Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Plattentests.de-Jahrespoll 2016: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen

User Beitrag

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

07.12.2016 - 19:16 Uhr
Oder von Unheilig!
ganz klar
07.12.2016 - 20:23 Uhr
wenn radiohead dieses jahr was veröffentlicht hat, dann die.

wenn arcade fire was neues hat dann die
wenn the national eas neues hat, dann die
wenn bon ivewr was neues hat, dann die.

ganz einfach bei solcher musik

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

07.12.2016 - 20:37 Uhr
dieses jahr wird die redaktions und user liste wohl kaum ueberraschend ausfallen

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

07.12.2016 - 22:01 Uhr
Gut geschriebene Rezensionen und sorgfältig ausgewählte Referenzen sollten das Reinhören überflüssig machen, weil man dann im Vorhinein weiß, ob es einem gefällt oder anöded. Im positiven Fall kommt es auf die Einkaufsliste und im negativen Fall auf die Skip'n'Ban-Liste.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

07.12.2016 - 22:53 Uhr
Dass Rezensionen ein Reinhören "überflüssig" machen, halte ich für absurd, klar lässt sich dadurch eine gewisse Vorauswahl treffen, aber gerade bei unbekannten Sachen ist das eigene Ohr unabdingbar. Habs schon oft genug erlebt, dass mich ein Act, den ich Rezi und Referenzen zufolge eigentlich hätte mögen müssen, überhaupt nicht gekickt hat.
noch einmal
08.12.2016 - 05:06 Uhr
zu jeder platte gibt es rezis die zwischen 0-10 und 10/10 schwanken.

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

08.12.2016 - 07:40 Uhr
Ich höre grundsätzlich in alles rein, was 7/10 oder mehr Punkte trägt. Wäre ja noch schöner, wenn ich alles, was PT mir vorsetzt (Referenzen und Rezi hin oder her), ungehört als gut befinden oder gar kaufen würde. ;-) Bin da ganz bei MopedTobias, habe bei Unbekanntem auch schon manche negative Überraschung erlebt.

Für 6/10 oder weniger interessiere ich mich nur noch am Rande. Ich verlasse mich hier ganz auf den Geschmack und das Urteil der PT-Redaktion und bin damit über all die Jahre stets sehr gut gefahren. In alles reinzuhören, erscheint mir völlig überflüssig.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

08.12.2016 - 08:08 Uhr
Habs schon oft genug erlebt, dass mich ein Act, den ich Rezi und Referenzen zufolge eigentlich hätte mögen müssen, überhaupt nicht gekickt hat.

Oder andersherum. Es gibt ein Haufen an Platten, die mir eigentlich nicht hätten gefallen sollen und die auch keine gute Bewertung bekommen haben, die ich aber trotzdem liebe. Man macht sich doch vollkommen dicht und abhängig, wenn man nur in Alben reinhört, die der Musik entsprechen, die man schon hört oder die 7/10 und mehr bekommen haben. Außerdem dümpelt man immer in den gleichen Gewässern und erlaubt sich gar nicht gänzlich Neues, Unvertrautes kennenzulernen.
Naja, jeder wie er will. Irgendwie muss man sich ja auch begrenzen, in alles kann niemand reinhören.

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

08.12.2016 - 08:26 Uhr
Da hast du recht.

Ich habe da aber noch andere Quellen (Radiosendungen bspw.) - oder die guten "Welches Album"-, "Welches Lied"- und "Vergessene Perlen"-Threads. So bleibt dann doch noch einiges mehr hängen, was bei PT eher schlecht bewertet wurde oder erst gar nicht in den Updates vorgekommen ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.12.2016 - 12:41 Uhr
Oh, die Live-Platte von The Notwist kommt bei mir defintiv in die Top 3.
Looooooool
08.12.2016 - 13:35 Uhr
Wäre ja noch schöner, wenn ich alles, was PT mir vorsetzt

vs.

Für 6/10 oder weniger interessiere ich mich nur noch am Rande. Ich verlasse mich hier ganz auf den Geschmack und das Urteil der PT-Redaktion

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

08.12.2016 - 14:20 Uhr
Ich verlasse mich in der Regel darauf, dass die PT-Redaktion mit ihren 7+ die guten Platten erwischt (und ergänze das mit anderen Quellen). Aber ich finde nicht automatisch alles ohne reinzuhören gut, was eine 7+ trägt ... Ich sehe darin keinen Widerspruch. Oder muss ich nochmals nachdenken?

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

08.12.2016 - 16:52 Uhr
Du machst das ähnlich wie ich. Ich höre natürlich die Alben, die ich evtl. rezensiere, besonders intensiv. Ansonsten schaue ich, was die Kollegen mit 7/10 und höher bewertet haben und entscheide nach dem Lesen der Rezi und einem Blick in die Referenzen, ob ich reinhören werde. Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, aber z.B. interessiere ich mich überhaupt nicht mehr für so "Indie-Disco"-Kram.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.12.2016 - 17:26 Uhr
Joy Formidable! Desert Mountain Tribe! Hab doch paar vergessen.
Listenfetischist
08.12.2016 - 17:35 Uhr
Hier mal meine Top 20 2016:

Black Mountain - IV
Bloodiest - Bloodiest
Crippled Black Phoenix - Bronze
Daughter - Not To A Disappear
David Bowie - Black Star
Emma Ruth Rundle - Marked for Death
Espen and the Witch - Older Terrors
Horseback - Dead Ringers
Katatonia - The Fall of Hearts
Leonard Cohen - You Want It Darker
Mamiffer - The World Unseen
Mogwai - Atomic
Nick Cave & Bad Seeds - Skeleton Tree
Rome - Coriolan
Russian Circles - Guidance
Swans - The Glowing Man
Witchcraft - Nucleus
Woven Hand - Star Treatment
Wreck and Reference - Indifferent Rivers Romance End
Minor Victories- Minor Victories

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

08.12.2016 - 19:16 Uhr
Die Bewertung spielt allenfalls eine untergeordnete Rolle, aber die sachliche Beschreibung der Musik kann schon die Neugierde wecken oder vertreiben. Ungehört auf die Einkaufsliste setzen, mache ich auch nur in den seltensten Fällen. Aber Zeit ist kostbar, erst recht, wenn man bereits ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, und da möchte ich mir nicht Werke anhören, denen ich nichts abgewinnen kann. Wenn jemand die Zeit dafür entbehren kann, freut es mich für ihn oder sie.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht offen für Neues wäre.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

08.12.2016 - 19:36 Uhr
Mit YouTube, Spotify und Co. hat man heute allerdings deutlich schneller mal reingehört. Heute ist es dann eher wichtig, eine Vorauswahl zu treffen, was man überhaupt testen will.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

08.12.2016 - 20:09 Uhr
Schön, dass hier noch jemand Jain gut findet. Für mich heiße Anwärterin für die Newcomerin des Jahres. Verstehe auch gar nicht, wieso die nur in Frankreich so chartet.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum das bisher so gar nicht zu uns rüberschwappt. Der Song (immerhin Nr.-1-Hit in France) war so ne Art Sommerhit dieses Jahr für mich. Das zugehörige Album macht auch Spaß.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

08.12.2016 - 20:13 Uhr
Aber ist vielleicht tatsächlich ein bisschen zu "handmade" und (im positiven Sinn) verschroben für die deutschen Charts. Würde bei uns wohl nur charten, wenn's in ner TV-Werbung laufen würde.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

08.12.2016 - 20:31 Uhr
Sommerhits gehen einem doch früher oder später auf die Nerven, oder etwa nicht?

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

08.12.2016 - 20:41 Uhr
Jain wurde schon auch von einigen gängigen Radiostationen gespielt. (Louane hatte ja auch funktioniert.) Kam aber offenbar bei der Käuferschaft nicht so an.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

08.12.2016 - 20:54 Uhr
Liste dann auch noch:

Alben
1. Nick Cave & The Bad Seeds – Skeleton tree
2. David Bowie – Blackstar
3. Palace Winter – Waiting for the world to turn
4. Suede – Night thoughts
5. Mitski – Puberty2
6. Michael Kiwanuka – Love & hate
7. One Sentence. Supervisor – Temporär Musik 1-13
8. Blaue Blume – Syzygy
9. Radiohead – A moon shaped pool
10. A Tribe Called Quest – We got it from here…Thank you 4 your service
11. Bon Iver – 22, a million
12. Moderat – III
13. St. Paul and The Broken Bones – Sea of noise
14. Desert Mountain Tribe – Either that or the moon
15. Ed Harcourt – Furnaces
16. Jamie T – Trick
17. Matt Corby – Telluric
18. Kanye West – The life of Pablo
19. Beyoncé - Lemonade
20. The Avalanches – Wildflower

Songs:
1. Okkervil River – Okkervil River R.I.P.
2. Suede – Outsiders
3. Michael Kiwanuka – Cold little heart
4. Nick Cave & The Bad Seeds – Jesus alone
5. Leif Vollebekk - Elegy
6. Black Cab – Uniforms
7. David Bowie – Lazarus
8. Shearwater – Wildlife in America
9. Slow Riot – Trophy wife
10. Kanye West – Wolves
11. Bon Iver – 29 #stafford APTS
12. Jesse Mac Cormack - Repeat
13. Desert Mountain Tribe – Interstellar
14. ANOHNI – Drone bomb me
15. Lo Moon - Loveless
16. Mass Gothic – Nice night
17. Isaac Gracie – Terrified
18. Pet Shop Boys – The pop kids
19. Get Well Soon – It’s love
20. Anderson .Paak – Come down

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

08.12.2016 - 21:13 Uhr
@Randwer: Kommt immer auf die Qualität des Songs an, Queen of Hearts von Fucked Up war damals auch ne Art Sommerhit für mich und hat sich zu einem meiner All-Time-Lieblingssongs entwickelt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.12.2016 - 22:25 Uhr
Erst einmal nur ein Teil:

01 Swans - The Glowing Man
02 Radiohead - A Moon Shaped Pool
03 Big Ups - Before A Million Universes
04 Animals As Leaders - The Madness Of Many
05 David Bowie - Blackstar
06 All Diese Gewalt - Welt In KIammern
07 Steven Wilson - 4 1/2
08 Emma Ruth Rundle - Marked For Death
09 Get Well Soon - Love
10 Michael Kiwanuka - Love & Hate
11 The Anchoress - Confessions Of A Romance Novelist
12 The Last Shadow Puppets - Everything You've Come To Expect
13 Mono - Requiem For Hell
14 Drangsal - Harieschaim
15 The Jezabels - Synthia
16 Me And My Drummer - Love Is A Fridge
17 Suuns - Hold / Still
18 Quentin Sirjacq - Far Island And Near Places
19 Cass McCombs - Mangy Love
20 Mitski - Puberty 2

Enttäuschungen: Dream Theater, PJ Harvey, Daughter

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

08.12.2016 - 22:47 Uhr
08 Emma Ruth Rundle - Marked For Death

Diese Platte ist ein wundervolles Kleinod. Mit jedem Durchgang unglaublich gewachsen und in seiner verhuschten Intimität besser als die letzte Marriages (die ja auch schon klasse war). Allein Medusa, der Titeltrack und Heaven gehören zum Besten, was 2016 hergegeben hat.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

08.12.2016 - 22:51 Uhr
* ihrer

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

08.12.2016 - 23:06 Uhr
01. Bon Iver - 22, A Million
02. Get Well Soon - Love
03. Die Heiterkeit - Pop & Tod I+II
04. Radiohead - A Moon Shaped Pool
05. Moderat - III
06. Frightened Rabbit - Painting Of A Panic Attack
07. Whitney - Light Upon The Lake
08. ANOHNI - Hopelessness
09. Let's Eat Grandma - I, Gemini
10. Mass Gothic - Mass Gothic

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

09.12.2016 - 00:51 Uhr
"Karma" von Alma sollte man auch noch irgendwo in den Top20 unterbringen, großartiger Song!

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

09.12.2016 - 19:43 Uhr
Da der Gronkh Stream schon wieder ausgefallen ist,hab ich mich mal aus lauter Frust(der ja wohl nicht mein Ernst sein kann) auf die Abstimmung gestürzt.Unausgewogen und Radiohead-lastig vielleicht, aber sorry,für mich ist das Album nach wie vor sehr intensiv und bewegend.Im Video zu daydreaming erkenne ich mich auch einfach wieder was diese ewige Suche nach irgendwas angeht in der Welt,um sich dann am Ende in einer Höhle zu verkriechen


Album des Jahres:
Platz 1: Radiohead - A moon shaped pool
Platz 2: Kayo Dot - Plastic house on base of sky
Platz 3: Tim Hecker - Love streams
Platz 4: Swans - The glowing man
Platz 5: Minor Victories - Minor Victories

des weiteren:
DIIV- Is the is are
Motorpsycho-Here be monsters
David Bowie- Black star
Jochen Distelmeyer- Songs from the bottom Vol 1
Brian Eno-The ship

Enttäuschungen: PJ Harvey, James Blake, Tortoise, Deftones, Bon Iver,Steven Wilson

Song des Jahres:
Platz 1: Radiohead - Daydreaming
Platz 2: Radiohead - Present tense
Platz 3: Swans - Cloud of forgetting
Platz 4: Jochen Distelmeyer - I could be the one
Platz 5: DIIV - Healthy moon

Minor Victories-Higher hopes
Motorpsycho-Big black dog
Notwist-Gravity
Massive Attack-Take it there
Kayo Dot-Rings of earth
Radiohead-Ful stop

Enttäuschendstes Album des Jahres: PJ Harvey - The hope six demolition project
Album-Cover des Jahres: Radiohead - A moon shaped pool
Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Radiohead - A moon shaped pool
Schlechtester Song des Jahres: 257ers - Holz
Band des Jahres: Radiohead
Solo-Künstler des Jahres: David Bowie
Newcomer des Jahres: Minor Victories
Live - Band des Jahres: Swans
Videoclip des Jahres: Radiohead - Daydreaming
Beste Musikwebseite: plattentests.de
Bester Film des Jahres: Anomalisa
Beste Serie des Jahres: Westworld
Borchöltchen
09.12.2016 - 23:40 Uhr
Album des Jahres:
Platz 1: Radiohead - A moon shaped pool
Platz 2: Daughter - Not to disappear
Platz 3: Benjamin Biolay - Palermo Hollywood
Platz 4: Alcest - Kodama
Platz 5: The Pineapple Thief - Your wilderness

Song des Jahres:
Platz 1: Radiohead - Burn the witch
Platz 2: Benjamin Biolay - Miss miss
Platz 3: Chris Pureka - Cabin fever
Platz 4: Lushlife / CSLSX - Body double
Platz 5: Palace Winter - Positron

Enttäuschendstes Album des Jahres: Bon Iver - 22, a million
Album-Cover des Jahres: Katatonia - The fall of hearts
Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Radiohead - A moon shaped pool
Schlechtester Song des Jahres: Tim Bendzko - Keine Maschine
Band des Jahres: Radiohead
Solo-Künstler des Jahres: Benjamin Biolay
Newcomer des Jahres: AC/DC
Live - Band des Jahres: Bear's Den
Videoclip des Jahres: POL1Z1STENS0HN - Ich hab Polizei
Beste Musikwebseite: plattentests.de
Bester Film des Jahres: Spotlight
Beste Serie des Jahres: Game of Thrones

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

10.12.2016 - 08:28 Uhr
"Newcomer des Jahres: AC/DC"
:D
ich fand sie mit axl geil !
Uhrensohn
10.12.2016 - 13:24 Uhr
"Videoclip des Jahres: POL1Z1STENS0HN - Ich hab Polizei"

Der war schon letztes Jahr, du Schnecke.

Herder

Postings: 1836

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2016 - 14:22 Uhr
Alben des Jahres:

1.) Coastlands - To be found
2.) MONO - Requiem for Hell
3.) Yndi Halda - Under Summer
4.) Eplosions in the Sky - The Wilderness
5.) Car Seat Headrest - Teens of Denial
6.) Conor Oberst - Ruminations
7.) Eluvium - False Readings on
8.) Wang Wen - Sweet Home, Go!
9.) El legunaje como obstáculo - I
10.) Hadoken - Hadoken

Lieder des Jahres:

1.) Yndi Halda - Golden Threads from the Sun
2.) Coastlands - Long Drive through the Desert
3.) Touché Amoré - Rapture
4.) Conor Oberst - Barbary Coast (Later)
5.) Car Seat Headrest- The Ballad of the Costa Concordia
6.) Okkervil River - Frontman in Heaven
7.) Caspian - 127 North
8.) MONO - Requiem for Hell
9.) Sioux Falls - Soaked in Sleep
10.)Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen - You are Great but People are Shit

Billy Walsh

Postings: 22

Registriert seit 24.06.2013

10.12.2016 - 14:47 Uhr
Spannendes Jahr!

01. Nicolas Jaar - Sirens
02. Elysia Crampton Presents: Demon City
03. Andy Stott - Too Many Voices
04. Fatima Al Qadiri - Brute
05. Bantum - Move
06. Heimat - Heimat
07. David Bowie - Blackstar
08. Car Seat Headrest - Teens Of Denial
09. Human Abfall - Form und Zweck
10. Childish Gambino - "Awaken, My Love!"
11. Soft Hair - Soft Hair
12. Swans - The Glowing Man
13. Marching Church - Telling It Like It Is
14. Bernardino Feminielli - Plaisirs Americains
15. Marie Davidson - Adieux Au Dancefloor
16. Leonardo Martelli - Previsto
17. Kiki Hitomi - Karma No Kusari
18. Delroy Edwards - Hangin at the Beach
19. Illum Sphere - Glass
20. Essaie Pas - Demain Est Une Autre Nuit
21. Merchandise - A Corpse Wired For Sound
22. All Diese Gewalt - Welt in Klammern
23. Kaytranada - 99.9%
24. Parquet Courts - Human Performance
25. Klaus Johann Grobe - Spagat der Liebe
26. Preoccupations - Preoccupations
27. Exploded View - Exploded View
28. Geneva Jacuzzi - Technophelia
29. Scraps - Ttnik
30. The Drones - Feelin Kinda Free

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2016 - 18:08 Uhr
Alben

1.) Conor Oberst - Ruminations
2.) Weyes Blood - Front Row Seat
3.) Anenon - Petrol
4.) Jamila Woods - Heavn
5.) Sarathy Korwar - Day To Day

Songs

1.) Car Seat Headrest - The Ballad of the Costa Concordia
2.) Kelly Lee Owens - CBM
3.) Francis and the Lights - Friends ft. Bon Iver and Kanye West
4.) Xenia Rubinos - Lonely Lover
5.) Whitney - No Woman

Wenn ich die anderen Listen sehe, scheine ich viel verpasst zu haben.

wilson

Postings: 236

Registriert seit 10.08.2015

11.12.2016 - 18:27 Uhr
sehr geehrte damen und herren,
it's a dirty job, but somebody's gotta do it. ich präsentiere meine vorläufigen höhepunkte des jahres 2016, aus dem spannungsfeld punk, hardcore, indie rock, post-punk, noise-rock, krach, lärm, u.s.w.... wie gesagt, es ist ein dreckiger job!
auch wenn das jahr noch nicht ganz vorbei ist und sovieles noch ungehört blieb, es hat sich bereits genügend gutes material angesammelt, welches eine liste rechtfertigt.
evtl. fasse ich demnächst noch die nachzügler und spätentwickler des jahres zusammen. hier wir gehen....

full length:
YUNG - A Youthful Dream
YEESH - Confirmation Bias
YAK - Alas Salvation
WRONG - Wrong
WHORES. - Gold.
VIDEO DAUGHTERS - Video Daughters
VHS - Gift Of Live
URANIUM CLUB - Human Exploration
UNDERPARTS - Wild Swimming
TURNPIKE - Where There Is Nothing
TRUST PUNKS - Double Bind
TRUE WIDOW - Avvolgere
THERMALS - We Disappear
THE WAR GOES ON - The War Goes On
THE SWEET RELEASE OF DEATH - The Sweet Release Of Death
SWAIN - The Long Dark Blue
SUPER UNISON - Auto
STELLA - Planned Obsolescence
SPRAY PAINT - Feel The Clamps
SO PITTED - Neo
SKY:LARK - LP2
SCRAPER - Misery
S.L.I.P. - Slippy When Wet
REPTILIAN, THE - End Paths
PSYCHIC TEENS - Nerve
POLONIUM - Seraphim
PILL - Convenience
PAWS - No Grace
PARQUET COURTS - Human Performance
NUAGE & DAS BASSORCHESTER - Ästhetisch. Sympathisch. Kaputt
NO SISTER - No Sister
NAKED - Pink Quartz
NAILS - You Will Never Be One Of Us
MUNCIE GIRLS - From Caplan To Belsize
MOURN - Ha, Ha, He
MESSER - Jalousie
MEN WITH CHIPS - Attention Spent
MALE GAZE - King Leer
LUMPY & THE DUMPERS - Huff My Sack
LIÈ - Truth Or Consequences
KVB, THE - Of Desire
KARIES - Es Geht Sich Aus
KAL MARKS - Life Is Alright, Everybody Dies
KAIJU BOMBERS - Is This F##king Edgy Enough
JEFF THE BROTHERHOOD - Zone
ISOLATION BERLIN - Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit
I HAVE NO MOUTH AND I MUST SCREAM - I Have No Mouth And I Must Scream
HUMAN ABFALL - Form Und Zweck
HEIM - Palm Beach
HAYMAKER - Taxed...Tracked...Inoculated...Enslaved
FUTURE OF THE LEFT - The Peace & Truce Of Future Of The Left
FRUSTRATION - Empires Of Shame
FRIENDS OF GAS - Fatal Schwach
FCKR - Dummlandschweine
EMPTY MARKETS - Stainless Steel
DYSCONTROL - Living Without
DUESENJAEGER - Treibsand
DRANGSAL - Harieschaim
DIRTY NIL, THE - Higher Power
DINOSAUR JR - Give A Glimpse Of What Yer Not
DESCENDENTS - Hypercaffium Spazzinate
DEEP HEAT - Still Life
DARK THOUGHTS - Dark Thoughts
DARK BLUE - Start Of The World
CULT VALUES - Cult Values
CREATIVE ADULT - Fear Of Live
CLEVER - Kewdi Udi
CHILD BITE - Negative Noise
CHESTNUT ROAD - LP2
CARL SAGAN'S SKATE SHOES - Carl Sagan's Skate Shoes
BRAINBOMBS - Souvenirs
BOB MOULD - Patch The Sky
BIG UPS - Before A Million Universes
BEHAVIOR - 375 Images Of Angels
BAD FUTURE - Bad Future
BAD BREEDING - Bad Breeding
AUXILIARY MAMMALS - Auxiliary Mammals
AUDACITY - Hyper Vessels
ASH CODE - Posthuman
ARBOR LABOR UNION - I Hear You
ÅRABROT - The Gospel
ANXIETY - Anxiety
ANIMAL FACES - Other Places

ep's, compilations, singles, diverses:
WORM CROWN - Narcan EP
WAVELESS - Spirit Island EP
V.A. - KILLED BY DEATHROCK...Volume Two (Compilation)
VIAGRA BOYS - Consistency Of Energy EP
VALINA - In Position EP
STRUTTER - Strutter EP
SPRAY PAINT - Bogans & Hoons EP
SKYWAVE - Killerrockandroll (Collection)
SINGLE MOTHERS - Meltdown EP
POISON IDEA - Calling All Ghosts EP
PASSIVE - Nø. 2 EP
PISSE - Kohlrübenwinter EP #1 + EP #2
NOTWIST, THE - Superheroes, Ghostvillains + Stuff (Live)
MIGRAINE - Demo
METZ & SWAMI JOHN REIS - Metz & Swami John Reis 7"
MARRIAGE + CANCER - Demonstrations II EP
KARIES - KARIES EP
GUESTS, THE - Red Scare '16 EP
DARK BLUE - Red, White + Dark Blue (Collection)
CHERUBS - Fist In The Air EP
CEMETERY FLOWERS - O EP

Azzialc

Postings: 37

Registriert seit 26.10.2013

11.12.2016 - 22:56 Uhr
erstmal vielen Dank an alle die hier schon ihre Listen gepostet haben. Waren schon coole sachen dabei!

Alben:
1. Katatonia - The Fall of Hearts
2. One Sentence.Supervisor - Temporär Musik
3. The Pineapple Thief - Your Wilderness
4. Dead Letter Circus - Aesthesis
5. Turbostaat - Abalonia
6. Malky - Where is Piemont
7. Nosound - Scintilla
8. Gojira - Magma
9. Yes we mystic - Forgiver
10. Tiger Lou - The Wound Desser

11. The Album Leaf - Between Waves
12. Daughter - Not to Disappear
13. Tides form Nebula - Safeheaven
14. The Last Shadow Puppets - Everything...
15. Michael Kiwanuka - Love and Hate
16. Birdpen - O´Mighty Vision
17. The Coral - Distance Inbetween
18. Who killed Bruce Lee - Distant Rendevous
19. Moderat - III
20. Sophia - As we make our Way

Azzialc

Postings: 37

Registriert seit 26.10.2013

11.12.2016 - 23:26 Uhr
Songs:

1. One Sentence.Supervisor - In Between
2. Fews - The Zoo
3. Valdimar - Slett og Fellt
4. Tides form Nebula - The Lifter
5. Gojira - Magma
6. The Last Shadow Puppets - Dracula Teeth
7. Daughter - Doing the Right Thing
8. Dead Letter Circus - X
9. A Tribe called Quest - The Space Programm
10. The Coral - Chasing the Tail of a Dream

11. Haelos - Separate Lives
12. Tiger Lou - The Wound Dressur
13. Katatonia - Serein
14. Okkevil River - Okkevil River R.I.P.
15. Blindead - Gone
16. Mr.Lif - Let Go
17. Casper - Lang lebe der Tod
18. Suede - Outsiders
19. Liv - Wings of Love
20. Lea Porcelain - Out is in

21. Sophia - It´s easy to be lonely
22. Katatonia - Vakaren
23. Yes we mystic - No Harm
24. Michael Kiwanuka - Cold Little Heart
25. Birdpen - Traitors
26. Nosound - In Celebration of Life
27. Malky - Islands
28. The Pineapple Thief - Take your Shot
29. The Album Leaf - Between Waves
30. Turbostaat - Geistschwein

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

12.12.2016 - 06:56 Uhr
Hier meine Jahresbilanz:

Alben:
The Slow Show - Dream Darling
One Sentence. Supervisor - Temporär Musik 1-13
Kate Tempest - Let Them Eat Chaos
Avec - What If We Never Forget
Let's Eat Grandma - I, Gemini
Leonard Cohen - You Want It Darker
Palace Winter - Waiting For The World
Bayonne - Primitives
Aurora - All My Demons Greeting Me As A Friend
Låpsley - Long Way Home
James Blake - The Colour In Anything
Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree
Die Heiterkeit - Pop & Tod I+II
Weyes Blood - Front Row Seat To Earth
Radiohead - A Moon Shaped Pool
Natalie Ofenböck & Der Nino Aus Wien - Das Grüne Album
Immanu El - Hibernation
Minor Victories - Minor Victories
Powernerd - Nerd Power
Howlong Wolf - Owl

Songs:
Two Feet - Her Life
King Creosote - You Just Want
Fai Baba - Nobody But You
The Weeknd - Starboy Feat. Daft Punk
The Julie Ruin - I’m Done
Sälen - Diseasey
Alex Izenberg - To Move On
Moonlight Breakfast - Time
Bon Iver - 8 (circle)
Anohni - Drone Bomb Me
Broken Back - Happiest Man On Earth
Yeasayer - I Am Chemistry
Luke Temple - The Birds Of Late December
Sin Fang - Candyland (Feat. Jónsi)
The Kills - Heart Of A Dog
Hamilton Leithauser & Rostam - A 1000 Times
Clueso - Neuanfang
Ultimate Painting - Bills
Beaty Heart - Soft Like Clay
A Tribe Called Quest - We The People …

Ich muss noch erwähnen, dass ich bei den Songs - schweren Herzens - ganz auf meine Lieblingsalben verzichtet habe. Einfach, weil ich sonst fast keinen Platz mehr für anderes gehabt hätte ... :) Für mich sollte es deshalb noch die Kategorie "Bester Song der Lieblingsalben" geben. So hätte man bei Platten, die man nicht kennt, immer gleich noch einen Anspieltipp. - Das sieht bei mir dann folgendermassen aus:

Bester Song (Lieblingsalben):
The Slow Show - Hurts
One Sentence. Supervisor - Scope Explosion (Shifting Baseline)
Kate Tempest - Perfect Coffee
Avec - NFYT
Let’s Eat Grandma - Deep Six Textbook
Leonard Cohen - You Want It Darker
Palace Winter - Soft Machine
Bayonne - Appeals
Aurora - Runaway
Låpsley - Hurt Me
James Blake - Radio Silence
Nick Cave & The Bad Seeds - Girl In Amber
Die Heiterkeit - Betrüge Mich Gut
Weyes Blood - Seven Words
Radiohead - Burn The Witch
Natalie Ofenböck & Der Nino Aus Wien - Konditorei
Immanu El - Omega
Minor Victories - Breaking My Light
Powernerd - Powernerd Anthem
Howlong Wolf - Wasting Time Again

Dieses Jahresranking war eine Premiere für mich. Schön, ein kleiner Teil dieser musikbegeisterten Runde hier zu sein. Ich möchte mich dem Dank von Azzialc (toll, One Sentence. Supervisor ebenfalls auf der zwei!) gerne anschliessen. Auf ein Neues!

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

12.12.2016 - 07:03 Uhr
Ich entschuldige mich, dass ich die Listen nicht mit Zahlen versehen habe. Ist aber natürlich von Platz 1 bis Platz 20 gemeint.

Johannes

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 25

Registriert seit 01.02.2016

12.12.2016 - 09:37 Uhr
Alben:

01. Blood Orange – Freetown sound
02. Bon Iver – 22, a million
03. Meilyr Jones – 2013
04. Solange – A seat at the table
05. ROOSEVELT – Roosevelt
06. Nevermen – Nevermen
07. Basia Bulat – Good advice
08. Operators – Blue wave
09. Laura Gibson – Empire builder
10. Allen Tate – Sleepwalker

Songs:

01. Pet Shop Boys – The pop kids
02. Albrecht Schrader – Leben in der Großstadt
03. Blood Orange – Hands up
04. Basia Bulat – In the name of
05. Meilyr Jones – Feautured artist
06. The Strokes – Oblivious
07. Red Hot Chili Peppers – Dark necessities
08. Nevermen – Mr Mistake
09. Bon Iver – 33 “god”
10. Dirty Projectors – Keep your name

ummagumma

User und News-Scout

Postings: 693

Registriert seit 15.05.2013

12.12.2016 - 12:16 Uhr
@myx:
Ich überlege auch immer hin und her, ob ich Songs favorisieren soll, die von Alben sind die ich schon in den Top 5 oder Top 10 habe. Ich möchte es ja auch gerne ausgewogen haben damit möglichst viele Lieblingsinterpreten genannt werden. Aber Ausgewogenheit war mir auch dieses Jahr absolut nicht möglich weil die besten Songs eben die besten Songs sind, egal wer in den anderen Kategorien vorne ist.

Find das mit Deinen Anspieltipps aber ne feine Sache
r8 my list
12.12.2016 - 14:52 Uhr
Album des Jahres:
Platz 1: Ratking - 700 Fill
Platz 2: Iggy Pop - Post pop depression
Platz 3: Suuns - Hold / still
Platz 4: The Strokes - Future Present Past
Platz 5: The Monochrome Set - Cosmonaut

Song des Jahres:
Platz 1: The Monochrome Set - Cosmonaut
Platz 2: Iggy Pop - Chocolate drops
Platz 3: Drake - Hotline bling
Platz 4: Explosions In The Sky - Disintegration anxiety
Platz 5: Iggy Pop - Paraguay

Enttäuschendstes Album des Jahres: Blink 182 - California
Album-Cover des Jahres: Neil Young - Peace trail
Beste Rezension auf http://www.plattentests.de/: Panic! At The Disco - Death of a bachelor
Schlechtester Song des Jahres: Panic! At The Disco - Crazy=Genius
Band des Jahres: The Monochrome Set
Solo-Künstler des Jahres: Iggy Pop
Newcomer des Jahres: Let's Eat Grandma
Live - Band des Jahres: The Monochrome Set
Videoclip des Jahres: Drake - Hotline Bling
Beste Musikwebseite: plattentests.de
Bester Film des Jahres: Findet Dory
Beste Serie des Jahres: Fargo

Logarythms

Postings: 112

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2016 - 17:54 Uhr
Album des Jahres:
Apologies, I Have None - Pharmacie

Weiterhin (ohne Reihenfolge):
Beach Slang - A Loud Bash of Teenage Feelings
Bon Iver - 22, A Million
Fjørt - Kontakt
For Everest - We Are At Home In The Body
Haken - Affinity
Heisskalt - Vom Wissen Und Wollen
The Hotelier - Goodness
Jimmy Eat World - Integrity Blues
Shura - Nothing’s Real
Touché Amoré - Stage Four
65daysofstatic - No Man’s Sky OST
The 1975 - I Like It When You Sleep, For You Are So Beautiful Yet So Unaware Of It

----------

Song des Jahres:
Apologies, I Have None - It's Never The Words You Say

Weiterhin (ohne Reihenfolge):
Beach Slang - Young Hearts
For Everest - I'm In a Boxcar Buried Inside a Quarry
Heisskalt - Doch
Jimmy Eat World - Sure and Certain
Bon Iver - 33 GOD
Haken - 1985
Touché Amoré - Flowers and You
The 1975 - She's American
Beginner - Ahnma
Brian Fallon - Red Lights
The Charles - Run
Drangsal - Love Me Or Leave Me Alone
Fjørt - Anthrazit
Radiohead - True Love Waits
Casper - Lang Lebe der Tod
Kafvka - #LadyGagaSeinSohn
Marathonmann - Der Himmel Bricht Ein
Biffy Clyro - In the Name Of The Wee Man

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

12.12.2016 - 18:03 Uhr
Irgendwer, der ein paar Worte zu seinen Lieblingsplatten des Jahres schreiben möchte?

Nein?

Schade.
Habibiblocksberg.
13.12.2016 - 19:31 Uhr
01. Bon Iver - 22, A Million
02. Kate Tempest - Let Them Eat Chaos
03. Frank Ocean - Blonde
04. Childish Gambino - „Awaken, My Love!“
05. Crack Ignaz & Wandl - Geld Leben
06. Gold Panda - Good Luck And Do Your Best
07. A Tribe Called Quest - We Got It From Here…
Thank You For Your Service
08. Moderat - III
09. Megaloh - Regenmacher
10. Danny Brown - Atrocity Exhibition
11. Kaytranada - 99,9 %
12. Dvsn. - Sept 5th
13. Skepta - Konnichiwa
14. Muso - Amarena
15. Golf - Playa Holz
16. Chance The Rapper - Coloring Book
17. Prezident - Limbus
18. Drake - Views
19. Roosevelt - Roosevelt
20. Anderson .Paak - Malibu
21. Michael Kiwanuka - Love & Hate
22. Nicolas Jaar - Sirens
23. Kanye West - The Life Of Pablo
24. Blood Orange - Freetown Sound
25. Jmsn. - It is
26. Polica - United Crushers
27. Beyonce - Lemonade
28. Suff Daddy - Birdsongs
29. Schoolboy Q - Blank Face LP
30. How To Dress Well - Care

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

13.12.2016 - 21:00 Uhr
Irgendwer, der ein paar Worte zu seinen Lieblingsplatten des Jahres schreiben möchte?

Hier, ich!

1. Ansome - Stowaway (Industrial Techno)
Ich habe seit jeher eine Affinität zu elektronischer Musik. Ansome ist in dieser Hinsicht dennoch eine Besonderheit: Schon sehr lange war ich auf der Suche nach einem härteren Techno-Release, der die Lebendigkeit eines Live-Sets mit der Detailverliebtheit eines Studioprodukts verbinden kann. Und "Stowaway" gelingt dies in beeindruckender Manier. Kratzende und beißende Analogsounds, tief wummernde Bässe, brachiale Bassdrums. Auf Kopfhörern ein Genuss.

2. Kate Tempest - Let them eat chaos (HipHop / Spoken word)
Ich vergebe die 9/10 maximal 2x im Jahr. Dieses Jahr hätte Ansome mMn auch eine verdient, bekommen hat sie nur Kate Tempest. Wenngleich das Album nicht ohne Schönheitsfehler ist, ist es in seiner konzeptionellen Dichte und künstlerischen Ambition absolut einzigartig. Den Seherinnen-Duktus der Dame muss man natürlich akzeptieren, wenn man das tut, erhält man ein Album, das einen regelrecht verschlingt. Rast- und ruhelos berichtet Tempest aus den beschädigten Leben von acht Londonern. Die Zeit steht still, die Stadt aber nie. Und so formuliert Tempest Zeilen, deren simple Dringlichkeit sprachlos macht.

3. Wray - Hypatia (Shoegaze / Post-Punk)
Dass im Jahr 2016 ein Album erscheint, das den Charme von Bands wie Joy Division oder den frühen The Cure mit dem Bombast von Projekten wie My Bloody Valentine vereinen kann, ist außergewöhnlich. Umso trauriger ist es, dass dieses Album komplett untergegangen ist. Treibende Gitarren, die in viel Hall und Delay gepackt wurden, geben den Ton an. Das Schlagzeug patscht und der Sänger erklingt von ganz weit weg. Ein klassisches "Augen zu und träumen"-Album.

4. SSIO - 0,9 (HipHop)
SSIO vor Simon und Bowie? Gehts noch? Aber ja doch. SSIO ist technisch einer der prägnantesten deutschen MCs. Inhaltlich gehts natürlich fast ausschließlich um Mäcces, Muckis, Scheine und lockiges Brusthaar, aber es die Selbstironie, die SSIO aus der Masse der Deutschrap-Künstler heraushebt. Der Mann steht über den Dingen. Dass er auch ein hervorragendes Händchen bei der Beatauswahl hat, tut sein Übriges. Wer auf Oldschool-Beats steht, wird "0,9" lieben. Eine Platte mit Harz. Herz, meine ich.

5. Voodoo Jürgens - Ansa Woar (Singer-Songwriter)
Allein für den Künstlernamen hat sich der Mann ein Denkmal verdient. Seine Musik hat mich aber auch beeindruckt. Lässige Lieder über das Leben und alle anderen Probleme. Kann man zudem ausgezeichnet besoffen hören.

6. Paul Simon - Stranger to stranger (Singer-Songwriter / Pop / Weltmusik)
Simons bestes Album seit bestimmt 20 Jahren. Unglaublich detailverliebte und luftige Arrangements. Stimmlich ist er in Topform, was angesichts seines gehobenen Alters keine Selbstverständlichkeit ist. Ein Album, das bestätigt, welch Großmeister des Songwritings Paul Simon ist.

7. David Bowie - Blackstar (Pop / Jazz)
Allein mit dem Titeltrack und "Lazarus" hat sich Bowie einen Platz in der Liste verdient. Sein Ableben traf mich im Januar hart, ich höre und bewundere seine Musik seit bestimmt 15 Jahren. Sein Abschiedsalbum ist nicht immer überzeugend, in manchen Momenten aber schlicht überwältigend. Nur ein David Bowie war in der Lage, das eigene Dahinscheiden künstlerisch derart konsequent und kompromisslos zu verarbeiten. Ein Verlust, der schwerwiegt. Dass dieser Mann keine Musik mehr schreiben wird, ist grauenhaft.

8. Beyond The Wizard's Sleeve - The soft bounce (TripHop / Pop / Electronica)
Ich schrieb in meiner Rezension, dass "The soft bounce" das Chemical-Brothers-Album ist, das die Gebrüder nicht mehr zustandekriegen. Präzisierung: Es ist das Album, das seinerzeit auf "Surrender" hätte folgen müssen. Heute klingen viele der Ideen natürlich etwas altbacken, das ändert aber nichts an deren Güte. Wunderbare Gesangsfeatures und eine ausgezeichnete Produktion machen das Album zu einem Genuss. Ferner eines der abwechslungsreichsten Werke des Jahres.

9. Natalie Ofenböck & Der Nino Aus Wien - Das grüne Album (Volksmusik / Pop / Post-Rock / Electronica)
Eigentlich erzählen schon die Genres die ganze Geschichte. Zwei Wiener Stadtkinder fahren aufs Land, schauen den Leuten aufs Maul und verquirlen ihre Eindrücke zu einem ebenso wirren wie genialen Werk. Urösterreichisch in seiner überheblich-schnodderigen Art, und dennoch teils erstaunlich berührend. Eine echte Entdeckung.

10. Telegram - Operator (Psychedelic Rock / Retro-Rock)
Telegram machen einfach nur Gitarrenrock. Hier ein Riff, da ein Solo, melodischer Gesang drüber, fertig. Kann man langweilig finden, mir gefällt das sehr. Eine Platte, die mir den Sommer versüßt hat.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

13.12.2016 - 21:00 Uhr
Ja! Sehr schön, danke. In Ansome und Wray hab ich gleich mal reingehört. Ist nicht ganz mein Fall, aber dennoch gut. Ansonsten ist Kate Tempest auch in meiner Liste fest gesetzt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

13.12.2016 - 22:44 Uhr
Songs; Platzierungen eher irrelevant:

01 Swans - Frankie M
02 Radiohead - Daydreaming
03 Big Ups - National Parks
04 Animals As Leaders - Cognitive Contortions
05 David Bowie - Lazarus
06 Swans - Cloud Of Forgetting
07 Swans - The Glowing Man
08 Steven Wilson - Vermilioncore
09 Me And My Drummer - Blue Splinter View
10 The Last Shadow Puppets - Sweet Dreams, TN
11 Edward Shape & The Magnetic Zeros - Hot Coals
12 Animals As Leaders - Backpfeifengesicht
13 Michael Kiwanuka - Cold Little Heart
14 C Duncan - On Course
15 The Anchoress - Doesn't Kill You
16 Radiohead - Burn The Witch
17 Kevin Morby - I Have Been To The Mountain
18 Mono - Requiem For Hell
19 The Paper Kites - Electric Indigo
20 Shura - The Space Tapes
21 The Jezabels - Come Alive
22 Beyond The Wizards Sleeve - Creation
23 Bat For Lashes - In God's House
24 Cat's Eyes - Drag
25 Julianna Barwick - Nebula
26 Vanessa Carlton - Blue Pool
27 The Jezabels - Stand And Deliver
28 Cass McCombs - Opposite House
29 Me And My Drummer - Traces In The Sand
30 The Paper Kites - Too Late
31 Warpaint - Don't Let Go
32 Mine - Katzen
33 Drangsal - Allan Align
34 Get Well Soon - It's Love
35 Trümmer - Wir explodieren
36 Omni - Wire
37 The Paper Kites - Revelator Eyes
38 The Jezabels - If Ya Want Me
39 Peter Broderick - Sometimes
40 Suuns - Translate
41 Emma Russack - My Own Friend
42 The Anchoress - One For Sorrow

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

13.12.2016 - 22:55 Uhr
@Christopher:

Ich glaube, Ansome ist mir irgendwann/-wo mal über den Weg gelaufen, fand ich auch gut. Noch mal reinhören.
Ich brauch noch etwas Zeit für meine Liste, gegen Weihnachten rum setze ich mich mal dran. Schreibe auch ein bisschen was.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim