Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Maximilian Hecker - Wretched love songs

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

03.04.2018 - 19:58 Uhr - Newsbeitrag
Der Ausnahmekünstler Maximilian Hecker legt sein neuntes Studioalbum „Wretched Love Songs“ am 18. Mai 2018 vor. Heckers Bindungstrauma, seine ewig gescheiterten Liebesbeziehungen und seine tragische Schwermut bilden auch auf „Wretched Love Songs“ wieder den Rahmen seiner Arbeit. Gleich vier Stücke des Albums tragen den Namen „My Wretched Love Song“ und der erste ist soeben als Single und Video erschienen.



Berlin, 03.04.2018
Maximilian Heckers neuntes Studioalbum, produziert von Johannes Feige und gemischt von Tommi Eckart, scheint bezüglich des Titels an Heckers erstes Album „Infinite Love Songs“ von 2001 zu appellieren, doch ist diese scheinbare Analogie in Wirklichkeit kein augenzwinkernder Bezug zum Debüt. Denn tatsächlich behandelt Hecker auf „Wretched Love Songs“ seine Schwierigkeiten, romantisch zu lieben, seinen Mangel an Urvertrauen, sein Kindgebliebensein in Liebessituationen und seine erbärmlichen (wretched = erbärmlich) Versuche, eine Liebesbeziehung zu führen. Allein vier Songs auf dem Album tragen den Titel „My Wretched Love Song“, doch beschäftigen sich alle elf Lieder auf „Wretched Love Songs“, nicht bloß diese vier, mit Heckers »Bindungstrauma« und in indirekter Weise mit seiner frühen Kindheit und der Geburt seiner schwerstbehinderten Schwester, die zur Welt kam, als er zwei Jahre alt war.

Maximilian Hecker - My Wretched Love Song (Musikvideo)

Erstmals hat Hecker auf „Wretched Love Songs“ zugelassen, seine Songs von jemand anderem arrangieren zu lassen, und zwar vom Produzenten Johannes Feige, ursprünglich Heckers langjähriger Live-Gitarrist, der seit einigen Jahren auch als Produzent tätig ist und der neben „Wretched Love Songs“ bereits „Spellbound Scenes of My Cure“ (2015) produziert hatte. Und schließlich ist der Larger-Than-Life-Sound von „Wretched Love Songs“ Tommi Eckart, Inga Humpes Counterpart bei 2raumwohnung, zu verdanken, der als Mixing Engineer auf der Platte in charmanter Weise keinerlei Berührungsängste vor Bombast und stilvoller Übertreibung zeigt.

Maximilian Heckers "Wretched Love Songs" erscheint am 18.05.2018 bei Blue Soldier Records im Vertrieb von Rough Trade.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

10.05.2018 - 19:49 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim