren Seiten stöbern kannst.
Bitte zu Ende laden lassen; kann bei langsamen Verbindungen bis zu 2 Minuten dauern!
Bei Fragen, Problemen, Bluthochdruck oder privaten Sorgen kannst Du Dich jederzeit an post@plattentests.de wenden.