Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Why? - Moh lhean

User Beitrag

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

07.12.2016 - 10:20 Uhr
Kommt am 3.3.

Tracklist:

01 “This Ole King”
02 “Proactive Evolution”
03 “Easy”
04 “January February March”
05 “One Mississippi”
06 “The Longing Is All”
07 “George Washington”
08 “The Water”
09 “Consequence of Nonaction”
10 “The Barely Blur”

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

07.12.2016 - 11:03 Uhr
Vorfreude!

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

07.12.2016 - 11:05 Uhr
Hm, mal gespannt, sowas Umwerfendes wie "Alopecia" traue ich ihnen aber nicht mehr zu.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

07.12.2016 - 11:09 Uhr
sowas Umwerfendes wie "Alopecia" traue ich ihnen aber nicht mehr zu

Dito. Wurden leider immer schwächer seitdem.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

09.12.2016 - 20:14 Uhr
WHY? kündigen neues Album an!

Moh Lhean erscheint am 3. März via Joyful Noise Recordings









WHY? bringt am 3. März sein sechstes Album Moh Lhean auf Joyful Noise Recordings heraus. Der Nachfolger zu Mumps, Etc. ist seit dem Debüt 2003 das erste Album, was wieder komplett im Homestudio entstanden ist. Es entstand hauptsächlich in Yoni Wolfs privatem Studio und wurde von seinem Bruder Josiah coproduziert.



Das Album beginnt mit der Single „This Ole King“. Zuerst hört man Wolfs zerbrechliche Stimme in Kombination mit emotionsgeladenen Lyrics, untermalt von Akustikgitarre und klassischem Bass, dann bricht der Song auf, wird zu einem kaleidoskopisch schimmernden Popsong. Einen Clip von „This Ole King“ und einen Vorgeschmack auf das Albumcover gibt's im Teaser-Video oben.




WHY?-Fans werden sicher auf ihre Kosten kommen. Moh Lhean enthält die Elemente, die den Fans so ans Herz gewachsen sind - Yonis süßsaure Stimme, sein poetisches Säuseln und Summen, gewohnt fließende Arrangements mit einem Auge für's Detail -- aber man merkt auch, dass sich etwas verändert hat. Seine selbstkritische und zynische Art scheint von einem Gefühl der Ruhe und Ungewissheit abgelöst worden zu sein; sein krummes Lächeln ist zu einem gelassenen Achselzucken geworden. „So what?“ scheint er zu sagen. Diese neue Art, alles fließen zu lassen, eine neue Selbstsicherheit und Akzeptanz durchzieht das gesamte Album. Während er die Songs zum Album schrieb, wurde er sehr krank, und er war weit weg von zuhause. Aber anstatt sich einer depressiven Stimmung hin zu geben, kämpfte er sich durch die Krankheit. Der Albumtrack „Proactive Evolution“ der mit Aaron Weiss von MEWITHOUTYOU entstand, enthält auch Samples von den Stimmen seiner Ärzte - die Leute, die ihm halfen, Hoffnung zu schöpfen.



Bewegung - von etwas weg und hin zu etwas Neuem - ist ein Hauptthema auf Moh Lhean. Es ist ein Trennungsalbum ohne Trennung von einem Partner. „Easy“ scheint die alten Geister von „January February March“ vertreiben zu wollen, während Wolf in „George Washington“ auf einem kleinen Floß von den Geistern wegpaddelt, die am Rande des Flusses stehen. „The Water“ wird von einer launischen Folkballade zu einer ganz neuen Sorte von Bandnummer in Vollbesetzung, und „Consequence Of Nonfiction“ pendelt zwischen einer ruhigen, von Gitarre, Klarinette und Stimme getragenen Meditation zu einer wilden, Saxophonunterstützten Art-Funk Nummer. Auf „The Barely Blur“, dem psychedelischen Albumcloser mit einem Feature von SON LUX, geht es um die Natur des Daseins und der Existenz selbst - und statt uns mit der Gewissheit des Todes einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen, erlassen sie uns in der Hoffnung auf Unsterblichkeit.



Das Album ist zugleich kurzweilig und unverwechselbar, eine Art Musik, wie sie die Wolf-Brüder vielleicht in der Synagoge ihres Vaters gehört haben, als sie klein waren, oder auf einer alten 60er Hippie-LP die sie in ihren Teenagerjahren auf einem Flohmarkt erstanden haben könnten, oder - vielleicht - ist es die B-Seite zu den Schallplatten, die sie schon ihr ganzes Leben lang machen. Die Bedeutung von Moh Lhean bleibt ein Mysterium, hat aber etwas mit Loslassen, Wiedergeburt und dem Heimkommen zu tun... Oder es ist eine Reise ins Ungewisse, zu einem neuen Zuhause.

Moh Lhean Tracklist:
1. This Ole King
2. Proactive Evolution
3. Easy
4. January February March
5. One Mississippi
6. The Longing Is All
7. George Washington
8. The Water
9. Consequence of Nonaction
10. The Barely Blur




WHY? – „Moh Lhean” - VÖ 03.03.2017 – Joyful Noise/Cargo Records

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

17.12.2016 - 20:48 Uhr
Der erste Vorbote ist dann auch tatsächlich relativ schwach: https://m.youtube.com/watch?v=F1JJxpt2Kf8
lol
18.12.2016 - 15:08 Uhr
single ist geil
du
04.02.2017 - 18:31 Uhr
die weiteren songs bleiben leider hinter der single zurück. schade

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26282

Registriert seit 08.01.2012

22.02.2017 - 21:20 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim